preload
basicPlayer

Notensystem katastrophal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt überlege mal deine Meinung du findest die Noten gut ein anderer nicht was nun?

Opta sammelt alles u verkauft die Daten an die wenigen Notenanbieter die es gibt was davon genutzt wird bleibt dem Notengeber überlassen.

Nochmal Comunio ist mit Sofascore sehr zufrieden hier wird es wie gesagt diese Saison keine Änderungen geben. Ebenso bleibt die Punkteberechnung diese Saison wie sie ist. Wenn du Verbesserungsvorschläge zur Berechnung der Scores hast bitte an Sofascore schreiben.

Deinen Vorschlag haben wir aufgenommen und im Moment abgelehnt. Gerne können wir diesen aber so ab 20 Spieltag nochmal raus holen zur Diskussion für die neue Saison
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Anmerkung von mir: Also ich werde diese Saison definitiv keinen Torwart mehr kaufen der über 1 Mio kostet. DAs lohnt sich einfach nicht , das sie viel zu schlecht bewertet werden (scheinen an jedem Gegentor schuld zu sein.)
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen das es hier völlig fehl am Platz ist. Scheint aber nun anders zu sein siehe diesen Spieltag. Glaube bis auf Horn(hat nur 1 Ball gehalten) von Köln hat jeder Torwart gut gepunktet...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 20:31   Titel: Antworten mit Zitat

Nur, weil es nun weniger Minuspunkte für Torhüter gibt, heisst es nicht, dass SofaScore etwas von ihrer Arbeit versteht.

Vergleichen wir mal die Torhüterleistung von Hradecky und Gikiewicz (sind beides Zungenbrecher^^) [direktes Duell Leverkusen vs. Union Berlin]:


Hradecky (7,0) Gikiewicz (6,9)


Gespielte Minuten
90 / 90
Paraden
0 / 5
Schläge
1 / 0
Außerhalb des Strafraums (erfolgreich)
0 (0) / 0 (0)
Hohe Bälle abgefangen
1 / 0
Touches
36 / 59
Genaue Pässe
18 (66%) / 43 (93%)
Wichtige Pässe
0 / 0
Hereingaben (angekommen)
0 (0) / 0 (0)
Lange Bälle (Genauigkeit)
14 (5) / 22 (20)
Geklärt
1 / 2
Aerial duels (won)
1 (1) / 0 (0)


Die anderen Statistiken habe ich mal weg gelassen, weil beide dort die Null stehen haben. Jetzt möchte ich anhand dieser Statistik wissen, warum beide Keeper 3 Punkte bekommen. Eine ganz wichtige und entscheidende Statistik fehlt dort, die überhaupt erst eine Note ausmachen: Wie viele Schüsse kamen eigentlich aufs Tor, die man als Torchance bezeichnen kann. Für mich sieht es so aus, als hätte Gikiewicz doppelt so viel an diesem Abend zu tun gehabt, als Hradecky, bekommen aber beide die gleiche Note. Und wir reden hier nur von den Torhüter-Noten (die einfacherere Position, um eine gerechte Note zu generieren).
Nach oben
Kickers!
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2019
Beiträge: 190
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 20:49   Titel: Antworten mit Zitat


SKYm hat folgendes geschrieben:
Jetzt möchte ich anhand dieser Statistik wissen, warum beide Keeper 3 Punkte bekommen.


Liegt vermutlich am Gegentor. Hätte Augsburg zu 0 gespielt, hätte Gikiewicz so 5-6 Punkte bekommen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Tor haltbar war oder nicht. Ein Gegentor ist einfach grundsätzlich schlecht bei Sofascore.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
_Flint
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2016
Beiträge: 20
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 20:58   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Jetzt überlege mal deine Meinung du findest die Noten gut ein anderer nicht was nun?


Also, es wäre nett, wenn du mich persönlich nennen würdest, dann fühle ich mich auch angesprochen. Es gibt hier mehrere Moderatoren und auch Zwischenrufe Anderer und wir sind hier mittlerweile auf Seite 2 angekommen, und ich weiß nicht mehr genau wer über Opta so nett gesprochen hat, die anfänglich nix gesammelt haben sollen und nun aber doch. Das klingt etwas Dada, wenn man sich das durchliest.


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Opta sammelt alles u verkauft die Daten an die wenigen Notenanbieter die es gibt was davon genutzt wird bleibt dem Notengeber überlassen.


Jedenfalls stimmt deine Aussage mit meiner nun plötzlich überein. Genau um diese "Nutzung" geht es ja.

