preload
basicPlayer

Punktekorrekturen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 16:34   Titel: Punktekorrekturen Antworten mit Zitat

@All

ist das was gerade passiert wirklich Euer Ernst? 8 in Worten ACHT Korrekturen in einem Spiel?

Mal ein oder zwei sind schon Mist ...aber ACHT? mit einer Spanne von 3?
Mehr als diese Fragen zu stellen mag ich gar nicht tun, denn das würde dann emotional.

Wann werden denn die anderen 8 Spiele "nachbewertet" ?
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pesch,

Generell ändert Sofascore öfter mal nach dem Spieltag noch Noten, durch die feinere Gliederung des Notenschlüssels sind diese Änderungen nun einfach häufiger auch für unsere Punkte relevant.
Da diese 8 Korrekturen alle in einem Spiel waren, gehe ich davon aus, dass es bei Sofascore evtl mit den Daten zu diesem Spiel irgendwelche Schwierigkeiten gab oder ein ganzer Haufen von Statistik-Daten falsch zugeordnet wurden.
Ist halt schwierig, wie man damit umgehen sollte. Eine spätere Punkteberechnung würde viele Verärgern, so verärgert jetzt die nachträgliche Punkteänderung einige - wenn die Punkte nicht mehr angepasst würden, wären sie aber inkorrekt und auch dann würden sich wieder Spieler beschweren.
Punkteberechnung am Sonntag und nachträgliche Notenkorrekturen, wenn nötig, sind die am wenigstens schwerwiegende Variante, denke ich.

Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Mamba 6,2 trotz Tor ist schon hart. 😩
dino#10
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt mal der Vergleich.

Mamba:
- 75 Minuten gespielt
- 1 Tor erzielt
- 2 Großchancen vergeben
- 21 Ballkontake
- 77% Passquote (10 Pässe)
- 1 mal gefoult und 1 mal gefoult worden
- 6 Ballverluste
- 3 von 9 Zweikämpfen gewonnen (für einen Stürmer völlig ok wie ich finde)
- 1 erfolgreiches Tackling
- 1 Balleroberung

Gesamtnote 6,2

Dazu im Vergleich Touré von Frankfurt:
- 10 Minuten gespielt
- 7 Ballkontakte
- 100% Passquote (4 Pässe)
- 2 abgefangene Bälle
- 1 Kopfballduell gewonnen

Gesamtnote 6,8

Macht das Sinn?
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen, dass die beiden auf verschiedenen Positionen spielen und somit sowieso schwer zu vergleichen sind, hat Toure (zumindest in den schnell einsehbaren Statistiken) keine negative Aktion auf der Haben-Seite, vom Standardwert Sofascore 6.5 ging es also ausschließlich nach oben.
"Großchancen vergeben" ist jedoch eine dicke Minus-Statistik bei Sofascore.

Vergleich bei Frankfurt doch lieber mal mit Joveljic, der ebenfalls eine 6.2 bekommen hat, oder mit Paciencia, der eine 6.7 bekommen hat - beide haben mit 90 Minuten auch eine ähnliche Spielzeit.

Kategorie | Mamba | Joveljic | Paciencia
Tore | 1 | 0 | 1
Großchancen verpasst | 2 | 0 | 1
Schüsse aufs Tor | 1 | 3 | 0
Ballkontakte | 21 | 27 | 40
Genaue Pässe | 10 (76%) | 16 (80%) | 15 (78%)
Duelle gewonnen | 2/6 | 1/8 | 2/13
Fouls | 1 | 4 | 4
Gefoult worden | 1 | 1 | 1
Balleroberungen | 1 | 2 | 1
Vorbei gedribbelt an | 0 | 1 | 1

Allgemein sieht das alles sehr ähnlich aus (+ 2-3 Statistiken, die sich unterschieden), mit dem großen Unterschied, dass Joveljic zwar 0 Tore aber auch 0 vergebene Großchancen hat, Paciencia steht 1-1 und Mamba eben 1 Tor bei 2 Großchancen vergeben.

Und auch Abseits der Statistiken kann ich die Notenvergabe so nachvollziehen. Ich hätte gefühlt Mamba zwar aufgrund des Tores minimal über Joveljic einsortiert, aber auch nicht viel - Paciencia ein deutliches Stück besser als Joveljic definitiv.

