Die Finanzierung soll, wenn ich das richtig sehe, mittels Vermarktung über Dritte gesichert werden - in dem Fall soll wohl JP Morgan das Risiko tragen. Anders als in den ersten Meldung sind es auch "nur" 3.5 Mrd für alle, also bei 15 Gründungsmitgliedern (12 + die erhofften Bayern, Dortmund und PSG) also gut 175 Mio für jeden - immer noch ein stolzes Sümmchen. Kann man sich 'nen Sancho oder ´nen Haaland von kaufen oder auch das Wunschgehalt von Alaba in 5 Jahren.
Wie die Vermarktung laufen wird ist schwer einzuschätzen, ich könnte mir vorstellen das so eine Liga, weltweit, mehr zieht als die CL. Zumal sie zwangsläufig dazu führt das die besten Spieler sich dort finden, alleine weil die größten Vereine dort sind. Das sich vor 20 Jahren niemand für City oder Chelsea interessiert hat, ist für mich ein Argument für die Super Liga, zumindest aus Initiatorensicht - Geld verdrängt Tradition, immer.
Mein eigentliches Problem dabei ist, dass ich die Clubs - Abseits der Zahlen und der Machenschaften rund ums FFP und der Kindertransfers - sogar wirklich gut verstehe. Man hat jetzt entschieden die CL zu refomieren, mal wieder. Und diese Reform ist doch an sich schon völliger Unsinn.
Ironischerweise wirft Ceferin den Gründern der SL Gier vor, mich würden ja die nicht monetären Gründe interessieren warum man aus 125 CL Spielen "nur" 225 macht und das mit Regeln belegt die kein Mensch versteht. (36 Teams, eine Liga, 10 Random Gegner [5 Heim, 5 Auswärts] die besten 8 gehen ins 1/8 und die Plätze 9 - 24 gehen in PlayOffs für die rechtlichen Platze im 1/
. Die Quali kann ich nicht so recht wiedergeben, es gibt aber alleine 2 Startplätze für die Teams mit dem höchsten Koeffizienten, die sich aber nicht direkt qualifiziert haben - aber sie müssen sich min für CLQ, EL oder EC qualifiziert haben. Kurzform: UEFA goes Formel 1, kein Mensch raffts mehr.
Ich glaube das FIFA, UEFA, Bayern, Dortmund und PSG gezwungen sein werden einzulenken wenn die betreffenden Teams der Super Liga das durchziehen. Weder die nationalen Ligen noch die großen Verbände können auf die Mannschaften bzw. Spieler verzichten.
Und zugegebenermaßen, ich begrüße eine Maßnahme die sich gegen die Aufblähung der Wettbewerbe richtet weil das wiederum nur den kleinen Verbänden dient und für todeslangweilige Spiele sorgt. Eine CL Reform auf 20 Teams, fixe Starter und definierte Qualiregeln, von mir aus auch als Liga, fände ich erheblich spannender. Für mich lebt die CL von Duellen mit den Großen der Branche. Spiele gegen die Zwerge brauchts meiner Meinung nach da nicht.
Die Form der Super Liga, wie bisher geplant, widerstrebt mir weil die Qualifikation Geld heisst. Tottenham, Arsenal und realistischerweise United haben da sportlich für mich nichts verloren, 20 Starter davon 6 Engländer, ist albern.