preload
basicPlayer

Neuer Notengeber für die Bundesliga?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Supportforum
Autor Nachricht
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3402
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 12:33   Titel: Neuer Notengeber für die Bundesliga? Antworten mit Zitat

Moin zusammen, ich frage ganz unverblümt: wird der Notengeber, der jetzt bei der EM-Variante präsentiert wird, als neuer Anbieter in der Bundesliga genutzt? Dann finde ich, dass man das vor Start der Saison hätte kommunizieren sollen, wirkt ein wenig so, dass man lieber erstmal das Geld sicherstellen wollte.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 2504
Wohnort: aus Spass an der Freud
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

wer ist denn der notengeber für die EM variante?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi2
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2024
Beiträge: 27
Wohnort: Volksparkstadion
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 13:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Liebe Mitspielerinnen, liebe Mitspieler,

eine wichtige Info, bei Comunio Euro werden als Grundlage für eure Punkte die Spielerbewertungen von unserem neuen Datenpartner Sportmonks dienen.

Wie beim Vorgänger Sofascore werden auch die Ratings von Sportmonks als Dezimalzahlen auf einer Skala von 3 bis zum bestmöglichen Wert 10 dargestellt. Die Ratings werden von Comunio dann nach dem bereits bei der letzten Weltmeisterschaft angewandten Schlüssel in Punkte umgewandelt. Darüber hinaus gibt es bei der EM auch noch Zusatzpunkte für erzielte Tore und Torvorlagen sowie für Torhüter im Falle von gehaltenen Elfmetern und Spielen ohne Gegentor. Eventuelle Elfmeterschießen werden dabei allerdings nicht berücksichtigt. Punktabzüge gibt es wie gehabt im Falle von Platzverweisen.

Grundsätzlich ändert sich für euch also nichts, die Spielerbewertungen von Sportmonks basieren ebenfalls auf einer Vielzahl einzelner Datenpunkte, die mit unterschiedlichen Gewichtungen in das Rating einfließen. Generell bewegen sich die Ratings auf einem vergleichbaren Niveau wie die von Sofascore. Ein Unterschied besteht darin, dass es bei Sportmonks auch Bewertungen für weniger als 8 Minuten Einsatzzeit gibt. Die Bewertungen stehen bereits live während den Spielen in den Match Reports zur Verfügung und werden fortlaufend aktualisiert. Da die einzelnen Statistiken im Nachgang der Partien geprüft und gegebenenfalls korrigiert werden, können sich Ratings und somit auch die Punkte auch nach Spielende noch verändern.


Viele Grüße,
euer Comunio-Team


Hier der Link zum neuen EM-Notengeber

https://www.sportmonks.com/de/
_________________

https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Nickte
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 142
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Aussage dazu für die folgende Saison wäre... nett?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Klotzer
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 19.09.2021
Beiträge: 121
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Sportmonks wirbt auf deren Homepage noch mit Nkunku und Mane als Spieler für die Bundesliga.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2007
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich grade, wo man da einen Live-Score sieht.
Hat jemand einen Link dazu?

Auf mich wirkt das wie ein Datensammler und -weitergeber, sodass man sich selber einen Algo zusammenstellen muss
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi2
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2024
Beiträge: 27
Wohnort: Volksparkstadion
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 15:39   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich grade, wo man da einen Live-Score sieht.
Hat jemand einen Link dazu?

Auf mich wirkt das wie ein Datensammler und -weitergeber, sodass man sich selber einen Algo zusammenstellen muss



Ohne kostenpflichtiges Abonnement siehst du da garnichts

naja hoffen wir einfach, dass das nur über die EM ist,
oder dass der Datenanbieter mehr verspricht als der erste Eindruck und genauso "gut" ist wie Sofascore.

Mit Sofascore ist man da aus meiner Sicht schon ziemlich "gut" gefahren. Mögliche Unverhältnismäßigkeite hat sich Comunio durch die starke Extrabepunktung durch Tore statt Startelf selbst geschaffen.
Sofascore ist schon gut geeignet für Fantasy Manager, zumal die Transparenz auch relativ da ist. Und eine mögliche zu harte Bestrafungen bei Torchancen durch Sofascore ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau.

wie immer im Leben: Man weiß etwas erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat
...aber noch ist ja nicht so weit
_________________

https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2007
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

@emi:
Thema "Extrabepunktung" ist ein Thema für sich - da gehen ja unsere Meinungen etwas auseinander

Ansonsten stimme ich Dir inhaltlich bzgl. SofaScore vollkommen zu.