Mal ganz davon abgesehen, ist hier auch nicht der richtige Ort, um die Sinn-Frage der Veränderung zu klären, denn darum geht es nicht. Es wurden (fehlerhafte) Statistiken korrigiert und auf Basis derer haben sich die Noten, die Sofascore vergibt, verändert - das ist halt so und wir sollten da schon mit den finalen Noten arbeiten, finde ich.
dino#10
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 17:46   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich finde es eher fragwürdig dass Spieler die 4 Pässe spielen und 10 minuten auf dem platz standen so viel bessere noten bekommen als welche die 75 minuten gespielt haben und sogar ein tor erzielt haben.

Bezüglich der Großchancen, man muss sich auch erstmal 3 Großchancen erarbeiten, eine von denen dann zu verwerten sollte stärker gewichtet werden als es hier offensichtlich der Fall ist.

Kleiner Exkurs, der Mamba wird jetzt jedenfalls verkauft, werde stattdessen lieber auf einwechselspieler setzen die dann ihre 2 punkte konstant einfahren

LG
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Sry für das offtopic. Statistik lügt nicht, stimmt schon. Es fühlt sich trotzdem bitter an^^
Kann es sein, dass vergebene Großchancen diese Saison stärker sanktioniert werden. Bei zwei Spielern gesehen, dass diese direkt nach der Chance ~0,7 runter gingen. Kommt mir mehr vor als letzte Saison.
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

Warci hat folgendes geschrieben:
Sry für das offtopic. Statistik lügt nicht, stimmt schon. Es fühlt sich trotzdem bitter an^^
Kann es sein, dass vergebene Großchancen diese Saison stärker sanktioniert werden. Bei zwei Spielern gesehen, dass diese direkt nach der Chance ~0,7 runter gingen. Kommt mir mehr vor als letzte Saison.

Mir wäre da jetzt keine Änderung bekannt, aber Sofascore teilt auch nicht jede Änderung im Detail mit uns - und selbst wenn würden sie das nicht im Detail mir mitteilen, da ich nicht im Kontakt mit Sofascore stehe, von daher kann ich dir die Frage nicht entgültig beantworten, dafür müsstest du Sofascore direkt anschreiben.
Bzgl deiner Beobachtung kommt es natürlich aber auch darauf an, wie lange derjenige schon spielt und wieviele gute und schlechte Dinge er bis dahin schon getan hat, da Sofascore meines Wissens nach nicht mit absoluten + und - Werten arbeitet.

@dino#10: Bei Sofascore ist der "Nullwert" quasi 6.5, soweit ich das mitbekommen habe. Bei guten Aktionen geht es eben nach oben, verstehe da das Problem nicht?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Saison gab es so gut wie keine Änderungen nach einem Spiel von SofaScore!
Dies jetzt mit der “feinere Gliederung“ zu erklären ist etwas dürftig!
Eine Freude für all diejenigen Ligen, die intern Pokalrunden o.ä. austragen!^^
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

Auch letzte Saison gab es genauso viele Änderungen diese sind aber bisher nicht so ins Gewicht gefallen...

Denn wenn jemand von 6,9 auf 6,6 geändert wurde, gab es seitens Comunio keine Änderung. Der Spieler hat so oder so 2 Punkte erhalten, nun würde er aber statt 3 Punkten(bei 6,9) nur 2( bei 6,6) erhalten...
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Mitspieler,

bei der Partie SC Paderborn - SC Freiburg wurden nachträglich noch einige Bewertungen korrigiert, so dass sich einige Punkteänderungen ergeben:

Uwe Hünemeier: 0 Punkte statt 1 Punkt
Mohamed Dräger: 0 Punkte statt 1 Punkt
Jamilu Collins: 4 Punkte statt 3 Punkte
Streli Mamba: 2 Punkte statt 5 Punkte
Robin Koch: 6 Punkte statt 5 Punkte
Jonathan Schmid: 5 Punkte statt 6 Punkte
Nils Petersen: 6 Punkte statt 5 Punkte
Brandon Borrello: 1 Punkt statt 0 Punkte

Die Punkteberechnung wurde dementsprechend angepasst. Für die verbesserten Punktzahlen wurden die dazugehörigen Punkteprämien ausbezahlt, für die reduzierten Punkte keine Prämien abgezogen (siehe gestrige Newsmeldung).

Viele Grüße,
euer Comunio-Team

Lächerlich
Gruß KP ohne Bier
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2019 22:49   Titel: Antworten mit Zitat

kpbausw hat folgendes geschrieben:
Lächerlich
Gruß KP ohne Bier

Was genau?
Wieso?
kpbausw
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 07:36   Titel: Antworten mit Zitat

Adlerherz hat folgendes geschrieben:

kpbausw hat folgendes geschrieben:
Lächerlich
Gruß KP ohne Bier

Was genau?
Wieso?

