preload
basicPlayer

Mafia XXXII - Quarantena di merda

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 53, 54, 55  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

Scoville etwas irritierend für mich, der Sinn des Moves ist es ja grade, dass alle gleichzeitig ihren Vote raushauen. Für die, die schon 'nen blauen abgegeben haben geht's dann halt nur noch rot. 2x blau gibt's ja nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:27   Titel: Antworten mit Zitat


Scoville hat folgendes geschrieben:

Richard E. hat folgendes geschrieben:
Lasse mich auch auf 16 Uhr ein, nur sollten wir das dann bald mal beschließen. So lange ists halt nicht mehr hin. Verwende dann einfach meine rote Stimme. Sind ja genug zum Umschwenken da, sofern wir einen Patt erzeugen sollten.


Eine frühe blaue Stimme hab ich ja auch rausgehauen, aber nur deswegen gleich im Shirbmove auf Rot gehen? Gefällt mir überhaupt nicht, fühlt sich eher nach diskret aus der Affäre ziehen und im Showdown abtauchen an.


Katzer hat folgendes geschrieben:
Jeder schreibt eine Liste von Höchst Mafiös bis Höchst Bürgerlich inklusive blauer (oder eben roter bei denen, die schon vorgeprescht sind) Nominierung und kurzen Statements zu möglichst allen Mitspielern.

Ist die Mehrheit damit d'accord?


Gleiches Thema - nein, ich bin damit nicht d'accord und werde keine rote Stimme verfrüht abgeben.


Interessant, jetzt im Gespräch zwischen den einzigen beiden, die sich durch die Abgabe eines verfrühten Votes mehr oder weniger "aus der Affäre gezogen" haben, ebendies zu lesen...

Ich finde die Abgabe eines roten Votes von euch auch nicht optimal, allerdings ist die komplette Nichtabgabe eines Votes nicht minder ein aus der Affäre ziehen - einfach unglücklich, dass ihr die Votes bereits platziert habt.

Negativ lege ich dir auch nicht aus, dass du nicht notwendigerweise planen kannst, zu einer bestimmten Uhrzeit am Rechner zu sein, sondern dass du die Möglichkeit für dich direkt eliminiert hast, ohne es zu versuchen.
Am Vortag ist das Verhalten der Kinder sicher nicht absehbar, gegen 15 Uhr oder 15:30 kann man aber womöglich einschätzen, ob man es zu 16 Uhr kurz an den Rechner schafft - und auch wenn nicht, lässt sich ja ein Post vorbereiten und notfalls kurz vom Handy abschicken. Und wenn man um 15:30 dann absehen kann, dass man die nächsten 1-2 Stunden nicht mal dazu Zeit hat, dann haut man den Post halt ne halbe Stunde zu früh raus, aber dann hat man's zumindest versucht.
Wie gesagt, alles keine Garantie dass es hinhaut, ich erwarte hier von Niemandem, dass das schreiende Kind im Nebenzimmer ignoriert wird, um hier zu posten, aber die Art und Weise, wie du dich da instant aus der Verantwortung gezogen hast, gefällt mir nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:34   Titel: Antworten mit Zitat


Scoville hat folgendes geschrieben:



Richard E. hat folgendes geschrieben:
Lasse mich auch auf 16 Uhr ein, nur sollten wir das dann bald mal beschließen. So lange ists halt nicht mehr hin. Verwende dann einfach meine rote Stimme. Sind ja genug zum Umschwenken da, sofern wir einen Patt erzeugen sollten.


Eine frühe blaue Stimme hab ich ja auch rausgehauen, aber nur deswegen gleich im Shirbmove auf Rot gehen? Gefällt mir überhaupt nicht, fühlt sich eher nach diskret aus der Affäre ziehen und im Showdown abtauchen an.


Inwieweit denn abtauchen nach dem Vote? Teilnehmen am Chat werde ich ja weiterhin, ebenso wie Ideen einbringen. Aber mir vorzuwerfen mich aus der Affäre zu ziehen, indem ich meine rote Stimme bereits abgebe, sehe ich nicht. Im Optimalfall schwenken wir nach dem Move ohnehin nicht mehr um, wenns nicht den Arzt oder Cop getroffen hat oder ein Mafioso eins von beidem angibt zu sein. Und dann sind, uns beide mal ausgenommen, noch immer genug Leute zum Umschwenken da. Da wir nun aber früh unseren ersten Vote abgegeben haben, sehe ich insbesondere uns beide in der Pflicht die rote zum Shirbmove zu vergeben, sonst zieht man sich aus der Affäre, bzw. bezieht keine Stellung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:42   Titel: Antworten mit Zitat


Katzer hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlich mit Schorffi? Der war gestern abend für drei kurze Beiträge da und heute noch überhaupt nicht...


Kann derzeit nur überfliegen, lese nur am Handy mit.

War gestern auf 2 verschiedenen privaten Baustellen und dann tagsüber eh nicht so verfügbar und abends dann einfach fertig. Hab dann nur noch schnell in der Wanne nachgelesen, aber bin quasi vorm Handy im Bett eingeschlafen.

Bis 16 Uhr schaffe ich keinen Beitrag. Reicht es zu, wenn ich die Liste zu 16 Uhr mache und meine Begründung etwas später anfüge?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:44   Titel: Antworten mit Zitat


Schorffi hat folgendes geschrieben:

Katzer hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlich mit Schorffi? Der war gestern abend für drei kurze Beiträge da und heute noch überhaupt nicht...


Kann derzeit nur überfliegen, lese nur am Handy mit.

War gestern auf 2 verschiedenen privaten Baustellen und dann tagsüber eh nicht so verfügbar und abends dann einfach fertig. Hab dann nur noch schnell in der Wanne nachgelesen, aber bin quasi vorm Handy im Bett eingeschlafen.

Bis 16 Uhr schaffe ich keinen Beitrag. Reicht es zu, wenn ich die Liste zu 16 Uhr mache und meine Begründung etwas später anfüge?


Wichtig wäre auf jeden Fall, dass der Vote um 16 Uhr da ist - mit Liste umso besser und die wichtigsten Begründungen (also für diejenigen an den beiden Enden deiner Liste), damit man später in der Nachbetrachtung mehr hat als bloß die blanken Namen.
Nach oben
pepe1985
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4428
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:51   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich geht's nur um den Vote Schorffi. Der Rest kann auch später folgen mMn
_________________
Nur der BSC!!!

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hoffe ihr habt alle schon fleißig eure Messer gewetzt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:57   Titel: Antworten mit Zitat


Richard E. hat folgendes geschrieben:
Inwieweit denn abtauchen nach dem Vote? Teilnehmen am Chat werde ich ja weiterhin

Mafia-Chat ?

Schorffi, wäre schon ganz cool, wenn da zumindest eine kurze Begründung dabei wäre. So hat man dann was, was auf jeden Fall nicht aus den anderen zusammengebastelt ist...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Reihenfolge aus dem Startpost

1. Johannes - > neutral
2. Üzgür - > neutral
3. Schorffi - > that's me
4. Gazman - > bürgerlich
5. TvT- > mafiös
6. Scoville- > sehr bürgerlich
7. Pepe- > neutral
8. shirb- > neutral
9. Hahny - > mafiös
10. Richard- > bürgerlich
11. Exel- > mafiös
12. Katzer- > neutral
13. Bärlin- > neutral
14. Zero- > bürgerlich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

2. Üzgür
Schwer einzuschätzen für mich. Viel Witz und Ironie dabei. Nach ein paar Post auch sichtlich bemüht. Klärt auf dass sein "Spacko Antipathikill" nicht ernst gemeint war. Wieso dann aber überhaupt schreiben?

3. Schorffi
So wirklich viel hat Schorffi hier auch noch nicht beigetragen. Spielt unauffällig hat aber anscheinend schon 2-4 Kandidaten, die er zuordnen kann. Da bin ich jetzt auf den shirb-move gespannt. In allem auffällig unauffällig unterwegs.

4. Gazman
steigt ziemlich mafiös ein. Aber wenn man insgesamt mehr schreibt und aktiv ist hat man halt auch eine größere Angriffsfläche. Aber irgendwie schafft es gazman bei mir immer wieder extrem dubios zu wirken in den ersten Tagen. Der erste Post stört mich immer noch extrem. Ich für meinen Teil denke immer noch dass man jacko nicht nur wegen der geringen arztschutzwahrscheinlichkeit ausgewählt hat. Man kann damit doch gut auf andere zeigen (alle möglichen optionen habe ich ja schon ausreichend aufgezeigt) und gazman gleich mit der sozialen Schiene auf shirb. Das stört mich einfach so dass ich an der Stelle hier erstmal gazman nominiere.

5. TvT
Was kann man hier schrieben? Neu wenig Inhalt bis jetzt. Hilft uns an Tag 1 jetzt halt auch nicht wirklich weiter, aber auch kein Mehrwert am Galgen. Würde mal auf Welpenschutz plädieren, muss aber deutlich mehr kommen.

