preload
basicPlayer

Punktekorrektur und verlegen der Punktevergabe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 16:22   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Das Problem, das eine Deadline schafft:
Wieso kauft man Spieler, die in der Vergangenheit gut gepunktet haben? Die bisherigen Punkte bringen mich ja nicht weiter. Ich kaufe sie, weil ich aus den vergangenen Punkten die zukünftigen Punkte "vorhersagen" will bzw. vermute, dass er in Zukunft in einer ähnlichen Range punkten wird.
Wenn wir nun "falsche" Punkte fixieren und nicht ändern, dann ist die Vorhersage, wie viele Punkte der Spieler vermutlich in Zukunft machen wird, einfach nur falsch - und so wird jeder User beschissen, der aufgrund der bisherigen Punkte seine Entscheidung trifft, ob er den Spieler kaufen wird oder nicht.
Wenn wir die Punkte im Nachhinein korrigieren, dann wurden die Vorhersagen zwar vom Spieltag bis zur Korrektur falsch getroffen, danach ist aber eine "korrekte" Vorhersage möglich.

Eine Nicht-Durchgeführte Korrektur am ersten Spieltag führt also zu "falschen" Vorhersagen der potentiellen Punkte in der Zukunft für die komplette restliche Saison - und sogar darüber hinaus.
Dass der MW von Locadia bspw. jetzt einige Tage anders verändert hat, als er sollte, ist doch kein Argument dafür, dass es für den Rest der Saison auch falsch sein soll.
Weltbest, du beschreibst z.B., dass du Locadia nicht halten möchtest, nachdem er auf -4 Punkte korrigiert wurde - wieso? Egal ob wir es korrigieren oder nicht, seine Sofascore-Note (die in der Regel ja nicht erst nach einer potentiellen Deadline schwächer verändert wird) ist im Durchschnitt trotzdem schlechter als von dir angenommen und somit hast du in Zukunft weniger Punkte von ihm zu erwarten auf Basis der bisher erzielten - würden wir hier die 0 Punkte beibehalten, würdest du deine Vorhersage nur falsch treffen - aufgrund falscher bisheriger Punkte.

Ich kann verstehen, dass späte Korrekturen für Prämienzahlungen, Pokalwettbewerbe, Planungen usw. sehr ärgerlich sind, aber sie sind ja eher die Ausnahme als die Regel - und ich persönlich empfinde die Korrektheit wichtiger als möglichen Zusatzaufwand aufgrund von Pokalwettbewerben oder Prämienzahlungen.

Ich kaufe bspw. Spieler als "Projekte", wenn sie in den vergangenen Saisons gut waren, in der bisherigen aber noch nicht. Rani Khedira ist so ein Spieler - letzte Saison top, diese Saison flop. Und zack, holt er in 4 Spielen 29 Punkte. Weil er die Form etwas wiedergefunden hat, die der Beginn der Saison vermissen lies.
Wenn hier letztes Jahr aber Fehler nicht korrigiert wurden (theoretisches Szenario) und er statt 104 Punkten eigentlich nur 50 haben dürfte (im Extrembeispiel), dann ist dieser Projektkauf absoluter Quatsch und ich merke es nur deshalb nicht, weil letztes Jahr mal eine Deadline überschritten wurde.

Jetzt zur Frage "Wieso?":
Ich vermute (!), dass Sofascore (oder Opta?) einfach über die Woche alle Spiele nochmal durcharbeitet und nachkontrolliert. Dabei ist es nunmal nicht möglich, alles am Montag zu kontrollieren. Ich vermute, dass da Vollzeitangestellte eine normale 40 Stunden-Woche arbeiten - so wie der Normalbürger nunmal arbeitet. Da wird es dann auch öfter noch passieren, dass ein Spiel vom Wochenende erst Mittwoch oder so kontrolliert werden kann, da ein Mensch ja nicht Montags und Dienstags 40h und den Rest der Woche gar nicht arbeiten kann.

@Alo:
Sofascore und Opta brauchen aber ihrerseits auch nochmal Zeit, die Stats zu kontrollieren und zu überarbeiten. Wenn du davon ausgehst, dass Boa die Szene Montag im Laufe des Tages weitergibt, dann ist eine Korrektur bis Montag 20Uhr eher die Ausnahme als die Regel, würde ich vermuten.