Das zum wiederholten Mal nach einem Spieltag noch Korrekturen durchgeführt werden. Da fragt man sich nach der Verlässlichkeit der Benotung von Spielern.
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 08:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, dass Punktkorrekturen nach Abschluss des Spieltages die absolute Ausnahme sein müssen und außerdem nur zeitnah erfolgen sollten.

Wir haben jetzt 15 Korrekturen an zwei Spieltagen. Davon 5x Montag, 9x Dienstag und 1x Donnerstag. Das sind erstens viel zu viele und zweitens ist der Großteil viel zu spät (ab Dienstag).

Mag sein, dass sich immer jemand ärgert, egal wie man es macht. Wenn aber am Donnerstag noch Punkte verändert werden, steht der Vorteil dor Korrektheit in absolut keinem Verhältnis mehr zu den Nachteilen. Bei Quaison ging es glücklicherweise nur um einen Punkt - aber das wäre ja auch bei einer Abweichung von 4 Punkten geschehen. Für mich nicht akzeptabel (und ich bin von keiner einzigen Korrektur betroffen).

Ich bin daher für eine Deadline am Montag. Alles was Sofascore bis dahin nicht verbessert hat, fällt eben für den besagten Spieltag unter den Tisch.
SB1-Jogi
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich bin hier derselben Meinung wie meine Vorredner...klar, Punktekorrekturen können passieren, aber dann maximal einen Tag nach dem Spiel. Es geht ja nicht um die Punkte alleine, sondern vor allem um die Marktwerte der Spieler hier.
Der Marktwert eines Mamba z.B. entwickelt sich komplett anders, wenn er 5 Punkte bekommt, als wenn er am Ende 2 bekommt. Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn die Korrektur erst am Donnerstag kommt, also z.b. 5 Tage nach dem Spiel, dass ein Spieler schon ein paar hundert k€ gestiegen oder gefallen ist, und sich am Ende rausstellt, dass er falsch bewertet wurde. Dann werden zwar die Punkte korrigiert, die MW aber nicht. Und das, muss ich sagen, finde ich sogar schlimmer.

Also sorgt bitte dafür, dass solche Korrekturen nicht mehr so spät und nicht mehr so oft kommen.

Danke, Jogi
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

So ist das nunmal mit statistischen Noten, die stehen und fallen mit der Richtigkeit der Statistiken.
Wenn jemand händisch Noten vergibt und von der wundervollen Einleitung eines Treffers durch Tolisso spricht, später wird er aber darauf hingewiesen, dass er das falsch wahrgenommen hat und die Einleitung eigentlich von Thiago kam, dann muss er seine Bewertung ebenfalls anpassen.

Dass das jetzt so oft vorkommt, ist nur damit zu erklären, dass Opta hier Schwierigkeiten hat, da kann dann auch Sofascore nichts für, denn andere seriöse Statistiklieferanten gibt es meines Wissens nach wenig bis gar nicht.

Insgesamt geht uns hier die Genauigkeit der Noten deutlich über die zeitliche Nähe. Eine Deadline für Punktekorrekturen wurde nach internen Diskussionen dazu abgelehnt - um die Planungssicherheit nicht zu gefährden, werden dafür aber keine Negativprämien bei Korrekturen ins Negative vergeben.
Gerade bei großen Veränderungen (Trapp, Mamba) geht meiner Meinung nach nichts über die Korrektheit. Fairness bei den Punkten ist das wichtigste!
Der Marktwert orientiert sich ja nur deshalb an den vergangenen Punkten, weil man damit auf die zukünftigen Punkte schließen möchte. Wenn die Punkte nicht korrigiert werden würden, würde der MW noch deutlich länger beeinflusst werden und sich fälschlicherweise verändern, denn bspw. Mamba würde wegen der 5 Punkte deutlich mehr steigen, als es eigentlich sein sollte. Man grenzt also nur die Entwicklung des fälschlichen Marktwertes ein. Eine nicht-stattfindende Korrektur ist also nicht nur unfair gegenüber den Spielern im Besitz von Mamba (bei Negativveränderung gegenüber der Mitspieler, bei Positivveränderung gegenüber dem Spieler selbst), sondern auch eine Täuschung derjenigen, die ihn danach aufgrund der fehlerhaften Statistiken kaufen werden (oder ihn halten, weil sie sich weiterhin viele Punkte erwarten, die aber nicht zu erwarten sind).

