preload
basicPlayer

Neuer Notengeber für die Bundesliga?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Supportforum
Autor Nachricht
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2007
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2024 07:41   Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem nun der erste Spieltag vorbei ist, würde ich gerne ganz kurz meine Meinung kundtun:

App Android:
sehr mau.
Man sieht nicht alle Spieler sowie deren Livescore in den Match Reports und Statistiken sind zu einzelnen Spielern nicht aufrufbar

Browser:
mau.
man sieht zwar alle Spieler sowie deren Livescore, allerdings sind auch hier keine Stats aufrufbar

Gesamteindruck:
schwach.
Toschützen erhalten viel zu viele Punkte.
Die Balance fehlt.
Ohne Einzelstatistiken lässt sich nicht einschätzen, was der Notengeber von den Spielern erwartet.

Mehrmals habe ich mich dabei ertappt, dass ich automatisch die SofaScore-App geöffnet habe.

Man könnte sagen, dass wir durch SofaScore verwöhnt waren.
Allerdings muss man mit der Zeit und den Möglichkeiten gehen, sodass eine App für ein Managerspiel, welche alle notwendigen Infos / Statistiken beinhaltet, zwingend notwendig ist.

Sprüche wie "wer nicht mit der Zeit geht, der geht" oder "Stillstand heißt Rückschritt" finde ich - solange wir nicht wissen, wie die neue App / Browserversion aussehen - noch etwas weit hergeholt.

Jedoch - und das muss man einfach so kritisch und konstruktiv sagen - sind das Spielerlebnis und die Spielfreude in meinen Augen in der aktuellen Konstellation abhanden gekommen.

Irgendwie so, als würde man an einem See ein schönes Weizenbier vom Fass bestellen, aber dann doch nur ein stilles Wasser in der Bahnhofsbäckerei erhalten

Oder geht es nur mir so?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3402
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2024 08:02   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:


Mehrmals habe ich mich dabei ertappt, dass ich automatisch die SofaScore-App geöffnet habe.

Man könnte sagen, dass wir durch SofaScore verwöhnt waren.
Allerdings muss man mit der Zeit und den Möglichkeiten gehen, sodass eine App für ein Managerspiel, welche alle notwendigen Infos / Statistiken beinhaltet, zwingend notwendig ist.

Sprüche wie "wer nicht mit der Zeit geht, der geht" oder "Stillstand heißt Rückschritt" finde ich - solange wir nicht wissen, wie die neue App / Browserversion aussehen - noch etwas weit hergeholt.

Jedoch - und das muss man einfach so kritisch und konstruktiv sagen - sind das Spielerlebnis und die Spielfreude in meinen Augen in der aktuellen Konstellation abhanden gekommen.

Irgendwie so, als würde man an einem See ein schönes Weizenbier vom Fass bestellen, aber dann doch nur ein stilles Wasser in der Bahnhofsbäckerei erhalten

Oder geht es nur mir so?


Unterschreibe ich so

Natürlich mag der Mensch an sich keine Veränderung (siehe Designfragen, auch wenn das "neue" Design auch objektiv furchtbar ist, merke ich bei der EM mal wieder), aber zumindest hat SofaScore das Spielerlebnis auf ein neues Level gehoben.

Solange ein Anbieter das Live-Erlebnis nicht (mehr) oder noch nicht bietet, macht das Spiel deutlich weniger Spaß.

Finde in der Gesamtsicht die Punkte relativ valide, vergleiche aber auch hier automatisch mit Sofascore, mir fehlt aber die Einsicht, wie die Punkte zustandekommen.

Der Weg zu einer Option als Notengeber für die Bundesliga ist in meinen Augen daher noch recht weit.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi2
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2024
Beiträge: 28
Wohnort: Volksparkstadion
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2024 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Die Score-Balance von Sportmonks ist aus meiner Sicht in Ordnung oder sogar gut. Sehe da keine Verschlechterung gegenüber Sofascore.

Die Balance geht nur kaputt durch die Extreme Extra-Bepunktung der Tore, Platzverweise und gehaltenen Elfer.