6. Scoville
Findet shirbmove gut und nominiert mich dann sehr früh. Aber darauf bin ich schon eingegangen. So wirklich bürgerlich finde ich das ganze nicht, da allerdings auch viele personen die ich verdächtig finde meine reaktion quasi nachkauen und scovielle verdächtig finden. Sieht für mich stand jetzt bürgerlich aus. Auch wenn die Argumente teilweise schon an den haaren herbeigezogen sind und die Kausalitätsketten teilweise absolut keinen Sinn machen.

7. Pepe
Bisschen verwirrt unterwegs. Postet als erstes seine Einschätzungen heute Nacht. Eher bürgerlich da ich es dem Mafiosi pepe eher nicht zutrauen würde als erstes die Einschätzung abzugeben auch wenn der shirb-move deswegen entwertet wurde. Auch komisch dass er thojacko als starken Bürger einschätzt den er auch eliminiert hätte, aber irgendwie riecht es hier trotzdem nicht nach einem Mafiosi. .

8. shirb
Der neue shirb-move liest sicht echt nicht gut. Was er sich dabei gedacht hat. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den move beinahe selbst vergessen hätte insofern gut dass uns shirb an seinen move erinnert hat, der in der Vergangenheit sehr gute Ergebnisse gebracht hat. Die vorgeschlagene Modifikation war dagegen ungewöhnlich für shirb. Aber nicht wirklich mafiös.

9. Hahny
Wie immer mit viel Offtopic über die gute alte Zeit dabei. Bisschen mehr Geplänkel mit Exel als sonst. Viel mehr bis jetzt aber auch noch nicht da.

10. Richard
nominiert früh pepe. Ich hatte mal eine Mafiarunde mit Richard da hatte er mich als seinen Mitmafiosi auch an Tag1 nominiert. Die Begründung bzw. Taktik den ersten Verteidiger anschauen zu wollen ist nicht schlecht und macht auch Sinn für den Bürger Richard. Vom Gefühl her bürgerlich, aber Vorsicht geboten vor allem wenn pepe sich als Mafiosi entpuppt.

11. Exel
Moderatorenhaft unterwegs. Immer aktiv meist mit Einzeiler wahrscheinlich mit am meisten Beiträge. Aber wenig eigene Einschätzung bzw. Inhalte auf die man ihn festnageln könnte. Notiert sich gefühlt alles. Ich hoffe da kommt jetzt zum shirb-move ein Brett. Ansonsten wie gewohnt ein bisschen gespielt arrogant unterwegs, um Reaktionen zu triggern. Hoffe es kommt noch mehr.

12. Katzer
Wenig aktiv an Tag1 dann mit viel Aktivität heute. Postet eine Einschätzung zu jedem. Hängt sich hier quasi an pepe ran, was auf den ersten Blick ziemlich verdächtig wirkt. Kann quasi die Meinung jetzt vorgeben da sich bestimmt einige bei dem Verfassen ihres eigenen Beitrages noch eine Vorlage brauchen um sich orientieren zu können. Ohne gazman hätte ich wohl hier blau gemacht.

13. Bärlin
Kocht sich an Tag 1 eine Ration die gefühlt noch für Monate reicht. Danach mit ein paar Post. Greift den jacko kill nochmal auf und lehnt den neuartigen shirb-move ab. Nicht wirklich neuartiges„halte mich da aktuell mal mit Einschätzungen zurück“ kommt halt auch nicht gerade bürgerlich rüber.

14. Zero
geht hier nicht wirklich auf die aktuellen Geschehnisse ein und hält sich aus allem raus „ich finde den start wie üblich schwer“. Widmet dafür mehrere Zeilen um den normalen Ablauf an Tag1 (für Neulinge) aufzuklären. Erinnert mich stark an den Hotel-zero. Aber es ist Tag1.

mafiös: gazman, katzer
leicht mafiös aber einfach noch zu wenig inhalt: schorffi, zero, bärlin
bürgerlich: keiner so wirklich gebt mal mehr gas
Nach oben
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1091
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

1. Johannes
10. Richard
3. Schorffi

11. Exel
13. Bärlin
2. Üzgür
8. shirb

9. Hahny
5. TvT
6. Scoville
7. Pepe
4. Gazman
12. Katzer


Meine drei Blöcke im Böselevel.

Zuerst die lieben:
Katzer und Gazman ist für mich ein Battle verirrter Bürger.
Pepe versucht vorsichtig zu agieren ohne übervorsichtig zu sein.
TvT ist noch ein unbeschriebenes Blatt für mich. Wirkt noch etwas unbeholfen.
Scoville habe ich keine konkrete Meinung weil zu wenig präsent.
Hahny ist smooth im familystyle unterwegs, noch harmlos.

Zu beobachten gilt es:
Exel versteht sich von selbst, denn exel bringt sich selbst allzu gern ins Schaufenster.
Bärlin nach erst nichts dann plötzlich aktiv auf der Suche nach Wortgleichheiten. In der Kommunikation kann natürlich pacing ein Mittel sein, aber bei Mafia? Und unterbewusst geht das nicht.
Üz ist Üz. Polarisierend wie eh und je. Kann alles sein.
Shirb sehe ich gern bei den Bürgern wegen seiner ruhigen Art. Aber seine Moves können in beide Richtungen ausschlagen. Fand seine Idee gut, da er so den einen oder anderen aus der Deckung lockte.

Meine heutige Mafia:
schorffi - einfach zu passiv. Zudem ein nichtssagender Post. Will zudem "bürgerlich wirken" nach seinen Worten.
Richard - nur der Bauch. Meldet sich nachdem er angetriggert wurde. Danach nur noch ne kurze Zeitdiskussion. Geht auf den neuen shirb-move null ein.
johannes - war nur gestern aktiv und da ziemlich. Wurde dann angezählt als auffällig und verschwand dann von der Bildfläche. Heute kein input mehr. Seine Rechenbeispiele und sein Eingangspost waren seltsam. Deshalb mein erster Vote auf ihn.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme ERNSTL, kaufe ein A und möchte lösen:

Mafia:

Bärlin: Klar, jeder Mensch ändert sich, ich musste mich auch erst wieder in meine Rolle als Üzgürman fuchsen, aber ist dieser Wandel wirklich Altersmilde oder nicht doch einer bösen Rolle geschuldet? Geht man dessen Runde als Mafioso durch, gibt alles Sinn. Wäre zwar auch als Sonderrolle so, aber das wäre ja dämlich von mir, das hier so offen anzusprechen.
Ich kann mir perfekt ein abgekartetes Spiel mit dem ominösen halben shirb-Move vorstellen, den er bemängelt. Genau SO wurde das vorher im Mafia-Chat besprochen.
Der thojacko-Kill passt auch hervorragend zu ihm. Irgendwie.

Shirb: Sein halber Move ergab gar keinen Sinn, da dieser Zug ad absurdum geführt worden wäre. Hätte ja Anklang finden können und dann hätten die Mitmafiosi im Vorfeld gefahrlos ihre Verdächtigungen posten können. Oder so ähnlich. Allgemein spielt er sehr aufgesetzt in meinem Empfinden.

Hahny: Ich kann es weniger an Argumenten denn an einem Gefühl festmachen: Aber der Gockel ist böse! Er ist ein Alpha durch und durch, schiebt aber seine neue Lebensabschnittspartnerin vor bzw. hätte die wenig Verständnis. Ich rufe „Bockmist“! Entweder ist die Frau gänzlich erfunden oder der Teil mit keinem Verständnis. Ein Alphavogel lässt sich sowas nicht bieten. Das denkt sich nur ein Schwarzblut aus!



Neutral:

TvT: Ist der Neuling, dem ich auf alle Fälle noch einen Tag Welpenschutz gewähre. Sicherlich nicht einfach hier gut reinzufinden zu uns Nerds und Autisten. Ein paar kleinere Nachfragen, ansonsten nicht viel. Gut möglich, dass das kleine Auftrage der Mitspieler waren: „Komm, schreib mal schnell ne Kleinigkeit“
Alles in allem - auch wenn man weiß, wie oft Neulinge „zufällig“ in der Mafia landen - eher böse als gut.

Katzer: Seine korrekte Orthographie und die Verwendung von Satzzeichen (sowie seltsamer Wörter wie ‚Coleur‘) sprechen zwar für einen Mafioso, aber alles in allem kann man nicht viel rauslesen. Er fasst viel zusammen, dankbares Postsammeln als Mafioso, aber dennoch hilfreich für Bürger. Je länger dieser Nachmittag ging, desto schwärzer wurde er. Aber das würde er doch merken als Mafioso?

Scoville: Für mich irgendwie ein U-Boot-Kandidat. War zwar entschuldigt für heute, aber auch gestern mit wenig Greifbarem – ist halt Tag 1. Sein Johannes-Vote mutet irgendwie seltsam an. Aber gut möglich auch bürger-seltsam.

Exel: Der alte Autist spielt für mich nicht wirklich zuordenbar. Meldet sich ab, schreibt dann doch nochmal was. Hm… Viele Beiträge, aber viele ohne Mehrwert. Alles nicht so ganz koscher.

