preload
basicPlayer

Warnung: Sicherheitslücken im Internet Explorer --> Browserw

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Browserw
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jun 2004 14:35   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

gummibae schrieb am 2004-06-10 14:20 :


was ist eigentlich der unterschied zwischen mozilla 1.6 und mozilla firefox 0.8? ich benutze den firefox. sind das 2 vollkommen verschiedene browser vom gleichen hersteller?
[/quote]

Mozilla ist Emailclient + Internetbrowser.
Dann hat der Hersteller beschlossen, die Beiden auch einzeln zu vertreiben und sie als Firefox (browser) und Thunderbird (Emailclient) auf den Markt gebracht.
Gibt ein paar Unterschiede, u.a. ist der Firefoxbroser etwas schneller als der Mozillabrowser...

Und für alle die Mozilla; Firefox oder Netscape haben:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11475390.html?tid1=9232&tid2=17200

(Mozilla Optimizer, kleines Gratistool zum Beschleunigen der Internetverbindung, bringt Geschwindigkeitsmäßig echt einiges!!!)




Muss ich das jedesmal neu aktivieren, oder reicht es, wenn ich das einmal gemacht habe?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jun 2004 23:53   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

R!go schrieb am 2004-06-12 11:58 :
Ich habe auch 'ne Frage. Habe Firefox mal installiert, aber irgendwie funktioniert der bei mir nicht so ganz. Die Themes lassen sich nicht installieren (warum auch immer?) und das "Tabbed Browsing" funktioniert nur, wenn ich 'nen Link anklicke, nicht aber mit Steuerung + Enter in der Adressliste. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin jetzt wieder zu Mozilla umgestiegen und muss sagen, dass die Performance da fast besser scheint was Speed etc. angeht.



Habe den Firefox noch nicht getestet, vielleicht mach ich das in den nächsten Tagen und kann dir weiterhelfen! Bin aber nach wie vor zufrieden mit Mozilla!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 01:59   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-06-15 00:53 :

Zitat:

R!go schrieb am 2004-06-12 11:58 :
Ich habe auch 'ne Frage. Habe Firefox mal installiert, aber irgendwie funktioniert der bei mir nicht so ganz. Die Themes lassen sich nicht installieren (warum auch immer?) und das "Tabbed Browsing" funktioniert nur, wenn ich 'nen Link anklicke, nicht aber mit Steuerung + Enter in der Adressliste. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin jetzt wieder zu Mozilla umgestiegen und muss sagen, dass die Performance da fast besser scheint was Speed etc. angeht.



Habe den Firefox noch nicht getestet, vielleicht mach ich das in den nächsten Tagen und kann dir weiterhelfen! Bin aber nach wie vor zufrieden mit Mozilla!



Bin auch umgestiegen, nur Kleinigkeiten nerven mich. Dass man bei "Mausradklick" nicht "schnellscrollen" kann (geht bei Firefox) und dass man in der Linkliste nicht mit Mauswheel scrollen kann.
Nach oben
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 09:34   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

R!go schrieb am 2004-06-12 11:58 :
Ich habe auch 'ne Frage. Habe Firefox mal installiert, aber irgendwie funktioniert der bei mir nicht so ganz. Die Themes lassen sich nicht installieren (warum auch immer?) und das "Tabbed Browsing" funktioniert nur, wenn ich 'nen Link anklicke, nicht aber mit Steuerung + Enter in der Adressliste. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin jetzt wieder zu Mozilla umgestiegen und muss sagen, dass die Performance da fast besser scheint was Speed etc. angeht.



wie kommst du denn auf strg+enter? bei mir ist unet "datei" "Neuer Tab" strg+t als kombination angegeben. damit klappt es auch. allerdings muss du dann die adresse noch eingeben.
den mozilla hab ich erst gar nicht ausprobiert, weil ich eh keinen e-mail-client brauch.

edit: zu den themes kann ich dir leider nichts sagen. bei mir klappt es wie geölt. allerdings ist das downloaden bisschen verwirrend, wenn du mehrere gleichzeitig saugst. dann kommen paar seltsame meldungen etc. einfach ignorieren, firefox anschließend schließen und wieder öffnen. dann sind alle themes in der liste (zumindest bei mir)...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: C.Dallas am 2004-06-15 10:49 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

Jo beim Mozilla ist der mittlere Mausklick ja fürs Tabbed Browsing, finde ich eigentlich ganz praktisch! Aber schnellscrollen war schon auch geschickt, das sei zugegeben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze schon seit längerer Zeit Opera und muss sagen dass ich sehr zufrieden damit bin!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Mal n Bisschen Browsergeschichte für alle die sich nicht so damit auskennen.