Ich finde es einen größeren Mehrwert, wenn die Livepunkte Aller Spieler in Comunio einsehbar sind, als dass ich über eine Zweit-App (Sofascore) einen groben Stats-Überblick des bewerteten Spielers habe. Wenn ich die sehen möchte, gehe ich in den Konkurrenzmanager und habe 10mal soviele Stats zum Spieler und die auch noch chronologisch nach Minuten aufgelistet.
Dass die Livepunkte aktuell in der App nicht einsehbar sind, bewerte ich garnicht. in der Browser Version sind sie es ja. Im Prinzip red ich also von einer Theorie... Die aktuelle App (v.a.iOS) ist an sich so schlimm, dass man über Feinheiten garnicht reden muss. Wüsste garnicht wo ich da anfangen soll. Die neue (mittlerweile auch schon wieder alte) BrowserVersion ist da nicht viel besser. Aber ich schweife ab.

Wenn Veränderungen kommen, sollte es eine Optimierung sein!

a) Wenn, dann bitte Noch mehr Transparenz als bisher
was soll diese Geheimnistuerei Betriebsgeheimnis usw.. Transparenz >>> Betriebsgeheimnis Transparenz bestärkt die Scores und auch die Scorefindung. Bei den Jammerlappen muss doch auch erstmal einer dabei sein, der das besser hinbekommt. Und wenn jemand ne Schwachstelle inkl. Optimierung findet, ja perfekt umso besser.
b) Wenn, dann bitte auch in der App integriert, so wie es jetzt 'ansatzweise' getestet wird.

Ich weiss ja nicht, was da im Hintergrund läuft, und warum Sofascore überhaupt in Erwägung gezogen wird ersetzt zu werden. Ich vermute, dass es bei Sofascore selbst erhebliche Veränderungen geben wird, vielleicht auch garnicht finanziell. Anders kann ich mir die Vorgehensweise von Comunio nicht erklären einen Plan B auszuprobieren. ich denke Comunio war bisher auch Sehr zufrieden mit Sofascore.

_________________

https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2007
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2024 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Punkte:

1. Balance:
scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt; und beim Thema Extra-Punkte gehe ich ausnahmsweise mit Emi2 mit:
eigentlich bin ich ein Fan der Extra-Punkte.
Aber diese wirken sich momentan sehr extrem aus - so zumindest mein Eindruck.
Die "Grund-Balance" zwischen den Spielern ist ok.

2. "Zweit-App"
finde SofaScore als Zweit-App zum Überprüfen der Statistiken / Scores sehr gut, da die Performance bei Comunio samstags zur Konferenz - vorsichtig ausgedrückt - noch verbesserungswürdig ist (auch wenn diese schon mal deutlich schlimmer war).
Außerdem finde ich es schneller zwischen 2 Apps zu switchen als sich durch Menüs zu wurschteln

by the way:

schön, dass wir eine konstruktive Unterhaltung führen.
Da gab es auch schon mal andere Zeiten

Cheers
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi2
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2024
Beiträge: 28
Wohnort: Volksparkstadion
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2024 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das mit der zweiten App definitiv nachvollziehen.
Vor nicht allzu langer Zeit (als kb noch keine zweite Liga hatte) war ich auch Nur und ständig dort.

Denke das liegt halt hauptsächlich an der angenehmeren Übersicht, Design, Aktualität etc. Das sind wieder alles diese App-Themen…

Wenn das Formationsschaubild von Sofascore in der App/Browser integriert ist und man da durch 2,5 Klicks in 1,2 Sekunden hinkommt, dann noch zwischen den Teams switchen kann, bräuchte es die zweite App nicht. Aktuell versteh ich absolut dass es das braucht.
Die Frage ist, was ist die Basis: die neue App oder die jetzige? In der jetzigen Situation, und da muss man ja befürchten, dass das nochmal eine Saison dauert, bin ich auch dabei, dass die Sofascore Nutzung nebenher einen großen Mehrwert bietet. Wenn ich nur Comunio spielen würde, würde ich wohl auch weiterhin nur dort rumhingen.

durch den Umstieg vor einigen Wochen auf iOS und das „Vermeiden“ in die iOS-App zu gehen, würde es vielleicht sogar wieder eine Option…
_________________

https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28612
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2024 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wie geschrieben stand Sofascore für die EM nicht zur Verfügung. Probiere ja immer einfache Beispiele zu nehmen. Wenn ich zum Bäcker gehe und der mir keine Brötchen verkaufen kann, muss ich woanders hin , damit ich etwas essen kann Nur nochmal als Info, ohne das jemand bitte darauf eingeht...

