Herzlichen Dank an Ziz für die wie immer tolle Orga!
Und großen Glückwunsch an Wolf, Spanish und Dyna zum verdienten Treppchen! Insbesondere Wolf und Spanish haben sich das mit dem riskanten Cav-Pick auch mehr als verdient.
Hätte ich ihm wirklich nicht mehr zugetraut, dass er nochmal in dieser Manier zurückkommt. Hatte natürlich teilweise auch Glück mit Verletzungen anderer Sprinter, aber er war von Anfang ja schon top dabei.
Zu meinem Team muss ich nicht so viel sagen, weil die meisten Fahrer schon durchanalysiert sind.
Pogacar überragend (hoffen wir sauber..), van Aert die richtige und falsche Entscheidung zugleich (toll gepunktet, aber Vingegaard hat ihn natürlich in den Schatten gestellt, was aber nahezu nicht prognostizierbar und in der Art und Weise mit einem fitten Roglic auch kaum möglich gewesen wäre), Thomas und Lopez Totalausfälle (wohl kaum nur die Stürze), Kelderman eine super stabile Tour, Gaudu mit Schwankungen, aber er ist noch jung und seine Aktivität gefällt mir.
Zu meinen Jokern: Barguil am Ende auch eines der Sturzopfer, aber davor auch nur für Quintana gefahren, wenn die beiden in Gruppen waren. Da wäre auch nichts mehr gekommen.
Dan Martin: Zumindest häufiger aktiv, viel Zählbares sprang dadurch zwar nicht raus, der Pick fühlt sich aber nicht gänzlich falsch an. Hat mir ja zumindest am Ende mit den beiden Etappenplatzierungen noch den ein oder anderen Platz gerettet.
Mit Matthews und Bilbao zumindest zwei gute Picks, die mich aufs Stockerl hätten bringen können, auf der Shortlist, aber Matthews war bei mir häufig drauf ohne es reinzuschaffen, da habe ich diesmal keine neuen Gründe dafür gesehen und Bilbao hat mich die letzten Male enttäuscht, so nah war er dann auch nicht dran.
Ansonsten ne grundsätzlich interessante Tour mit tollen Newcomern wie Vingegaard, aber halt auch wieder viele (schlimme) Stürze und für mich einfach zu wenig Bergankünfte (bis auf die letzte Woche).
Olympia ja leider zeitlich nicht so überragend, aber auf die Vuelta freu ich mich schon.