Am Thema vorbei,... theorie
Einfach Deadline einführen... Fakten schaffen, statt zerreden
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Deadline führt dazu, dass falsche Noten dauerhaft falsch bleiben, was wiederum dazu führt, dass die Einschätzung der zukünftigen Leistung auf falschen Noten beruht und deshalb nicht korrekt ist.
Das sind Fakten, die muss man nicht schaffen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 17:45   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Eine Deadline führt dazu, dass falsche Noten dauerhaft falsch bleiben, was wiederum dazu führt, dass die Einschätzung der zukünftigen Leistung auf falschen Noten beruht und deshalb nicht korrekt ist.
Das sind Fakten, die muss man nicht schaffen.

Wird durchs wiederholen nicht richtiger
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2019 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn falsch daran?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2020 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio hat von 20.01.20 bis jetzt!!! 27 nachträgliche Änderungen !!! durchgeführt. Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Das geht nicht gegen die Moderatoren aber das was Comunio hier aufführt ist nur mehr lächerlich. Spaß macht das so nicht mehr. Da muss man Tage lange warten und hoffen ob es bei dem Ergebnis bleibt oder nicht. Einen richtigen Wettbewerb kann man unter solchen Umständen gar nicht mehr durchführen. Meiner Meinung nach wird hier nur mehr versucht so viel Geld wie möglich rauszuholen. Ohne wirklich noch auf den Endkunden zu schauen. Ich habe zig Jahre auf Comunio Österreich gespielt (wurde ja auch schon abgedreht) aber das was jetzt hier abgeht ist wirklich nur mehr eine bodenlose Frechheit. So und jetzt könnt ihr mich sperren wenn ihr wollt.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2020 17:26   Titel: Antworten mit Zitat


Mario79 hat folgendes geschrieben:
Comunio hat von 20.01.20 bis jetzt!!! 27 nachträgliche Änderungen !!! durchgeführt. Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Das geht nicht gegen die Moderatoren aber das was Comunio hier aufführt ist nur mehr lächerlich. Spaß macht das so nicht mehr. Da muss man Tage lange warten und hoffen ob es bei dem Ergebnis bleibt oder nicht. Einen richtigen Wettbewerb kann man unter solchen Umständen gar nicht mehr durchführen. Meiner Meinung nach wird hier nur mehr versucht so viel Geld wie möglich rauszuholen. Ohne wirklich noch auf den Endkunden zu schauen. Ich habe zig Jahre auf Comunio Österreich gespielt (wurde ja auch schon abgedreht) aber das was jetzt hier abgeht ist wirklich nur mehr eine bodenlose Frechheit. So und jetzt könnt ihr mich sperren wenn ihr wollt.


Was genau hindert dich daran, einen richtigen Wettbewerb zu spielen? Dein Konto wird davon nicht negativ beeinflusst sondern lediglich ins Plus, wenn es positive Änderungen gibt.
Und auch deine Punkte werden das Spiel von Sonntagabend bis Dienstag (oder wann auch immer die Änderung ist)

Inwiefern die Änderungen etwas mit dem Geld zu tun haben, weiß ich auch nicht - wir könnten auch Sonntags eine Deadline setzen und danach keine Änderungen mehr zulassen - das wäre deutlich weniger Arbeitszeit, da (Arbeits-)Zeit bekanntlich Geld ist, wäre das also geldsparender.

Deine Vorwürfe sind ziemlich haltlos.

Wenn wir uns anschauen, was eine Deadline bzgl. der Änderungen bewirken würde:
Das würde bedeuten, dass Noten, wie sie Live gegeben werden, komplett bindend sind. Selbst wenn die DFL noch Torschützen ändert oder Sofascore (bzw. genau genommen Opta) Fehler auffallen, werden trotzdem die falschen Noten bepunktet.
Wir haben also anstatt eines Spiels, das auf menschliche Fehler in der Bewertung reagiert und diese korrigiert/anpasst (zumindest zum Teil) anstatt eines Spiels, das Fehler als gegeben hinnimmt und fehlerhaft weiterarbeitet.
Ich persönlich empfinde korrekte Noten als deutlich wichtiger. Auch für die Zukunft sind korrekte Noten wichtiger. Denn ich kaufe Spieler ja anhand der Punkte, die sie gemacht haben. Verzichten wir auf Korrekturen, so hat der Spieler Punkte in der Statistik stehen, die er eigentlich gar nicht gemacht hat. Und da die Fehler ja nicht konstant bei Einzelspielern sind, sind meine Erwartungen also falsch. Ich kaufe also Spieler, die schlechter punkten als ich dachte, weil ein menschlicher Fehler nicht korrigiert wurde.
Szenario andersrum wäre natürlich, dass ein Spieler weniger Punkte hat und mehr verdient hätte, dann kaufe ich evtl einen Spieler nicht, weil der schwach gepunktet hat, aber eigentlich viel besser gepunktet hätte.

