preload
basicPlayer

Neuer Notengeber für die Bundesliga - Sportmonks ersetzt Sof

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Supportforum
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2024 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du diese Info? Was bedeutet vom Board?

Ich habe selbst auch auf Nachfrage bei den Verantwortlichen bisher keine Information darüber erhalten. Nur die Info vor 3 Tagen, dass der Notengeber NICHT fest steht.

Daher meine Frage an dich, kannst du diese Email kopieren?

Habe übrigens parallel Fabian direkt dazu befragt und warte auf Antwort

Edit: Antwort von Fabian ist da, es gibt noch keine Entscheidung bezüglich des Notengebers, deine Information ist also nicht korrekt. Zitat: "Die Planung für die Nationalen Ligen sind nicht abgeschlossen. Es gibt dazu auch keinen Zeitplan"
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 24 Jun 2024 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16203
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2024 16:21   Titel: Antworten mit Zitat


Nickte hat folgendes geschrieben:
Sagt doch gleich: Joa, wurde nicht ordentlich kommuniziert. Ne, wir wollen jetzt nicht die EM testen und abwarten, sondern Chipmonks sind die neuen Notengeber, findet euch damit ab.


Das stimmt nun mal nicht.
Es kann sein, dass Sportmonks der Notengeber für weitere Ligen wird. Es kann aber auch sein, dass es nicht Sportmonks wird. Nicht mehr und nicht weniger. Es steht nicht fest, auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen. Sobald etwas feststeht, werden wir es auch kommunizieren.
Es wäre interessant zu wissen, über welche Plattform der User etwas anderes gehört haben will.
Ansonsten bitte ich um die Fairness, nur das für bare Münze zu nehmen, was offizielle Kanäle sagen, und nicht Hörensagen oder eigene Interpretationen.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 150
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2024 19:02   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Hallo,
ja, es wird einen Wechsel geben. Nach jetzigem Stand wird es der Notengeber der EM "Sportmonks" sein.

Viele Grüße,
Markus Oeynhausen
Comunio Team
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2024 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich habe gewisse Aussagen in dem Zusammenhang heute morgen ungenau in Erinnerung gehabt und sie dann falsch interpretiert.
Ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen und bitte dich/ euch meine Entschuldigung zu akzeptieren und selbst keine Schlüsse aus meinem Fehler ziehen zu wollen.

die italienet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 150
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2024 22:05   Titel: Antworten mit Zitat


Oeyni hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich habe gewisse Aussagen in dem Zusammenhang heute morgen ungenau in Erinnerung gehabt und sie dann falsch interpretiert.
Ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen und bitte dich/ euch meine Entschuldigung zu akzeptieren und selbst keine Schlüsse aus meinem Fehler ziehen zu wollen.

die italienet


Jo passt. Alles gut.

An Comunio generell:

In Zukunft , so wie auch früher immer wieder diskutiert, wäre eine grundsätzliche Information solcher Dinge doch VOR dem Übergang sinnvoll. Transparenz und so. Ob da nun was feststeht oder nicht, dass man sich von Sofascore trennt wird da ja bereits bewusst gewesen sein.

So ist es dann halt wie immer hier.

Zuletzt bearbeitet von Nickte am 24 Jun 2024 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16203
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2024 22:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, aber

Nickte hat folgendes geschrieben:
dass man sich von Sofascore trennt wird da ja bereits bewusst gewesen sein.


Nein. Es wird nicht wahrer, je öfter du es weiter behauptest, obwohl ich dir das Gegenteil sage. Deshalb würde lch mich freuen, wenn du damit aufhören würdest.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MagicWorld
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2024
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 09:17   Titel: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat

Guten Tag allerseits
Ich habe mir die ganzen Diskussionen um den vermeintlichen neuen Notengeber mal angeschaut und stelle fest, dass seitens der Mods, aber auch seitens der User teils sehr unsachlich kommuniziert wird.
Zudem schwurbelt man seitens Comunio doch sehr herum. Zu den Fakten:

Wir User haben die AGB Comunios mit Bezahlung akzeptiert. D.h. wir sind gezwungen jegliche Änderungen seitens Comunio , auch wenn sie uns noch so wenig gefallen, mindestens für das 1 Jahr zu akzeptieren . Somit hat Comunio natürlich das Recht den Notengeber auszutauschen.
Das ersteinmal für die, die glauben über " rechtliche Schritte" redenzu müssen.

