preload
basicPlayer

Echte Verbesserungsvorschläge

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2017 12:30   Titel: Echte Verbesserungsvorschläge Antworten mit Zitat

Wie der Forumtitel schon sagt, soll man ja Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Leider steht bei fast allen Threads nur drin wie schlecht alles ist und wie unzufrieden man mit Sportradar ist. Auch ich habe durchaus unter der Benotung gelitten (letzter Spieltag Terodde, Osako, Naldo, Volland - stöhn), trotzdem möchte ich, auch auf die Gefahr hin Prügel zu kassieren, mal eine Lanze für Sportradar brechen.
Wieso ?
Wenn man sich die Punkte nach 5 Spieltagen anschaut, und das habe ich mal bis Platz 19 getan (auf Platz 20 waren viele Spieler gemeinsam, daher Auswahl der ersten 19), stellt man fest, dass 7 Stürmer, 4 Mittelfeldspieler, 7 Abwehrspieler und 1 Torwart vertreten sind; man könnte auch sagen = ausgeglichen. Seit Jahren wird gejammert, dass die Abwehrspieler zu schlecht abschneiden, und die meisten Spieler wollen viele Stürmer + Hummels & Sokratis *gähn*.
Daher hier auch mal ein kleines Lob an Sportradar.

Jetzt aber zu den Verbesserungsvorschlägen, die meiner Ansicht nach stichhaltig sind, und das Spiel verbessern sollten:

1) Nur in Ausnahmefällen Noten schlechter als 5 (Rote Karten, Unsportlichkeiten, mehrere schwerwiegende Fehler). 5,5 oder 6 heisst Arbeitsverweigerung, und das nehme ich jemanden der bspw. 12 km gelaufen ist nicht ab.

2) Berücksichtigung der taktischen Anweisungen. Wenn bspw. ein underdog zur Halbzeit 1:0 führt, lässt der Trainer seine Mannschaft halt komplett hinten reinstehen. Das ist nicht sexy, aber dann den MF oder ST dafür abzustrafen, dass nur noch etwas bedingt nach vorne gemacht wird ist nicht ok.

3) Wenn jemand wegen eines taktischen Fouls die gelbe Karte und somit einen Notenabzug kassiert, sollte das auch für den Mitspieler eine Auswirkung haben, der zuvor den Ballverlust hatte. Dem Verursacher nur einen Fehlpass und dem Ausbügler dann die gelbe Karte anzukreiden macht keinen Sinn.

4) Stürmer sollten danach beurteilt werden, was sie mit dem Ball anfangen, wenn sie ihn haben. Wenige Ballkontakte sind mit der Laufleistung abzugleichen. Wahrscheinlich ist es oft eher so, dass aus dem Mittelfeld keine Bälle kommen..das ist dem Stürmer aber nur bedingt anzukreiden. Einige laufen sih im gegnpressing die Hacken wund, kriegen ne 5 und als Beurteilung steht drin: wenig Ballkontakte....hmmmm

5) Unsportliches Verhalten sollte auch in der Note geahndet werden, wenn es der Schiedsrichter nicht gesehen hat. Das bspw. Baier nach dieser Aktion ohne Minusnote rausgeht, geht echt nicht. Softskills wie Vorbildfunktion und Fairniss sollten auch mit einfliessen. Ist jemand besonders fair, bspw. zeigt dem Schiri an, dass es kein Foul an sich selbst war, sollte es einen satten Notenaufschlag geben. Und bitte: Zieht Punkte für das Zeitschinden ab...es ist nicht mehr zu ertragen....

6) Der Beurteilungszeitraum von 10 Min ist zu kurz um eine faire Bewertung zu ertsellen. Bitte ausweiten. Außerdem verstehe ich nicht, wieseo die Nachspielzeit nicht dazuzählt. Wenn also der Bewertungszeitraum 20 min Minimum wäre und es wird 94 min gespielt, ist es auch zu werten, wenn jemand in der 72 min reinkommt.

7) Bitte streicht die Möglichkeit, Schwer- und Langzeitverletzte in die 11 aufstellen zu können. Nur Spieler die im Kader stellen + von mir aus angeschlagene Spieler sollten für die Aufstellung auswählbar sein.

Bitte nur 2 Punkte für Elfmeter. Diese mit aus dem Spiel erzielten Stürmertoren gleichzusetzen machr keinen Sinn, zumal der Schütze meistens den Elfer ja nicht mal "rausgeholt" hat.

9) Tore sollten in die Performance-Note nicht mit reinzählen. Ja, richtig gelesen. Für Tore gibts schon Extrapunkte...das ist sonst doppeltgemoppelt. Von mir aus die Extrapunkte fürs Tor, die Note sollte sich dann aus den statistischen Werten zusammensetzen.