Die Darstellung ist alles andere als optimal.
Statistiken werden bei der EM nicht zu sehen sein. Dies wurde ja bereits vorab so mitgeteilt. Sollte der Notenanbieter bleiben soll dies geändert werden.
Dazu gab es gerade bei den Apps Probleme bei der Übertragung bezüglich der Scores. Bei der Webansicht funktioniert alles soweit gut.
Aber dies war ja eigentlich alles vorher bereits bekannt und mitgeteilt.

Zusammenfassend zu den Noten entnehme ich hier, dass Torschützen zu viel aufgewertet werden. Mit den Zusätzlichen Torbonus von Comunio ist die Differenz zu den anderen Spielern dann zu groß.
Ansonsten scheinen die Scores ja recht passend zu sein, bzw die Differenz untereinander ist stimmig.

Kann ich dies so weiterleiten?
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi2
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2024
Beiträge: 28
Wohnort: Volksparkstadion
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2024 22:13   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Sollte der Notenanbieter bleiben soll dies geändert werden.


a) was heißt „soll“
b) wie wird es geändert, und wie sähe es dann aus?

Das mit der Balance der Scores kann von mir aus gern so weitergegeben werden. Aber das heißt ja noch nicht, dass es eine Änderung wert ist. Geschweige denn eine Optimierung wäre. Die Frage ist ja auch, unter welchen Umständen kann Sofascore bleiben.
Also den endgültigen Vergleich kann man ja so nicht wirklich ziehen.

_________________

https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28612
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2024 22:34   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:


Wie bereits erwähnt haben wir auf dem Schirm, dass eine Auflistung von Statistiken erwünscht ist. Ich kann aber nicht versprechen, dass das während der EM umgesetzt werden kann.


Deine Fragen stehen doch bereits beantwortet oben?

Das sind die aktuellen Infos, mehr braucht es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht. Denn dies sind ja selbstverständliche Dinge...sind alle auf dem Schirm, die aber zur EM nicht umgesetzt werden konnten.

Es geht erstmal rein um die Noten nicht um das "drum herum". Um den Rest bezüglich Statistikanzeige wird sich ja wie dort mehrmals zu lesen ist gekümmert.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
RLV
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 08.02.2019
Beiträge: 53
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 08:24   Titel: Pro Sofascore Antworten mit Zitat

Bin dafür das Sofascore Notengeber bleibt. Die App funktioniert super, man kann zur jederzeit gucken wieviel Punkte meine Spieler haben. Die Bewertung allgemein war sehr gut bisher.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28612
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Sofascore stand für die EM wie bereits mehrmals geschrieben nicht zur Verfügung.

Um es zu verdeutlichen...da ist egal was du, ich, Comunio oder der Phillipp Lahm gerne hätten.... (war nur zur Erklärung und nicht böse zu verstehen)

Zur neuen Saison steht weiterhin noch nichts fest, sobald es eine Entscheidung (denke nach der EM) gibt, wird diese mitgeteilt

Daher bittet man auch EM Comunio zu spielen und konkrete Verbesserungen zum System mitzuteilen. Das Thema Statistikanzeige, Scores usw da bitte nicht mitteilen, dies versteht sich von selbst das dies bei Comunio dargestellt werden muss.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Üzgürman
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 21.05.2024
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 10:49   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

Daher bittet man auch EM Comunio zu spielen und konkrete Verbesserungen zum System mitzuteilen. Das Thema Statistikanzeige, Scores usw da bitte nicht mitteilen, dies versteht sich von selbst das dies bei Comunio dargestellt werden muss.


