- Info vom 17.5.20 -
• Das MSP-Projekt ist eingestellt. Es wird keine weiteren Datenbank-Updates mehr geben. Die Datenbanken bleiben bis zum Saisonende abrufbar.
- DB-Update: 13.3.20 -
• Auswertung, 25. Spieltag
+++++++++++++++
Moin!
Im Zuge des Wechsels zu
Sportradar im vorherigen, bzw. zu
SofaScore in diesem Jahr, der bei mir zu großer Unzufriedenheit geführt hat, habe ich ein Projekt ins Leben gerufen, das sowohl in meiner Liga, als auch hier im Forum immer mal wieder in den Raum geworfen wurde:
Ein auf mehreren Notengebern basierendes System, das der wiederkehrenden Notenunzufriedenheit begegnen und den Spielspaß zurückbringen soll.
Bevor Missverständnisse entstehen: ich weiß aus diversen Threads, dass und wieso ein solches System für
Comunio nicht realisierbar ist, und auch, weshalb bestimmte Anbieter als Partner nicht (mehr) infrage kommen. Meine Intention ist an dieser Stelle daher weder ein revolutionäres System, noch einen anderen Bewertungspartner vorzuschlagen; es handelt sich bei meiner Lösung lediglich um einen
ligainternen Weg.
Vielmehr möchte ich die Arbeit, die ich im letzten Jahr in dieses Projekt gesteckt habe und immer noch stecke, nicht länger unter Verschluss halten und mit allen interessierten Comunio-Managern teilen, damit mehr Leute als nur der kleine zehnköpfige Kreis meiner Liga Zugang dazu erhalten und vielleicht die ein oder andere interessante Statistik oder Anregung für sich herausziehen können. Wenn sich darüber hinaus irgendein Nutzen ergeben sollte, umso besser.
So viel zur Einleitung, nun zur Sache:
Ich habe das Projekt auf den Namen
‚Multi-Source-Pointsystem‘ getauft, oder kurz:
MSP.
Die Anbieter, die ich für das
MSP berücksichtigt habe, sind
LigaInsider,
Bild und
Kicker.
Beim
MSP handelt es sich nicht vorrangig um ein Mischnoten-, sondern vielmehr um ein
Filtersystem; das heißt, dass diejenige Note, die von den beiden anderen am stärksten abweicht, für die Ermittlung der MSP-Note nicht berücksichtigt wird. Aus den übrigen Noten (sofern sie nicht ohnehin schon übereinstimmen) wird dann der Mittelwert ermittelt, der dann der MSP-Note entspricht.
Beispiel 1:
LigaInsider:
2,5 (Abweichnote)
Bild:
4,0
Kicker:
4,5
---> MSP: 4,25
Beispiel 2:
LigaInsider:
2,5
Bild:
3,0 (Abweichnote)
Kicker:
2,5
---> MSP: 2,5
Beispiel 3:
LigaInsider:
2,5
Bild:
3,0
Kicker:
3,5
---> MSP: 3,0
Um das Ganze praktisch umsetzen zu können, habe ich eine umfangreiche
Datenbank angelegt, die sowohl die Noten
aller genannten Anbieter, als auch eine Reihe von Statistiken sowie Übersichten enthält. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem
Vergleich zwischen MSP und SofaScore, bzw. Sportradar in der Vorsaison. Aber am besten macht ihr euch einfach selbst ein Bild davon, was die Datenbank zu bieten hat.
Hier könnt ihr euch Screenshots zur Datenbank ansehen.
Wer genauer eintauchen oder damit arbeiten möchte, kann sie sich vollumfänglich online anschauen oder als gepackte Excel-Datei herunterladen:
» Saison 2019/2020 «
► MSP-Datenbank (Online-Ansicht) ◄
► MSP-Datenbank (Downloadlink) ◄ (Inklusive communityinterne Statistiken)
» Saison 2018/2019 «
► MSP-Datenbank (Online-Ansicht) ◄
► MSP-Datenbank (Downloadlink) ◄ (Inklusive communityinterne Statistiken)
» Saison 2017/2018 «
► MSP-Datenbank (Downloadlink) ◄ (Inklusive SofaScore-Noten*)
Ich kann natürlich nicht für die Richtigkeit aller Daten garantieren, dafür ist die DB am Ende einfach zu groß geworden; ich versuche aber sie nach bestem Wissen und Gewissen zu pflegen und zu kontrollieren.
Abschließend noch ein paar Hinweise:
- Tor- und Vorlagenstatistiken sind vom Kicker übernommen.
- Eine Eigentorstatistik fehlt bislang noch; Torstatistiken beziehen sich ausschließlich auf erzielte Tore.
- Spieler, die während der Saison innerhalb der Bundesliga gewechselt sind, werden separat gelistet. (Alter Verein in Klammern hinter dem Namen)
- Die Schreibweise desselben Spielers kann sich, je nach Übersicht, unterscheiden (Gomez / Gómez / M. Gomez), was rein interne Gründe hat.
*Alle SofaScore-Noten der Saison 2017/18 sind nach aktuellem Comunio-Notenschlüssel nachträglich ermittelt worden.
Viel Spaß beim Stöbern! Fragen, Hinweise, Ideen oder einfach Feedback gerne hier oder per Mail.
Sportliche Grüße,
Farnemo
(@Mods: Ich wollte das hier eigentlich ins Statistik-Forum posten, die Berechtigung dafür ist aber nicht gegeben, daher an dieser Stelle.)
Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Mai 2020 02:06, insgesamt 51-mal bearbeitet