Johannes: Wirkte zu Beginn aufgesetzt auf mich. Schreiben um des Schreibens willen. Inzwischen Tendenz zum Bürger.



Bürger:

Schorffi: Täusche ich mich oder war der nicht mal Mafioso und hat sich quasi von vornherein geoutet? Das fällt mir diesmal nicht auf.

Richard: Im Auftakt direkt ne Nominierung rauszuhauen wollte ich als Bürger auch bringen. Danach viel unterwegs, wo doch jeder weiß, dass er ständig vom Auto aus am Handy hantiert. Dennoch wirkt er auf mich eher bürgerlich.

Zero: Sein Hausarzt hätte ihm ein Mitwirken als Sonderrolle sicher untersagt. Sein Auftreten wirkt auf mich bürgerlich.

Pepe: Wirkt verwirrt und planlos. Authentisch als Bürger.

Gazman: Sehr aktiv und versucht Reaktionen hervorzurufen. Traue ich ihm als Mafioso nicht zu.

Üzgürman: Der Sympathieträger der Runde. Bringt noch nicht soo viel Sinnvolles ein, aber womöglich, damit er von seiner Sonderrolle ablenkt? Definitiv Bürger!


Ich gehe von zwei offensiven, munter mitspielenden Mafiosi und einem U-Boot aus, das jetzt schon auf sich alleine gestellt ist, damit es am Ende den Showdown nach Hause holen kann. Die haben sich auch gleich gegenseitig nominiert beim shirb-Move, diese Luder! Als würden wir das nicht merken…
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Gazman:
Empfinde ich trotz meiner ersten Zweifel als eher bürgerlich. Das ist der Gazman, den wir kennen und den ich zum Glück vergessen hatte. Hat sich in der Vergangenheit als Bürger schon oftmals verrannt. Interpretiert zu viel in irgendwelche Dinge hinein, aber sein Disput mit mir fand ich schon authentisch. Kann mir aber vorstellen, dass er so auch als Mafioso agieren würde. Trotzdem sehe ich ihn Eher bürgerlich.

Pepe:
Ist mir fast schon zu ruhig bezogen auf meine Nominierung. Als wolle er das Thema verschweigen. Für heute bei mir zwar nicht ganz oben auf meiner Liste, aber gilt es trotzdem zu beobachten. Eher Mafiös.

Zero:
Kann ich Zero (haha) einschätzen. Spielt eigentlich gefühlt wie immer, was ihn aktuell für mich in keine Richtung bringt. Wenig Inhalt, würde mir mehr von ihm wünschen ab Tag 2. Neutral.

Hahny:
Ist mir etwas zu locker unterwegs und auf Kuschelkurs mit Exel. Kann, ebenso wie die Unterhaltung zwischen Timo und Katzer, darauf deuten, dass sich 2 Bürger unterhalten, was ärgerlich wäre und dem Spiel nicht zuträglich ist. Trotzdem aufs erste, weil keine Anhaltspunkte, neutral.

Exel:
Fast schon kindlich in seiner Vorfreude auf das Spiel und dem Gekuschel mit dem Hahn. Kann ihn gerade schwer greifen, allerdings ist er als Bürger schon fast ein Must-have für spätere Runden, weswegen er für mich heute definitiv nicht in Frage kommt. Neutral.

Katzer:
Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Kann das aktuell noch nicht wirklich einordnen. Erst untergetaucht, dann auf Zuruf fast schon mega aktiv. Da mein Bauchgefühl, ohne Arroganz, öfter mal ganz gut war, will ich zuerst seine Rolle wissen! Katzer ist für mich mafiös unterwegs!

Johannes:
Betreibt krasses Namedropping an Tag 1, bzw. nach den ersten Reaktionen auf den Tod von Jacko. Meine mich zu erinnern, dass er aber genauso spielt wie immer. Man sollte ihn beobachten, für den Moment neutral!

Bärlin:
Mit einem etwas merkwürdigem Gespräch mit Katzer, was aber erstmal zu seiner Spielweise passt. Ich möchte gerne Katzer am Galgen sehen, um über sein Schicksal zu entscheiden Für den Moment halte ich ihn für neutral!

Shirb:
Bringt etwas überraschend eine neue Variante seines Moves ein, die ich, so wie viele andere, nicht nachvollziehen kann. Rudert dann schnell zurück und sagt, dass er gerne die Reaktion sehen wollen würde. Bislang eher unrund. Eher Mafiös.

Üzgür:
Spielt erstmal wie immer. Kaufe ihm ab, dass er auch gerne den ersten Vote der Runde abgegeben hätte Ansonsten ist auch hier noch wenig in eine Richtung getriggert worden. Neutral

TvT:
Kann ich nichts zu sagen, weil er im Prinzip noch nicht teilgenommen hat. Ihn zu töten macht alleine deswegen keinen Sinn, weil er keinerlei Inhalte hinterlassen hat. Neutral.

Scoville:
Sein Vorwurf in meine Richtung, ich würde mich mit einem roten Vote aus der Affäre ziehen, erschließt sich mir gar nicht. Ein Umschwenken halte ich beim Shirb Move nur in besonderen Fällen für sinnhaft, weswegen meine rote Stimme für die Dynamik an Tag 1 keinerlei Veränderung herbeiführt. Scheint aber eine unabgesprochene Reaktion zu sein. Entweder ein Mafioso, der allein auf weiter Flur agiert, oder ein Bürger. An letzteres möchte ich erstmal glauben und stufe ihn als eher bürgerlich ein.

Schorffi:
Empfinde ich als äußerst inaktiv, was eigentlich nicht zu ihm passt. Er als Spielleiter Hall of Famer sollte ja wissen, wie wichtig Aktivität ist, auch am ersten Tag. Schätze ihn und seine abwartende Spielweise als eher mafiös ein.

Mafiös: Katzer
Eher Mafiös: Pepe, Schorffi, Shirb
Neutral: Zero, Hahny, Exel, TvT, Bärlin, Üzgür, Johannes
Eher Bürgerlich: Gazman, Scoville
Bürger: Richard
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Also…

Mein Einstieg bzgl. Jacko:


Hahny hat folgendes geschrieben:
Zum Jacko-Kill... meine mich zu erinnern, dass er recht weit oben stehen dürfte auf der Liste der Nacht-1-Kills. Mir schießen auch direkt einige in den Sinn, die sowas gut/lustig finden würden, aber das möchte eine Mafia vielleicht auch genau so erreichen. Andererseits... Exel... was hast Du dazu zu sagen?


Ich weiß, dass die meisten hier eher der Ansicht sind, dass ein Nacht-1-Kill eher willkürlich und mit dem Ziel behaftet ist, ein sicheres Opfer zu haben und das man daraus wenig lesen kann. Ich hab mir dennoch vorgenommen, diesen Kill in eine gewisse Relation zu setzen und mir die User genau anzuschauen oder anzuschreiben, denen ich diesen Kill zuschreiben würde.

Bei der Liste bin ich da bei Exel, Üz und Bärlin gelandet, die diesen Kill garantiert lustig finden würden.

Exel bin ich direkt scherzhaft angegangen ohne eine Reaktion zu bekommen. Auf meine Nachfrage hin antwortet er recht authentisch…


DonExel hat folgendes geschrieben:

Hahny hat folgendes geschrieben:

Exel ignoriert mich...

Das kennst Du doch von mir. :*

Was soll ich dazu groß schreiben? Dass Jacko und ich uns im Spiel nicht immer grün (hehe) waren ist doch bekannt.


Danach entwickelt sich eine für andere recht unnötige Off-Topic-Unterhaltung. Exel reagiert für mich recht bürgerlich und verdächtigt mich am Ende. Für mich als Reaktion ok und die Tendenz in Richtung motivierter (hyperventilierender) Bürger Exel, der einfach Bock auf die Runde hat. Auch andere Posts mit anderen Mitspielern wirken für mich unauffällig.

Kommen wir zu Üz, den ich auch entsprechend provoziert habe, um zu sehen wie er reagiert.

Sein Einstiegspost…


Üzgürman hat folgendes geschrieben:
Ey, Richard, ich sollte die erste Nominierung raushauen!? Wieso kannst du dich nie an Absprachen halten... Egotouren können tödlich enden...

Meine letzte Runde ist lange her. Wie gilt man als nicht mafiös? Zeitliche Absenzen begründen, oder?
Also ich hab jetzt im Moment keine Zeit zum Nachlesen, komme von der Arbeit, da - warum auch immer - Flüchtlinge als systemrelevant gelten und ich nun zu einer fancy "Houseparty" eingeladen bin.

Wie lief nochmals der Shirb-Move? Alle posten gleichzeitig eine kurze Reihenfolge inkl. blauer Nominierung oder nur eine blaue Nominierung oder war es was ganz anderes?

Des Weiteren war thojacko sicherlich kein "sozialer", sondern ein Antipathie-Kill. Da muss man gar nicht mehr hineininterpretieren. Wir sind in keinem Deutsch-GK...


