Hallo,
ich will mal versuchen, dir weiterzuhelfen:
Tor: so lassen, Bürki wird aus der Schwächephase wieder herausfinden, Weidenfeller als sein Backup
AW:
-Tawatha: hat letztes Spiel zwar 6 Punkte gemacht, wird aktuell aber maximal spät oder gar nicht eingewechselt. Willems und Wolf sind aktuell als Außenposten der 5er-Kette klar gesetzt. Zudem knackige Gegner vor der Brust. Tendenz: abgeben
-Gouweleeuw: hatte ich bis vor kurzem selber, halte eigentlich auch viel von ihm, war letztes Jahr ne Bank bei Comunio. Mit den neuen Bewertungslinien punktet er allerdings sehr mager. Zudem kommen demnächst die Bayern. Tendenz: abgeben
-Süle: rotiert zwar rein und raus, wie du sagst, punktet aber ordentlich, wenn er spielt. Hummels und Boateng immer wieder mit Wehwehchen und in den wichtigen CL- und Pokalspielen vermutlich gesetzt, sodass Süle öfter in der Liga zum Zuge kommen wird. Zu dem Preis halten
-Nastasic: mittlerweile wieder fit, bei Schalke aktuell aber eher Ergänzungsspieler, da es mit dem aktuellen Personal bestens läuft (Naldo gesetzt, Stambouli als spielstarker Aufbauspieler ebenso - maximal als Ersatz für Kehrer, insgesamt aber zu unsicher). Würde die MW-Steigerung aufgrund seiner Rückkehr noch mitnehmen und dann verkaufen
-Langkamp: Leader in der Hertha-Abwehr, nach Starks Ausfall definitiv gesetzt. Halten!
MF:
- Öztunali: da muss definitiv mehr kommen. Nichtsdestotrotz: die kommenden Gegner sind dankbar, der SPieler gesetzt und der MW für einen Verkauf viel zu gering. Würde ich erstmal halten. Vielleicht macht er ein, zwei gute Spiele, der MW geht in die Höhe. Dann kann man über einen Verkauf nachdenken.
- Duda: auch ihn hatte ich bis vor kurzem selber und habe mich schlussendlich zum Verkauf durchgerungen. Die letzten beiden Spiele hat er gar nicht gespielt, Dardai scheint nicht ganz überzeugt von ihm. Wenn er allerdings gespielt hat, dann solide. Wäre mir trotzdem zu unsicher. Tendenz: verkaufen
- Forsberg: tja, schwierig. Auch da muss mehr kommen, vor allem für den Preis. Zudem wird bei Leipzig ordentlich rotiert. Mir wären da die Einsatzzeiten zu unsicher. Die 8,5 Mio. kann man besser investieren denke ich - es sei denn, du hast ihn deutlich teurer gekauft und verlierst dadurch insgesamt. Dann würde ich ihn halten.
Sturm:
- Volland und Raffael definitiv halten, erstgenannter in Topform, bei letztgenanntem ist punkte- und MW-technisch noch viel Luft nach oben - wie wird der erst punkten, wenn er mal wieder trifft?
- Muto würde ich abgeben. Punktet nur bei Toren, betrachtet man nur seine torlosen Einsätze, macht er insgesamt 2 Punkte in 8 Spielen bei 2 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Allerdings lässt sich auch hier sagen: gegen die nächsten Gegner ist generell etwas möglich. Eventuell also noch etwas halten, Tendenz aber: abgeben.
All diese Tipps gelten natürlich nur, wenn der Transfermarkt adäquaten Ersatz hergibt. Insgesamt hättest du bei den genannten Verkäufen 18 Mio. zum investieren für 1-2 Plätze in der AW, 2-3 Plätze im MF und 1 Platz im Sturm. Dass das kein Betrag für Freischüsse ist und nicht von heute auf morgen geht, ist klar, aber wann umstrukturieren, wenn nicht in der LSP? Würde also peu a peu verkaufen, abhängig von dem, was der Transfermarkt und die Marktwerte deiner Spieler grade hergeben. Wenn möglich eher etwas breiter als schmaler aufstellen, sodass man individuell auf den Gegner reagieren kann- diese Saison fallen ja Niederlagen und Siege aufgrund der Bewertungskriterien etwas stärker ins Gewicht (tue mich nach zuletzt erfolgreichen Jahren dieses Mal auch noch etwas schwer).
Aktuell interessant bei euch auf dem Markt: Kramer (punktet so gut wie immer, meist solide) und Danso (v.a. MW-technisch).
Hoffe, ich konnte dir helfen. Bitte hilft auch mir:
http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=524022