Das war jetzt so ein Beitrag von Dir, dem ich insbesondere wegen des vorletzten Satzes gerne ein Like da lassen würde.

Da das nicht geht, mache ich stattdessen Folgendes:
Cheers
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16162
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 15:54   Titel: Antworten mit Zitat

Sportmonks ist erst einmal der Notengeber für die EM. Dafür stand Sofascore nicht zur Verfügung. Für die kommende Saison ist noch keine finale Entscheidung getroffen.

Die Live-Ratings gibt es hier erst einmal nur auf unseren Seiten, in den Comunio Match Reports und in den Livepunkten.

Generell ist uns natürlich das Endprodukt am wichtigsten, also die Note, aber auch das User-Erlebnis drumherum hat einen hohen Stellenwert. Wir werden während der EM sicherlich die eine oder andere Erkenntnis dazugewinnen und euer Feedback ist dazu sehr willkommen. Dass man gerne so viele Statistiken wie möglich angezeigt bekommt, nehme ich da schon mal vorweg.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16162
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 15:59   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:
Auf mich wirkt das wie ein Datensammler und -weitergeber, sodass man sich selber einen Algo zusammenstellen muss


Nein, das Prinzip ist im Grunde wie bei Sofascore. Sportmonks hat einen eigenen Algorithmus für Bewertungen, die Ergebnisse halten sich in ähnlichen Sphären wie bei Sofascore.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2007
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

In unserer Community haben - glaube ich - alle SofaScore installiert und checken hin und wieder den Live-Score Ihrer Spieler.

Wenn das wegfallen würde, boakye, wäre das zumindest für unsere Gruppe ein tiefer Einschnitt ins Spielerlebnis.

Auch wenn wir alle um die 40 Jahre alt sind und (fast) alle Kleinkinder haben, treffen wir uns dennoch hin und wieder freitags oder samstags zum Rudelgucken.
Und dieses Gefühl, wenn "alte Säcke" wieder selbst zu Kindern werden ("haha... Deiner hat nur eine 5,9" - "na und?! Deiner wieder 2 Großchancen vergeben und die Note wird noch aktualisiert, selber haha...") ist auch etwas, was das Spiel und insbesondere die Live-Scores so ausmacht.

My 2 Cents
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16162
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für das Feedback.
Live-Ratings findet ihr in unseren Matchreports. Sagt uns gerne, wie ihr das Spielerlebnis diesbzgl. während der EM wahrnehmt. In der Kürze der Zeit werden wir es zur EM leider nicht schaffen, Sofascore-ähnlich auch die Statistiken dort anzuzeigen. Das gilt alles erst einmal ausschließlich für die EM.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3402
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 18:05   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Sportmonks ist erst einmal der Notengeber für die EM. Dafür stand Sofascore nicht zur Verfügung. Für die kommende Saison ist noch keine finale Entscheidung getroffen.

Die Live-Ratings gibt es hier erst einmal nur auf unseren Seiten, in den Comunio Match Reports und in den Livepunkten.

Generell ist uns natürlich das Endprodukt am wichtigsten, also die Note, aber auch das User-Erlebnis drumherum hat einen hohen Stellenwert. Wir werden während der EM sicherlich die eine oder andere Erkenntnis dazugewinnen und euer Feedback ist dazu sehr willkommen. Dass man gerne so viele Statistiken wie möglich angezeigt bekommt, nehme ich da schon mal vorweg.


Danke für die Info, das ist ja dann auch total nachvollziehbar und im Zweifel auch gut so, dass ihr das Spiel dann so anbieten konntet.

Dass es für die jetzt anstehende Saison (so habe ich es jetzt verstanden) nicht feststeht, finde ich dann etwas mau. Die Art der Spieler, die man kauft, hängt ja auch vom Notengeber ab und im Zweifel haben die Mitspieler für diese Saison (in Verbindung mit dem bekannten Anbieter) auch schon bezahlt.