…ist wirklich sehr provokant, falls er Mafioso ist und wenn er damit durchkommt, hätte das schon was von mehr als nur einem Hauch Genialität.

Ihn spreche ich später auf seinen Doppelpost noch an und bekomme auch hier eine Reaktion, die für mich eher Richtung bürgerlich geht.


Üzgürman hat folgendes geschrieben:
@Hahny: Hab extra überlegt, welches liebe Schimpfwort ich im Repertoire habe, da fand ich "Spacko" ganz nett. Warst du vor dieser Runde eigentlich schon mal Mafioso?
Mein Doppelpost lag am Browser oder Server. Hab den Beitrag abgesendet, mich anderen Dingen zugewandt und dann sah ich eine kleine blaue 1 im Tab oben. Dann stand irgendwas von einem Protokollfehler und ich klickte "okay", dann wurde der Post erneut verschickt. Hab kurz überlegt, ob ich den löschen soll, aber das wird einem ja immer als mafiös dargelegt, so dass ich ihn einfach stehen ließ. Darfst mir gerne einen Strick daraus drehen, wenn es dir beliebt.
...


Er schreibt hier als Erklärung auch die Dinge auf, die ich in meinem shirb-move ansprechen wollte bzgl. solchen Doppelposts und der zeitlichen Differenz und wie das wirken könnte, wenn man einen Post löscht, usw.

Bzgl. Jacko äußert er sich recht deutlich…


Üzgürman hat folgendes geschrieben:
Des Weiteren war thojacko sicherlich kein "sozialer", sondern ein Antipathie-Kill. Da muss man gar nicht mehr hineininterpretieren. Wir sind in keinem Deutsch-GK...


Ist ja auch genau mein Ansatz… wenn ich mir die Posts von Üz so anschaue, sehe ich hier aber aktuell auch nicht den Mafioso, der es lustig gefunden hat, Jacko zu killen.
Jetzt komm ich zu meinem Kandidaten Nummer 3… Bärlin.


Bärlin1892 hat folgendes geschrieben:
Relativer Standardkill der Mafia, kann alles bedeuten, auf jeden Fall hat es uns aber auch schon einige interessante Reaktionen beschert, mindestens zwei sind doch sehr dubios

Ich koch jetzt erstmal weiter, aber ich merke grade, dass ich das hier doch ganz schön vermisst habe. Let´s go :p


Er geht sehr nüchtern mit dem Kill um. Seine Aktivität und Art zu schreiben danach habe ich dann zweimal angesprochen… darauf reagiert er für mich eher untypisch.

quote="Bärlin1892"]

Hahny hat folgendes geschrieben:
Das Bärlin so ruhig ist finde ich seltsam... hab ihn immer recht aggressiv am Start in Erinnerung.

Ich lasse später gerne wieder alle Agressionen raus, heute war mir Essen und Film wichtiger [/quote]

…und…


Bärlin1892 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen werte Freunde
Zeit für den Move ist mir relativ egal, wobei ich aufgrund meines gegenwärtigen Zustands eher zu 18 Uhr tendiere.

@Hahny
Menschen ändern sich, wie du selbst sagst ist die letzte Runde drei Jahre her. Ich werde sicher auch wieder aktiver, mach dir da mal keine Sorgen.

@Katzer
Welche beiden Posts ich warum genau dubios fand wollte ich im Move begründen, werde ich auch tun.
Aber speziell sind mir pepe und gazman mit den Einstiegsposts aufgefallen. Johannes droppt zwar quasi das ganze Feld, aber das spricht von meinem Gefühl her eher für ihn.

Allgemein finde ich es interessant, dass wir in den Einstiegspost sehr viel Humor bzw Witze haben. Ich meine mich zu erinnern, dass das in der Vergangenheit meist nicht so war. Mal schauen, ob das nochmal relevant wird.

Ansonsten ja grade recht viel "private" Konversation hier, vielleicht ist das vor dem Move aber gar nicht so verkehrt, allerdings dürften sich einige Leute schon gerne mal äußern, speziell fällt mir da Schorffi ein.
Unserem neuen würde ich jetzt zumindest mal bis zum Move Zeit geben sich zu aklimatisieren.


Ich finde ihn von meinen drei Jacko-Kill-Verdächtigen am auffälligsten, da im Vergleich zu früheren Runden eher aktiver und offensiver und werde ihn deswegen auch nominieren.

Bärlin

Es ist zwar früh, aber ich denke schon, dass die Wahrscheinlichkeit bei diesem Kill recht hoch ist, dass dort ein sehr alter Hase mit einer gewissen Antipathie gegenüber Jacko in der Mafia sitzt.

Die restlichen Spieler sortiert nach meinen aktuellen Einschätzungen

Eher bürgerlich:

Gazman

Obwohl die letzten Runden lange her sind, ist er für mich doch gleich wieder der gazman, wie er immer gespielt hat. Erster Post im Spiel… danach bemüht auf andere Spieler einzugehen, indem er sie direkt anspricht und nachhakt. Danach taucht er zwar ab, durch seine familiären Verpflichtungen (die sich wohl nicht geändert haben?) aber nach meiner Wahrnehmung erklärbar. Er wirkt unaufgeregt und damit für mich unauffällig.

Richard

Er war schon immer der, der mit seinem ersten Post einen Vote rausgehauen hat, um Reaktionen zu provozieren. Das tat er zwar auch als Mafioso, da es sonst auffällig gewesen wäre es nicht zu tun, aber seine klare Art und seine Antworten auf Nachfragen (hier gazman) sind für mich eher bürgerlich als mafiös.
Shirb

Bei ihm sehe ich keine Veränderung zu sonstigen Runden. Der Vorschlag den shirb-move zu ändern habe ich als Versuch gewertet, zu sehen wie darauf reagiert wird und wer vielleicht eher dafür votet. Er erklärt es selbst kurze Zeit später, was er damit erreichen wollte und ich glaube es ihm, Stand jetzt.

Scoville

Auch er macht für mich einen sehr klaren Eindruck in seinen Posts. Auch wenn er Johannes wählt, den shirb-move torpediert und sich vielleicht in kleinen Nuancen mal „widerspricht", erscheint es mir so, dass wir hier auch eher einen Bürger haben. Wobei ich hier zwar ein minimales Grummeln habe, aber das schiebe ich mal weg. Das hat natürlich seinen Grund, den ich aber nicht nennen werde.

Beim Rest finde ich es aktuell schwer eine Einschätzung vorzunehmen…

Zero hatte ich anfangs auf den Schirm, da er sehr bedacht erschien unter dem Radar zu fliegen… jetzt später war er dann doch noch aktiv und hat einen guten Post rausgehauen…


zerozero hat folgendes geschrieben:
ich finde den start wie üblich schwer. Jeder versucht sich etwas zurecht zuschreiben, was aber kaum möglich ist. Ich für meinen Teil kann wenig ablesen aktuell noch. Und schreiben des schreibens willen muss ja auch nicht zwingend sein.
Klar nen Cop und Arzt werden sich zurücknehmen um weniger in den Fokus zu rücken und eine Mafia wird irgendwas daher posten. Wir hatten ja schon alles. Kompletter Gleichklang, absolute Gegenteile oder oder. Schwer also, bliebe die Glaskugel zu befragen welche Taktik sie aktuell präferieren. Und für jede Taktik gibt es wie üblich Anzeichen.
Sollte also einer der Herren aktiv vorpreschen um sich bewusst in den Fokus zu rücken, fallen dafür sofort auch mal 2 Namen in den Blick. Für gegenteiliges zurückhalten ebenso. Und natürlich auch für sich gegenseitig antriggern damit am Ende einer bürgerlich erscheint. Und alles kann genauso gut harmlos sein.


Wobei das auch als Mafioso absolut nicht unschädlich wäre, mal einen typischen Tagesverlauf 1 zu erläutern, um von sich selbst abzulenken? Bei ihm habe ich ein leichtes Unbehagen.

Ähnliches gilt für Katzer und seinen Einstiegspost… viele Runden habe ich mit ihm nicht wirklich gespielt, glaube ich… ich erinnere mich an eine recht gute Bürgerrunde von ihm, da hab ich allerdings anfangs nur mitgelesen. Sein Einstieg hat bei mir kurz Bedenken hinterlassen, was sein späterer Post mit seinen ersten Einschätzungen leicht relativiert hat… wirklich greifen kann ich seine Posts aber nicht, da ich gefühlt sehr wenige Erfahrungswerte von ihm habe. Er ist mir oft als U-Boot in den ersten Tagen in Erinnerung geblieben, dass dann aber nicht gekillt wurde, weil er später als Bürger wertvoll sein könnte. Das ist wirklich jetzt sehr viel gesponnenes Zeug und nichts fundiertes, da ich aus seiner Art zu posten noch nicht schlau werde.

Pepe recht neutral unterwegs… er wirkt manchmal etwas verpeilt, was ihn für mich eher unauffällig mit leichter Tendenz bürgerlich erscheinen lässt.