Nun kommen wir zur Transparenz Comunios. Leider seid ihr in all den Jahren immer wieder über mangelnde Transparenz in der Kommunikation mit dem User gestolpert. Euer Glück bisher war, dass 100tausende so sehr das Managerspiel verinnerlichen und Konsequezen für Euer leider nicht immer offenes Verhalten ausblieben. Nun glaube ich aber, dass wir an einem eventuellen Scheidepunkt sein könnten, wenn der Notengeber ausgetauscht würde( steht ja noch nicht fest) und die neue Noten/-Statistiktransparenz nicht mehr gegeben ist, bzw. nur gegenzusätzliches Bezahlen. Zudem würde eine extreme Verschlechterung der Qualität der Noten ( falsche nachweislich Beurteilung von Spielern mangels Bewerterkompetenz) shr sicher das Ende tausender User herbeiführen, die bis hierhin noch alles mitgetragen haben.
Ich bin gespannt, ob man sich dieses Risikos bewusst ist.
Ich für meine Person gebe dem eventuellen neuen Bewerter jedenfalls 1 Jahr diese Chance zu beweisen, dass sie ein doch adäquater Ersatz für den bisherigen Notengeber sofascore sind. Die Fußstapfen Sofas sind jedoch sehr groß. Man hatte sich sehr an dieses statistikbasierte Bewerten gewöhnt, trotz einiger kleinerer Unzulänglichkeiten ( Torwartbewertung usw.).

Lasst uns abwarten, ob es zum neuen Benoter kommt und wenn dann auch
das ersteinmal anschauen. Alles andere führtzu nichts.

An heikop: Ich hatte vor paar Tagen Deine doch sehr unsachliche Diskussion mit tobi in der Box mitgelesen. Mit Ruhm hast Du Dich da leider nicht bekleckert, indem Du ihn öffentlich als " Aluhutträger" betiteltest.

Schönen Wochenstart,
Magic
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 12:25   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat

Hi Magic, danke für deinen Beitrag. Kann dir hier direkt ein paar Infos dazu geben


MagicWorld hat folgendes geschrieben:


und die neue Noten/-Statistiktransparenz nicht mehr gegeben ist, bzw. nur gegenzusätzliches Bezahlen.


Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, sollte Sportsmonks der Notengeber für die kommende Bundesligasaison sein wird man die Statistiken kostenlos bei Comunio sehen können(Zumindest wäre wenn es so kommt der Plan). Dies war so kurzfristig bei der EM technisch nicht möglich.



MagicWorld hat folgendes geschrieben:
Zudem würde eine extreme Verschlechterung der Qualität der Noten


Siehst du die Noten denn bisher schlechter?
Wenn ich die jetzigen Bewertung von Sportmonks zu Sofascore vergleiche sind da kaum unterschiede.




MagicWorld hat folgendes geschrieben:
Ich bin gespannt, ob man sich dieses Risikos bewusst ist.


Comunio sucht sich das ganze ja nicht aus. Wie geschrieben stand Sofascore für die EM nicht zur Verfügung. Das hatte keine finanziellen Hintergründe.


MagicWorld hat folgendes geschrieben:

Ich für meine Person gebe dem eventuellen neuen Bewerter jedenfalls 1 Jahr diese Chance zu beweisen, dass sie ein doch adäquater Ersatz für den bisherigen Notengeber sofascore sind.