Das sehen einige anders, für mein Empfinden (persönliche Meinung) geht hier aber die Korrektheit über alles.
Man kann dazu sicher eine andere Meinung haben wo das Spiel dadurch jedoch unspielbar wird oder kein richtiger Wettbewerb möglich ist, das erschließt sich mir nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2020 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Dein Konto wird davon nicht negativ beeinflusst sondern lediglich ins Plus, wenn es positive Änderungen gibt.

Meine Meinung: Wettbewerbsverzerrung


Und auch deine Punkte werden das Spiel von Sonntagabend bis Dienstag (oder wann auch immer die Änderung ist).

Meine Meinung: Kommt gut rüber bei Pokalspiele und auch wenn es dann um den Meistertitel geht wird es sicher sehr prickelnd werden wenn man Tage lange warten muss um zu wissen wer dann Meister geworden ist.

Thema Deadline/Auch für die Zukunft sind korrekte Noten wichtiger.: Stimmt! Also wenn man es nicht schafft bis 24 Stunden nach dem letzten Spiel eine ordentliche Punkteabrechnung zu machen dann macht Comunio eindeutig was falsch. Im heutigen Zeitalter sollte das ohne große Mühe möglich sein. Dazu bräuchte man nicht 27 nachträgliche Änderungen.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2020 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Spieler das Geld bekommt, das er verdient? Das musst du mir erklären.

Die Änderungen sind in der Regel nur klein, Pokalergebnisse werden da selten von betroffen sein. Auch hier gilt: Findest du es unfairer, wenn jemand verspätet gewinnt oder wenn jemand, der eigentlich einen Sieg verdient hätte, aufgrund menschlicher Fehler verliert?

Das ist nunmal das Ding mit statistischen Noten. OPTA ist hier Statistik-Geber quasi und die machen Livestatistiken für mehr als nur die Bundesligaspiele und für mehr als nur die Comunio-Noten. Da kann nicht jedes Spiel immer am nächsten Tag schon perfekt korrigiert sein.
Dazu kommt, dass teilweise auch Korrekturen auf Hinweis stattfinden - diese kommen ja auch nicht sofort, sondern brauchen seine Zeit.
Auch hier bin ich wieder der Meinung: Es ist wichtiger, dass die Noten korrekt sind, als das frühzeitig alles feststeht.
Wenn dir Sofascore als Notengeber nicht gefällt (die machen nunmal die Noten - und deren Notenänderungen auf Basis von Opta-Statistikänderungen sind für unsere Punkteänderungen verantwortlich), dann kannst du dich gerne an der allgemeinen Notengeber-Debatte beteiligen und die allgemeine Frage beantworten "Was wäre deine Alternative?"
Es gibt nicht viele Notengeber auf dem Markt und ein Teil davon ist aus x Gründen keine Option - welchen Notengeber, der dieses Kriterium von dir erfüllt, würdest du wählen?
Ein statistischer Notenanbieter wird es ja nicht sein, denn ich kenne nur statistische Noten auf OPTA-Basis, da wird sich das nicht ändern. Redaktionelle Noten gibts vom Kicker, die waren hier bereits Notengeber (die Noten haben keinen Anklang gefunden) und haben ein eigenes Managerspiel, und von der Bild-Zeitung, diese sind wiederum ziemlicher Mist (persönliche Meinung).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2020 18:42   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Spieler das Geld bekommt, das er verdient? Das musst du mir erklären.

Meine Meinung: Jetzt wird es mühsam. Wenn Punkte abgezogen werden aber das Geld dementsprechend nicht.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2020 20:23   Titel: Antworten mit Zitat


Mario79 hat folgendes geschrieben:
Es ist Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Spieler das Geld bekommt, das er verdient? Das musst du mir erklären.