Vor langer langer Zeit, als das www begann BTX abzulösen und sich etwas herumsprach, war der Browser die Innovation schlechthin. Man konnte endlich die Möglichkeiten des www leicht und unkopliziert nutzen. Die Firma Netscape zeigte sich dafür verantwortlich und war mit ihrem Navigator recht erfolgreich. Microsoft verschlif mal wieder einen Trend und versuchte es mal wieder mit aller Gewalt nachzuholen. Netscape war nämlich zum einen besser, zum anderen, was MS ärgerte, auch noch MArktführer in dieser Zukunftstechnologie. Daher beschloß man in Redmond seinen Vorteil bei den Betriebssystemen dahingehend zu nutzen, um das schlechte Programm "Internet Explorer" an den MAnn zu bringen. Man baute es einfach in das Betriebssystem ein und somit bekam jeder mit nem gekauften PC (waren ja fast alle mit Win ausgestattet) auch gleich noch gratis den IE dazu. Tolle strategie. Und da die meisten MEnschen keine Ahnung von der Sache hatte/haben, bzw einfach nur bequem sind, haben sie halt den IE benutzt um im Internet zu surfen. Naja und das war der Anfang vom Ende von Netscape. Die Marktanteile gingen zurück und schließlich wurde man von einem andern großen Konzern, nämlich AOL-Time Warner, aufgefressen. Diese wollten MS paroli bieten, aber hatten nur mäßigen Erfolg dabei, da MS mittlerweile das bessere Prudukt vorzuweisen hatte. Also stellte man den Quellcode des Navigators "freien" Entwicklern zur Verfügung, die dann das Mozilla-Projekt begründeten, und dieses ständig weiterentwickeln. Mozilla ist daher auch kostenfrei. Naja mittlerweile ist Mozilla richtig super und dem IE wieder überlegen. Von den ganzen Anfälligkeiten der MS-Produkte in Bezug auf Viren etc. möchte ich gar nicht erst eingehen. Jedenfalls stellt die Mozilla-Suite eine Produktgruppe dar, die Browser, eMail-Client, IRC-Chatmodul, html-editor und Popupblocker unter einer "Oberfläche" vereint. So und der Firefox/Firebird ist die konsequente Weiterentwicklung des Browsers der Mozillasuite, der sich nur auf "Surfrelevante" funktionen beschränkt und somit möglichst schnell und stabil, sowie auch www-Standarts-konform sein soll. Klappt auch ganz gut. Ebenso verhält es sich mit dem ausgelagerten eMailmodul.
Wer also nur nen Browser zum schnellen surfen sucht, ist mit Firefox besser beraten(Er lässt sich auch ohne installieren ausführen, von daher kann er auch z.B. an Unirechnern genutzt werden als kleiner Tipp).
Wer auch IRC, Mail etc möchte, sollte eher Mozilla nehmen.
Ich persönlich verwende beides schon seit Mozilla 0.5 oder so und bin sehr zufrieden!

So und jetzt noch zu Opera.
Das stammt nicht von Linux, sondern ist eine Skandinavische Entwicklung. Man hatte da erstmals das Ziel einen möglichst schlanken und schnellen Browser zu entwickeln. Er bietet einige interessante Features. Z.B. kann man seinen Browser maskieren. D.h. Opera kann sich z.B. als IE 5.0 ausgeben, oder aber auch als Netscape. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn man auch schlecht programmierten Seiten surft, die nicht nach den Internetstandarts Programmiert sind, sondern mit Schundprogrammen wie Frontpage, und somit einseitig auf den Internetexplorer zugeschnitten wurden. Und dann oft sogar nur auf eine bestimmte Version davon. Seltener sind Seiten die nur auf NEtscape optimiert sind, aber auch das gibt es. Auch die Gestensteuerung ist sehr interessant, ist aber auch beim Firefox zu finden.
Ach ja Opera kostet Geld wenn man keine Browserseitige WErbung haben möchte!

Naja und dann gibt es v.a für Linux noch einige Browser wie z.B. den Konquerer, die aber wohl den wenigsten von euch ein Begriff sind.

Und so sachen wie der Avantbrowser sind nur Reaktionen auf einen schlechten Internetexplorer. Mit diesen Modulen versucht man dem IE Funktionen zu geben, die andere Browser schon längst beherrschen. Und sie beseitigen die Anfälligkeiten des IE gegenüber Schädlingen in keinster Weise!

So ich hoffe einige Leute können mit meinem "kleinen" Beitrag hier etwas anfangen.

PS: Hier die Links zu den deutschen Versionen

von Mozilla: http://mozilla.kairo.at/

und Firefox: http://firebird-browser.de/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2004 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen wie ich bei Mozilla meine eigenen Favouriten erstellen kann??? habe zwar die deutsche Version, finde aber nicht wie ich da Seiten hinzufügen kann?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2004 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Update: Version 1.7 ist raus und hier runterzuladen. Enthält unter anderem Sicherheitsupdates.

Wichtig ist auch das folgende zu wissen:
hier bzw. hier

Sprich: Mozilla bietet euch die Sicherheit, dass keine Trojaner und Co auf euren Rechner landen ohne euer Zutun, aber wenn ihr natürlich irgendwas einfach akzeptiert dann kommt das Zeug trotzdem! Ergo: Den Kopf nicht abschalten weil man denkt, man ist mit Mozilla 100% geschützt!


@Mirko: Unter Bookmarks sind die Favoriten


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2004 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub in der deutschen Version heißen die Dinger Lesezeichen:-)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2004 22:40   Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt Im Sprachpaket für den 1.7er haben se das wohl vergessen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2004 08:22   Titel: Antworten mit Zitat

also die beiden besten browser sind auf jeden fall firefox und opera. beide haben eine menge nützlicher funktionen, die der ie nicht vorzuweisen hat. nur als beispiel das tabbed surfen, die mausgesten von opera (hilfe -> maus), die schnelligkeit etc. also man sollte jedem ie-user empfehlen umzusteigen auf alternative browser.

wer übrigens interesse an weiteren sehr nützlichen/genialen kleinen tools hat, sollte sich mal diese liste angucken:
http://forums.miranda-im.org/viewtopic.php?t=12081
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Da Microsoft pennt ist ein Update von Mozilla, Firefox bzw. Thunderbird notwendig

Habe mir grad die deutsche Firefox 0.9.2 draufgehauen!

Näheres dazu hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48966
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2004 23:23   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-07-10 14:59 :
Da Microsoft pennt ist ein Update von Mozilla, Firefox bzw. Thunderbird notwendig

Habe mir grad die deutsche Firefox 0.9.2 draufgehauen!

Näheres dazu hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48966


Werde ich jetzt wohl besser auch machen. Da hat sich doch tatsächlich n Würmchen über Javascript reingebohrt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group