Und mal was Generelles: Wenn ich meinen Kunden nach einer Kritik über meine Dienstleistung erzähle, sie sollten sich besser an meinen eingekauften Dritt-Dienst wenden, was glaubst du, was die dann von meiner Leistung halten? Bleiben die dann noch meine Kunden?

Mich stört einfach die Art und Weise, wie mit dem Thema umgegangen wird. Erst heißt es, man solle sich mit sofascore auseinandersetzen, dann mit Opta; dann wird zynisch eine Änderung generell ausgeschlossen, zwischendurch soll ich Bewertungskritik in ein anderes Forum posten, und last not least werde ich gefragt, was denn nun mein Vorschlag wäre.

Ich habe hier bereits genug Prosa veröffentlicht, warum ich die Benotung nicht gut finde und habe das auch anschaulich gemacht an Beispielen von Stürmern, die keine Tore schießen, und Torwächtern, die keinen Ball aufs Tor kriegen, und alle beide Parteien schließlich mit Null punkten dastehen, obwohl sie Teil einer erfolgreichen Mannschaft waren. Ich sagte, dass das ein Unding ist, diese Null Punkte. Diese Null Punkte sind aber nicht die Erfindung von Opta oder von Sofascore, sondern von euch. Ist das deutlich genug?

Wenn es also Schulnoten gibt oder von mir aus eine Skala von 1 - 10 und ihr macht daraus eine Skala von -8 bis +12 ist jede ausreichende Bewertung nicht mehr und nicht weniger als eine Null. Und ich fragte eine Seite zuvor, wie es sein kann, dass man aus einer positiven (eben ausreichenden) Leistung eine Null machen kann, ohne dass auffällt, dass das keine positive Bewertung mehr ist. Denn wenn ein Spieler eine ausreichende Bewertung über die ganze Saison erhält, steht er nach eurem Model letztendlich ohne Punkte da. Ist das jetzt angekommen?

Dieser Widerspruch ist hausgemacht und von comunio. Ich gehe jetzt also nicht zu Opta oder sofascore deswegen.

So, und nun zur Benotung. Da es eigentlich keinen Zweck hat, wie ich die Benotung finde, da sie nicht von euch stammt, du aber unbedingt wissen willst, was mein Gegenvorschlag ist, will ich mich gern wiederholen: es gibt eine Tendenz in der Bewertung, die ausschließlich auf Torleute gerichtet ist, die erst "gute" Noten erhalten, wenn sie einen Elfmeter killen, genauso wie es erst "befriedigende" Noten für Stürmer gibt, wenn sie Tore schießen. Alles andere fällt unter den Tisch. Das finde ich unsportlich.

Dann gibt es noch Verteidiger, über deren Leistungen man streiten kann (heute z. B. Schmid, Freiburg, -2), oder Mittelfeldspieler, die anscheinend gar nicht mitgespielt haben. Diese Diskussion sprengt aber diesen Fred, würde ich sagen. Aber gut, ich habe gesehen, dass einzelne Spiele auch mal bessere Noten bekommen als zuvor, vermutlich, weil protestiert wurde. Und ich verstehe auch, dass ihr die Bewertungskritik gern aussourcen wollt, aber dann fragt bitte nicht danach.
Ich hatte meinen Kommentar über dieses "Leichtathletik-Institut" bereits kurz und ironisch angerissen; ich halte von diesen Bewegungsaufzeichnern nichts, weil selbstverständlich ist die Bewertung von Fußballspielern immer subjektiv, und allein der Versuch, durch km-Leistung, Passquote und was weiß ich eine objektive Benotung zu errechnen, von vorn herein ein Irrweg sein muss. Deswegen kritisiere ich aber nicht Opta, sondern euch, weil ihr nutzt diese Daten, um eure Noten zu verkaufen. Das ist eben der Unterschied.

Und weil ich grad so schön am Ball bin: Eure Börse kapiere ich auch nicht. Wo gibt es die Faktoren nachzulesen, die für die Wertentwicklungen verantwortlich sind? Wer spielt hier Marktwirtschaft? Ich hätte da noch einige Fragen auf Lager (Coutinho 30 Mio z.B.).

Ich hoffe, ich war verständlich.


_________________
Flint
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

@Kickers


Genau so ist es und deshalb halte ich SofaScore für unfähig!

