Hallo zusammen,
im Parallelthread ist man sich doch größtenteils einig, dass man von Comunio bzw. Sportradar eine viel größere Transparenz erwartet, was die Notenfindung angeht. Das wird nicht nur kurzfristig für die Planung jedes Managers enorm wichtig, sondern auch um fundierte Kritik äußern zu können um langfristig bessere, gerechtere Noten zu erstellen.
Da ich befürchte, dass es im Diskussionsthread verloren geht eröffne ich mal hier diesen Thread.
Ich hoffe man kann jegliche Diskussion über Sinn oder Unsinn von Statistiknoten bzw. über die Noten von Einzelspielern hier raushalten und damit im anderen Thread bleiben (ich setze auf eine gute Moderation
). Hier soll es rein um eine Sammlung von Fragen gehen, die dem gewillten User helfen sollen ihr Spiel auf den neuen Notengeber anzupassen.
Ich fange dann mal an:
1) Wie stark differenziert Sportradar zwischen den Positionen eines Spielers? Wird z.B. zwischen IV und AV differenziert, oder gelten die alle pauschal als Verteidiger? Wie sieht es mit 3er-, 4er- oder 5er-Kette aus?
2) Welche Daten werden jeweils ausgewertet um offensive oder defensive Aktionen zu charakterisieren und zu bewerten?
3) Je Position, was sind die 5 wichtigsten Parameter, die bewertet werden?
4) Gibt es eine Aufrechnung von gelungenen und ungelungenen Aktionen gegeneinander? Wenn ja, wie? Was für Aktionen treiben den Performancescore nach oben, welche nach unten?
5) Ist es geplant im Laufe der Saison den Algorithmus zu ändern, anzupassen, verbessern?
6) Wie schnell stehen die endgültigen Noten nach Spielende fest?
7) Wie sieht sich Sportradar intern im Vergleich zu anderen Bewertungsportalen? Ist man sich über die Gründe im klaren, warum teilweise stark unterschiedliche Bewertungen rauskommen? Wie sehr steht man hinter der eigenen Note bzw. Philosophie?