preload
basicPlayer

Wie soll das weiter gehen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
kassino
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 10:53   Titel: Wie soll das weiter gehen? Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass der Threat dann wieder direkt geschlossen wird, weil die Frage zu unangenehm ist:
Wie stellt ihr euch da einen Ausgleich vor? I Durch diese jährlich wiederkehrende Serverproblematik, habt ihr die Arbeit von mehreren Monaten kaputt gemacht! Und das ist jedes Jahr das gleiche Problem, diesmal ist es der Supergau! Hier haben Leute seit Mai ihre Zeit geopfert, um ein vernünftiges Team zusammenzustellen und dann konnten viele am Freitag ihre Aufstellung nicht eingeben, notwendige Käufe und Verkäufe können nicht getätigt werden. Viele zahlen Geld für dieses Spiel, mal ganz abgesehen von dem abstrakten Schaden (Zeitaufwand), der vorliegt.
Die Coms sind doch jetzt schon zerschossen. Nur ein Beispiel. Neben meiner Bezahltcom spiele ich in einer Basicliga. Ich komme da seit Freitag nicht rein. Plus-Player konnten rein (wenn auch begrenzt) und sich die Spieler auf dem Transfermarkt zum Marktwert zuschachern! Dieses Problem werden viele Basiccoms haben. Wie stellt man sich das da vor? Wird der ganze Transfertag annuliert? Mal ganz abgesehen von der Frage, wann man dann mal wieder reinkommt!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Also zunächst Mal konnte ich Freitag um 20:15 noch alles problemlos benutzen - wenn man in den letzten 15 Minuten (und ich weiß nicht, wann genau es zu stocken begann, evtl sogar erst nach ST-Beginn) erst seine Aufstellung macht, kann Comunio da definitiv nichts für.

Dass in Basiccoms die einen sich jetzt günstig Spieler holen, könnte man auch einfach ligaintern klären - ich bin in einer Com der einzige Spieler, der rein kann, und habe mit meinen Mitspielern ausgemacht, dass wir bis zum Ende der Probleme keine Spieler kaufen. Getätigte Transfers könnte man dann auch in Abstimmung mit dem Comleiter rückgängig machen.

Ob und was Comunio eventuell als "Ausgleich" gibt, werden wir frühstens nach Ende der Problematiken besprechen, der Fokus liegt jetzt erstmal darauf, das Spiel wieder spielbar zu machen.

Viele Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 11:31   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann bestätigen, dass devinitiv am Donnerstag bereits massive Probleme auftraten, wodurch ich in einer Basic-Liga keine Transfers tätigen konnte und somit am Freitag im Minus war.

Es ist halt eben so, dass nicht jeder Mitspieler ständig Zeit hat, sich den ganzen Tag damit zu beschäftigen, sich bei Comunio einzuloggen (Arbeit / Familie etc.)

Wie das gehandhabt wird, bei gemischten Plus/Basic-Ligen, würde ich auch mal gerne wissen. Ist ja dann doch eine kleine Wettbewerbsverzerrung, wenn Plus-Player die minimal höhere Chance haben, sich einzuloggen, während die Basic-Player vor verschlossenen Türen stehen.

@Adlerherz
finde es ja gut, dass eure Plus/Basicgemeinschaft es so gereglt hat, dass die Plus-Player erstmal keine Spieler kaufen, wobei ich mich da Frage, wie die Kommunikation da zustande kam, wenn die Basic´s sich ja nicht anmelden können.

Vielleicht wäre es doch beser, wenn für diese Zeit eventuell alle Ligen ProPlayer werden, was aber dazu führen kann, dass die Arbeiten am Server dadurch erschwert werden, oder eben erstmal den LogIn für alle sperren, was natürlich die ProPlayer verärgert.
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass es Donnerstagabend eine Zeit gab, in der einfach viele Zugriffe waren und der Login "PayOnly" war, aber das ist normal und genau dafür gibt es den "priorisierten Zugang" für Plus und Pro Player. Soweit ich es überblicken konnte, waren das aber nur 1-2h am Abend und nicht viel mehr, von allem anderen wäre mir nichts bekannt.
Kannst du da evtl zeitlich genauere Angaben machen? Dann könnte ich das an unsere Technik weiterleiten, vllt hilft das ja bei der Fehlersuche und -behebung.