Bei den Feldspielern genau dasselbe. Ein Spieler der viele Zweikämpfe führt, von denen er mehr verliert als gewinnt, einige gute Aktionen hat, von 5 Pässen 2 ankommen, er aber eine Vorlage durch, sagen wir mal einem Eckball, der zum Tor führt, gibt, bekommt am Ende 0 Punkte (siehe Nkunku). Völlig falsche Werte fliessen dort in eine Note ein, die das Gesamtbild total verzerrt. Hätte er nämlich nur die Zweikämpfe geführt, die er gewinnt, wäre seine Note gaaanz anders.

Das traurige ist, dass ein verlorener Zweikampf mit 0,2 Scorer-Punkten bestraft wird, während ein gewonnenener Zwikampf mit 0,2 Punkten honoriert werden. Aber mal ehrlich, ist Fussball kein Kontakt-Sport? Da gehören Zweikämpfe nunmal dazu, auch wenn sie mal verloren gehen. Das macht den Fussball doch aus. Ein Fehlpass kann doch zu einem Konter führen und wenn SofaScore denkt, dass beim Fussball alle Zweikämpfe gewonnen werden, oder alle Pässe beim Mitspieler ankommen müssen, dann ist der Notengeber da ziemlich falsch informiert.

Mein Vorschlag ist, dass nur noch 0,2 Scorerpunkte abgezogen werden bei Fehlpässen oder verlorenen Zweikämpfen, die zu einem Gegentor führen. Führt ein Feldspieler viele Zweikämpfe, bekommt er nur 0,2 ScorerPunkte für jeden gewonnenen Zweikampf. Spielt ein Feldspieler viele Pässe, werden auch dort nur die angekommenen Pässe honoriert.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt wir sagen ja danke für deinen Vorschlag der kommt aber leider diese Saison nicht in Frage. Wenn du nun die ganze Zeit darauf drängst kommst du auch als Kunde nicht weiter.
Wir sagen dir freundlich danke für die Hinweise sind notiert aber aktuell möchten wir nichts verändern sind sogar entgegen deiner Meinung sehr zufrieden und daher können wir dich nur an Sofascore verweisen wenn du damit nicht leben kannst bzw Ststistiken oder die Berechnung von Scores für unzureichend hältst. Grundsätzlich sind wir offen für Verbesserungsvorschläge, denke aber ist selbstverständlich das wir nicht jeden umsetzen können. Dir wurde sogar vorgeschlagen das du das Thema gerne für die neue Saison nochmal diskutieren kannst. Dies jetzt zu diskutieren wäre nicht förderlich. Du bist hier in einem Userforum von Usern für User wir Moderatoren sind ehrenamtliche User wie du. Die offiziellen erreichst du per Mail an info@comunio.de. wenn dir die Antworten hier nicht ausreichen.

Ursprünglich wolltest du eine direkte Übernahme der Scores, nun geht's um etwas total anderes und dafür ist der Thread falsch. Dafür gibts Themen die die Verantwortlichen ab und an lesen. Dieses Grundthema "Übernahme der Scores und keine Direkte Berechnung bei Comunio" ist also abgelehnt. Andere Themen bitte in den vorhanden Threads da bitte aber erst durchlesen dort findet man meistens alle Fragen bereits beantwortet.

Zum Thema Marktwerte findest du unter Spielinfos alle wichtigen Informationen. Weitere Details dazu gibts nicht. Grundsäbestimmen die User mit ihren Ein und Nichtkäufen den Marktwert.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
_Flint
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2016
Beiträge: 20
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Na klasse,

merkwürdige Argumentation. Vielleicht sollte man eure Block-Briefe gleich am Anfang in den Fred setzen, dann weiß man zumindest, dass man sich wochenlange Diskussionen sparen kann.

Und ja, Danke, werde mir das im nächsten Jahr noch einmal antun und mir dann euer Dankeschön noch einmal abholen.

Ich kann allerdings deiner Sichtweise nicht folgen. Außerhalb der Kritik an den Benotungen (nach der ich ja auch gefragt wurde) ist eine Übernahme de scores tatsächlich mathematisch akzeptabel. Warum ich nun etwas anderes vorgeschlagen haben soll, weiß ich nicht.


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Grundsäbestimmen die User mit ihren Ein und Nichtkäufen den Marktwert
.

Aso. Das erklärt natürlich alles.

Übrigens: ich kann keine Details über eure Börse finden.
Entweder mal ein Direktlink zu den gefragten Faktoren inkl. Inhalte geben oder sagt einfach gar nix. Die obige Weiterleitung "zu mehr Informationen" ist wohl mehr eine Standardfloskel.
Langsam bekomme ich schlechte Laune hier.



