Ich glaube, dass Comunio mit der neuen Bewertungsart sehr viele Kunden verlieren wird. In unserer 12er-Liga, die seit 15 Jahren besteht, gibt es etliche Mitspieler, die schon nahe dran sind, auszusteigen. Hier die Einschätzung eines Kollegen, dessen Ausführungen ich mich nur anschließen kann:
"Ich muss sagen, dieses neue Notensystem ist ziemlich volatil. Ich habe davon teils profitiert, teils nicht. Hoffen wir mal, dass es so für alle ist. Aber wie munter hier Fünfen verteilt werden für Stürmer, nur weil sie kein Tor schießen - hm. Ich fürchte, dieses rein statistische Vorgehen ist dem Spiel nicht angemessen, da es überhaupt nicht berücksichtigen kann, welche Aufgabe ein Spieler in System hat. Das wiederum heißt vermutlich, dass man als Comunio-Spieler vollkommen anders denken muss.
Wer ist in einer Position, in der er viele Pässe spielt? In der er möglichst nicht in der Nähe ist, wenn Gegentore fallen? Und was Stürmer angeht - puh, ich habe selbst in siegreichen Mannschaften reichlich Minuspunkte für Stürmer bekommen. Die haben dann halt keine zählbare Vorlage gegeben - aber doch vielleicht genau die Räume geöffnet, dank derer Tore fielen.
Ich glaube, da sind mir sogar die bekifften Sportal-Studenten mit ihren subjektiven Noten lieber. Darauf konnte man sich einstellen. Das hier ist einerseits ziemlich unberechenbar - dann eben wieder doch berechenbar: Wenn z.B. Thomas Müller kein Tor schießt, war er mies, Note 5. Ob das stimmt?
Anyway, schauen wir es uns an. Wollte das nur mal angemerkt haben. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde: Aber am besten war es, als der Kicker die Noten machte."
|