Dann ist es aber kontraproduktiv, wenn man plötzlich Geld dafür zahlen muss - gerade wenn es als Versuch läuft, ob der neue Notengeber eine Option darstellt. Gerade als langjähriger ProPlayer stößt mir das einigermaßen sauer auf. Aber egal:
Ich schaue fast jedes Spiel und würde mich gerne produktiv an der Diskussion beteiligen. Muss ich mir jetzt alle 16 Tage einen neuen BasicPlayer-Account (für die Plus-Funktion zur Einsicht der Punkte) erstellen oder könntet ihr mir meinen aktiven EM-Account zum Plus upgraden?

Des Weiteren finde ich es höchst verwerflich, dass es nicht offen kommuniziert wurde, dass es zu einem Notengeberwechsel kommen könnte. Das ist in meinem höchst subjektivem Empfinden ein Muss. So hätte sich der Kunde überlegen können, ob er für die neue Saison nochmals die ProPlayer-Kosten berappt oder erst einmal abwartet, was sich da tut. Auch hat das großen Einfluss auf das Spiel. Spieler wie Stöger, Amiri etc. waren unter Sofascore Götter. Dementsprechend legt man jetzt in der Saisonvorbereitung unverhältnismäßig viel Kohle für diese Spieler hin. Wenn es dann in vier Woche heißt "Es freut uns mitteilen zu können, dass wir XY als neuen Notengeber präsentieren können", dann ist das für alle, die das Spiel mit viel Herzblut und Recherche spielen... suboptimal.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28612
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 12:21   Titel: Antworten mit Zitat


Üzgürman hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:

Daher bittet man auch EM Comunio zu spielen und konkrete Verbesserungen zum System mitzuteilen. Das Thema Statistikanzeige, Scores usw da bitte nicht mitteilen, dies versteht sich von selbst das dies bei Comunio dargestellt werden muss.


Dann ist es aber kontraproduktiv, wenn man plötzlich Geld dafür zahlen muss - gerade wenn es als Versuch läuft, ob der neue Notengeber eine Option darstellt. Gerade als langjähriger ProPlayer stößt mir das einigermaßen sauer auf. Aber egal:
Ich schaue fast jedes Spiel und würde mich gerne produktiv an der Diskussion beteiligen. Muss ich mir jetzt alle 16 Tage einen neuen BasicPlayer-Account (für die Plus-Funktion zur Einsicht der Punkte) erstellen oder könntet ihr mir meinen aktiven EM-Account zum Plus upgraden?

Des Weiteren finde ich es höchst verwerflich, dass es nicht offen kommuniziert wurde, dass es zu einem Notengeberwechsel kommen könnte. Das ist in meinem höchst subjektivem Empfinden ein Muss. So hätte sich der Kunde überlegen können, ob er für die neue Saison nochmals die ProPlayer-Kosten berappt oder erst einmal abwartet, was sich da tut. Auch hat das großen Einfluss auf das Spiel. Spieler wie Stöger, Amiri etc. waren unter Sofascore Götter. Dementsprechend legt man jetzt in der Saisonvorbereitung unverhältnismäßig viel Kohle für diese Spieler hin. Wenn es dann in vier Woche heißt "Es freut uns mitteilen zu können, dass wir XY als neuen Notengeber präsentieren können", dann ist das für alle, die das Spiel mit viel Herzblut und Recherche spielen... suboptimal.


Anscheinend hast du die Nachrichten hier nicht gelesen!

Es ist für mich echt super schwierig....

Nochmal glaube zum 100x hier geschrieben. Sollte Sportmonks auch Partner der Bundesliga werden, dann ist geplant alle Statistiken auch auf Comunio zu sehen. Das dafür jemand zahlen muss ist nach meiner Info einfach falsch...Den Datenabruf herzustellen, einzuprogrammieren und was da alles dazu gehört war zur EM schlicht nicht möglich.

Die Punkte sieht jeder bei EM Comunio gleich, egal ob Basic, Plus, oder Pro...die Statistiken sieht auch jeder gleich, egal ob Basic, Plus oder Pro und zwar gar nicht. nur Scores bzw Punkte. Alles andere wäre neu für mich.