_________________
Flint
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Mathematisch akzeptabel aber jetzt 4x geschrieben aktuell nicht gewünscht. Comunio ist für diese Saison un diesem Bereich sehr zufrieden.
Kritik zu einzelnen Scorebildung beantwortet Sofascore ferner direkt.

Naja einfach auf Spielregeln klicken.

Aber gerne auch hier der Link

https://classic.comunio.de/faq.phtml

Dort steht eig alles recht einfach rund um Comunio geschrieben alternativ gibts ja Videotutorials

Gerne stehen wir für konkrete Fragen in unserem Kontaktthread zur Verfügung
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
_Flint
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2016
Beiträge: 20
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 22:58   Titel: Antworten mit Zitat

Okay,

Mathematik unerwünscht.

Es ist doch immer fein, wenn man weiß woran man ist.

Und zur Börse: Jetzt bitte den obigen Link nicht noch einmal posten.
Ich habe bereits zuvor alles unternommen, um dort eine einzige Information zu finden in Bezug auf die Marktwerte eurer Börse. Ich finde rein gar nix.

Wenn ihr also etwas habt, bitte direkt dorthin verlinken. Wo eure Faqs stehen, weiß ich selber.

Vielen Dank für den Aufwand vorab,
_________________
Flint
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2019 23:44   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Mathematisch akzeptabel aber jetzt 4x geschrieben aktuell nicht gewünscht. Comunio ist für diese Saison un diesem Bereich sehr zufrieden.


Gibt es dazu eine Umfrage unter den Managern oder woher wisst ihr so genau dass Comunio mit der jetzigen Situation sooo zufrieden ist, dass ihr nichts ändern wollt?
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 00:51   Titel: Antworten mit Zitat


_Flint hat folgendes geschrieben:
und ich weiß nicht mehr genau wer über Opta so nett gesprochen hat, die anfänglich nix gesammelt haben sollen und nun aber doch. Das klingt etwas Dada, wenn man sich das durchliest.

Du sagtest, dass man Fußball nicht über Statistiken definieren könne, Opta das aber seit Jahren mache.
Ich sagte, dass Opta Fußball nicht über Statistiken definiert, sondern schlichtweg Statistiken sammelt (oder findest du irgendwo eine Aussage von Opta, dass die Statistiken das einzig relevante am Fußball sind?) und erst durch die Notenberechnung diese Übertragung von Statistiken auf fußballerische Leistung stattfindet - das macht aber nicht Opta, sondern der Notengeber selbst (hier bspw. Sofascore).
Dass du mir dann unterstellt hast, dass ich das "Opta macht das nicht seit Jahren so" auf die Sammlerei von Statistiken (Ich habe explizit erwähnt, dass sie das tun - aber nicht das Definieren von Fußball über Statistiken wie du schriebst), dafür kann ich nichts. Mich deshalb als "Dada" zu bezeichnen, ist absolut daneben, erstmal an die eigene Nase fassen.

Auf den Rest antworte ich dir vllt bei Gelegenheit mal, wirklich Lust habe ich nach dem Eingangspost, mich für deine Fehler zu beleidigen, echt nicht mehr.

@r0bst4r:
"Comunio" beschreibt hier die Comunio GmbH und nicht die "Comuniospieler" - das ist ein Unterschied. Um diese Aussage zu treffen, muss also niemand eine Umfrage unter den Spielern erheben, denn diese bezieht sich nicht auf diese.
Dass wir nichts ändern wollen, ist nicht richtig, aber wir wollen nicht etwas ändern nur um des Änderns willen, wenn diese Änderung einen dann nicht weiterbringt. Es gibt genug Threads, um Umstellungen und andere Vorschläge zu diskutieren, notfalls kannst du gerne einen neuen aufmachen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
_Flint
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2016
Beiträge: 20
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier niemanden beleidigt.

Zeige mir, wo das der Fall war.

Ich gebe nur wieder, wie mir von verschiedenen Moderatoren begegnet wird und wie ich hier abgespeist werde. Und ob Opta Statistiken sammelt oder verkauft, ist mir sowas von Wurst, es geht allein darum, was ihr daraus macht. Und das habe ich mehrfach sehr ausführlich dokumentiert. Und dass ich das eben diletantisch finde, dass anschließend trotzdem auf Dritte verweist wird, ihr also letztlich gar nichts infrage stellt. Das ist hier ein Kinderspielplatz, den sich euer Marketingchef ausgedacht hat.

