preload
basicPlayer

Zellatmung und Gärung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2004 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wir schreiben morgen Klausur und gerade hab ich den überblick verloren.

wie sehen die genauen schritte aus (erklärt will ich sie nicht haben)

zellatmung:

glykolyse (es entsteht brenztraubensäure)-> oxidative decarboxylierung (co2 wird abgespalten?) -> citronensäurezyklus (atp und nadph2/fadh2 entsteht) -> atmungskette (34 atp entstehen)

alkoholische gärung:

glykolyse (es entsteht brenztraubensäure)- brenztraubensäure wird zu ethanal (ist das jetzt wieder der citratzyklus???)-> ethanal wird zu ethanol (alkohol)

irgendwie verwirrt mit zweimal die glykolyse am anfang. ist das dann nicht dasselbe und es läuft auch bei der gärung der citronensäurezyklus ab oder kommt es anderswie zum ethanal/ol?

bitte nicht spamen, wenn man keine ahnung hat.

danke für die antworten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2004 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

steht doch alles im Campbell erklärt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2004 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte gerade nur nicht den nerv, nochmal alle 20 seiten zu lesen

bucksche hats mir eben gut erklärt, müsste jetzt hinhaun morgen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2004 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Testfrage:
Warum funktioniert der Citratzyklus nicht unter Sauerstoffmangel?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2004 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

na dann viel spass bei der klausur^^ ich hab meine zum glück hinter mir. voll dat scheiss thema
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2004 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

weil er sauerstoff braucht zur herstellung der endprodukte (nadh2/fadh2)?, co2 wird ja abgespalten bei der decarboxylierung, die ja vor dem zyklus kommt.

wobei bei der gärung auch 2 co2 abgespalten werden.

wenn du es einfach erklären kannst, rubisco (über diesen enzym oder proteinnamen bin ich neulich gestolpert), dann halt dich nicht zurück.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2004 22:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte doch, weil beim Zitratzyklus aus 1mol Glucose (C6H12O6) 6 mol CO2 entstehen, also insgesamt 3 mol O2 benötigt werden, während bei der alkoholischen Gärung aus 1 mol Glucose 2mol CO2 (entspricht 4 der 6 Os aus Glucose) und 2 mol Ethanol (entspricht den restlichen 2 Os der Glucose) entstehen und daher kein weiterer Sauerstoff benötigt wird!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2004 03:13   Titel: Antworten mit Zitat

Die Erde ist keine Scheibe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2004 07:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

BigChief schrieb am 2004-06-22 21:37 :
weil er sauerstoff braucht zur herstellung der endprodukte (nadh2/fadh2)?, co2 wird ja abgespalten bei der decarboxylierung, die ja vor dem zyklus kommt.

wobei bei der gärung auch 2 co2 abgespalten werden.

wenn du es einfach erklären kannst, rubisco (über diesen enzym oder proteinnamen bin ich neulich gestolpert), dann halt dich nicht zurück.



Die Erklärung ist: Es gibt es kein freies NAD und FAD. Unter O2-Mangel liegen die reduziert vor (NADH + FADH2) weil sie in der oxidativen Phosphorylierung ihre Elektronen nicht mehr loswerden (Endakzeptor Sauerstoff!) und damit auch ihre Protonen (Hs) behalten müssen. Es sammelt sich also NADH und FADH2 an.

Aber das bringt Dir jetzt ja auch nix mehr.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2004 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt da ist auch was dran Sollte mir das Zeug mal wieder durchlesen. Aber vielleicht gibts auch paar Punkte für meine Erklärung, denn auch hier wird ja deutlich, dass für Zitratzyklus Sauerstoff benötigt wird...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2004 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

mol mol mol
Da kommt der Chemiker wohl durch was Bucksche
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2004 12:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-06-22 23:44 :
Ich sagte doch, weil beim Zitratzyklus aus 1mol Glucose (C6H12O6) 6 mol CO2 entstehen, also insgesamt 3 mol O2 benötigt werden, während bei der alkoholischen Gärung aus 1 mol Glucose 2mol CO2 (entspricht 4 der 6 Os aus Glucose) und 2 mol Ethanol (entspricht den restlichen 2 Os der Glucose) entstehen und daher kein weiterer Sauerstoff benötigt wird!


Da ist aber einiges quer.
Der Sauerstoff der in Form von CO2 rausgeht ist kein molekularer (O2) sondern kommt aus dem Wasser (das bei der Regeneration von Oxalacetat angelagert wird). Die 2 Hs werden mit ihren Elektronen auf NAD bzw. FAD übertragen das O wird bei der Decarboxylierung benötigt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 00:11   Titel: Antworten mit Zitat

lief alles gut, hab mir wieder zu viel stress gemacht, bin ja nur grundkurs, hätte sogar die klausur vom leistungskurs schreiben können, die war meiner meinung nach auch nicht schwer.

bin nur nicht draufgekommen, dass eisen(III)-salz das co2 ersetzen kann,wenn der chloroplast isoliert wird. wurde mir erst im nachhinein klar.

egal, wat solls, danke jungs.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 09:06   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco* schrieb am 2004-06-23 13:30 :

Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-06-22 23:44 :
Ich sagte doch, weil beim Zitratzyklus aus 1mol Glucose (C6H12O6) 6 mol CO2 entstehen, also insgesamt 3 mol O2 benötigt werden, während bei der alkoholischen Gärung aus 1 mol Glucose 2mol CO2 (entspricht 4 der 6 Os aus Glucose) und 2 mol Ethanol (entspricht den restlichen 2 Os der Glucose) entstehen und daher kein weiterer Sauerstoff benötigt wird!


Da ist aber einiges quer.
Der Sauerstoff der in Form von CO2 rausgeht ist kein molekularer (O2) sondern kommt aus dem Wasser (das bei der Regeneration von Oxalacetat angelagert wird). Die 2 Hs werden mit ihren Elektronen auf NAD bzw. FAD übertragen das O wird bei der Decarboxylierung benötigt.


ich sagte ja ich muss mir das nochmals anschauen! Bin halt grad mitten in der Phytochemie, das hab ich derzeit drauf, Biochemie liegt schon wieder lange zurück...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Dat is Basiswissen!

Ausserdem gibt es keine Phytochemie ohne Biochemie...

Pharmazeut, nicht wahr?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-06-24 13:32 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Halbwissen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

Pharmazeut, jo

Tut leid aber man muss so viel Zeug da lernen dass man gerne auch mal was vergißt. Phytochemie bezieht sich derzeit auch nicht auf die Biosynthese, die wird grad nur angehaucht, sondern vielmehr auf Nachweisreaktionen (Identität, Reinheit, Gehalt) von Pflanzeninhaltsstoffe. Heute im Praktikum Anthrachinone gehabt, das ist mal ein Streß von dem Drogenpulver bis auf so ne blöde rote Flüssigkeit zu kommen, die man dann im Photometer bestimmmt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 20:35   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-06-24 21:20 :
Heute im Praktikum Anthrachinone gehabt, das ist mal ein Streß von dem Drogenpulver...



Drogen? Wirken die nicht eher abführend? Oder waren Drogen im Sinne von Arzneien gemeint?


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

freaks
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2004 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

Pflanzliche Drogen eben. Tees, Pulver, ...

Milde laxierende Wirkung stimmt übrigens
_________________



Zu den Special FAQs



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bucksche am 2004-06-24 22:15 ]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group