Auch musst du kein Plus oder Proplayer sein um die Punkte zu sehen. Ich selbst bin bei EM Basicplayer du klickst in den Apps auf Livepunkte und siehst alle Punkte. Bei der PC Version gehst du auf Matchreports. Solltest du dazu fragen haben, bitte eine Email an info@comunio.de senden. Dort können dann die Verantwortlichen direkt kommunizieren.

Auch die Kommunikation erfolgte in deinen News, bei Facebook, bei Instagram und im Magazin. Daher weiß ich nicht genau was du meinst. Eine früher Information war rechtlich nicht möglich, da man nur etwas verkünden kann wenn es fest steht. Wie geschrieben stand Sofascore nicht zur Verfügung. Dann musst du erstmal reagieren. Ist schade, aber finde hier kann man Fabian mal keinen Vorwurf machen.

Ansonsten würde ich es super finden wenn du die Spiele siehst, gerne schaust ob deiner persönlichen Meinung die Scores passen, bzw was wie angepasst gehört (natürlich in deinen Augen)

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320&start=225

Einfach dort mitteilen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
G.Hetzer
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 04.06.2023
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 13:30   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

Sollte Sportmonks auch Partner der Bundesliga werden, dann ist geplant alle Statistiken auch auf Comunio zu sehen.


Hallo. Ihr plant seid mehreren Jahren, eine neue Homepage und App an den Start zu bringen. Ganz offensichtlich gelingt euch das nicht. Auf Nachfragen der User kommen seit Jahren nur vertröstende Antworten (siehe die entsprechenden Threads; u.a. mit Verweisen auf den Krankenstand etc.).
Insofern glaube ich euch gerne , dass ihr zwar plant "alle Statistiken in Comunio einzubetten; als langjähriger User fehlt mir aber einfach schlicht das Vertrauen in euch, dass euch das gelingt. Zudem würde auch das Einbetten der Statistiken die sonstigen Schwachstellen von Sportmonk, die hier schon offengelegt wurden, nicht wett machen.

Einen ähnliche Beitrag hatte ich übrigens gestern schon gepostet, der dann direkt von euch gelöscht wurde. Kritik ist also unerwünscht?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
commi_lla
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2022
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 14:15   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

Üzgürman hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:

Daher bittet man auch EM Comunio zu spielen und konkrete Verbesserungen zum System mitzuteilen. Das Thema Statistikanzeige, Scores usw da bitte nicht mitteilen, dies versteht sich von selbst das dies bei Comunio dargestellt werden muss.


Dann ist es aber kontraproduktiv, wenn man plötzlich Geld dafür zahlen muss - gerade wenn es als Versuch läuft, ob der neue Notengeber eine Option darstellt. Gerade als langjähriger ProPlayer stößt mir das einigermaßen sauer auf. Aber egal:
Ich schaue fast jedes Spiel und würde mich gerne produktiv an der Diskussion beteiligen. Muss ich mir jetzt alle 16 Tage einen neuen BasicPlayer-Account (für die Plus-Funktion zur Einsicht der Punkte) erstellen oder könntet ihr mir meinen aktiven EM-Account zum Plus upgraden?

Des Weiteren finde ich es höchst verwerflich, dass es nicht offen kommuniziert wurde, dass es zu einem Notengeberwechsel kommen könnte. Das ist in meinem höchst subjektivem Empfinden ein Muss. So hätte sich der Kunde überlegen können, ob er für die neue Saison nochmals die ProPlayer-Kosten berappt oder erst einmal abwartet, was sich da tut. Auch hat das großen Einfluss auf das Spiel. Spieler wie Stöger, Amiri etc. waren unter Sofascore Götter. Dementsprechend legt man jetzt in der Saisonvorbereitung unverhältnismäßig viel Kohle für diese Spieler hin. Wenn es dann in vier Woche heißt "Es freut uns mitteilen zu können, dass wir XY als neuen Notengeber präsentieren können", dann ist das für alle, die das Spiel mit viel Herzblut und Recherche spielen... suboptimal.


Anscheinend hast du die Nachrichten hier nicht gelesen!

