preload
basicPlayer

Verbesserungsvorschlag zur Saison 2020/21

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2019 07:17   Titel: Verbesserungsvorschlag zur Saison 2020/21 Antworten mit Zitat

Hallo Comunioisten,
ich bin Basicplayer und habe mich mal durch einige Communitys durchgeklickt. Es war mir zwar schon immer ein Dorn im Auge, doch inzwischen vermehrt sich die Managementstrategie 2-3 Topspieler (z.B. Lewandowski, Alcacer & Sahin) im Team zu haben und die restlichen 8 Positionen mit sicheren Bankdrückern zu besetzen (natürlich auch aus Budgetgründen).
Halte daher eine Novelle der Regeln für erforderlich; so sollten generell die Bundesligaspieler die an den Spieltagen nicht aufgestellt werden, aber im Comunioteam als Kaderfüller fungieren, mit -1 Punkt pro Spieler ins Comunioergebnis einfließen.
In ProComs könnten diese Minuspunkte mit eventuellen Pluspunkten der Ersatzspieler verrechnet werden.
Hier mal ein konkretes Rechenbespiel: Lewandowski, Alcacer & Sahin holen an einem Spieltag zusammen 50 P.; die restlichichen 8 Kaderauffüller spielen alle nicht und fließen dann mit -8 Punkte in das Teamergebnis mit ein, also werden 42 statt 50 P. gewertet!
Dies wäre zumindest ein kleiner Ausgleich zu den Managern die sich bemühen ihr Team mit 11 Spielern zu bestücken (und dies sollte ja auch der Sinn dieses Managerspiels sein, oder?), die auch tatsächlich am BL-Spieltag als Stamm- oder Einwechselspieler zu Einsatz kommen! Diese Manager gehen ja auch das Risiko ein, bei 11 gewerteten Spielern Minuspunkte zu kassieren. Fußball spielt man nun mal im Bundesligabetrieb mit 11 vs. 11 und auch in einem Managerspiel sollte dies im Sinne des Wettbewerbs im Reglement berücksichtigt werden! Nur weil es dass aktuelle Comunio-Regelwerk zulässt, ist diese "Schlaufuchsstrategie" nicht richtiger bzw. muss in Stein gemeißelt bleiben. Stelle diesen Vorschlag einfach mal hier zur Diskussion, ob es dann zur Saison 2020/21 eine Änderung (in welcher Form auch immer) geben wird, steht in den Comunio-Sternen.
Mit sportlichen Grüßen
Tom
Nach oben
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2175
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2019 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Als Option in den Einstellungen finde ich es gar nicht so schlecht, unberücksichtigte Spieler bzw. Lückenfüller abzustrafen .

Aber was machst Du mit Spielern, die geschont werden oder sich kurz vor dem Spieltag verletzen?
Diese mit -1 abzustrafen wäre nicht fair.
Da muss von der Ausarbeitung dieser Idee noch etwas mehr kommen.

Ganz kurz zu Deiner "Schlaufuchsstrategie":
damit gewinnt man keine Meisterschaften
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2019 11:36   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:
Als Option in den Einstellungen finde ich es gar nicht so schlecht, unberücksichtigte Spieler bzw. Lückenfüller abzustrafen .

Aber was machst Du mit Spielern, die geschont werden oder sich kurz vor dem Spieltag verletzen?
Diese mit -1 abzustrafen wäre nicht fair.
Da muss von der Ausarbeitung dieser Idee noch etwas mehr kommen.

Ganz kurz zu Deiner "Schlaufuchsstrategie":
damit gewinnt man keine Meisterschaften


