preload
basicPlayer

Offener Brief an Fabian Loschek (den Gründer von Comunio)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2017 22:15   Titel: Offener Brief an Fabian Loschek (den Gründer von Comunio) Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Loschek, hallo Fabian,

ich habe Comunio fast von Beginn an begleitet und spiele dieses Spiel schon ungefähr 16,5 Jahre.

Zu Beginn gab es die Kickernoten, es gab die Zeit wo man Kickernoten nicht mehr in Forum vorab veröffentlichen durfte (über eine Trick konnte man die Noten auf der Kickerseite bereits vor Veröffentlichung sehen). Es gab durch eine aktive Community ständige Verbesserungsvorschläge durch die User, die dann auch oft von dir, Fabian, kommentiert und umgesetzt wurden. Comunio ist auch durch die Ideen der User gewachsen. Man hatte den Eindruck, dass dir die Nutzer wichtig sind.

Dann durften irgendwann die Kickernoten nicht mehr verwendet werden (es gab damals keine Einigung zur weiteren Notenverwendung) und Sportal kam ins Boot. Eine total unbekannte Webseite, die qualitativ schlechtere Noten lieferte, doch Comunio wuchs weiter, damit natürlich auch der finanzielle Gewinn.

Dann kam der Wechsel zu Spoxnoten (der faktisch keiner war, weil Sportal und Spoxnoten identisch waren) und nun in dieser Saison zu Sportradar, die qualitativ nochmal deutlich schlechtere Noten liefern.

Mit steigendem Gewinn, nahm deine eigene Präsenz hier im Forum immer mehr ab. Die Idee zu Geld zu machen ist natürlich verständlich und völlig normal, schade das die Liebe zum (Fußball)Spiel (siehe Interviews aus der Vergangenheit) nicht mehr ausreicht,um den Usern, die das Spiel mit groß gemacht haben, mal ein einfaches Statement zum neuen Notengeber zukommen zu lassen.

Ist es richtig, dass Torhüter die dicker Patzer machen (Mathenia gegen H96, Ulreich gegen Bayern) bessere Bewertungen erhalten, als Torhüter die sich nichts zu Schulden kommen lassen, aber ein "Unhaltbare" kassieren (Beispiele gab es zuhauf: Horn, Casteels, Leno, Schwolow, Sippel, etc).

Ist es richtig, dass ein Spieler wie Maroh (der den entscheidenen Fehlpass vorm Gegentor gegen Frankfurt) spielt, in diesem Spiel BESTER Kölner Spieler ist (Note 2,5)?

Ist es richtig, dass die Dortmunder IV im Spiel gegen 10 Freiburger,
im dem sie mangels Angriffen des Gegners wenig bis nichts zu tun haben, bessere Noten erhalten, als die Verteidiger von Hoffenheim, die gegen Bayern die 0 halten?

Man könnte noch unzählige Beispiele bringen.

Ist ein Bewertungssystem, dass zu solchen Ergebnissen führt, das Richtige für ein Managerspiel, welches auf Noten basiert?

Wie können diese offensichtlichen Probleme der statistischen Bewertung nicht aufgefallen sein, wenn man sich die Sportradarbewertung der letzten Saison angeschaut hat?

Vielleicht besinnst du dich ja mal auf die Anfänge im August 2000 und äußerst dich mal offiziell zu der ganzen Sportradar-Notenthematik. Allen Usern gegenüber wäre das nur fair.

Beste Grüße
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 08:14   Titel: Antworten mit Zitat

Word!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dieses Wochenende Sippel aufgestellt und dessen Bewertung ist einfach nur lächerlich. Meine letzte Saison bei comunio. Ein zahlender Mitspieler weniger. Ciao.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 12:13   Titel: Antworten mit Zitat

das schlimme ist, dass man seit dem Saisonübergang so viel Zeit und Kraft in die Zusammenstellung seines Teams gesteckt hat und im Prinzip die Hälfte seiner Spieler in die Tonne kloppen kann, da sie durch das schizophrene Bewertungssystem plötzlich wertlos erscheinen.

Spieler wie Weiser, die Woche für Woche abliefern -das bestätigen auch die Noten bei LI, Fotmob, Kicker usw. - werden durch einen komplett falschen Notenalgorithmus fortwährend mit schlechten Noten abgestraft. Wie kann es sein, dass ein Weiser bei Ligainsider die Statistiknote 2,5 bekommt, bei Sportradar jedoch die glatte 5??? das sind 10 Punkte unterschied!

Ein Salif Sane, welcher bei Ligainsider nach Punkten drittbester Spieler der Liga ist (Spieltag 5 ausgeklammert) und nach Noten gar zweitbester Spieler, bekommt z.B. bei einen Spiel, in dem er 14:2 Zweikämpfe und 10:0 Luftkämpfe gewonnen hat, die Ausgangsnote 3,5!!!
Davor den Spieltag hat er -zurecht- bei Ligainsider die Note 1 bekommen - bei Sportradar nur die 3!

Um in der Liga mithalten zu können, müsste ich nun meine Top Spieler unter Wert verkaufen, um mir Spieler zu holen, die bei dem bekloppten Notenalgorithmus besser weg kommen, ungeachtet ihrer spielerischen Leistung.