Ich habe niemanden als Dada bezeichnet, sondern den Sachverhalt selbst, in welchem ihr euch hier im Kollektiv mit Haarspalterei als Gegenargument aus dem fred ziehen wollt, um euren eigenen Anteil an der Verzerrung von Leistungen von Fußballspielern nicht nur zu verharmlosen, sondern diesen auch noch durch Verweisungen in Richtung Opta/sofascore "gutheißt". Das ist also kein Verständnis, sondern plötzlich das komplette Gegenteil davon!

Denn genau das ist im Schluss-Statement von euch nachzulesen. Ihr seid sowas von zufrieden mit sofascore, dass sich eine Diskussion ergo erübrigt. Das ist alles, was ihr zu sagen habt. Am Ende lasst ihr also die Katze aus dem Sack. Man soll Alternativen vorschlagen, aber eigentlich doch nicht. Das ist eine Pseudo-Diskussion. Man muss also mitfeiern. Prost.

Diese Diskussion ist also gar keine. Vielleicht soll ich noch applaudieren, weil die überhaupt stattfinden darf. Na, dann vielen Dank.

Ich bin hier derjenige, der abgefertigt und ins Abstellgleis gestellt wird.

Immer schön durchlesen alles.

Gruß,
_________________
Flint
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Zu sagen, dass meine Aussage dada ist, bezieht sich aber direkt zurück auf mich. Das kannst du noch so sehr schönreden, es bleibt genau das.
Zumal es dadurch entstanden ist, dass DU etwas fehl"interpretiert" hast, was ich sagte.

Du schiebst uns die Schuld dafür zu, was mit den Statistiken von Opta bei Sofascore passiert (so wie du die Verarbeitung der Statistiken vorher Opta zugeschoben hast) - das ist schlichtweg keine richtig angebrachte Kritik. Wir heißen das vielleicht gut, indem wir diese Noten für unsere Zwecke weiter verwenden (und nicht andere), aber Sofascore ist eben der Meinung der Entscheidungsträger nach die beste Option am Markt.

Wir verweisen auf denjenigen, der etwas an der Sache ändern kann.
Wir können bei uns den Notenschlüssel ändern, Bonuspunkte verteilen und den Notenanbieter wechseln.

Was wir nicht können, ist das Verändern von Noten oder einzelnen Statistiken - für die Noten (bzw. den Algorithmus zur Berechnung der Noten) ist Sofascore verantwortlich, für die Statistiken Opta (auch wenn hier Sofascore Korrekturen vornehmen kann, also kann man Feedback bzgl. konkret falschen Statistiken auch an Sofascore schicken). Für all das sind wir nicht verantwortlich. Wir können euer Feedback hier aufnehmen und an Sofascore weitergeben, die werden das dann aber genauso prüfen, wie wenn ihr einfach eine Mail hinschreibt (wenn ich bspw. an Sofa schreibe, tue ich das auch als Privatperson und nicht als Comunio-Mod, bisher habe ich 2x innerhalb von wenigen Stunden eine positive Rückmeldung bekommen).
So oder so - das ist kein Marketing-Ding oder sonstwas, wir erklären dir hier die Fakten, die du schlichtweg nicht verstehen willst.

Genauso verzerren wir keine Leistungen von Fußballern, sie werden einfach unterschiedlich bewertet als du es tun würdest. Wenn ich mir jetzt beispielsweise anschaue, dass Sow bei Frankfurt schon wieder in der Startelf steht, obwohl er mMn 2x schrecklich gespielt hat, scheint dann ja Hütter auch wieder etwas anderes gesehen zu haben. Eine perfekte zu 100% objektive und für alle zufriedenstellende Notengebung gibt es nicht - allein schon, weil jeder, der es schaut, ja auch selbst nicht perfekt und zu 100% objektiv ist, wenn er die Noten kritisiert.
Es gibt auch bei diversen anderen Notengebern genug Noten, die sehr fragwürdig sind - das hat nichts per se mit der Statistikbasis zu tun.

