Mein Kritikpunkt ist weniger, dass die Amas Profis einsetzen. Wenn die Spielpraxis brauchen sollen sie die auch irgendwo sammeln dürfen. Das ist in den unteren Klassen auch so (ich hab schon mal in der Kreisliga B gegen einen Oberliga-Stürmer verteidigen dürfen, das war noch schlimmer).
Mich kotzt es vielmehr an, dass sich bei einem Spiel wie Preussen Münster gegen Werder Bremen (zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer!) etwa 20 Leute im Gäste-Block verirren. Wenn das RWE oder Osnabrück gewesen wäre, wären 5000 von denen da gewesen.
Dazu kommt, dass die Amas nur ein Ziel haben: nicht absteigen, und dass schaffen die locker, dann soielt mal einer von oben mit.
Attraktiver Fussball? Egal, die müssen niemanden Gefallen. Keine Zuschauer? Auch egal. Die sind auf die Zuschauereinnahmen im Gegensatz zu den Tarditionsclubs nicht angewiesen. Die spielen praktisch ausser Konkurrenz mit.
Und im nächsten Jahr wirds noch schlimmer, da spielen dann 8 Amas mit und 10 Teams prügeln sich um den Aufstieg und gegen den Abstieg.
Wenn ich mir angucke, was in den Oberligen alles an geilen Traditions-Teams spielt, Fortuna Düsseldorf, Wuppertaler SV, die Sachsen und Thüringer. Lachhaft.
So jetzt mach ich mal wieder langsam (ich reg mich bei dem Thema immer so auf).
Das Rätsel ist natürlich richtig gelöst. War aber auch recht einfach.