Johannes gut aktiv am Anfang mit einigen gequoteten Posts… danach gefühlt etwas zurückhaltender. Auch seine Art kann ich aktuell nicht greifen, meine aber, dass er als Mafioso es immer recht gut geschafft hat aktiv zu sein und trotzdem unter dem Radar zu fliegen, weil er recht unaufgeregt und unauffällig durch die Tage kam.

Schorffi irgendwie nicht wirklich existent, was mich eher mafiöse Tendenzen vermuten lässt. Zero meinte ja auch in seinem Post, dass anfänglich die Mafioso ruhig abwarten würden und vielleicht einen aktiveren Part vorschicken würden. Da passt Schorffi definitiv zu der Kategorie „Zurücklehnen". Was er bislang geliefert hat waren auch eher recht belanglose Posts. Besonders sein erster Post ist arg darauf bedacht bürgerlich zu wirken:


Schorffi hat folgendes geschrieben:

DerGazman hat folgendes geschrieben:

p.s.
ich hatte zwar, ähnlich wie richard, überlegt direkt mal nen blauen vote zu bringen für die dynamik, halte aber dann doch unsere alten wahlverfahren für am sinnvollsten. in diesem sinne hat sich richard ja direkt mal aus der affaire gezogen. ich mein ja nur ...


Schätze ich beim Nachlesen gerade als ziemlich nachvollziehbaren Post ein. Dachte auch, wie fängt man denn an, wie kann man schnell bürgerlich wirken. Genau sowas dachte ich auch an. Was mir Richard auch indirekt in diese Schiene bringt.

Andererseits, so schnell gleich mal nen Vote bringen ist auch wieder "das macht doch kein Mafioso" Ich habe diese Doppelmoral im Spiel vermisst...

Bin grad noch unterwegs und gleich zu Hause, dann lese ich schnell nach und geb noch meinen Bautzener dazu


Unser Neuling TvT bekommt von mir erstmal Welpenschutz. Anfangs inaktiv, wegen falscher Interpretation der Regeln (Ein Post am Tag), danach sich noch durchgefragt und gegen Ende mal gazman angetriggert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verzichte für den heutigen Tag darauf, ausführliche Gedanken zu jedem Spieler aufzuführen, oder Listen oÄ aufzustellen. Dafür ist aus diesem Tag 1 mMn noch nicht genug Gehaltvolles zu lesen.

Stattdessen stelle ich einfach ein paar lose Gedanken in den Raum und gebe natürlich auch meinen Vote ab.

1. Einige Spieler haben mMn versucht, den Kill gegen jacko 'überzuinterpretieren' -> Tendenz hierzu negativ. Klar hat man am ersten Tag nicht viel, aber das ist aus meiner Sicht nicht gewinnbringend.
2. Exel wirkt auf mich merkwürdig naiv/vergesslich (wie auch immer), das schmeckt mir nicht so wirlich -> leicht verdächtig.
3. Bärlin wie von anderen schon angesprochen in der Tat weniger bissig als in der Vergangenheit gewohnt -> leicht verdächtig.
4. Bei zwei Spielern meine ich Verhaltensweisen festgestellt zu haben, die sie mich für den ersten Eindruck (kann sich schnell ändern!) leicht bürgerlich wirken lassen, die werde ich heute auch nicht wählen wollen im Zweifelsfall: Johannes und Scoville. Haben beide (unnötig) ein Verhalten gespielt, dass Aufmerksamkeit auf sich zieht, was ich von einem Mafioso an Tag 1 eigentlich für unnötig riskant halte. Johannes mit dem bereits aufgegriffenen "Namedropping", Scoville mit seinem frühen Vote und dem Raushalten aus dem shirb-Move.
5. Hahny an einer Stelle mit einem Post, der für mich bislang den negativsten Eindruck hinterlassen hat; eine Bewertung der Verhaltensweise zweier Mitspieler.

Hahny hat folgendes geschrieben:
Richard ebenso... sein Einstieg mit dem Vote und der späteren Erklärung ist für mich stimmig. Die Diskussion mit gazman wirkt auf mich wie zwei Bürger, die sich ankeifen.

Hier wittere ich Täterwissen! Zwar ein dünner Strohhalm, aber reicht mir für meinen Vote heute.

Generell gehe ich in dieser Runde bzw. zumindest für diesen Tag davon aus, dass die Mafia nach dieser langen Pause eher etwas braucht um ins Spiel zu finden und daher (ggf. unabsichtlich) zurückhaltend und abwartend agiert. In der weiteren Analyse werde ich da verstärkt den Fokus drauf legen. Wichtig: Ich glaube nicht, dass die Mafia bewusst eine U-Boot-Taktik fährt, sondern dass sie sich schlichtweg noch nicht ganz sicher durchs Feld bewegt. Den ein oder anderen Post, den man als Bürger ohne Nachdenken raushaut, verkneift man sich als (unsicherer) Mafioso dann doch lieber mal.
These: Mindestens ein Mafioso zurückhaltend. Müsste ich mich jetzt festlegen, wie die Mafia eingestiegen ist, dann: 2x zurückhaltend, 1 Spieler mit frühem aber versuchtem unverfänglichen Einstieg.

So, dann noch der Vote - zwecks Übersichtlichkeit am Ende des Posts - wie oben beschrieben gegen Hahny
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Mafiöse Tendenzen

Üzgür
Meine Nominierung geht an Üzgür - vor Allem aus taktischen Gründen. Ich hab’s beim Analysiern der Startposts noch eher flapsig dahingeschrieben, aber infolgedessen weiter über Folgendes nachgedacht: Seine generelle Antipathie in diesem Spiel gegenüber Jacko ist bekannt und auch schon in dieser Runde von ihm mehrfach dokumentiert. Auch wenn Üzgür definitiv nicht der einzige in dieser Runde ist, der als Mafioso für einen Jackokill in Nacht 1 gestimmt hätte, bin ich persönlich mir sehr sicher, dass ein Mafioso Üzgür seine Kollegen versucht hätte oder hat, zu diesem Kill zu bewegen. Dass Üz in der Mafia ist, ist also keine notwendige, aber eine hinreichende Bedingung, die zu deren ersten Kill geführt haben könnte - und das ist an Tag 1 immerhin mehr, als ich bei den anderen habe.

Scoville
Die Nominierung zu einer Zeit, als der Shirbmove längst im Gespräch war, stößt mir immer noch sauer auf - zumal er im gleichen Post für den Move plädiert. Auch seine Stellungnahme dazu überzeugt mich nicht. Für mich hat er sich damit mehr oder weniger geschickt rausgezogen.

Schorffi
Schwimmt aktuell sehr unter dem Radar, heute nur ein kurzer Beitrag gerade eben, gestern auch insgesamt nur drei mit relativ wenig Inhalt. Da man als Mafia ja gemeinhin verschiedene Taktiken unter den einzelnen Mitgliedern fährt, könnte sich hier das U-Boot des Trio Infernale befinden. Unbedingt im Auge behalten!

Richard
Gleich zu Beginn ne Nominierung raushauen - klassischer Fall von Reverse-„Ein Mafioso würde sich doch nicht so in den Vordergrund spielen“-Psychology. Die Arztbegründung leuchtete mir auch nicht wirklich ein - vor Allem nicht als so selbstverständlich. Ging dem eventuell eine längere Diskussion im Mafiachat voraus, deren Ergebnis war, dass alle drei sich in der Hinsicht einig waren? (Deshalb dann auch der entsprechende Kill) Zugegeben etwas weit gegriffen, aber scheint mir nicht völlig abwegig. Außerdem siehe Scoville: Mit der frühen Nominierung in eine geschickte Position für den Shirbmove (entweder keine Nominierung mit Allen zusammen oder eine finale, durch die man hinterher keine Handlungsmöglichkeiten mehr hat) gebracht.


Mittelfeld

Zero
Mittlerweile nicht mehr ganz so sehr unter dem Radar wie Schorffi, aber bislang auch noch wenig Fleisch zum Einschätzen, deshalb die Einschätzung im Mittelfeld mit leichter Tendenz zur Mafia - aber die ist unter Umständen eher spielhistorisch begründet.

Johannes
Viel Namedropping zu Beginn, generell sehr aktiv gewesen. Abgesehen von der Fülle an Namen aber sinnvolle Wortbeiträge zu Scovilles Nominierung und Üzgürs Jacko-Abneigung (hat mich ehrlich gesagt auch noch mal nen Ticken beeinflusst, über Üz nachzudenken). Hier auch eher aus Bauchgefühl näher am Mafia-Block als die folgenden Kandidaten.

Shirb
Ein bisschen komisches Hin und Her mit seinem eigenen Move, die Idee zur Abänderung fand ich eher unglücklich. Ist aber bislang das einzige, was ich überhaupt mit ihm diese Runde in Verbindung bringe, sonst ist er mir noch nicht so wirklich aufgefallen.

TvT
Als einziger Neuling in diesem Feld schwer einzuschätzen. Wirkt aber unerwartet souverän - hab mich noch mehrfach dabei ertappt, hinter dem Account doch einen der alten Bekannten zu vermuten. Aber wie gesagt bislang schwer zu beurteilen.