Wir sind soweit zufrieden mit Sofascore, dass wir (unter Betrachtung aller Punkte - und das ist eben nicht nur die reine Notengebung, sondern auch viele andere Dinge wie bspw. die Infrastruktur - und ja, am Ende ist auch ein Kostending, wobei ich da keine Zahlen kenne und daher wenig sagen kann) Sofascore für den derzeit besten Notenanbieter für Comunio halten. Die Diskussion ist offen, wir geben Kritik an Sofascore weiter (nimm hier bspw. das Torwartthema; wie gut die Korrektur jetzt ist, wissen wir konkret zwar noch nicht, aber es hat sich ja zumindest etwas getan) und wenn es hier bessere Alternativen gibt, werden dort ebenfalls die Vor- und Nachteile abgewogen und dann zur nächsten Saison geschaut, mit wem es weitergeht. In der Saison wird es aber definitiv keine Änderung geben. Erneut kenne ich hier keine Details, aber allein aus vertraglicher Sicht kann man da nicht so einfach alles über den Haufen werfen. Genauso wie Comunio sich auf die andauernde Einhaltung des Vertrags verlassen muss, verlassen sich ja auch die Notengeber auf diverse Dinge bzw. haben diese vertraglich zugesichert bekommen. Hier sind Diskussionen tatsächlich unnötig, denn eine Änderung während der laufenden Saison ist schlichtweg nicht machbar und auch nicht gewünscht.
Auch hier gilt: Nicht den Beitrag nehmen und einen halben Satz rauslesen, ohne Kontext und den Rest zu beachten oder wilde Dinge reininterpretieren, die ich nicht gesagt habe. Ich lehne eine Änderung allein der Veränderung wegen ab, wenn keine Verbesserung dabei rumkommt oder in Sicht ist - nicht Veränderungen im Allgemeinen.

Du wirst nicht aufs Abstellgleis gestellt, das tust du hier gerade von ganz allein. Ich wiederhole mich: Eigene Nase.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
_Flint
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2016
Beiträge: 20
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, super,

ihr seid also mit sofascore zufrieden und außerdem habt ihr da vertragliche Bindungen.

Weißt du, niemand hat in diesem fred gesagt, dass ihr irgend wen kündigen sollt. Ihr führt euch aber seit einigen posts genau so auf.

Aber wenn man auf Nachfrage einfach Kritik übt, und ihr darauf so antwortet, dass man da vertraglich gebunden ist, und außerdem auch ziemlich zufrieden, dann ist das keine inhaltliche Diskussion.

Und wohl oder übel ist der Beitrag, den ich als Marketingbeitrag empfunden habe, sehr wohl ein bekloppter.

Nun möchte ich mich aber trotzdem bei dir bedanken für deine ausführliche Antwort. Das liest sich etwas anders als der besagte "Schlussakkord" davor.

Trotzdem darf man ja wohl noch sagen, dass eure Argumentation vollkommen ins Leere schießt, denn es geht nicht darum, wie jemand wen bewertet, sonder was ihr daraus macht. Dass ihr nachhaltig immer wieder auf eure Quellen verweist, ohne euch an eure eigene Nase zu fassen, sagt mehr als hier nun noch hingeschrieben werden muss.

Und natürlich ist es dada, wenn man aufgefordert wird, die eigenen Thesen zu untermauern, um dann zu lesen, dass man nach 2 km Text seine Briefe besser an Dritte schreiben soll. Hauptsache, ihr lasst es zu, dass man sich äußern darf. Nenne das sonstwie, für mich ist das dada oder eben Marketing.

Dass ihr dafür kein Geld bekommt, sagt mehr über euren Laden als euch vielleicht lieb ist, ändert aber nichts daran, dass ihr euch zu Fußsoldaten zweifelhafter Algorithmen machen lasst.

Und es wäre also gut, wenn ich meinen fred hiermit schließen dürfte, bevor das nächste Pamphlet von comunio an meiner Kritik vorbei gepostet wird.

Besserung allerseits trotzdem erwünscht,
message Ende.
_________________
Flint
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

DASS eine Quelle besteht, ist ein elementarer Bestandteil von Comunio - ohne Noten keine Punkte. Man kann die Quelle selbst kritisieren - damit bist du bei uns (Comunio) aber falsch. Oder du kritisierst die Auswahl der Quelle (unser Anteil an den Noten), dann sind wir wieder beim Thema der anderen Threads und wir fragen: Was wäre deiner Meinung nach die BESSERE Alternative? Wenn du die Auswahl kritisieren willst, darfst du das gerne machen, aber eine Auswahl findet eben nur aus einem gewissen Kontingent an Möglichkeiten statt und wenn die gewählte eben die beste Auswahl ist, ist die Kritik nicht sinnvoll.
Also: Entweder du kritisierst Sofascore selbst, dann richte dich bitte an Sofascore, oder du kritisierst Comunio für die Auswahl von Sofascore als Notenanbieter, dann würden wir eben um eine deiner Meinung nach bessere Alternative bitten.
Wir fassen uns an die eigene Nase und überlegen, was die bessere Alternative wäre - hierzu dürft ihr gern diskutieren. Eine Diskussion mit uns (Comunio) darüber, wieso der Spieler XY jetzt von Sofascore eine schlechte Note bekommen hat und dass das unfair ist, ist aber schlichtweg nicht sinnvoll. Wir können dann versuchen, die Noten anhand der Statistiken zu erklären, wieso sie das von Sofascore bekommen haben - dafür Rechnung tragen, dass das so ist, können wir aber eben nur auf dem Bereich der Notenanbieter-Auswahl.