Ob ein ein Wechsel statt findet und ob es Sportmonks, Sofascore, usw., oder etwas ganz anderes wird steht ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Das kann Comunio nicht alleine entscheiden, daher finde es toll das du egal was passiert dem ganzen eine Chance gibst.




MagicWorld hat folgendes geschrieben:
An heikop: Ich hatte vor paar Tagen Deine doch sehr unsachliche Diskussion mit tobi in der Box mitgelesen. Mit Ruhm hast Du Dich da leider nicht bekleckert, indem Du ihn öffentlich als " Aluhutträger" betiteltest.


Trotz Fakten und Korrekturen hat der Spieler immer noch Unwahrheiten, sogenannte Fakennews, die auch rechtlich belangt werden könnten erzählt. "Der Begriff "Aluhutträger" dient als Sinnbild für Personen, die eine absurde Weltsicht haben oder Verschwörungstheorien anhängen." Dieser dient heutzutage als Floskel das eine Diskussion hier nichts bringt und ist daher nicht unsachlich. Ist also nichts anderes als "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" Denke du verstehst nun was man damit ausdrückt. Solltest du hierzu Fragen habe, gerne in meinem Kontakthread, nicht hier.


Ich hoffe ich konnte dir ausführlich antworten und dir hat es etwas weitergeholfen.
Ansonsten sehr schöner Post. Vielen Dank für deinen Beitrag und einen guten Saisonstart
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kölscher
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 03.06.2024
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 12:55   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat


MagicWorld hat folgendes geschrieben:
Guten Tag allerseits
Ich habe mir die ganzen Diskussionen um den vermeintlichen neuen Notengeber mal angeschaut und stelle fest, dass seitens der Mods, aber auch seitens der User teils sehr unsachlich kommuniziert wird.
Zudem schwurbelt man seitens Comunio doch sehr herum. Zu den Fakten:

Wir User haben die AGB Comunios mit Bezahlung akzeptiert. D.h. wir sind gezwungen jegliche Änderungen seitens Comunio , auch wenn sie uns noch so wenig gefallen, mindestens für das 1 Jahr zu akzeptieren . Somit hat Comunio natürlich das Recht den Notengeber auszutauschen.
Das ersteinmal für die, die glauben über " rechtliche Schritte" redenzu müssen.

Nun kommen wir zur Transparenz Comunios. Leider seid ihr in all den Jahren immer wieder über mangelnde Transparenz in der Kommunikation mit dem User gestolpert. Euer Glück bisher war, dass 100tausende so sehr das Managerspiel verinnerlichen und Konsequezen für Euer leider nicht immer offenes Verhalten ausblieben. Nun glaube ich aber, dass wir an einem eventuellen Scheidepunkt sein könnten, wenn der Notengeber ausgetauscht würde( steht ja noch nicht fest) und die neue Noten/-Statistiktransparenz nicht mehr gegeben ist, bzw. nur gegenzusätzliches Bezahlen. Zudem würde eine extreme Verschlechterung der Qualität der Noten ( falsche nachweislich Beurteilung von Spielern mangels Bewerterkompetenz) shr sicher das Ende tausender User herbeiführen, die bis hierhin noch alles mitgetragen haben.
Ich bin gespannt, ob man sich dieses Risikos bewusst ist.
Ich für meine Person gebe dem eventuellen neuen Bewerter jedenfalls 1 Jahr diese Chance zu beweisen, dass sie ein doch adäquater Ersatz für den bisherigen Notengeber sofascore sind. Die Fußstapfen Sofas sind jedoch sehr groß. Man hatte sich sehr an dieses statistikbasierte Bewerten gewöhnt, trotz einiger kleinerer Unzulänglichkeiten ( Torwartbewertung usw.).

Lasst uns abwarten, ob es zum neuen Benoter kommt und wenn dann auch
das ersteinmal anschauen. Alles andere führtzu nichts.