Exel
Sehr aktiv, viel Input - als Mafioso grundsätzlich gefährlich, so präsent zu sein und soviel Angriffsfläche zu bieten. Auf der anderen Seite ist es Exel, dem ist sowieso alles zuzutrauen. Hab aber bislang bei ihm noch kein schlechtes Gefühl, er wirkt tatsächlich einfach sehr motiviert. Mal schauen.


Bürgerliche Tendenzen

Bärlin
Schreibt in meinen Augen relativ locker auf, das ist bei ihm als Mafioso gerne auch mal anders. Konnte da für mich noch nichts entdecken, das mich stutzig gemacht hätte.

Hahny
Ist bisher in meinen Augen relativ unverdächtig, die Konversation mit Exel auf Seite 3 wirkte auf mich auch authentisch - würde also wenigstens erstmal nicht von einer Mafia, die beide beinhaltet, ausgehen.

Gazman
Gazman ist wie immer für mich komplett wirr unterwegs. Finde ihn aber, sofern ich mein Gedächtnis da richtig sortieren kann, bislang nicht ungewöhnlich im Vergleich zu seinem sonstigen Auftreten und somit erstmal auch nicht verdächtig. Habe das Gefühl, er hat sich ein wenig auf mich eingeschossen, aber das hab ich mir tendenziell auch selbst zuzuschreiben, so ganz rund war mein Einstieg glaube ich tatsächlich nicht.

Pepe
Wie ich schon sagte, wirkte sein nächtlicher Post sehr ehrlich von der Hand geschrieben - lose zusammenhängende Gedankenfetzen und ein Hin und Her-Überlegen, das zu faken ist vergleichsweise schwierig. Natürlich nicht unmöglich, das soll kein Freifahrtschein sein - aber es macht Pepe für mich vorerst zum "sichersten" Bürger, wenn man das an Tag 1 überhaupt von jemandem sagen kann.

(Insgesamt sortiert nach meiner Einschätzung von Mafiös bis Bürgerlich)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Shirb Move

bürgerlich: Pepe

leicht bürgerlich: Johannes, Üzgür, shirb, Exel, Zero

Neutral: Scoville, Hahny, Richard,

leicht mafiös: Schorffi, TvT, Katzer

mafiös: Bärlin

1. Johannes - macht auf mich erstmal einen sortierten, gefassten Eindruck.

2. Üzgür - erste Posts wie so oft quatsch, dann aber kurzzeitig seriös geworden. Kenne ihn nun schon relativ lange und meine zu wissen, wie er tickt.

3. Schorffi - Uboot, kein wirklicher Input wenn er was geschrieben hat. Gefällt mir nicht.

5. TvT - tut mir leid, wer sich nach so langer Zeit für das Spiel als Neuling interessiert, hat sich wohl vorher mal etwas informiert. Nehme ihm das ganze "unwissen" nicht ab.

6. Scoville - kann ich noch nicht greifen, gab sowohl negative als auch positive Momente für meinen Bauch.

7. Pepe - wirkt wie früher (und mir sehr ähnlich) locker aus der Hüfte mit dem Herz auf der Zunge. Stand jetzt für mich der sicherste Bürger.

8. shirb - der neue Shirb Move war ziemlich untypisch, da er nicht so durchdacht wirkte (wie er auch zugab meine ich) - zumal der alte shib move ja wirklich gut war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein mafiosi sich aber mit diesem Vorschlag so in den Mittelpunkt stellen würde und kaufe ihm die Ausrede "hauptsache mal was neues" auch ab.

9. Hahny - war früher aktiver, haut jetzt aber sehr wenig raus dafür. Klar, Kinder, aber inhaltlich war das trotzdem sehr wenig. Könnte auch gehemmt sein.

10. Richard - komischer Start, aber hoffe, da kommt noch nen Hintergedanke von ihm dazu. Erhoffe mir schon, dass er da einen Plan hatte/hat.

11. Exel - macht auf mich irgendwie einen lockeren Eindruck. Wirkt nicht gehemmt.

12. Katzer - gefällt mir sehr wenig. Kommt erst "auf Ansage" aus sich raus und bleibt am ende aber dabei, nichts wirklich produktives beizutragen außer dem irrelevanten Streit mit mir. Dazu dann dieses "ich kümmere mich wenigstens um den Shirb Move" gequatsche. Klingt für mich sehr nach "scheiße, muss mich als wichtig/relevant darstellen."

13. Bärlin - Eigentlich tut mir jeder Beitrag weh. Aktuell nur störend unterwegs, wenn er denn überhaupt was beiträgt.

14. Zero - glaube auch, ihn etwas zu kennen. wirkt auch mich erstmal relativ entspannt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

So, Zeit für den Shirb-Move.
Zunächst finde ich es unheimlich schwer das alles nach so langer Zeit wieder vernünftig einzuschätzen. Ich fand es bei einigen interessant, wie schnell sie auf veränderte Spielstile angesprungen sind. Grade nach drei Jahren ist es denke ich nicht verwunderlich, wenn sich bei einigen ein wenig was geändert hat. Der Spielstil war in der Vergangenheit aber immer ein sehr valides Argument um jemanden zu verdächtigen. Vielleicht hat sich hier zumindest ein Mafioso eine leichte Argumentation damit gesucht.
Gleiches gilt für die Jagd auf U-Bote, welche ja schon nach zwei Stunden im Spiel (auf einem Samstagabend) gestartet wurde.

Erstmal allgemein zu den Spielern, das meiste ist Bauchgefühl, wirklich harte Fakten gibt es ja aktuell kaum.
Die Reihenfolge ist nach der Liste im Startpost, von daher bedeutungslos.

Johannes
Sein Einstiegpost und die folgende Diskussion droppt quasi alle Namen im Spiel. Relativ nichtssagend mMn. Wirkt eher bemüht als verdächtig. Was mich stört ist, dass er eine Erklärung liefert warum er Jacko nicht getötet hätte. Kann man gut als Ablenkung benutzen, nicht zwingend in einer Diskussion, aber unterbewusst. Danach kommt quasi gar nichts mehr von ihm. Ein, zwei Antworten bzw Klarstellung zu Regelfragen und ein angehen von Katzer, weil der nicht postet.
Alles in allem schon leicht verdächtig, aber nicht so, dass ich ihn direkt nominieren will.

Üzgür
Seltsames Spiel von ihm, arbeitet quasi nur mit komischen Witzen und verweist immer wieder auf seine Flüchtlinge. Drückt sich um klare Aussagen, schreibt zwar lange Beiträge, sagt aber quasi nichts aus.
Aktuell kaum einzuschätzen, weil er halt auch so oder so ein komischer Typ ist. Neutral.

Schorffi
Spielt er mit ? Ist mir jetzt nicht groß aufgefallen, scheint auch nicht seine Absicht zu sein, versteckt sich.
Definitiv im Kreis der Verdächtigen.

Gazman
Alter Schwede, was ein Typ. Völlig übermotiviert in die Runde gestartet, hat quasi Beef mit alles und jedem. Gefühlt steht er hier in der Fußgängerzone und schreit wer sich prügeln will.
Provoziert auf jeden Fall eine Menge Reaktionen und bringt Leben in die Bude. Gefällt mir, habe ich früher ja genauso gemacht. Sein Einstiegpost ist für mich dennoch sehr dubios. Die Erwähnung des sozialen Punkts ist mir irgendwie suspekt, ehrlich sowas gab es hier doch noch nie. Dazu kommt dann, dass er da direkt shirb nennt, zu dem das mMn auch gar nicht passt. Er hat zwar recht, dass shirb ein sehr netter Typ ist, genauso aber auch sehr anlytisch. Der würde doch eher einkalkulieren, dass jacko evtl Probleme bekommt.
Sein Verhalten sehe ich alles in allem eher bürgerlich, er wirkt auf mich aber ein wenig übermotiviert, was etwas verdächtig ist, aber auch der langen Spielpause geschuldet sein kann.

TvT
Absolut nichts zu sagen. Würde ihm diesen ersten Tag geben, mal schauen was als Analyse kommt.

Scoville
Seltsam. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Ist zwar bemüht klassische Moves durchzubringen, geht selbst aber anders vor. Das vehemente Wehren gegen eine rote Stimme (bei 2 von 14 wäre das echt kein Problem) stößt mir zudem auch sehr auf.
Alles in allem verdächtig.

Pepe
Der erste Post war für mich dubios, weil er ein paar Sachen schreibt, inklusive Name dropping von Exel, dann aber im letzten Satz sagt, dass das eigentlich alles hinfällig ist. War alles andere als ein souveräner Einstieg in die Runde. Danach schreibt er aber relativ frei heraus. Ob ich jetzt nachts nach zwei Cuba Libre noch einen langen Post schreiben würde ? Weiß ich nicht, sowas habe ich eher als Mafioso gemacht, denn als Bürger.
Aktuell neutral. Eigentlich positiv, aber die zwei Punkte stören mich etwas.

shirb
Hat hier gleich mal einen neuen Move in die Runde gebracht, dessen Durchführung zumindest fragwürdig war. Allgemein sinnvoll da mal ein paar Reaktionen abzugreifen, ansonsten ist er mir aber nicht groß aufgefallen.
Daher ebenfalls neutral und quasi ohne Wertung.