Ich weiß nicht, wer wie wo von wem Geld bekommt, ich kenne keine vertraglichen Details zwischen Comunio und Sofascore (sagte ich aber bereits) - deine Schlussfolgerung, dass das irgendwas über Comunio aussagt, ist also total unangebracht.
Rein Interessehalber aber die Frage: Wieso sollte Sofascore Comunio Geld dafür bezahlen, dass wir deren Arbeit nutzen? Habe noch nie gesehen, dass jemand bezahlt wird, um eine Leistung in Anspruch zu nehmen. Klar könnte man das mit dem Werbefaktor bedenken und (wie gesagt) kenne ich da auch keine Details, aber den Gedankengang, dass Sofascore hier das zahlende Ende sei, halte ich für unsinnig - und selbst dann gäbe es eine Vertragsbindung.

Ein Hinweis darauf, dass ein Wechsel innerhalb der Saison aus vertraglich-rechtlicher Sicht (vermutlich - keine Details, ich sagte es bereits) schlichtweg nicht möglich ist, ist doch ein sehr gutes Argument gegen einen Wechsel während der Saison - ich verstehe nicht, was daran keine inhaltliche Diskussion ist, das ist der einzig relevante Inhalt, der die Basis für die Diskussion bildet, ob wir einen Notenanbieterwechsel während der Saison diskutieren sollten - die Antwort ist Nein.
Alles andere, was änderbar ist, soll und darf gerne diskutiert werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

Versteht ihr nicht dass er hinterfragt was Comunio mit der Note von Sofascore macht und euch nicht auffordert Sofascore oder Opta zu ändern ?

Er meint dass man (Comunio) die SofascorePunkt anders in Comunio-Noten umsetzen sollte.
Ihr meint aber dauern dazu dass Sofascore mit den Optadaten die Punkte macht bzw. er möge selbst mit denen Kontakt aufnehmen.
Das ist ja nicht das von ihm angesprochene Thema, ihm geht es schlicht darum was COMUNIO mit der SofascoreNote anstellt (wie diese umgerechnet wird).

Oder habe ich das falsch verstanden ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 20:08   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Also: Entweder du kritisierst Sofascore selbst, dann richte dich bitte an Sofascore, oder du kritisierst Comunio für die Auswahl von Sofascore als Notenanbieter, dann würden wir eben um eine deiner Meinung nach bessere Alternative bitten.
Wir fassen uns an die eigene Nase und überlegen, was die bessere Alternative wäre - hierzu dürft ihr gern diskutieren. Eine Diskussion mit uns (Comunio) darüber, wieso der Spieler XY jetzt von Sofascore eine schlechte Note bekommen hat und dass das unfair ist, ist aber schlichtweg nicht sinnvoll.


Das Problem liegt zum Teil auch an SofaScore selbst. Ligainsider greift ja auch auf die Daten von opta zurück und dort sind die Noten welche auf dem eignen Punktesystem basieren wesentlich transparenter und nachvollziehbarer als dieses Auf- und Abwertungssystem von SofaScore. Wie kommen zum Beispiel solche Diskrepanzen wie bei Havertz zustande?





Hinzu kommen die zusätzlichen Punkte die Comunio für Tore oder Rote Karte verteilt. Dadurch werden Torschützen überproportional bewertet, während die anderen Spieler oft leer ausgehen. Fußball ist aber ein Mannschaftssport, das scheint man bei Comunio nicht verstanden zu haben.


https://www.ligainsider.de/ligainsider_1381/modell-hintergrund-155107/
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 20:20   Titel: Antworten mit Zitat


slowik hat folgendes geschrieben:
Versteht ihr nicht dass er hinterfragt was Comunio mit der Note von Sofascore macht und euch nicht auffordert Sofascore oder Opta zu ändern ?