Ich spiele ja nicht nach dieser Strategie, aber nach 13 Jahren Comunioerfahrung weiß ich, das man damit sehr wohl Meisterschaften gewinnen kann.
Die Comuniospieler gewinnen ja schließlich Spieltag für Spieltag Comuniokapital dazu, vielleicht auch noch durch Sonderprämien der Community! Damit wird das Team dann sukzessive auf den schwachen Positionen verbessert und der Anteil der Kaderfüller wird weniger!
Zu deinem Thema "geschonte oder kurzfristig verletzte Spieler" - da hat man dann einfach Pech gehabt! Man kann ja auch nichts mehr an der Aufstellung ändern, wenn sich ein Spieler beim aufwärmen vor dem Spiel verletzt oder der Trainer sich plötzlich taktisch anders entscheidet! Du magst es unfair nennen, aber alle Eventualitäten kann man eben nicht abdecken - hätte hätte Fahrradkette!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2019 13:21   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber du übertreibst wirklich maßlos. Es gibt jede Saison nur so ca. 2-5 Spieler, die 200-260 Punkte holen. Mit 3 Spielern dieser Kategorie wirst du in der Regel ca. 600-650 Punkte holen. mit etwas Glück vielleicht sogar bis zu 700 Punkte. Wenn dann niemand in der Com in der Lage ist, mehr Punkte zu holen, dann ist die Konkurrenz einfach zu blöd. Sorry, ist aber so.
Nach oben
RRL
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2019 15:35   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber du übertreibst wirklich maßlos. Es gibt jede Saison nur so ca. 2-5 Spieler, die 200-260 Punkte holen. Mit 3 Spielern dieser Kategorie wirst du in der Regel ca. 600-650 Punkte holen. mit etwas Glück vielleicht sogar bis zu 700 Punkte. Wenn dann niemand in der Com in der Lage ist, mehr Punkte zu holen, dann ist die Konkurrenz einfach zu blöd. Sorry, ist aber so.


Wie ich gesehen habe spielst du in deiner Com gegen dich selbst, daher hast du wahrscheinlich wenig Einblick, wie eng der Transfermarkt bei "normalen Prämien" in einer 16er BasicCom ist. Sei es wie es sei, denke die Aufstellung von Kaderfüllern sollte generell auch Minuspunktemäßig berücksichtigt werden und -1 Punkt pro Spieler würde keinem weh tun.
Fußball ist eine Mannschaftssportart und nicht 2-3 Topstars spielen gegen eine Elf aus guten Kickern & Durchschnittsspielern (die aber zumindest Stamm- oder Einwechselspieler sind). Habe in meinem zweiten Post ja auch dokumentiert das die Anzahl der Kaderfüller im Saisonverlauf abnimmt, natürlich erzielt am Ende der Meister mehr als 1.000 P.!
Meinetwegen könnte Comunio auch Managern die auf ein 11 Mann Team setzten 11 Punkte gut schreiben und der Manager mit 3 Topspieler und 8 Kaderleichen bekommt halt nur 3, die Leistungspunkte der aufgestellten Spieler werden natürlich auch noch addiert, klar!
Ob ich "maßlos" übertreibe ist deine Meinung, welche ich nicht teile, aber respektiere!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2019 22:41   Titel: Antworten mit Zitat

Du musst deine Beiträge nicht komplett big schreiben, damit sie gelesen werden. Ich möchte sie nicht jedes Mal wegeditieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7379
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2019 05:48   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich spiele jetzt die 5. Saison selbst und berate im Forum seit 3 Jahren täglich zwischen 4-5 Spielern. Bislang hat in keinem einzigen der Fälle ein Spieler gewonnen, der anfangs nur ~3 sehr gute Spieler hatte und sonst "Luschen". Ich rate erst dazu sich eine ausgeglichene 11er Mannschaft aufzubauen und dann sich sukzessive zu verstärken. Nur in coms, die mit Übergang 5 Spieler halten etc, in denen schon viele gute Spieler fix weg sind, muss man etwas anders verfahren werden.

In der Regel hat kein Spieler gewonnen mit nur 2-3 Guten am Anfang. Diese hat er dann nämlich zu teuer kaufen müssen. In meiner com habe ich auch so einen Mitspieler, der jedes Jahr 2-3 gute Spieler am Anfang kauft. Er landet regelmäßig im unteren Tabellendrittel, weil er am Anfang zu viel ausgibt.

Ich bin daher gegen die vorgeschlagenen Änderungen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2175
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2019 09:52   Titel: Antworten mit Zitat

Was die Argumentation zum Saisonverlauf und den Gewinn von Meisterschaften angeht bin ich voll bei MrX und Maranzano - auch wenn ich die Leute erstmal nicht als blöd bezeichnen würde. Möglicherweise unfähig, aber nicht blöd
Sonderprämien sind mir ohnehin ein Graus.