Meine Meinung: Jetzt wird es mühsam. Wenn Punkte abgezogen werden aber das Geld dementsprechend nicht.

Das ist ein Kompromiss aus Korrektheit und Planungssicherheit.
Wenn ein Manager Montags einen Spieler kauft und dabei auf den Cent genau sein Budget plant, soll er nicht am Mittwoch dann kurzfristig noch jemanden verkaufen müssen, weil es eine Änderung gab.
Würdest du es bevorzugen, dass die Punkteberechnung erst Montag oder Dienstag ist, damit die Noten bei der Berechnung möglichst korrekt sind?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2020 11:41   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Mario79 hat folgendes geschrieben:
Es ist Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Spieler das Geld bekommt, das er verdient? Das musst du mir erklären.

Meine Meinung: Jetzt wird es mühsam. Wenn Punkte abgezogen werden aber das Geld dementsprechend nicht.

Das ist ein Kompromiss aus Korrektheit und Planungssicherheit.
Wenn ein Manager Montags einen Spieler kauft und dabei auf den Cent genau sein Budget plant, soll er nicht am Mittwoch dann kurzfristig noch jemanden verkaufen müssen, weil es eine Änderung gab.
Würdest du es bevorzugen, dass die Punkteberechnung erst Montag oder Dienstag ist, damit die Noten bei der Berechnung möglichst korrekt sind?


Wir drehen uns im Kreis und du wiederholst dich laufend. Fakt ist das Comunio bereits einige Ableger abgedreht hat. Fakt ist das viele Leute mit dem "Ist" Zustand nicht zufrieden sind. Fakt ist das Comunio nicht einmal garantieren kann das der jetzige Notengeber bleibt. Fakt ist das sehr viele Kunden mit der nachträglichen Punktekorrektur nicht zufrieden sind und das Comunio nicht gewillt ist eine Punkteabrechnung innerhalb von 24 Stunden nach Ende des letzten Spiels zu garantieren/gewährleisten möchte/kann.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4885
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2020 12:34   Titel: Antworten mit Zitat


Mario79 hat folgendes geschrieben:
Wir drehen uns im Kreis und du wiederholst dich laufend. Fakt ist das Comunio bereits einige Ableger abgedreht hat. Fakt ist das viele Leute mit dem "Ist" Zustand nicht zufrieden sind. Fakt ist das Comunio nicht einmal garantieren kann das der jetzige Notengeber bleibt. Fakt ist das sehr viele Kunden mit der nachträglichen Punktekorrektur nicht zufrieden sind und das Comunio nicht gewillt ist eine Punkteabrechnung innerhalb von 24 Stunden nach Ende des letzten Spiels zu garantieren/gewährleisten möchte/kann.

Soso, das sind also alles Fakten?
Woher kennst du den Zufriedenheitsstand der Leute?
Woher weist du, was Comunio garantieren kann oder möchte?
Die Punkteabrechnung ist direkt im Anschluss an das letzte Spiel des Spieltags - garantiert (Spielabsagen wie letztes WE ausgenommen)

Mach' doch mal einen konkreten Vorschlag, was du anders machen würdest.
Würdest du einfach Montag eine Deadline machen und danach Punktekorrekturen nicht mehr annehmen, auch wenn sie berechtigt wären?
Oder nehmen wir ein Extrembeispiel auf dich bezogen:
Die DFL ändert Montagabend nach der Deadline den Torschützen vom Eigentor auf einen Spieler, den du hast. Gleichzeitig gab es möglicherweise eine Spielerverwechslung und derselbe Spieler, dem zuvor ein "Fehler führte zu Tor" zugeschrieben wurde, war gar nicht derjenige mit dem Ausschlaggebenden Fehler. sagen wir mal, dass er damit statt -2 auf einmal +8 Punkte macht. Du würdest 10 Punkte mehr machen (möglicherweise Meisterschafts-relevant), evtl. ein Pokalspiel gewinnen, das du verloren hattest, und vielleicht wirst du sogar Spieltagssieger und ihr habt dafür Geldboni in der Community ausgemacht. Hättest du jetzt lieber Garantie, dass nach der Deadline Montags nichts passiert oder hättest du lieber 10 Punkte, den Pokalsieg sowie die Spieltagssieg-Prämie?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2020 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Durch dein ständiges wiederholen und umformulieren wird die Geschichte nicht besser.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2020 16:22   Titel: Antworten mit Zitat


Mario79 hat folgendes geschrieben:
Durch dein ständiges wiederholen und umformulieren wird die Geschichte nicht besser.