10) Fusballer, die immer Ecken und Freistösse schiessen, haben eine höhere Chance an Toren oder Torbeteiligungen....hier sollte eine Torbeteiligung auch weniger positiven Einfluss haben als bei jemanden, der ein Tor erzielt und die Standards halt nicht schiesst.
Wenn halt jeman 50 Ecken reinbringt ist ja quasi abonniert auf Treffervorbereitungen. Damit würde im Spiel auch automatisch bereinigt, das Standadschützen manchmal doppel soviel kosten wie ihre Nebenspieler; ich erinnere nur an Verhagh bei Augsburg.

So, das war jetzt mal kein Gemotzte sondern Verbesserungsvorschläge, die sicher diskussionswürdig sind. Sicher habt ihr auch noch welche. Dann hat Comunio auch mal was in der Hand mit dem sie zu Sportradar gehen können. Und Sportradar ist ja auch daran interessiert. Die wollen doch auch ein geiles Produkt und Folgeverträge.

In diesem Sinne ... cheers
Nach oben
ERNSTI007
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2010
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2017 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Geronimo,wollte auch schon einen eigenen Threat eröffnen,der ungefähr das selbe Thema hat. Sachliche Diskussionen gibts im anderen kaum noch. Meckern ist wahrscheinlich leichter,als sich mit der Materie zu beschäftigen.
Die Torwartfrage (berechtigt oder nicht) stellt sich mir überhaupt nicht.In den Jahren,die ich Comunio spiele,hat der Torwart noch nie die Meisterschaft entschieden. Ich denke,hier gleichen sich die Punkte je nach Ergebnis wieder aus.
Mich stört viel mehr,das das Endergebnis mit in die Notenvergabe einfließt. Also eine kollektive Abwertung des Verliererteams. Meine Kritikpunkte nach subjektiver Betrachtung:
1. Zu hohe Gewichtung der Ergebnisse
2. Komplikationen bei Positionzuordnungen,wenn während des Spiels umgestellt wird
3.Falsche Gewichtung gewisser statistischer Daten,ich meine,das Laufduelle und Sprints zu hoch bewertet werden,während Hauptdaten nicht so stark einfliessen

Trotz allem halte ich Comunio weiterhin für spielbar,nur muss man sich jetzt mehr Arbeit machen,um sich Alternativen für den nächsten Spieltag zu suchen. Das es weniger Punkte gibt als bisher,war mir klar,als bekannt gegeben wurde,das es statistikbasierte Noten gibt.Es ist unmöglich,das jeder Spieler jeden Tag gleich gut drauf ist.Wer selbst mal gespielt hat,wird das wissen.
Ich denke,die meisten haben ein Problem ,sich auf neues einzulassen. Gerade in Coms,die mit Mannschaft übernehmen spielen,wird es ein böses Erwachen gegeben haben. Nun muss man eben alles neu machen und nachdenken. War früher einfacher,da hatte man Ribery und musste nur hoffen,das er zur 69 reinkommt,dann waren 6 Punkte sicher
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio könnte viel Dampf von der Notendiskussion nehmen, indem bspw. jeden Spieltag kurz Stellung zu den Noten der 3 oder 5 schlechtesten Spieler genommen wird. Gab es früher ja schon so ähnlich (Notenwürfeln). War nicht nur informativ sondern auch witzig.´
Liebe Moderatoren, wollt ihr das vielleicht mal aufnehmen ?
Nach oben
claymore
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 269
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

@geronimo

Punkt 9 halte ich für Quatsch. Das würde dazu führen, dass ein Matchwinner ggf. mit einer 5 rausläugft, weil er außer 3 Toren nichts zum Spiel beigetragen hat. Das wäre unrealistisch.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 282
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 10:38   Titel: Re: Echte Verbesserungsvorschläge Antworten mit Zitat


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
[...] 7 Stürmer, 4 Mittelfeldspieler, 7 Abwehrspieler und 1 Torwart vertreten sind; man könnte auch sagen = ausgeglichen. Seit Jahren wird gejammert, dass die Abwehrspieler zu schlecht abschneiden, und die meisten Spieler wollen viele Stürmer + Hummels & Sokratis *gähn*.
Daher hier auch mal ein kleines Lob an Sportradar.


Hätte man bisher jede Note gewürfelt, wäre es sehr wahrscheinlich noch ausgeglichener. In welch überschwänglichen Jubel wärest du wohl dann ausgebrochen?

Und wie man es langweilig finden kann, wenn mit Hummels oder Sokratis die besten Leistungen auch entsprechend honoriert werden, ist mir ein Rätsel. Zumal beide bei Sportradar tendentiell sogar besser wegkommen.

Mit deinen Vorschlägen kann ich insgesamt wenig anfangen. Solange nicht die Leistung der Spieler bewertet wird, macht keiner dieser Punkte für mich irgendeinen Sinn.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 11:58   Titel: Re: Echte Verbesserungsvorschläge Antworten mit Zitat

LanCaihe hat folgendes geschrieben:
Und wie man es langweilig finden kann, wenn mit Hummels oder Sokratis die besten Leistungen auch entsprechend honoriert werden, ist mir ein Rätsel. Zumal beide bei Sportradar tendentiell sogar besser wegkommen.