An heikop: Ich hatte vor paar Tagen Deine doch sehr unsachliche Diskussion mit tobi in der Box mitgelesen. Mit Ruhm hast Du Dich da leider nicht bekleckert, indem Du ihn öffentlich als " Aluhutträger" betiteltest.

Schönen Wochenstart,
Magic



Magic hat das grundsätzlich gut zusammengefasst,...aber Ihr wollt ja Beispiele wo es aus unserer User-Sicht nicht passt.
Ich würde Euch als "Comunianer" einfach mal bitten die Noten von Declan Rice, Kobbie Mainoo, Mikel Oyarzabal und Ivan Toney zu vergleichen ( Monks versus Sofa )
Da liegen 0,8 bis 1,4 zwischen…

Beide bewerten auf Basis Statistiken – wie von Heikop suggeriert.
Dass es dennoch zu derart gravierenden Divergenzen kommt, verwundert mich zumindest sehr.

Es sind nur konkrete Beispiele die in unserer EM Com aufpoppten also keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!

In anderen Worten… Sofa und Monks scheinen die Stats gravierend unterschiedlich zu gewichten.
Da wir keinerlei Einsicht in die Details der Monks haben ( außer man zahlt extra ) sind wir also blind in Bezug darauf wie die Monks die Stats gewichten.
JA ich habe verstanden, dass die Entscheidung noch nicht getroffen worden sein soll.

Ggfs. helfen aber ja solch gravierende Beispiele bei der Entscheidungsfindung… ( hope dies last ),
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 13:06   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat


Kölscher hat folgendes geschrieben:

aber Ihr wollt ja Beispiele wo es aus unserer User-Sicht nicht passt.
Ich würde Euch als "Comunianer" einfach mal bitten die Noten von Declan Rice, Kobbie Mainoo, Mikel Oyarzabal und Ivan Toney zu vergleichen ( Monks versus Sofa )
Da liegen 0,8 bis 1,4 zwischen…

Beide bewerten auf Basis Statistiken – wie von Heikop suggeriert.
Dass es dennoch zu derart gravierenden Divergenzen kommt, verwundert mich zumindest sehr.

Es sind nur konkrete Beispiele die in unserer EM Com aufpoppten also keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!

In anderen Worten… Sofa und Monks scheinen die Stats gravierend unterschiedlich zu gewichten.
Da wir keinerlei Einsicht in die Details der Monks haben ( außer man zahlt extra ) sind wir also blind in Bezug darauf wie die Monks die Stats gewichten.


Wichtig ist ja hier die Gewichtung zu den anderen Noten, nicht der direkte Scorevergleich.

Ist die 7,0 bei Sofascore in deinen Augen denn korrekt oder wäre die 6,5 angebrachter. War früher im Kicker ja auch so da wurde der IV mit 2,5 bewertet alle anderen Portale mit 4,0. D.h. ja nicht das der Kicker das Nonplus Ultra ist...
Wie schaut denn der Vergleich zu anderen Spielern des Spiels aus? Wenn zb Sportmonks überall 0,5 eh grundsätzlich schlechter bewertet die Differenz bei einem Spieler aber 0,8 und bei allen anderen 0,5 ist die Differenz ja nur 0,3....und ist dies dann eher subjektiv korrekt oder nicht?

Schwer zu schreiben was ich meine, hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen

Ich bin bei dem Thema leider nicht so drin, daher freue ich mich über Infos die ich weiterleiten kann.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi2
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2024
Beiträge: 78
Wohnort: Volksparkstadion
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 13:25   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat


Zitat:

Ich würde Euch als "Comunianer" einfach mal bitten die Noten von Declan Rice, Kobbie Mainoo, Mikel Oyarzabal und Ivan Toney zu vergleichen ( Monks versus Sofa )
Da liegen 0,8 bis 1,4 zwischen…


Score Sofascore und Sportmonks
Oyarzabal 6,9 und 7,0
Mainoo 7,1 und 6,5
Toney 7,5 und 7,5
Rice 8,0 und 7,9

ich weiss nicht was du mit 0,8 und 1,4 meinst, aber im Vergleich zu Sofascore haben wir hier einmal 0,6 Unterschied und sonst 0 oder 0,1 Differenz.

