Die Grafiken sehen sehr schön aus. Du hast dir viel Mühe gegeben. Daher nehme ich mir jetzt doch noch einmal ein bisschen Zeit.
Ich würde das System, das Leverkusen gegen Eupen und Watford gespielt hat, folgendermaßen aufzeigen (gegen Sittard und Eibar entsprechend spiegelverkehrt):
MS
LFS - OM - OM - RM
DM - DM
LV - ZIV - RIV
Dass (bleiben wir beim Beispiel Watford) der rechte Flügelspieler (Weiser) aufgrund der individuellen taktischen Aufgaben etwas tiefer agiert hat als der linke Flügelstürmer (Diaby), hast du ja treffend analysiert. Dennoch stand Weiser aber auch wesentlich höher als bspw. Bender im defensiven Mittelfeld und hat dabei ständig offensive Impulse auf der rechten Außenbahn gesetzt.
War Weiser in diesem Spiel ein Abwehrspieler? In meinen Augen nicht. War Weiser in diesem Spiel ein Stürmer? In meinen Augen auch nicht. In der Grundausrichtung hat er sehr wohl in einer offensiven Viererkette im Mittelfeld agiert, jedoch mit mehr defensiven Aufgaben als Diaby (der auf der linken Seite defensiv von dem LV Wendell unterstützt wurde).
Ich weiß, dass du darauf hinauswillst, dass Leverkusen mit einer offensiven Dreierreihe gespielt hat, und dass in diesem Fall eine Positionsänderung ausgeschlossen ist, aber: Leverkusen hat defintiv nicht in einem 3-3-3-1 gespielt, sondern wie oben aufgezeigt in einem 3-2-4-1 (vielleicht steht der LFS in der Grundausrichtung ein My höher und Weiser ein My tiefer als die beiden OM), wobei Weiser seine Rolle als RM trotz defensiver Verantwortung durchaus offensiv interpretiert hat. Das Problem (und das zeigt sich in jeder taktischen Formation, die du hier aufgezeigt hast) ist einfach, dass du scheibar davon ausgehst, dass es automatisch einen RFS geben muss, wenn es einen LFS gibt. So einfach kann man es sich aber nicht machen.
Du fragst mich, ob Weiser in den Sturm umgestellt werden soll? Allein die Überlegung ist m.E. schon lächerlich. Würde mich aber auch nicht wirklich verwundern, wenn man dies tatsächlich in Erwägung zöge. Selbiges gilt für Wendell. Hierfür sollte dann aber ein gesondertes Thema eröffnet werden. Fraglich ist, wie viele Spiele Weiser unterm Strich tatsächlich auf der Position des RM absolviert, da allein Bosz' 3-2-4-1-System ja wie auch von dir erkannt viele Varianten hat. Abwarten. Ich kann dir aber sagen, wie viele Spiele Paulinho auf der Position des Außenstürmers absolvieren wird: Nämlich ziemlich sicher kein einziges, wenn es nach dem Trainer geht.
Und damit kommen wir zurück zum eigentlichen Punkt dieser unsäglichen Diskussion!
Welches System wurde denn zugrunde gelegt, als man Brandt nach der Saison vom Stürmer zum Mittelfeldspieler gemacht hat? Ist aber eigentlich auch egal, weil man hat ja Brandt vom Stürmer zum Mittelfeldspieler gemacht (korrekterweise). Und wenn Bosz jetzt sagt, dass Paulinho in seinen Augen kein Außenstürmer sondern Mittelfeldspieler ist, weil er nicht die Voraussetzungen als Außenstürmer mitbringt, und er ihn daher auf der Brandt-Position (linkes Halbfeld) neben Havertz sieht, ist das doch ein deutliches Statement - zumal er in den Testspielen seinen Worten Taten folgen lässt. Das lässt doch keinen Interpretationsspielraum zu. Mehr Fakt geht doch gar nicht. Und eine Umstellung zum Mittelfeldspieler wäre doch in diesem Fall nur konsequent. Eigentlich eine ganz einfache Geschichte.
|