Ansonsten möchte ich in dem Punkt auch Emi zustimmen, Sofascore hat wirklich relativ klar all das ausgemerzt, was früher bei Kicker und Sportal (es gab doch noch einen oder?) mies war.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28610
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2024 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings sind Details hier aktuell sehr schwierig zu nennen. Das dies für euch unzufriedenstellend ist kann ich verstehen.

Daher freuen wir uns erstmal über Feedback bei der EM Variante zu Sportmonks.

Siehe auch hier:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=543966

Grundsätzlich sind ja alle Statistikanbieter ungefähr ähnlich. Dies wurde intern geprüft...der einzige Punkt...dies betrifft ja alle User gleich. Machts nicht besser, daher unbedingt EM Comunio spielen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2007
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2024 08:13   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Danke dir für das Feedback.
Live-Ratings findet ihr in unseren Matchreports. Sagt uns gerne, wie ihr das Spielerlebnis diesbzgl. während der EM wahrnehmt. In der Kürze der Zeit werden wir es zur EM leider nicht schaffen, Sofascore-ähnlich auch die Statistiken dort anzuzeigen. Das gilt alles erst einmal ausschließlich für die EM.


Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob mein Text inhaltlich so rübergekommen ist, wie ich es gemeint hatte.

Was für uns in der Community und für mich als "Vollblut-Spieler" wichtig ist, sind die Auswirkungen einzelner statistischen Elemente zur Gesamtnote.

Wenn man ein live Spiel verfolgt, dann sieht man über SofaScore quasi minütlich die Änderungen der Statistik (Pässe, Schüsse, wichtige Pässe etc.).
Daraufhin erkennt man deren Bedeutung für die Gesamtnote.
Mir persönlich ist es wichtig dieses auch weiterhin so zu erkennen, um die "Comunio-Tauglichkeit" eines Spielers bewerten zu können.

Insbesondere zum Saisonstart ist es meiner Meinung nach wichtig die Gewichtung einzelner statistischen Variablen zu erkennen, um sich im Verlauf der Saison die richtigen Spieler raussuchen zu könenn.

Ferner kann man bei SofaScore die Noten aller Spieler eines Spiels live ablesen, um so Vergleiche ziehen zu können.
Wenn ich nur die Noten meiner Spieler sehe bringt es mir nicht so viel, da ich keine Vergleichsnoten habe.
Auch diese Vergleiche sorgen insbesondere beim Rudelgucken für immer wieder positiven Gesprächsstoff
(-"warum hat Dein Spieler eine 7,7 und meiner nur 6,9"
- "schau Dir doch mal die Statistiken an oder guckst Du ein anderes Spiel? Du hast einfach keine Ahnung..."
- "ja, aber...")

Hört sich zwar etwas nerdig an, aber das alles gehört für mich zum Spielerlebnis einfach dazu. Insbesondere seit SofaScore der Notengeber ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2007
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2024 08:17   Titel: Antworten mit Zitat

Und was mir zusätzlich einfällt:
die SofaScore-App lief immer tadellos!
Keine nervigen Probleme beim Einloggen, direkter und schneller Zugriff, einfache Übersicht, schnelle Verarbeitung der Statistiken und Toralarm.
Eine super App!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3402
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2024 08:50   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich den Ausführungen von wodkamaste nur anschließen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28610
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2024 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio wird sicher entsprechend daran arbeiten.
Kurzfristig wird dies aber denke ich schwierig umzusetzen sein.

Da wird es dann aber die Liveratings in den Matchreports + Livepunkte erstmal geben.

Hier muss man denke ich etwas Geduld haben was Sportmonks überhaupt bringt.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2007
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2024 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wird es denn die Möglichkeit wie bei SofaScore geben, sich Spiele auszusuchen und dort die Gesamtnoten einzelner Spieler sehen zu können?
Und das ganze live?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28610
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2024 10:33   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja den Matchreport bei Comunio. Dieser ist meines Wissens Live. Da siehst du dann die einzelnen Spiele und die Livescores. Die Punkte einzelner Spieler sieht man ja auch bei Comunio in der Livetabelle

Da ist aber eher Boakye der Experte.

Mein Tip einfach mal EM Comunio spielen, aufschreiben was einem auffällt und melden. Dann geben wir dies alles weiter.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
kick
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2022
Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2024 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wo findet man den Matchreport von Comunio?

