@Tobi-CL:
Wenn sich diesbezüglich nichts geändert hat seit ich nicht mehr Comunio spiele, dann erkenne ich am Post von heikop1, dass der TE in einer Nicht-Pro-Player-Com spielt, es da aber neuerdings das Feature gibt, sich zuvor lediglich in Pro-Player-Coms verfügbare Aufstellungen freizuschalten.
Denn als ich noch gespielt habe, konnten entweder alle oder keiner Pro-Player in einer Com sein und sein Hinweis "Vielleicht möchten deine Mitspieler ja alle Proplayer werden" lässt mich von der Richtigkeit meines zuvor Geschriebenem ausgehen.
Pro-Player müssen ja auch nennenswerte Vorteile gegenüber Plus- und vor allem Basic-Playern haben, so dass der Kauf einer solchen Mitgliedschaft reizvoll genug ist. Einer dieser Vorteile war bereits zu meiner aktiven Zeit dass man als Pro-Player deutlich mehr Aufstellungsmöglichkeiten hat.
Das hat als Basic-Player schon frustriert, dass man da so arg eingeschränkt war. Wenn man nun jedoch auch als Basic- und Plus-Player die Möglichkeit hat, zusätzliche Aufstellungen freizuschalten, dann finde ich das erst einmal sehr löblich und ausnahmsweise tatsächlich mal eine Verbesserung.
Aber an der Umsetzung, die sich aus dem Problem des TE ergibt, störe auch ich mich. Man zahlt dafür Geld, kein Thema.
Wenn man die neue Formation den Rest der Saison komplett beibehält, dann kann man diese auch weiterhin so spielen, ohne erneut dafür zahlen zu müssen. Ändert man jedoch nur ein einziges Mal seine Formation, dann verliert man die Aufstellung und muss sie erneut kostenpflichtig freischalten.
Das finde ich tatsächlich nicht gut gelöst und halt auch unfair. Wenn, dann sollte man die Formation für eine einmalige Zahlung auch bis Saisonende behalten können. Würde man sie nicht verändern, würde man sie ja auch behalten, das ist dann wirklich komisch und führt logischerweise zu Frustration in Fällen wie diesem. Völlig egal, ob das nun auch vorher so zu lesen war oder nicht. Entweder ist es strikt zur einmaligen Nutzung gedacht oder eben bis Saisonende. Alles andere ist doch Quatsch.
|