Die Foren sind randvoll mit Beschwerden. Ich finde es erstaunlich, dass Ihr die Ruhe weg habt. Ist Euch das alles egal?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 12:24   Titel: Antworten mit Zitat

+1 zum Brief

Aber solange der Brief hier im Forum bleibt, wird nichts passieren. Es wird zwar zur Kenntnis genommen, aber er verbleibt in der "Forum-Blase". Wenn man wirklich was erreichen möchte, muss man solche Aktionen in die Öffentlichkeit bekommen. Ich verweise hier auf die "externe Umfrage". Als 50 User abgestimmt haben, ist nichts passiert... Also 100 abgestimmt haben, ist nichts passiert... 200..... 300.... 400... nichts passiert. Doch dann langsam hat Comunio realisiert, dass diese Umfrage auch extern publiziert wird (knapp 800 Teilnehmer bis zum Abbruch). Dies konnte man bspw. auch daran erkennen, dass die Teilnehmerzahlen weiter stiegen, als der Link hier im Forum schon längst gelöscht wurde. Anschließend habe ich auch von Comunio eine E-Mail bekommen, ohne dass ich sie angeschrieben habe.

Mein Tipp also an den Threadersteller: Bring den Brief in die Öffentlichkeit. Erstelle eine Petition oder ähnliches und hol die Unterstützer an Board. Nutze Social Media etc., denn Comunio nutzt häufig die "Ausrede", dass sich ausschließlich "Nerds" im Forum beschweren bzw die User, die von negativen Noten betroffen sind. Aber das stimmt nicht, jeder will faire Noten, dabei spielt es keine Rolle, ob man dadurch besser oder schlechter abschneidet, hauptsache es ist fair!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 12:27   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Die Foren sind randvoll mit Beschwerden. Ich finde es erstaunlich, dass Ihr die Ruhe weg habt. Ist Euch das alles egal?

Ich glaube das Wort "egal" ist hier nicht richtig. Ich vermute es wäre ihnen lieber wenn die Foren randvoll mit anderen Themen wären.

Was ihnen aber sicher nicht egal ist, ist die Tatsache dass der der bezahlt hat es eh schon getan hat und somit die Stimmung jetzt im September nicht von entscheidender Bedeutung ist. Das ist erst dann bedeutend wenn die nächste Saison/Zahlungen vor der Tür steht.

Wie in der Champions League, es geht darum im Frühjahr gut da zu sein, nicht im Herbst
Nach oben
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 282
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 12:52   Titel: Antworten mit Zitat


slowik hat folgendes geschrieben:

Was ihnen aber sicher nicht egal ist, ist die Tatsache dass der der bezahlt hat es eh schon getan hat und somit die Stimmung jetzt im September nicht von entscheidender Bedeutung ist. Das ist erst dann bedeutend wenn die nächste Saison/Zahlungen vor der Tür steht.


Das betrifft aber nur die Pro-Coms.

Für die Plusplayer ist jetzt eigentlich der bedeutendere Zeitpunkt. Denn diese können zum 31.12. kündigen und erhalten dann eine Rückzahlung. Statt einfach nur weniger Abos muss also bereits eingenommenes (und womöglich verplantes) Geld aufwändig zurücküberwiesen werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Bei unserer Pro Com war es auch möglich, zum Halbjahr die Hälfte des Geldes zurückzubekommen. Müssen halt alle in der Com mitziehen, dann wird diese zu einer Basic Com umgewandelt. Wir haben dies jetzt erst mal gemacht um zu schauen, wie sich das hier entwickelt. Sollte es zu einer positiven Entwicklung kommen, dann bleiben wir über das Halbjahr hinaus Pro Player, falls nicht, bekommt Comunio keinen Cent mehr von uns.
Nach oben
alexle85
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2011
Beiträge: 765
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 13:53   Titel: Antworten mit Zitat


P31 hat folgendes geschrieben:


Ein Salif Sane, welcher bei Ligainsider nach Punkten drittbester Spieler der Liga ist (Spieltag 5 ausgeklammert) und nach Noten gar zweitbester Spieler, bekommt z.B. bei einen Spiel, in dem er 14:2 Zweikämpfe und 10:0 Luftkämpfe gewonnen hat, die Ausgangsnote 3,5!!!
Davor den Spieltag hat er -zurecht- bei Ligainsider die Note 1 bekommen - bei Sportradar nur die 3!

Um in der Liga mithalten zu können, müsste ich nun meine Top Spieler unter Wert verkaufen, um mir Spieler zu holen, die bei dem bekloppten Notenalgorithmus besser weg kommen, ungeachtet ihrer spielerischen Leistung.


So siehts aus. Bin auch jemand mit Sané. Der junge ist nen klasse Kicker, in meinen Augen die klare Nummer 1 in Hannover. Er wurde die Jahre zuvor meist fair bewertet und auch deswegen wieder ins Team gekommen. Aber was hier diese Saison schon an Punkten ungerechterweise nicht gegeben wurde.... würde ich wie damals noch zahlen dann wäre ich mal richtig angepisst.

Ich befürchte allerdings das die Jungs von der Comunio Leitung das kaum interessieren wird.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Denke 1 Kritikthread der Noten ist ausreichend, dieser wird von den Verantwortlichen gelesen, alle anderen stören nur die Übersicht und helfen nicht weiter. Ansonsten ist die Emailandresse ja auch von Fabian bekannt.

http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=501235&start=2700
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group