Ich kann schon nach einem Spiel sagen, dass es ziemlich frustrierend ist, überhaupt keinen Einblick darin zu haben, wie die Noten zustande kommen. Das ist wie zu Sportal-Zeiten und das überwunden zu haben, war gut.

Beispiel: Andrich hat eine bessere Note als Groß, wieso? Bei Sofascore ist es anhand der Statistiken nachvollziehbar und entsprechend hat Groß eine bessere Note als Andrich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16162
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2024 13:14   Titel: Antworten mit Zitat


kick hat folgendes geschrieben:
Wo findet man den Matchreport von Comunio?

Ich kann schon nach einem Spiel sagen, dass es ziemlich frustrierend ist, überhaupt keinen Einblick darin zu haben, wie die Noten zustande kommen. Das ist wie zu Sportal-Zeiten und das überwunden zu haben, war gut.

Beispiel: Andrich hat eine bessere Note als Groß, wieso? Bei Sofascore ist es anhand der Statistiken nachvollziehbar und entsprechend hat Groß eine bessere Note als Andrich.


Im Bereich Aufstellung, wo die Spiele des jeweiligen Spieltags aufgelistet sind, findet sich neben dem jeweiligen Spiel ein Icon, das zum Matchreport führt.

Wie bereits erwähnt haben wir auf dem Schirm, dass eine Auflistung von Statistiken erwünscht ist. Ich kann aber nicht versprechen, dass das während der EM umgesetzt werden kann.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mido
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 16.06.2024
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2024 11:39   Titel: Bewertungen sind sehr ungenau Antworten mit Zitat

Die Bewertungen sind sehr ungenau.
Ein Beispiel wäre Kovacic gestern gegen Spanien. Von 7 Zweikämpfen 5 gewonnen laut Sofascore (Bewertung 7.3). Laut UEFA Statistiken (Sportmonks) 0 Zweikämpfe. Keine einzige defensive Aktion, dementsprechend nur eine 6.7.
Wir sind seit 5 Jahren mit Herz und Seele dabei und Sofascore ist ein muss. Bitte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
JohnElway
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2024 14:56   Titel: Megakatastrophe Antworten mit Zitat

Unsere ProCommunity spielt seit Jahren hier leidenschaftlich den Meistertitel aus.
Ein zentraler Teil ist Sofascore...das ständige Nachprüfen der Noten, die Freude über die eigenen guten Noten oder die schlechten der Gegner.
Das ist ein zentraler Aspekt des Spielgefühls.

Einen EM-Draft und entsprechend ne bezahlte Liga haben wir wieder gestartet...nun fällt mir auf das meine Spieler ganz andere Noten als bei Sofascore haben. Was ne Katastrophe! Whatsappgruppe aktiviert da wird mir mitgeteilt das es sportsmonk macht...die haben noch nicht mal ne normale App für Livespass!!!!

Was eine elendige EM denke ich mir, wie kann man mir meinen Spaß nehmen!

Gott behüte das dies die Lösung für die Bundesliga ist. Da ist nix transparent bei dem neuen Anbieter, außer das die Kohle für ihren Dienst haben wollen.
Wollt ihr denn wieder in die Steinzeit zurück? Wie mit dem Kicker früher?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28610
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2024 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

Wie Grundsätzlich geschrieben entscheidet nicht Comunio wer wie was genommen wird. Da gehören mehrere Vertragspartner dazu.

Ansonsten steht hier ja geschrieben das es derzeit noch nicht transparent ist, wenn dies aber ja geändert werden würde...aktuell sieht man die Scores und die Livenoten ja in den Matchreports dann sieht man auch die Statistiken.

Das mit den 0 Zweikämpfen kann ich nicht bestätigen, oder hast du bei Sportmonks dir einen Zugang gekauft?

Aktuell muss man hier einfach Geduld haben, sind ja bei Comunio auch noch viele Kinderkrankheiten drin. Ging ja jetzt alles etwas kurzfristig- Wie gesagt Sofascore steht für die EM nicht zur Verfügung...

Was schön wäre wenn jemand Lust und Zeit hat und dauch Spiele schaut, das er mal seine Meinungen zu den Noten sagt und begründet, ich schaue keine Spiele bin daher leider hier keine Hilfe




_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group