Hahny
Er ist ähnlich wie Üzgür mit vielen Witzen unterwegs, dann auch eine kurze Privat-Konversation mit Exel. Sein Einstiegpost droppt die Hälfte der Namen im Feld. Reaktion auf Exel dann nicht ganz so souverän mMn, versucht viel mit Humor zu überspielen. Wirklich gehaltvolles war nicht dabei.
Aktuell durchaus verdächtig, konnte ihn aber noch nie wirklich lesen.

Richard
Haut gleich mal nen Vote raus. Und kritisert einen weiteren Post als verdächtig. Findet dann, dass Jacko als Bürger nie stark war, was ich absolut falsch finde. Genau wie bei Johannes ist das so ein „Ich hätte Jacko nicht getötet“-Argument, was mir überhaupt nicht gefällt. Ansonsten kommt von ihm nicht viel, außer dass er irgendwann sagt Verdächtigungen sollten vor dem Move unterlassen werden.
Für mich aktuell ziemlich verdächtig.

Exel
Genau wie gazman relativ übermotiviert gestartet, hat quasi jeden Mal gefragt ob er in der Mafia ist. Sucht sich seine Reaktionen, heute wurde es dann etwas ruhiger um ihn. Antwortet aber recht schnell, wenn man ihn anspricht.
Geht sehr viel auf alte Spielstile ein und triggert schon sehr früh im Spiel Leute, die nichts schreiben.
Nicht viel zu sagen aktuell, wirkt für mich aber befreit und souverän.

Katzer
Komisches Gefühl bei ihm, weiß auch nicht so genau warum. Ich wollte mich ja eigentlich nicht auf vergangene Spielstile berufen, aber bei seiner Analyse musste ich schlucken. Ich erinnere mich, dass er dazu als Bürger selten Lust hatte. Aber zeitmäßig sieht aktuell natürlich alles anders aus. Dass er gestern gesoffen hat glaub ich ihm aufs Wort
Unter Beobachtung, aber relativ neutral.

Bärlin
Was ein geiler Typ.

Zero
Sein Einstiegpost war für mich der authentischste von allen. So viel kam jetzt von ihm nicht, aber ich denke, dass er sich im Hintergrund seine Gedanken macht. Hab ihn und Exel einmal kurz getriggert mit dem Verweis auf den Einstiegspost, seine Reaktion darauf war recht souverän.
Für mich aktuell am ehesten von allen ein braver Bürger.

Am Ende entscheide ich mich….Trommelwirbel….für Richard !
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6546
BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knapp (wir essen eben zu Mittag oder Abend, wie immer man das definiert)

1. DerGazman – finde seine Postings vom ersten an irgendwie merkwürdig…
2. Mittelfeld/neutral (die meisten)
3. Shirb (am zweitunverdächtigsten)
4. TvT (natürlich am unverdächtigsten)

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Johannes: Sehr aktiv, bislang für mich kein ungutes Bachgefühl.
Üzgür: Unlesbar bislang.
Schorffi: Äußerst inaktiv und ubootig. Gefällt mir gar nicht bisher.
Gazman: Bürgerlich - spielt wie in der guten alten Zeit. Je verdächtiger ich ihn finde desto Bürger. Also Bürger.
TvT: Reizt die Rolle des Neuen aus - könnte gefährlich werden wenn er damit durchrutscht.
Scoville: Schwimmt auf meinem Namedropping-Piekser direkt in eine übereilte Nominierung. Fände Shirbmove gut aber handelt widersinnig. Schräg. 1 and out. Bisher verdächtig.
Pepe: Bei ihm grummelt mein Bauch. Vielleicht bin ich den falschen Berliner angegangen...
shirb: Völlig unglaubwürdig - sowohl im Schreibstil verändert als auch sein widersinniger Vorschlag der seinen eigenen Move zerstören würde.
Hahny: Scheint mir bürgerlich, auch wenn ich zwischendurch anderes behauptete. Er passt nur zu gut in den Gedanken der netten Mafia. #noHomo
Richard: Würde ich als Bürger so erwarten wie er loslegt, aber nicht ohne Grundskepsis. Schlauer Bursche.
Katzer: Soweit wirkt er koscher
Bärlin: Eigentlich hab ich ihn im Schwang der Übermotivation angepiekst - aber alles was danach kam hätte ich von einem Mafioso Bärlin genauso erwartet (erst nicht reagieren und beobachten, dann bedacht und gewählt und wahrscheinlich 30mal gegengelesen geschreiben). Bärlin hat auch im Subtext meinen Tod ins Spiel gebracht, was ich irgendwie nicht so töfte fände. Das könnte mein Spiel auch bei einem Bürger Bärlin kurz gestalten. Zaunpfahl an den Arzt, falls er nichts besseres zu tun hat nächste Nacht. Wir könnten natürlich Bärlin heute hängen, dann müsste die Mafia mich nicht mehr töten wenn er sich als Bürger rausstellt. Denke ich da zu narzisstisch? Wahrscheinlich ja. Hat meine Ex auch häufiger gesagt...
Zero: Ich konnte den alten Mann nie so recht lesen. Wirkt eher bürgerlich.

Mein Misstrauen gilt derzeit in erster Linie allem, was so aus dem östlichen Nordosten kommt (Bärlin, Pepe, Schorffi) - und shirb und Scoville.
Shirb, den ich mir sehr gut als Bärlins Buddy vorstellen könnte, habe ich hier nominiert. Er ging bei Bärlins Tauchfahrt halbwegs aktiv auf einiges ein - aber ignorierte meine Beiträge, insbesondere auch meine direkte Frage an ihn - völlig.

Ansonsten hat der Üzgür recht: Mindestens 5 Mafiosi!

Memo an Überlebende aus der Zukunft: Falls Bärlin doch Bürger ist - beobachtet bitte mal, wer im Shirbmove und in der Folge wie mit meiner Attacke umgegangen ist. Da wären diverse Strategien seitens der Mafia möglich. Bärlins mafiöses Agieren bietet in dem Szenario ja reichlich Steilvorlagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte nicht genug Zeit, um alle einzuschätzen. Daher Fokus auf die für mich aktuell wesentlichen Kandidaten.
In der Diskussion ob nur Rotvote oder nicht im Shirbmove stehe ich mit meiner Meinung scheinbar relativ allein da. Vielleicht liege ich mit meiner Einstellung dazu ja falsch. Aufgrund von Shirbs Kommentar nun also doch mit Vote.


1. Johannes
Einstiegspost mit fünf Optionen zum Motiv der Mafia gefiel mir nicht. Wenn man möchte, könnte man jeden Mitspieler in eine dieser fünf Schubladen stecken - kein besonderer Erkenntnisgewinn möglich. Option 6 vergisst er dabei völlig - einfach nur ein Kill ohne weitere Hintergedanken. Für mich ein potentiell mafiöser Versuch, die Diskussion in eine irreführende Richtung zu lenken. Ich erinnere mich an ein früheres Spiel, in dem ich große Probleme hatte, ihn zu lesen, und ihm recht lang fälschlicherweise unterstellt habe, ein böser Bube zu sein. Möchte ich diesmal vermeiden, daher mein früher Blauvote gegen ihn, einfach um Reaktion zu erzeugen. Antwortet daraufhin aber recht entspannt, lässt mich schnell in Ruhe. Interessant vielleicht noch das explizite Teasen von Katzer. Eher mafiös.

2. Üzgür
Typischer Üz. Gegen Shirbmovereform, piekt Shirb an, stichelt unverbindlich gegen Exel. Wenig wirklich diskutables, wirkt bürgerlich.

3. Schorffi
Habe noch keine Meinung zu ihm.

4. Gazman
Früh in Diskussion mit Richard verstrickt. Aber keine besonderen Verdachtsmomente. Neutral.

5. TvT
Keine Meinung, zu wenig Material.

7. Pepe
Hatte schon einige Spiele mit ihm. Wirkt normal auf mich.

8. shirb
Die vorgeschlagene Shirbmovereform fand ich nicht vorteilhaft für die Bürger - aber es war eigentlich klar, dass er hier mehr auf Reaktionen darauf aus war. Interpretiere sein Vorgehen daher sehr bürgerlich.

9. Hahny
Wirkt nicht nervös, was ihn für mich zum Bürger macht.

10. Richard
Macht im Prinzip das gleiche wie ich. Früher erster Vote mit Hintergedanken (ersten Verteidiger finden), was in der Diskussion mit Gazman mündet. Ferner Arztdiskussion mit zero. Gefällt mir sehr gut bis hier, lediglich die Ankündigung eines Rotvotes im Shirbmove mag ich nicht - wurde aber im Vorfeld des Moves diskutiert, seine Meinung scheint Konsens zu sein.
Bürgerlich.