Motzt du jetzt nur noch des Motzens-Willen oder bist du an einem konkreten Vorschlag interessiert? Letzteres kann ich bei dir leider nicht erkennen. Also solltest du dir überlegen, ob die "Diskussion" für dich hier einen Sinn hat und ob du sie konstruktiv betreiben willst, oder du lässt es besser bleiben! Mehr als Spam ist es aktuell nicht mehr, was von deiner Seite kommt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2020 18:49   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Mario79 hat folgendes geschrieben:
Durch dein ständiges wiederholen und umformulieren wird die Geschichte nicht besser.


Motzt du jetzt nur noch des Motzens-Willen oder bist du an einem konkreten Vorschlag interessiert? Letzteres kann ich bei dir leider nicht erkennen. Also solltest du dir überlegen, ob die "Diskussion" für dich hier einen Sinn hat und ob du sie konstruktiv betreiben willst, oder du lässt es besser bleiben! Mehr als Spam ist es aktuell nicht mehr, was von deiner Seite kommt.


1. Vorschlag: Deadline einführen. 24 Stunden nach dem letzten Spiel eine endgültige Punkteabrechnung veröffentlichen.

2. Vorschlag: Sofascore längerfristig behalten.

3. Vorschlag: einschneidende Veränderungen (neuer Punktegeber, Regeländerungen, etc. rechtzeitig bekanntgeben).

4. Vorschlag: Endkunden zum Beispiel via Umfragen mitbestimmen lassen bzw. ausloten wo welche Tendenzen liegen.

5. Vorschlag: Den führenden Köpfen von Comunio empfehlen ab und an einmal in das Forum hier zu sehen.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2020 20:57   Titel: Antworten mit Zitat


Mario79 hat folgendes geschrieben:
[
1. Vorschlag: Deadline einführen. 24 Stunden nach dem letzten Spiel eine endgültige Punkteabrechnung veröffentlichen.

2. Vorschlag: Sofascore längerfristig behalten.

3. Vorschlag: einschneidende Veränderungen (neuer Punktegeber, Regeländerungen, etc. rechtzeitig bekanntgeben).

4. Vorschlag: Endkunden zum Beispiel via Umfragen mitbestimmen lassen bzw. ausloten wo welche Tendenzen liegen.

5. Vorschlag: Den führenden Köpfen von Comunio empfehlen ab und an einmal in das Forum hier zu sehen.


1. Siehe Verbesserungsthread, wurde von den Usern nicht gewünscht, man wünscht korrekte Noten, keine schnellen Noten. (Auch wegen der Nachvollziehbarkeit in der Zukunft)

2. kann ich aktuell nichts dazu sagen

3. Es gibt am Markt kaum noch Notengeber (Kicker, Sportradar hatte man bereits und war sehr negatives Feedback) Sportal + Spox haben keine eigene Redaktion mehr, aktuell würden wohl nur whossscored, spix oder die Bildzeitung bleiben.

4. Sicher nicht, du setzt dich mit dem Thema Noten auseinander, damit gehörst du zur Minderheit. Ein Großteil der User kann den aktuellen Notengeber nicht einmal benennen. Hier im Forum sind vielleicht 0,001 % der User überhaupt vertreten.
Hier liegt auch ein Problem in der Sichtweise, nur weil etwas einen selbst stört, denkt man die anderen stört es ebenfalls, dies ist aber nicht der Fall. Hier hat die GF schon ein Auge darauf.

5. Fabian und Verantwortlichen bekommen von uns alles wichtige mitgeteilt. Dennoch ist der direkte Weg über Email. Das Forum ist Von und Für User gedacht.

Also zusammenfassend aktuell ist Comunio mit dem Notengeber mehr als zufrieden. Natürlich gibt es Nuancen die man Verbessern oder besser erklären könnte(Bsp. Großchancen, Vorlagen). Aber wichtig ist das man das System verstehen kann und sich den Spielregeln dann anpassen kann. Aktuell ist Sofascore der Beste Notengeber auf dem kompletten Markt
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group