Wenn jetzt alle Spieler auf die Server könnten, würde das nur zu noch viel mehr Problemen führen. Es ist ja nicht so, dass der Server einfach nur die Basics blockiert und sonst super funktioniert, auch die Plus/Pro Player, die nicht vom Server direkt "ausgesperrt" werden, können das Spiel wenig bis gar nicht spielen. Am laufenden Band fehlermeldungen, teilweise muss man eine Seite 30-40x laden lassen, bis die Anfragen mal durch- und zurückkommen usw. Das würde sich mit der Menge an Usern nur noch mehr verschlimmern.

Ich kommuniziere mit allen meinen Coms auch außerhalb von Comunio, da ich selbst ein Fan davon bin, Verhandlungen zu Transfers schriftlich zu führen und nicht einfach stupide ein Angebot abzugeben und darauf zu hoffen, dass es jemand annimmt. Außerdem lässt sich so eben vieles einfacher abstimmen - wie eben den Transferstop jetzt grade.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Man muss auf der anderen Seite aber auch sagen: Wer zu geizig ist für 15€ im Jahr, der sollte sich mit seinen Beschwerden auch mal zurückhalten.

Comunio steht in keinerlei Verpflichtung gegenüber Basic-Spielern, wenngleich sie auch für diese Gruppe versuchen ein möglichst brauchbares Spielerlebnis zu gewährleisten.

Server-Probleme treten bei so gut wie jedem Dienstleister auf; und wenn in diesem Zeitraum dann derjenige, der dafür bezahlt, ein paar weniger Probleme hat, ist das nicht weniger fair als zu Normalzeiten.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Habe bereits eine Nachricht an die Technik geschickt und auch schon eine Antwort bekommen.

Ich weiss ja um die Problematik von Comunio und da ich auch in einer Pro-Com spiele, habe ich da natürlich den direkten Vergleich. Comunio ist momentan für alle Beteiligten nahezu unspielbar. Sollte daher auch keine Wut-Rede von mir sein, wollte lediglich bestätigen, dass es bereits am Donnerstag erhebliche Probleme gab (vielleicht schon der Vorbote eines defekten Servers?) und mich hat die Frage gereizt, was mit einer gemischten Basic/Plus-Liga geschieht.

Finde es schön, dass ihr euch auch ausserhalb von Comunio mit Transfers etc. beschäftigt, mache ich auch mit einigen Kollegen und habe auch von anderen Mitspielern gehört, dass es ganze WhatsApp Gruppen gibt, aber es kommt ja nicht in allen Ligen vor, dass auch ausserhalb kommuniziert wird und genau da könnten noch Probleme auftreten (spätestens dann, wenn Comunio wieder läuft und die PlusPlayer Transfers getätigt haben).
kassino
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Aber bei einer Basic-Com können Plus-Player dabei sein und ich glaube kaum, dass die das so toll finden, wenn sie Kohle bezahlt haben und der Rest an Basicplayern in der Com bereits nach dem ersten Spieltag mit 0 Punkten abgeschlagen ist. Und natürlich wird gerade in der letzten Stunde vor dem Spieltagsbeginn noch bei der Comunio extrem umgestellt. Ich mach doch nicht am Donnerstag die Aufstellung fürs Wochenende. Bekommt ihr da auch eigentlich mal irgendwas mit? Das ist genauso hirnverbrannt, wie die Behauptung vor eingien Wochen, dass die meisten Spieler erst abends hier reingehen (Stichwort: dauerhaft verspätete Transfers). Es ist schon erschreckend, wie wenig Comunio seine Kunden kennt! Haltet ihr uns alle für dumm? Ich für meinen Fall schaue Freitags um kurz nach 20:00 Uhr auf die bestätigte Anfangsformation (Internet, Videotext etc.) und ändere dann ggf. Im übrigen war das mit meiner Basic-Com ja nur ein Beispiel für viele! Die letzten Jahre waren die Basics ja alleine die Dummmen am Saisonanfang, aber diesmal haben die Bezahlcoms ja auch nicht vernünftig spielen können.
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

SKYm hat folgendes geschrieben:
Ich weiss ja um die Problematik von Comunio und da ich auch in einer Pro-Com spiele, habe ich da natürlich den direkten Vergleich. Comunio ist momentan für alle Beteiligten nahezu unspielbar. Sollte daher auch keine Wut-Rede von mir sein, wollte lediglich bestätigen, dass es bereits am Donnerstag erhebliche Probleme gab (vielleicht schon der Vorbote eines defekten Servers?) und mich hat die Frage gereizt, was mit einer gemischten Basic/Plus-Liga geschieht.