11. Exel
Hat Spaß. Kann bei ihm aber alles bedeuten. Neutral.

12. Katzer
Anfänglich U-Boot. Erster Verteidiger von Johannes. Bei ihm habe ich kein gutes Bauchgefühl.

13. Bärlin
Habe noch keine Meinung zu ihm.

14. Zero
Sehr zurückhaltend. Habe noch keine Meinung zu ihm.


Katzer
Nach oben
pepe1985
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4428
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

1.Johannes

Hat sich meine Meinung nicht geändert zu meiner Einschätzung von heute Nacht. Bleibt für mich bürgerlich

2. Üzgür
Tja für mich heute Kandidat Nummer 1. Und zwar aus dem einfachen Grund..... Er fragt nach wie der Shirbmove genau abläuft da er es nicht mehr exakt weiß um dann heute exakt diesen zu erklären .... Das mit der Einschätzung von mafiös bis bürgerlich war für mich zum Beispiel gar nicht mehr im Gedächtnis und wurde auch von niemanden erwähnt. Lediglich dass alle gleichzeitig Voten und dies begründen und ggf eine Einschätzung zu weiteren abgeben. Deshalb schon.üzgür
Für mich die Nachfrage nur um irgendwas zu schreiben oder aber es wurde ihm von seinen Kollegen erklärt.

3. Schorffi
Für mich noch absolut nicht greifbar. Kam bisher wirklich wenig um da wirklich viel zu schreiben. Erstmal noch neutral aber da muss mehr kommen oder man muss ihn hängen.

4. Gazman
Für mich ein Aktivposten der sehr viel hinterfragt und für mich aktuell doch sehr bürgerlich rüber kommt. Genauer müsste ich aber nochmal hinschauen

5. TvT
Ein Neuankömmling der mehr nachfragt als zu analysieren. Zu Beginn vllt verständlich aber abhängig von seiner Einschätzung auch gerne mal verdächtigt. Allerdings hätten ihn die Mafiakollegen eigentlich instruiert wenn die Karte des Neuen zu heftig gespielt wird. Trotzdem eher Mafiös

6. Scoville
Nominiert direkt Johannes und begründet das doch recht unglücklich da er anders agieren will heute. Gleichzeitig diskutiert er ein Abwandlung obwohl er doch eh nicht unbedingt den Shirbmove nutzen will. Alles recht Widersprüchlich. Aktuell nur neutral weil wie bei Richard ich denke die Mafia versteckt sich lieber im Shirbmove als vorher zu handeln mit einer Nominierung. Aber das Auftreten gefällt mir nur bedingt.

8. shirb
Hat seinen Move samt Änderung vorgeschlagen und sich darauf eigentlich ziemlich ausgeruht.der Änderungsgedanke sei dann nicht weiter durchdacht gewesen und auch die Aussage er würde das einteilen war doch sehr fragwürdig. Sonst immer viel aktiver aber das kann nach Tag 1 auch noch anders aussehen. Trotzdem aktuell zumindest eher mafiös


9. Hahny

Hab ich bisher noch keine Meinung bisher. Macht viele Späße und bezieht sich auf alte Zeiten. Wirklich viel mehr ist mir noch nicht ins Auge gesprungen ausser dass ihm bärlin zu ruhig ist. Für mich trotzdem vorerst neutral.



10. Richard
Votet als erster spontan mich um Reaktionen zu generieren und viel mehr kommt da auch nicht. Kurze Überlegung den Move auf 18 Uhr zu verschieben obwohl 16 Uhr schon fest war. Ansonsten nicht wirklich viel bisher. So ganz geheuer ist mir das noch nicht. Aber erstmal noch neutral. Das ein Mafiosi nach dem Shirbmove nicht mehr reagieren könnte ist glaube ich nicht optimal und deshalb geht's sogar erstmal Richtung bürgerlich wenn auch mit einem Geschmäckle

11. Exel

Wir s Hon geschrieben für mich erstmal nicht greifbar bzw etwas unbefangen was ich erstmal gut finde und für bürgerlich halte. Aber bei ihm weiß man nie

12. Katzer
Wenn ich mich recht erinnere sein erster längerer Post ein typischer Katzer der viel hinterfragt bzw dem einiges auffällt. Aber wie teilweise erkannt nicht so viel Inhalt bisher. Gleiche mit meiner Schreibweise. Eigentlich völlig uninteressant für das Spiel aber zumindest mal was geschrieben. Nun ja... Eher mafiös

13. Bärlin

Nach dem ersten Post recht lange Pause gehabt obwohl der erste Post hochmotiviert klang. Sieht ähnlich wie ich dass viele Späße in den Posts zu finden sind. Begründet seine ruhigere Art darin dass er das in den Move packen will. Das muss aber dann auch kommen sonst erscheint mir das doch etwas suspekt. Schießt sich dann drauf ein dass das gleiche Vokabular verwendet wird. Kann natürlich tatsächlich was bedeuten aber wäre mir jetzt zu Beginn doch erstmal nicht so wichtig. Eher Eibe Rabdnotiz Bis zum move erstmal noch neutral für mich aber da muss dann was kommen.





14. Zero

Mit Vorsicht zu genießen. Erstmal bürgerlich/neutral weil er das sagt wie es ist. Es ist aktuell recht schwierig viel rauszulesen. Hakt lediglich nach warum Jacko nicht vom Arzt geschützt hätte werden können. Das wärs eigentlich aber auch
_________________
Nur der BSC!!!

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:02   Titel: Antworten mit Zitat


2Johannes hat folgendes geschrieben:
2. Üzgür
Schwer einzuschätzen für mich. Viel Witz und Ironie dabei. Nach ein paar Post auch sichtlich bemüht. Klärt auf dass sein "Spacko Antipathikill" nicht ernst gemeint war. Wieso dann aber überhaupt schreiben?


Bevor ich alles nachlese:
Lieber thojacko, das "Spacko" war mitnichten auf dich bezogen. Sorry, falls das so rüberkam. Da dachte ich an ganz andere Menschen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:16   Titel: Antworten mit Zitat

Reihenfolge aus dem Startpost

1. Johannes - > neutral
2. Üzgür - > neutral
3. Schorffi - > that's me
4. Gazman - > bürgerlich
5. TvT- > mafiös
6. Scoville- > sehr bürgerlich
7. Pepe- > neutral
8. shirb- > neutral
9. Hahny- > mafiös
10. Richard- > bürgerlich
11. Exel- > mafiös
12. Katzer- > neutral
13. Bärlin- > neutral
14. Zero- > bürgerlich

Einschätzungen:

Neutral:
Diese Spieler habe ich noch nicht so auf dem Schirm. Entweder weil ich sie nicht intensiv gelesen habe oder weil mir auch die Posts nichts sagen.

Mafiös:

Hahny
Mein Vote, wirkt wie in seinen alten Runden sehr nervös und lässt sich leicht auf kleine Spitzen ein. Vorallem mit seinem altem "Freund" Exel.

Exel
Ist hier genau der Gegenspieler. Wirkt für mich jedoch tatsächlich inszeniert. Hakt oft nach, stichelt und nimmt oft das Wort Mafioso und Enttarnung in den Mund. Da er genau vor diesen nichts zu befürchten hat?

TvT
Der Spielstil wirkt auf mich wie angeleitet von anderen, er könnte die typische Marionette der anderen 2 erfahreneren Mafiosi sein. Dies könnte auch auf den Kill Tag 1 hindeuten.

Bürgerlich:

Gazman
Sein Einstieg und seine Gedanken am Anfang waren genau mein Gedankenspiel. Ansonsten ist er der typische Mike. Rechts und links anecken, provozieren, Reaktionen hervorrufen.

Richard
Benutzt am Anfang sehr oft die Sonderrollen, bringt ein Mafioso diese so zeitig ins Gespräch? Eher nicht. Vermute hier auch selbst ein Spezialcharakter.

Zero
Wirkt für mich sehr ruhig und sachlich. Sein typischer Stil als Bürger. Kleines Anlegen mit bärlin, Nachfragen nach den U-Booten, mich inklusive. Wie bereits erwähnt war ich gestern unterwegs. In der Woche hab ich auf Arbeit dann mehr Zeit, Ehrenwort.

Scoville
Beim durchlesen gestern habe ich die Beiträge mehr oder weniger überflogen. Hatte soweit reingezoomt, dass ich den kompletten Text lesen konnte. Jedes Mal, wenn mir ein Gedankengang dann gut gefallen hat, habe ich nach links gescrollt ul zu schauen, wer der Verfassser war. Dabei war fast immer Scoville positiv dabei. Habe ich so geprüft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2020 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Klarstellung: Ich hab den abgewandelten Move nicht nur vorgeschlagen, um Reaktionen zu bekommen. Ich hätte den tatsächlich auch gerne mal so durchgezogen. Nur vorher schon den Kopf zerbrechen, was ich im Nachhinein dann wie analysieren möchte, macht imo nicht so viel Sinn. Ich analysiere dann wenn was geschrieben wurde, nicht davor schon. ^^
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 7 von 55



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group