Er meint dass man (Comunio) die SofascorePunkt anders in Comunio-Noten umsetzen sollte.
Ihr meint aber dauern dazu dass Sofascore mit den Optadaten die Punkte macht bzw. er möge selbst mit denen Kontakt aufnehmen.
Das ist ja nicht das von ihm angesprochene Thema, ihm geht es schlicht darum was COMUNIO mit der SofascoreNote anstellt (wie diese umgerechnet wird).

Oder habe ich das falsch verstanden ?


Lies dir mal den Thread durch. Du hast es richtig verstanden und wir auch... wir haben diesen Punkt aber schon für die Saison definitiv und (sogar recht einfach erklärt) es wird immer weiter gebohrt bzw nicht verstanden warum wir diesen Punkt nicht umsetzen möchten bzw diese Saison können.

Wenn mir jeden Wunsch der User umändern würden, müssen wir jeden Tag etwas anderes ändern um es am nächsten Tag genau wieder anders zu ändern. User A möchte gerne notengeber XY, User B möchte gerne notengeber AZ.
User C möchte die Scores direkt haben User D möchte Schulnoten haben usw.

Also aktuell drehen wir uns einfach im Kreis. Am Ende entscheidet der Inhaber von Comunio was umgesetzt wird.
Gerne sind wir für Vorschläge offen man muss aber auch die Entscheidung die gegen einen Vorschlag spricht akzeptieren. Wie geschrieben gibt es immer einen User der genau das Gegenteil wünscht.

Und wie die meisten Wissen hat Comunio bereits zig Uservorschläge umgesetzt sei es neue Features, Symbole, Taktiken oder die aktuelle Scoreumrechnung.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 22 Sep 2019 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 20:41   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, man kann es nie jedem Recht machen, es muss aber das Ziel sein ein Konsens zu finden, mit dem möglichst alle Parteien einigermaßen zu frieden sind. SofaScore ist schon eine Verbesserung zu Sportradar aber wie man an der Änderung an den TW Bewertung sieht, gibt es sehr wohl noch Potential wie man die Bewertungen in Zukunft noch besser und ausgeglichener gestalten kann. Es muss aber eine offene Debatte darüber geführt werden was konkret verbessert werden kann und was davon SofaScore überhaupt umsetzen kann und will.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 20:52   Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es ja einen bestehenden Thread und hat mit diesem ursprungs Threadthema und Wunsch des Users nichts zu tun
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 21:30   Titel: Antworten mit Zitat

Warum hat das nichts mit dem Threadthema zu tun?

Ich zitiere mal einen Part aus dem Eingangspost:


Zitat:
Und: nach mittlerweile 4 Spieltagen gibt es eine deutliche Tendenz, die sich bereits letztes Jahr abzeichnete: Die Bewertungen sind bei allen Spielern zu schlecht. Allein die Torschützen werden doppelt und dreifach belohnt, während der Rest der siegreichen Mannschaft allem Anschein nach nur passiv rumgestanden haben muss. Das geht nicht.


Die Kritik ist zwar sehr allgemein gehalten ohne konkreten Verbesserungsvorschlag trifft aber genau den Part den ich auch weiter oben kritisiert habe, durch die zusätzlichen Punkte werden Torschützen viel zu stark bewertet während alle anderen Spieler oft leer ausgehen.

Aber nun gut.

In welchem Thread in dem aktuell diskutiert wird und der seitens der Comunio Verantwortlichen gepflegt wird, kann man denn Verbesserungsvorschläge machen?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Die Verantwortlichen lesen wie geschrieben kaum im Forum. Daher sollte man nicht gleiche Themen in mehrere Threads trennen. Wenn du mit ihnen Kontakt aufnehmen willst dann per Email.

Ansonsten gibt es im Verbesserungsbereich den Thread neuer Notengeber sofascore dort steht relativ viel bereits erklärt

Wichtig Startpost lesen und Regeln beachten!

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=530671&start=0

Sprich dein Zitat ist dort bereits diskutiert...gleiches Thema neuer Thread liest kein Verantwortlicher mehr und wir müssen alles mehrmals erklären...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2019 22:20   Titel: Antworten mit Zitat

ok danke alles klar, dann werde ich mir den Thread zu gegebener Zeit mal durchlesen.

Du musst aber schon zugeben, dass der Threadtitel "Notengeber 2019/2020 bleibt Sofascore - Regeln im Startpost" nicht auf unbedingt auf einen allgemeinen Verbesserungsvorschläge Thread hindeutet. Eine etwas deutlichere Kennzeichnung wäre meinerseits wünschenswert, das mal als ersten kleinen Verbesserungsvorschlag zu diesem Thema.

Gute Nacht erstmal.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group