So, ich spiele seit 18 Jahren Comunio und jetzt muss ich das Thema doch mal auf den Tisch packen
Natürlich kenne ich die bereits bekannten Parameter (die stehen ja auch in den FAQ soweit drin).
Schnelles Comunio 1x1:
a) Der Marktwert eines Spielers kann pro Tag nur um 15% oder 250.000, (was auch immer höher ist), steigen oder fallen.
b) Transfers zwischen Mitspielern haben keine Auswirkung
c) Der Marktwert eines Spielers steigt, wenn er in bestimmen Pro-Coms gekauft wird. Hier tut sich dann bereits die erste Frage auf.
Die Hauptfrage ist: Was sind denn diese bestimmten Pro-Coms???
Ich hab mal gelesen, dass es ProComs sind, in denen keine gesonderten Gutschriften bezahlt werden
Frage 1: Gutschriften
• Fallen da die automatischen Zahlungen aus dem Pokalwettbewerb auch darunter?
• Oder Gibt es eine Gutschriften-Grenze? Manchmal machen wir z.B. Transfers mit Nachzahlungen, die wir dann über das System mittels Gutschriften regeln. Aber jede Gutschrift zieht auch eine Strafe nach sich. Wird das berücksichtigt?
• Oder fallen allen Coms heraus, die in einer Saison auch nur 1 Euro an Gutschriften verteilt haben?
Frage 2: Auswahl variabel oder fest?
• Sind das Jahr für Jahr die selben ProComs oder werden die vor der Saison immer neu festgelegt?
• wenn die einmal festgelegt werden, bleiben diese Coms die ganze Saison eine MW-relevante Com? Oder fallen die raus, wenn eine Gutschrift registriert wird?
• Ist das eine fixe Zahl (ohne jetzt genau Zahlen zu nennen) - also immer 100 Coms oder immer 10% aller Coms bei Comunio bzw. 10% von denen die in Frage kommen? Oder werden einfach so viele genommen, die die Kriterien erfüllen?
Frage 3: Saisonübergang
Sind nur Pro Coms für die Berechnung relevant, die als Saisonübergang "Team beahlten" gewählt haben? Falls ja, ist man sich bewusst, dass diese Teams ja jede Saison mehr Geld zur Verfügung haben und somit die MW immer weiter steigen (diese Saison ist es ja extrem)?
Vom schnellen Comunio 1x1 zu einer Sache, die oft missverstanden wird
Der MW eines Spieler fällt
nicht, weil er verkauft wird, sondern weil er auf dem TM kommt und
nicht gekauft wird.
In den FAQ heißt es dazu:
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft diesen, fällt sein Marktwert um einen kleinen Prozentsatz. Z.B. ist ein Spieler für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft diesen, sinkt sein Wert um 1 Mio. und der Spieler ist dann 19 Mio. wert (bei einer Minderungsrate von 5%).
Das ist sehr schwamming und nebulös
Frage 4: Was bedeutet die Aussage "und keiner kauft ihn"?
• Dazu muss man wissen, was unter "keiner" verstanden wird. Ist damit tatsächlich gemeint, das der MW erst fällt, wenn von allen MW-relevanten Coms ihn wirklich absolut keiner kauft? Das hört sich relativ unrealistisch an oder?
• Kleines Rechenbeispel zum Verständnis: Wenn es 100 MW-relevante Coms gibt, und in 50 wird der Spieler genau zum MW gekauft und in 50 wird er nicht gekauft, dann...ja was dann? Bleibt der MW dann stabil, weil es sich in etwa aufhebt?
Frage 5: Warum sinkt der MW dann von 20 auf 19 Mio?
Hieß es nicht oben, dass ein MW max. um 15% steigen oder fallen kann? Also wenn ihn keiner kauft, dann geht der MW runter, dann müsste er doch aber auch um 15% runter gehen. Und 15% von 20 Mio sind dann 3 Mio. Warum steht dann hier 19 Mio?
Frage 6: Minderungsrate
Was bedeutet der Hinweis in Klammern "bei einer Minderungsrate von 5%"
Weiter heißt es im Text:
Der Prozentsatz um den ein Spielerwert fällt ist größer je häufiger der Spieler bereits in den Kadern der Mitspielern vorhanden ist und damit seltener auf den Transfermarkt kommt.
Häh, bitte was? Wenn ein Spieler in den entsprechenden Coms vergriffen ist, dann sinkt sein MW permanent, hab ich das richtig verstanden?
In den letzten 18 Jahren war das kleine Comunio 1x1 immer völlig ausreichend für mich. In den letzten 2-3 Saisons verhalten sich die MW aber sehr seltsam, die typsichen Abwärtsbewegungen fehlen. Daher wird es jetzt mal Zeit das genauer zu beleuchten und zu hinterfragen. Nicht um es zu ändern und dran zu rütteln (das macht Fabian ja eh nicht), aber um es in seiner Ganzheit zu Verstehen und entsprechend damit arbeiten zu können.
Von daher: Butter bei die Fische, bitteschön
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92