Es ist für mich echt super schwierig....

Nochmal glaube zum 100x hier geschrieben. Sollte Sportmonks auch Partner der Bundesliga werden, dann ist geplant alle Statistiken auch auf Comunio zu sehen. Das dafür jemand zahlen muss ist nach meiner Info einfach falsch...Den Datenabruf herzustellen, einzuprogrammieren und was da alles dazu gehört war zur EM schlicht nicht möglich.

Die Punkte sieht jeder bei EM Comunio gleich, egal ob Basic, Plus, oder Pro...die Statistiken sieht auch jeder gleich, egal ob Basic, Plus oder Pro und zwar gar nicht. nur Scores bzw Punkte. Alles andere wäre neu für mich.

Auch musst du kein Plus oder Proplayer sein um die Punkte zu sehen. Ich selbst bin bei EM Basicplayer du klickst in den Apps auf Livepunkte und siehst alle Punkte. Bei der PC Version gehst du auf Matchreports. Solltest du dazu fragen haben, bitte eine Email an info@comunio.de senden. Dort können dann die Verantwortlichen direkt kommunizieren.

Auch die Kommunikation erfolgte in deinen News, bei Facebook, bei Instagram und im Magazin. Daher weiß ich nicht genau was du meinst. Eine früher Information war rechtlich nicht möglich, da man nur etwas verkünden kann wenn es fest steht. Wie geschrieben stand Sofascore nicht zur Verfügung. Dann musst du erstmal reagieren. Ist schade, aber finde hier kann man Fabian mal keinen Vorwurf machen.

Ansonsten würde ich es super finden wenn du die Spiele siehst, gerne schaust ob deiner persönlichen Meinung die Scores passen, bzw was wie angepasst gehört (natürlich in deinen Augen)

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320&start=225

Einfach dort mitteilen


Ganz offensichtlich hast du den Beitrag von Üzgür weder gelesen NOCH verstanden. Er bezieht sich dabei null auf die EM. Die ist temporär und vermutlich für keinen gestandenen Comunio-Spieler adäquat zur regulären Bundesligasaison. Ergo völlig Wurst, was ihr da verzapft.

Es geht in dem Beitrag - und da schließe ich mich vollumfänglich an - lediglich darum, dass ihr es nicht für nötig gehalten habt, über einen etwaigen Notengeberwechsel für die BUNDESLIGA im Vorfeld der Saison zu informieren. Wohlwissend, dass ihr mit Sofascore wohl Differenzen habt. Euch war also mehr oder weniger egal, ob diejenigen, die ihre Pro- und Plusplayer-Kosten schon gezahlt hatten, nun ins offene Messer rennen.

Und hier hört der Spaß meines Erachtens auf. Im Endeffekt war es vorsätzliche Täuschung. Nie wurde kommuniziert, dass es (egal, wie unwahrscheinlich es sein mag) Sofascore vll kein Notengeber mehr sein wird. Aber genau so wollte ich das Spiel haben, als ich gezahlt habe. Und nicht so, wie ihr es jetzt nachträglich modifiziert. Wenn sich an einem Vertrag etwas ändert, habe ich ein Sonderkündigungsrecht. Das ist bei jedem Abo so. Wäre interessant, ob das bei euch auch gilt und wie vielen ihr dann die Pauschale erstatten müsstet.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28612
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Dein Post hatte nichts mit dem Thema zu tun. Daher wurde er gemäß den Regeln gelöscht.
Nur

Genau wie dieser, anstatt etwas sinnvolles beizutragen kommst du mit dem Design, was hier 0 interessiert, nun hast du immerhin noch mehr dazu geschrieben(Und zwar mehr als das Comunio unfähig ist, das Design kacke ist, und wir alle Ärsche und Abzocker sind). Zwar trotzdem nur dein jahrelanger Hate(Hinweis, sein Hauptusername lautet Hetzer und er ist seit Jahren bekannt, da noch nie ein konkreter Verbesserungsvorschlag kam...), aber gut, immerhin mal zum Thema...
Daher Kritik kannst du äußern, aber schlage doch mal eine Möglichkeit vor WIE sachen verbessert worden können? (Wikipedia: Ein Internet-Troll versucht möglichst viel Ärger zu machen, sei es in Foren, Blogs oder Chats. "Trolling" oder "Trollen" ist dabei das passende Verb für die Störenfriede. Generell wollen Trolle möglichst viel Aufmerksamkeit generieren und hängen sich an Hypes und Trends.)