Deine Aussage "Pech gehabt" kann ich allerdings nicht teilen:
es geht Dir doch darum, dass keine Graupen aufgestellt werden. Falls aber ein Lewy oder Paco oder oder oder geschont werden und man dafür ein Minus bekommt, finde ich es nicht korrekt.

Sei's drum:
Grundsätzlich ist das jetzt kein komplett schlechter Vorschlag.
Jedoch würde ich diese Einstellung - wenn überhaupt - nur optional anbieten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Sep 2019 10:41   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Du musst deine Beiträge nicht komplett big schreiben, damit sie gelesen werden. Ich möchte sie nicht jedes Mal wegeditieren.


So Selbstherrlich bin ich nicht, das war nur für die Sehbehinderten unserer Gruppe so eingestellt!
Wusste nicht, das dieses Forum für Randgruppen 😎 wenig übrig hat. 🤔
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Sep 2019 11:39   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:


Deine Aussage "Pech gehabt" kann ich allerdings nicht teilen:
es geht Dir doch darum, dass keine Graupen aufgestellt werden. Falls aber ein Lewy oder Paco oder oder oder geschont werden und man dafür ein Minus bekommt, finde ich es nicht korrekt.


Und? Wenn Lewandowski/Alcacer beim FCB/BVB geschont werden, dann spielt doch ein anderer für sie, oder spielen die Bayern etwa dann nur zu 10? Wenn du die beiden in deinem Comunio-Kader hast, dann musst du als guter Manager auch dafür sorgen das du irgendeinen Ersatz hast, oder lebst halt für den Spieltag dann mit 0 Punkten oder Minuspunkten!
Man kann nicht nur das Positive immer mitnehmen wollen und das Negative lässt man einfach mal untern Tisch fallen.
Spielt Lewa an einem Spieltag nicht und man hat ihn aufgestellt gäbe es dann eben auch -1 Punkt! Setzt man für RL#9 einen Ersatzspieler ein so zählen dessen Punkte (+/-)! Diese Managerspiel sollte (mMn.) so weit wie möglich an das Original der Bundesliga angeglichen werden und nicht durch diverse Hintertürchen davon abweichen.
Wie ich bereits im ersten Kommentar angekündigt habe, geht es mir in erster Linie um BasicComs.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Sep 2019 11:58   Titel: Antworten mit Zitat


RRL hat folgendes geschrieben:

Maranzano hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber du übertreibst wirklich maßlos. Es gibt jede Saison nur so ca. 2-5 Spieler, die 200-260 Punkte holen. Mit 3 Spielern dieser Kategorie wirst du in der Regel ca. 600-650 Punkte holen. mit etwas Glück vielleicht sogar bis zu 700 Punkte. Wenn dann niemand in der Com in der Lage ist, mehr Punkte zu holen, dann ist die Konkurrenz einfach zu blöd. Sorry, ist aber so.


Wie ich gesehen habe spielst du in deiner Com gegen dich selbst, daher hast du wahrscheinlich wenig Einblick, wie eng der Transfermarkt bei "normalen Prämien" in einer 16er BasicCom ist. Sei es wie es sei, denke die Aufstellung von Kaderfüllern sollte generell auch Minuspunktemäßig berücksichtigt werden und -1 Punkt pro Spieler würde keinem weh tun.
Fußball ist eine Mannschaftssportart und nicht 2-3 Topstars spielen gegen eine Elf aus guten Kickern & Durchschnittsspielern (die aber zumindest Stamm- oder Einwechselspieler sind). Habe in meinem zweiten Post ja auch dokumentiert das die Anzahl der Kaderfüller im Saisonverlauf abnimmt, natürlich erzielt am Ende der Meister mehr als 1.000 P.!
Meinetwegen könnte Comunio auch Managern die auf ein 11 Mann Team setzten 11 Punkte gut schreiben und der Manager mit 3 Topspieler und 8 Kaderleichen bekommt halt nur 3, die Leistungspunkte der aufgestellten Spieler werden natürlich auch noch addiert, klar!
Ob ich "maßlos" übertreibe ist deine Meinung, welche ich nicht teile, aber respektiere!


Ich spiele jetzt seit 2 oder 3 Jahren kein Comunio mehr, habe aber davor lange Zeit aktiv in pro Saison bis zu ca. 10 Coms gespielt und kenne mich daher bestens aus. Keine Sorge!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group