Viele Grüße
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt geht uns hier die Genauigkeit der Noten deutlich über die zeitliche Nähe. Eine Deadline für Punktekorrekturen wurde nach internen Diskussionen dazu abgelehnt

Das heißt also, ich muss im worst case morgen mit einer Punktekorrektur des ersten Spieltags rechnen? Oder noch weiter gesponnen: Auch am 34. Spieltag könnten sich Noten der ersten Spieltage noch ändern? Oder hat wenigstens Sofascore eine Deadline, dann würde ich darum bitten, dass man den Zeitpunkt kommuniziert.

Für mich ein absolutes no go. Nicht wenige Coms spielen mit Platzierungsprämien und sind selbstverständlich auf eine verlässliche Benotung zeitnah angewiesen.

um die Planungssicherheit nicht zu gefährden, werden dafür aber keine Negativprämien bei Korrekturen ins Negative vergeben.
Gerade bei großen Veränderungen (Trapp, Mamba) geht meiner Meinung nach nichts über die Korrektheit. Fairness bei den Punkten ist das wichtigste!

Ich sehe da die Planungssicherheit massiv gefährdet. Die Punktprämien sind doch ein Witz gegenüber den Marktwerten. Käufe/Verkäufe werden nunmal im Wesentlichen nach Punkten bzw. Punktepotenzial durchgeführt. Wenn sich das jederzeit und auch ewig später in beide Richtungen ändern kann, auf welcher Basis soll ich heute einen Spieler bewerten?

Ich kaufe dann einen, weil der 6 Punkte gemacht hat und hab ihn dann dank Transfersperre überteuert an der Backe, wenn ihm 4 Tage später wieder 4 Punkte abgezogen werden. Oder ich verkaufe am Spieltag einen Spieler, weil er 0 Punkte gemacht hat und drei Tage später wird er dann auf 3 Punkte korrigiert und ich hätte ihn unter diesen Umständen vielleicht lieber behalten. Wo ist da die Planungssicherheit?

Und wo ist die Fairness bei den Punkten, wenn ohne eine Deadline die ganze Bepunktung nach hinten offen und der Spieltags- und Gesamtspielstand immer nur "vorläufig" ist?

Ich hoffe sehr, ich habe dich da irgendwie missverstanden. Ansonsten bin ich fassungslos, dass das so gewünscht ist.
Adlerherz
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2019 23:57   Titel: Antworten mit Zitat

LanCaihe hat folgendes geschrieben:
Das heißt also, ich muss im worst case morgen mit einer Punktekorrektur des ersten Spieltags rechnen? Oder noch weiter gesponnen: Auch am 34. Spieltag könnten sich Noten der ersten Spieltage noch ändern? Oder hat wenigstens Sofascore eine Deadline, dann würde ich darum bitten, dass man den Zeitpunkt kommuniziert.

Theoretisch hast du recht, praktisch sollte dir aber klar sein, dass es darum nicht geht. Ob Sofascore eine fixe Deadline hat, weiß ich nicht (kannst du gerne per EMail bei ihnen erfragen), aber soweit ich das nachvollziehen kann, ist da mit dem nächsten ST spätestens alles an Korrekturen rum.
Niemand wird an ST34 die Punkte von ST1 verändern.

Ich sehe da die Planungssicherheit massiv gefährdet. Die Punktprämien sind doch ein Witz gegenüber den Marktwerten. Käufe/Verkäufe werden nunmal im Wesentlichen nach Punkten bzw. Punktepotenzial durchgeführt. Wenn sich das jederzeit und auch ewig später in beide Richtungen ändern kann, auf welcher Basis soll ich heute einen Spieler bewerten?

Das Punktepotential ist der entscheidende Faktor für Käufe - und das ergibt (bzw lässt sich schätzen) sich eben aus den bisher erzielten Punkten. Ob wir die Punkte jetzt korrigieren oder nicht, ändert sich das Punktepotential nicht - es wird nur ingame fälschlicherweise anders vorgegaukelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler öfter fehlerhafte Noten bekommt, ist nicht unbedingt sehr hoch und damit kann man sowieso nicht planen, die finale Sofascore-Note ist aber das, was das Punktepotential für die Zukunft perfekt beschreibt und nicht die fehlerhafte Note, die Sonntagabend entstanden ist.
Nehmen wir hier mal als Beispiel die Notenschlüsseländerung. Man kann hier weiter mit den Punkten der letzten Saison rechnen und für die Zukunft planen - oder man möchte mit den Punkten planen, wie sie ausgesehen hätte, hätte es letzte Saison denselben Notenschlüssel gegeben, deshalb gab es zurecht die Nachfrage nach einer Umrechnung bzw. Neuauswertung der Spieler, um besser für die Zukunft planen zu können. Eine Verwendung der tatsächlich erzielten Punkte wäre eine Vorhersage des Punktepotentials aufgrund "falscher" Daten (wenn auch in diesem Beispiel die Abweichung minimal ist und damit zu vernachlässigen, im Grundzug ist das aber so).