Das war von mir auch nicht negativ gemeint, die Nachfrage nach der groben Uhrzeit, zu der dir die Probleme aufgefallen sind, war eine ernste Nachfrage, eben um die Möglichkeit von der Technik abchecken zu lassen, dass es evtl schon Donnerstag ein Problem gab, das der Auslöser war.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Daniel-88 hat folgendes geschrieben:
Man muss auf der anderen Seite aber auch sagen: Wer zu geizig ist für 15€ im Jahr, der sollte sich mit seinen Beschwerden auch mal zurückhalten.

Comunio steht in keinerlei Verpflichtung gegenüber Basic-Spielern, wenngleich sie auch für diese Gruppe versuchen ein möglichst brauchbares Spielerlebnis zu gewährleisten.

Server-Probleme treten bei so gut wie jedem Dienstleister auf; und wenn in diesem Zeitraum dann derjenige, der dafür bezahlt, ein paar weniger Probleme hat, ist das nicht weniger fair als zu Normalzeiten.

Natürlich gibt es überall oder fast überall mal Server-Probleme. Aber Comunio bekommt schon während der Saison, wenn es deutlich ruhiger zugeht, immer wieder mal Probleme. Ich halte es für wahrscheinlich, dass man gerade mal genügend Serverkapazitäten für den normalen Spielalltag hat oder halt nur knapp drüber und dann dementsprechend logischerweise zu den Zeiten, wo der Ansturm auf Comunio besonders groß ist, Probleme bekommt. Das ist ja Saison für Saison immer wieder dasselbe Theater. Dem könnte man z.B. dadurch entgegenwirken, indem man zu diesen Zeiten, die ja absolut vorhersehbar sind, seine Serverkapazitäten vorübergehend erhöht. Aber das scheint wohl nicht zu passieren und das sicherlich aus Kostengründen. Meine Vermutung: Fabian handelt nach dem Motto "Maximaler Ertrag bei minimalem Aufwand".
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

So genau weiss ich nicht mehr, um wie viel Uhr ich in der Basic-Com nicht reinkam, da meine Haupt-Com eine Pro-Liga ist. Da ich jedoch immer Abends Spieler verkaufe, weil ich ja noch mögliche Angebote eines Mitspielers erhalten könnte, müsste ich so gegen 21-24 Uhr nicht mehr reingekommen sein.

Wir spielen aber auch in einem Verband, um internationale Spiele auszutragen (8 ProPlayer / 10 BasicPlayer) wo ich überall einen Gast-Account habe, daher ist es für mich echt schwierig zu sagen, wann ich wo genau drin brin. Wenn ich mich recht erinnere, dann müssten auch im Laufe des Tages Probleme aufgetreten sein!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Adlerherz hat folgendes geschrieben:

SKYm hat folgendes geschrieben:

Das war von mir auch nicht negativ gemeint, die Nachfrage nach der groben Uhrzeit, zu der dir die Probleme aufgefallen sind, war eine ernste Nachfrage, eben um die Möglichkeit von der Technik abchecken zu lassen, dass es evtl schon Donnerstag ein Problem gab, das der Auslöser war.

Habt ihr dafür eigentlich keine Logs? Ich bin ebenfalls über diese Nachfrage überrascht.

Bei solchen schwerwiegenden Problemen hätte ich eigentlich erwartet dass der Server vom Netz genommen wird, die Logs überprüft und daran gearbeitet wird den Fehler zu finden um auszuschließen dass noch mehr Schaden entsteht. Nach Fehlerbehebung ein Backup der Datenbank aufspielen aber so sieht das eher danach aus als wenn man versuchen will mit der heißen Nadel einen Flickenteppich zu reparieren auf dem hunderte Kinder hüpfen... naja...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt ganz bewusst einen priorisierten Zugang, den ihr euch bezahlen lasst, weil eure Server von Anfang an nicht dafür ausgelegt sind, alle Basic + Plus + Pro Player gleichzeitig spielen zu lassen. Dass die Server nicht für alle Spieler ausreichen, ist also gerade Teil eures Geschäftsmodells.