Was willst du nun hören?
Danke das du deine Meinung uns mitteilst, ohne die Antworten der Moderation vorger gelesen zu haben?
Das du glaubst du zahlst für die Noten und damit zeigst dass du die AGBs damit nicht kennst?

Der Notengeber hat nichts mit den Payplyern zu tun. Wen es für dich ein Kaufgrund darstellt, ist dies dein persönlicher...der Großteil der User kennt den Notengeber Sofascore nicht einmal. Daher nur weil man etwas als selbstverständlich hält, heißt das nicht dass dies rechtlich stimmt und viel wichtiger, dass jeder so denkt wink:

Sag mir was ich schreiben soll, was noch NICHT geschrieben wurde, damit du zufrieden bist😉 :
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 23 Jun 2024 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
commi_lla
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2022
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 14:37   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:


Der Notengeber hat nichts mit den Payplyern zu tun. Wen es für dich ein Kaufgrund darstellt, ist dies dein persönlicher...der Großteil der User kennt den Notengeber Sofascore nicht einmal. Daher nur weil man etwas als selbstverständlich hält, heißt das nicht dass dies rechtlich stimmt und viel wichtiger, dass jeder so denkt wink: :


1. Interessieren mich nicht die anderen.
2. Verlink doch bitte mal die AGB, wenn du dich rechtlich so sicher fühlst.
3. Und doch, es macht etwas aus. Der Vertrag zwischen der GmbH und mir kommt zustande, weil ihr einen bestimmten Service anbietet. Euer Service funktioniert aber nicht ohne Notengeber - ist daher nicht das, wofür ich zahle. Ihr erfüllt also euren Teil der Vertragsleistung nicht. Wenn ihr den Notengeber jetzt wechselt, mag das zwar ausreichend sein, um die Zweckerfüllung wieder zu gewähren, aber ihr müsstet euren Kunden dennoch ein Sonderkündigungsrecht einräumen, sofern dies in den AGB nicht explizit ausgeschlossen wird.

Ich fürchte, du solltest dich mit rechtlichen Belehrungen lieber zurückhalten, solange du die AGB hier nicht postest.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28612
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Also der Kindergarten mit dir wird mir zu groß...bitte lies dir die Forenregeln durch.

Die agbs kannst du überall auf jeder Seite von Comunio anschauen da brauche ich auch nichts reinstellen....das ist 1 Klick für dich...

Das Recht, jederzeit ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen des Angebots und dieser Teilnahmebedingungen vorzunehmen, bleibt vorbehalten.

Lass dich gerne rechtlich beraten und informiere dich wofür du zahlst..und damit ist das Thema hier auch durch.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
paplo1
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 141
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

Warum diskutierst du mit einem Honk? Der möchte dich nur provozieren. Bis wann legt ihr euch auf einen Notengeber fest?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
er1ste1nho
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 23.05.2024
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir eher über Fragen des Anstands als Fragen des Rechts diskutieren. Anständig - und das sind konkrete Verbesserungsvorschläge - wäre es meinem Erachten nach: die User erstens auf einen etwaigen Wechsel des Notengebers rechtzeitig (vor Saisonübergang, vor Zahlung - die Gründe wurden ja bereits von meinen Vorrednern genannt) hinzuweisen. Anständig wäre es dieses Kommunikationsdefizit zusammen mit dem sicher für alle Beteiligten nicht optimalen Ist-Zustand zweitens einzugestehen. Und anständig wäre es User, die sich die Zeit für einen Beitrag im "Supportforum" nehmen mit ihren Sorgen ernstzunehmen und nicht mit Beiträgen im Stil von "Wird schon werden", "Ist doch sowieso alles das Gleiche" oder "Interessiert das Gros der Spieler doch eh nicht" abzuspeisen. Vielleicht ergibt sich dann auch ein weniger hoher Bedarf an Löschungen, Sperrungen und Editierungen. Anstand, Herr Moderator. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16162
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 16:13   Titel: Antworten mit Zitat


commi_lla hat folgendes geschrieben:
Im Endeffekt war es vorsätzliche Täuschung. Nie wurde kommuniziert, dass es (egal, wie unwahrscheinlich es sein mag) Sofascore vll kein Notengeber mehr sein wird.