Hat ein Spieler bspw. eine faktische (richtige/korrigierte) Durchschnittspunktzahl von 2 Punkten, so sind von ihm in Zukunft 2 Punkte pro Spiel zu erwarten. Auch wenn an einem der vergangenen Spieltag eine falsche Note vergeben wurde und das die PPS fehlerhaft erhöht - bspw. 6 Punkte an ST2 statt 2, dann würde es nach 4 PPS aussehen, obwohl in Zukunft nur 2 PPS zu erwarten sind, da die fehlerhafte Note nach oben ja nichts ist, mit dem sich planen lässt, sondern ein zufälliges unsystematisches Auftreten.
Die fehlerhafte Note NICHT zu korrigieren, zerstört also allen Nutzen der Statistiken, da sie dadurch ebenso fehlerhaft und verfälscht sind.

Ich kaufe dann einen, weil der 6 Punkte gemacht hat und hab ihn dann dank Transfersperre überteuert an der Backe, wenn ihm 4 Tage später wieder 4 Punkte abgezogen werden. Oder ich verkaufe am Spieltag einen Spieler, weil er 0 Punkte gemacht hat und drei Tage später wird er dann auf 3 Punkte korrigiert und ich hätte ihn unter diesen Umständen vielleicht lieber behalten. Wo ist da die Planungssicherheit?

Ich verstehe, dass das beides ärgerliche Szenarien sind, aber auch hier greift die beschriebene "falsche" Vorhersage des Punktepotentials.
Ganz egal ob der Spieler, den du verkauft hast, bei Comunio am Ende 0 oder 3 Punkte stehen hat, ist der finale Wert (hier die 3 Punkte) derjenige, der für die korrekte Vorhersage des Punktepotentials relevant ist. Ob wir also korrigieren oder nicht: Du kriegst das Punktepotential, das du verkauft hast, nicht zurück. Selbiges gilt auch für die Einkauf-Variante (ohne Transfersperre), denn das Punktepotential ist immer das, was bei Sofascore steht - egal ob wir die Änderung übernehmen oder nicht.

Anders ist das definitiv, wenn du einen Spieler aufgrund der Punkte kaufst, dann eine Transfersperre hast und die Punkte negativ verändert werden, denn das korrekte Punktepotential führt natürlich zu einem MW-Verfall, da hast du recht.
Denk aber mal andersrum dran: Der weitere Anstieg entsteht daraus, dass andere Spieler diesen Fußballer aufgrund eines falschen (vorgegaukelt hohen) Punktepotentials kaufen und vermutlich in Zukunft nicht die Leistung bekommen, auf die sie statistisch gehofft hatten. Korrigiert man es nicht, leiden die einen, korrigiert man es, leiden die anderen - ich würde vermuten, dass die Käufer mit Transfersperre vor der Punkteänderung deutlich in der Unterzahl sind gegenüber allen Käufern (egal ob mit oder ohne Transfersperre) nach der nicht erfolgten Punkteänderung - alleine schon, weil die Zeit vom erzielen der falschen Punkte bis zur Notenkorrektur maximal eine Woche ist (angenommen meine Theorie bzgl der Sofascore-Notenänderung stimmt), während die falsche Note die Statistik für den Rest der Saison verfälscht, eine fehlerhafte Note wird also das Punktepotential zu jedem Zeitpunkt in der Zukunft bis zum Saisonende (und sogar für die Planung der zukünftigen Saison/s) verfälschen.

Ich verstehe deinen Standpunkt dieser Kritik und wie ich gerade festgestellt habe, "leidet" auch eine Partei darunter, hier sollte man schauen, ob man eine Lösung dafür findet - aber beim derzeitigen Stand ist eine Punktekorrektur deutlich fairer für die Gesamtheit der Spieler (wenn auch nicht für jeden einzelnen) - und eben schlichtweg korrekter.
Falls ihr mit Transfersperre spielt, könntet ihr bspw. bei euch in der Com ausmachen, dass der Käufer beim Comleiter bei Notenänderungen ein Rückgängigmachen des Transfers beantragen kann oder bspw. einen Verkauf zum MW des Tages der Punkteänderung (quasi eine Ausnahme der Tranfersperre) oder sowas in der Richtung. Das ist keine Optimallösung (wie gesagt muss man hier mal schauen, ob wir von Seiten Comunios eine Lösungsvariante finden, die alle zufriedenstellt), aber in der Situation die Beste.

Viele Grüße
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.