Dass ihr aber so knapp planen MÜSST, damit Nutzer überhaupt für einen priorisierten Zugang bezahlen, führt ja zwangsläufig zu Zeitpunkten mit hohen Abrufszahlen zu Servercrashs. Und das könnt ihr nicht ändern, weil es bei ausreichenden Serverkapazitäten für alle Spieler keinen Grund gäbe, Kunden für einen priorisierten Zugang bezahlen zu lassen. Gäbe es einen garantierten Zugang zum Spiel für alle Spieler, weil die Server dafür ausreichen, würden die Pro und Plus Player sich nicht zu Unrecht auf den Arm genommen fühlen, weil sie für einen priorisierten Zugang bezahlen, wenn der dann doch allen zur Verfügung stünde.

Edit: Dass das AKTUELLE Problem keine Absicht und nicht bewusst herbeigeführt wird, ist völlig klar! Das hier kann keiner bei Comunio gewollt haben.
Ich frage eher grundsätzlich, weil es ja oft Serverprobleme gibt. Und da ergibt sich bei mir nur die Notwendigkeit eines bezahlten priorisierten Zugangs, wenn man nicht genug Server aufstellt, damit alle Spieler auf das Spiel zugreifen können. Und das (und damit nicht die aktuelle Störung, die mag eine Folge der ständigen Last auf die wenigen Server oder völlig unabhängig von all dem sein) ist ja dann doch das Geschäftsmodell - zu wenige Zugänge für alle gleichzeitig, damit ein Teil für den Zugang bezahlt.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Gibt es eine Info wann die Probleme behoben sein sollen?
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 15:10   Titel: -.- Antworten mit Zitat

Mein Gott ist das nervig !! Da hast du echt kein Bock mehr ! Kann doch nicht so schwer sein !?

Nur Geldmacherei!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich probeweise in 'ne neue Com angemeldet und funtioniert alles.
Bloss hinterher einloggen funktioniert ja nicht, genauso wie für andere Coms seit Freitag Abend nicht mehr. Ich leite 5 Coms, mit Tippspiele und so weiter.....und hatte mich gewundert das ausnahmsweise vor die Saison, keine technische Probleme gab, wie üblicherweise die letzten Jahren. Aber, mitten im 1 Spieltag, und dann noch solange......Achtung vor euren Techniker. Dass die nach 2 Tage es immer noch nicht repariert haben....Uuuff....Titel bei VHS gemacht, oder in d. Turkei gekauft?
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

Wann es 100% läuft kann man noch nicht sagen, es wird weiter mit Hochdruck gearbeitet, damit jeder sich wieder einloggen kann, können hier leider nur weiter um Geduld bitten

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja grundsätzlich Verständnis für solche Probleme. Und dass es mal ein wenig dauern kann, bis alles wieder läuft - geschenkt. Aber die Kommunikation ist Scheiße. Und dafür habe ich kein Verständnis. Kann ja nicht so schwer sein die User zu informieren was Sache ist und wie lange es ungefähr noch dauern könnte.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 15:45   Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn ein schwerverletzter in die Notaufnahme kommt ist es schwer abzuschätzen wie lange es dauert.

Es ist wie im bereits geschrieben irgendetwas defekt und erst wenn dies repariert ist und läuft wieder alles 100%. Aktuell kann man nicht sagen wie lange dies dauert, jede Zeitangabe wäre aktuell eine Falschmeldung bzw. eine Lüge, ich bezweifle also ob dir dies lieber wäre

Jeder einschließlich der Moderatoren nervt die atuelle Situation, aber Fabian tut mit seinen MA sein bestmögliches! Daher kann ich bitte einfach nur um Geduld bitten.