Ist ein Missverständnis: Ich gönne Mats und Sokra ihre Noten. Die Kritik war eher, dass früher kaum ein Abwehrspieler über 100 Punkte gekommen ist (selbst Spitzenleute wie Sokratis letzte Saison 120, Hummels weniger als 150)....die Stürmer im Verhältnis besser gepunktet haben. Deshalb sind sie ja eben auch viel teurer. Und diese jahrelange Gegebenheit ist durch Sportradar halt jetzt anders. Abwehrspieler punkten eher besser, Stürmer eher schlechter. Ist halt sehr ungewohnt. Deine konkreten Vorschläge an Comunio ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 12:01   Titel: Antworten mit Zitat


claymore hat folgendes geschrieben:
@geronimo

Punkt 9 halte ich für Quatsch. Das würde dazu führen, dass ein Matchwinner ggf. mit einer 5 rausläugft, weil er außer 3 Toren nichts zum Spiel beigetragen hat. Das wäre unrealistisch.


Das wäre ja aber der absolute Ausnahmefall....aber danke fürs Feedback
Nach oben
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1091
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 12:02   Titel: Antworten mit Zitat


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
Comunio könnte viel Dampf von der Notendiskussion nehmen, indem bspw. jeden Spieltag kurz Stellung zu den Noten der 3 oder 5 schlechtesten Spieler genommen wird. Gab es früher ja schon so ähnlich (Notenwürfeln). War nicht nur informativ sondern auch witzig.´
Liebe Moderatoren, wollt ihr das vielleicht mal aufnehmen ?


ähm. Klar gern. Würde allerdings einige Voraussetzungen bedingen.
Zum einen müsste ich tatsächlich wissen wie Noten entstehen, zum anderen müsste ich mir jeden dieser Herren genau ansehen und in Aktion sehen um meine subjektive Meinung auch zu verargumentieren und zum letzten müsste ich nach jedem dieser Posts sofort die Fred schließen.
Denn eins wird klar sein, derjenige der das macht, läuft sehende Auges über ein Minenfeld.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 12:30   Titel: Re: Echte Verbesserungsvorschläge Antworten mit Zitat


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:

2) Berücksichtigung der taktischen Anweisungen.

damit plädierst du für eine menschliche Benotung, Statistik wird dan nicht abfangen können bzw. wollen


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
3) Wenn jemand wegen eines taktischen Fouls die gelbe Karte und somit einen Notenabzug kassiert, sollte das auch für den Mitspieler eine Auswirkung haben, der zuvor den Ballverlust hatte. Dem Verursacher nur einen Fehlpass und dem Ausbügler dann die gelbe Karte anzukreiden macht keinen Sinn.

das sollte doch selbstverständlich sein. War auch bis zu dieser Saison so, dass gelbe Karten nicht zwangsläufig negativen Einfluss hatten und verlorene Zweikämpfe nach Schwere+Auswirkung gewichtet wurden. Sportsradar wird das nicht hinbekommen, auch wenn es statistisch erfassbar wäre.


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
4) Stürmer sollten danach beurteilt werden, was sie mit dem Ball anfangen, wenn sie ihn haben.

Damit würden viele Leistungen von Stürmern nicht bewertet:
Insbesondere wie oft/gut haben Sie sich freigelaufen waren anspielbar. Solche Statistiken kann man auch erfassen. SR hat sie bestimmt nicht.


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
7) Bitte streicht die Möglichkeit, Schwer- und Langzeitverletzte in die 11 aufstellen zu können. Nur Spieler die im Kader stellen + von mir aus angeschlagene Spieler sollten für die Aufstellung auswählbar sein.

Wieso das? Da wäre ich total gegen! Man kann ja auch 160.000 er aufstellen oder willst du das auch verbieten?


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
9) Tore sollten in die Performance-Note nicht mit reinzählen.

Fußball lebt von Toren, gibt ja leider meist nicht so viele.
Da ist eine doppelte Belohnung vielleicht diskutabel aber mMn gerechtfertigt.


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
10) Fusballer, die immer Ecken und Freistösse schiessen, haben eine höhere Chance an Toren oder Torbeteiligungen....

gleiche Thema wie bei 9), es gibt schon wenig Tore, die sollten auch entsprechend belohnt werden. Standards sollten alle bewertet werden, wenn einer schlechte tritt natürlich auch negativ. Also haben solche Spieler auch mehr Risiko für schlechte Benotung, wenn sie viele Ecken/Freistöße versemmeln.

Mein konkreter Vorschlag an Comunio:
http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=523058
Nach oben
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 282
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 12:44   Titel: Re: Echte Verbesserungsvorschläge Antworten mit Zitat


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
Deine konkreten Vorschläge an Comunio ?


War bereits in der obigen Aussage enthalten:

Einen Notengeber suchen, der die Spieler nach ihren Leistungen beurteilt. Meinetwegen wieder menschlich, meinetwegen statistisch, meinetwegen beides. Aber bitte die Leistung berücksichtigen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group