Es wurde ebenso wenig kommuniziert, dass es sicher mit Sofascore weitergeht. Auf Nachfrage verweisen wir stets darauf, dass der Notengeber für die neue Saison noch nicht feststeht. Bis zu dem Punkt, an dem er feststeht.

Proaktiv zu verkünden, dass der Notengeber noch nicht feststeht, stelle ich mir besonders dann wild vor, wenn es am Ende doch wieder Sofascore werden sollte. Das hätten wir dann letztes Jahr auch tun müssen, und vorletztes Jahr und so weiter.

Eine andere Meinung und ggfs. rechtliche Schritte sind jedem einzelnen vorbehalten, zu Letzterem wird eine Diskussion im Forum wohl kaum zielführend sein.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TurbiDie
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 31.05.2023
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte noch anmerken, dass ihr euch in einem Forum bewegt, das keinen offiziellen Status hat. Manchmal wird es genutzt um Anregungen mitzunehmen. Aber noch nie hat irgendein Foreneintrag hier etwas wirklich bewirkt. Fabian entscheidet absolut intransparent und mehr oder weniger eigenmächtig.
Denkt nicht, dass ihr es hier mit professionellen Abläufen zu tun habt. Heikop macht seine Sache so gut er kann, bekommt aber ebenfalls, wenn überhaupt, mal ein Bröckchen Infos und hat selber keinen Einfluss auf irgendeine Entscheidung.

Also, wie oft hab ich in den letzten Jahren gelesen, wenn es so weiter geht höre man auf. Soll doch jeder bitte einfach so machen. Sich aufzuregen bringt nichts, denn die ,die es angeht, hören euch nicht und antworten euch erst recht nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28612
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2024 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich des Zeitplans habe ich nochmal nachgefragt.
Wenn ich etwas höre werde ich es mitteilen.
Denke wird aber nach der EM sein.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 142
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2024 07:58   Titel: Antworten mit Zitat

Dass es keinerlei Informationen zum wohl sehr sicheren neuen Notengeber bisher gibt ( Die News wären vor dem Übergang ein passender Ort für alle Communities gewesen), passt aber in die absolute Intransparenz der vergangenen Jahre.
Das hat man hier noch nie auf die Reihe bekommen und möchte das sicherlich auch gar nicht.

Ist halt wie mit der Homepage und der App.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28612
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2024 10:09   Titel: Antworten mit Zitat


Nickte hat folgendes geschrieben:
Dass es keinerlei Informationen zum wohl sehr sicheren neuen Notengeber bisher gibt


Wie bereits mehrfach, sogar 1 Post über deinem Post geschrieben steht der Notengeber zur neuen Saison nicht fest.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 142
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2024 14:28   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

Nickte hat folgendes geschrieben:
Dass es keinerlei Informationen zum wohl sehr sicheren neuen Notengeber bisher gibt


Wie bereits mehrfach, sogar 1 Post über deinem Post geschrieben steht der Notengeber zur neuen Saison nicht fest.


Warum haben wir dann die offizielle Info von Comunio bereits nach Anfrage erhalten?
Heute?

Ich zitiere aus unserem Board:



Zitat:
Wird der neue Notengeber, Comunio hat mir dies soeben auf Nachfrage mitgeteilt.


Also ich finde das wieder dermaßen absurd und schlecht alles...

Sagt doch gleich: Joa, wurde nicht ordentlich kommuniziert. Ne, wir wollen jetzt nicht die EM testen und abwarten, sondern Chipmonks sind die neuen Notengeber, findet euch damit ab.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group