Informationen findest du eig immer hier:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=458366

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es super, dass ihr hier Support bietet und uns auf dem Stand haltet. Jedoch fände ich es schön wenn man anstatt "Login nur für Plus- und Pro-Player" auch auf der Start-Seite auf die Wartungsarbeiten hinweisen könntet.
Yesyorlin
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon absurd, jedes Jahr zu Saisonbeginn treten irgendwelche Serverprobleme auf/sind die Server überlastet.
Pünktlich zum Rückrundenstart wird es dann wieder so sein, alle neuen Spieler können sich schonmal darauf vorbereiten.
Das Forum wurde ja mittlerweile ausgelagert und scheint auf eigenen Servern zu liegen.
Man könnte doch die Serverkapazitäten des Forums nutzen, es ist doch sowieso tot.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

Leider ruht sich Comunio noch auf der Homepage des Jahres 2008 aus.

Sorry, aber so gerne ich ein Playmate möchte, die von 1927 will ich auch nicht.

Die ganze Technik ist Murks. Das Backend könnte Mal aktualisiert werden.

Im Prinzip seid ihr ein Online Shop - nur werden euch andere den Rang ablaufen und dann seid ihr weg. Wacht auf: Ihr habt hier die Mega Chance, die kommenden Jahre abzusahnen. Nur investiert. Vernünftige Server + Schnittstellen und PHP könnte auch Mal abgelöst werden.

Falls ihr Hilfe benötigt, sagt Bescheid. Stecke da recht tief drin.

Nehmt es mir nicht krumm, doch gibt es ein paar Argumente, die den Unmut unterstreichen:
- Man bezahlt Geld für ein mangelhaftes Produkt
- Zeitinvestment wird zerstört
- Die App ist wirklich nicht Bombe
- Die Homepage an sich eine Katastrophe

Gebt Gas, denkt um und stellt die Technik neu auf. Sonst droht eucht der Tod

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Aug 2019 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Naja wenn ein schwerverletzter in die Notaufnahme kommt ist es schwer abzuschätzen wie lange es dauert.

Es ist wie im bereits geschrieben irgendetwas defekt und erst wenn dies repariert ist und läuft wieder alles 100%. Aktuell kann man nicht sagen wie lange dies dauert, jede Zeitangabe wäre aktuell eine Falschmeldung bzw. eine Lüge, ich bezweifle also ob dir dies lieber wäre

Jeder einschließlich der Moderatoren nervt die atuelle Situation, aber Fabian tut mit seinen MA sein bestmögliches! Daher kann ich bitte einfach nur um Geduld bitten.

Informationen findest du eig immer hier:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=458366

Das ist alles nachvollziehbar. Aber über einen Zeitraum von ca 40h bei jedem Einloggversuch nur da steht, dass gerade kein Login möglich ist, dann sorgt einfach für Frust. Was spricht dagegen, dass in so einem Fall eine etwas ausführlichere Info kommt? "Aktuell gibt es Problem mit dem Server, an einer Lösung wird gearbeitet. Es ist im Moment leider nicht absehbar wann das Problem behoben werden kann. Wir bitten um Geduld." Oder irgendwas in der Art halt.
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Redinho hat folgendes geschrieben:

Das ist alles nachvollziehbar. Aber über einen Zeitraum von ca 40h bei jedem Einloggversuch nur da steht, dass gerade kein Login möglich ist, dann sorgt einfach für Frust. Was spricht dagegen, dass in so einem Fall eine etwas ausführlichere Info kommt? "Aktuell gibt es Problem mit dem Server, an einer Lösung wird gearbeitet. Es ist im Moment leider nicht absehbar wann das Problem behoben werden kann. Wir bitten um Geduld." Oder irgendwas in der Art halt.

Weil die Techniker, die sowas erledigen würden, derzeit daran arbeiten, die Probleme zu beheben.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Redinho hat folgendes geschrieben:

Weil die Techniker, die sowas erledigen würden, derzeit daran arbeiten, die Probleme zu beheben.

Haha. So eine Meldung schreib ich dir in 2 min in HTML Code.
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2019 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

bin ich eigentlich der einzige, bei dem beim öffnen eines foren-posts erstmal zig mal bis zum beitrag runterscrollen muss, weil "oben" komplett verzerrt die aktuellen partien und kommenden begegnungen gelistet sind?

wenn nicht, wär schön, wenn man das auch zeitnah beheben könnte
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.