Ich glaube eher du meinst den Unterschied zwischen Rice und Mainoo. Der beträgt nämlich 1,4 Scores. Und für meinen Geschmack sieht das auf den Ersten Blick bei Mainoo auch recht wenig aus. zumindest im Vergleich zu den Mitspielern. Das liegt dann tatsächlich an der Bewertung durch die Statistiken. Das ist dann aber auch nichts Neues! Falls Mainoo hier scheinbar garnicht viel schlechter gespielt hätte als Rice, kann das natürlich sein aber ist dann halt nicht in den Statistiken herauszulesen. Rice hat 120 Minuten gespielt, hat 2:1 gewonnen. Während Mainoo beim Stand von 0:1 ausgewechselt wurde und auch eine Gelbe Karte durch ein Foulspiel in Halbzeit 1 erhalten hat.
Bei Rice vermute ich sehr viel Ballbesitz als Holding Six, vergleichbar mit einem Rodri oder Kroos. Das sind aber nur Mutmaßungen.
Dass man die Statistik-Bewertung also wieder Grundsätzlich infrage stellt, sehe ich nicht sorry.

/hier die Stats von Mainoo:
Gespielte Minuten
84'
Tore
0
Erwartete Tore (xG)
0.08
Vorlagen
0
Erwartete Vorlagen (xA)
0.14
Ballaktionen
77
Angekommene Pässe
65/68 (96%)
Wichtige Pässe
1
Flanken (angekommen)
2 (0)
Lange Pässe (angekommen)
2 (1)
Schüsse aufs Tor
0
Schüsse neben das Tor
1
Schüsse abgewehrt
1
Dribblings (erfolgreich)
1 (1)
Zweikämpfe am Boden (gewonnen)
5 (3)
Luftzweikämpfe (gewonnene)
1 (1)
Ballverlust
5
Fouls
1
Wurde gefoult
1
Geklärt
0
Geblockte Schüsse
0
Abgefangene-Bälle
1
Alle Tackles
1
Ausgedribbelt worden
1


Also das ist ja quasi die "Transparenz" von Sofascore...
im Prinzip eine Auflistung der Spielerstatistik.
Wie sich diese dann aber zum Score zusammensetzen wissen wir nicht. Das wäre ein künftiger Mehrwert, den ich mir ausdrücklich wünsche. Ich sehe die Transparenz wesentlich wertvoller als das Algorithmus-Betriebsgeheimnis, das ist doch kein Hexenwerk.
Da der Algo von Sportmonks ja so schlecht auch nicht sein kann, finde ich nicht dass man sich da angreifbar macht. So ein Reinfall wie Sportradar sind die nicht. Das kann man durch den EM Testlauf mit großer Sicherheit sagen.
_________________

https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647

Zuletzt bearbeitet von Emi2 am 1 Jul 2024 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fabi 1.FCK
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2022
Beiträge: 13
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 13:38   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat


Emi2 hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Ich würde Euch als "Comunianer" einfach mal bitten die Noten von Declan Rice, Kobbie Mainoo, Mikel Oyarzabal und Ivan Toney zu vergleichen ( Monks versus Sofa )
Da liegen 0,8 bis 1,4 zwischen…


Score Sofascore und Sportmonks
Oyarzabal 6,9 und 7,0
Mainoo 7,1 und 6,5
Toney 7,5 und 7,5
Rice 8,0 und 7,9

ich weiss nicht was du mit 0,8 und 1,4 meinst, aber im Vergleich zu Sofascore haben wir hier einmal 0,6 Unterschied und sonst 0 oder 0,1 Differenz.

Ich glaube eher du meinst den Unterschied zwischen Rice und Mainoo. Der beträgt nämlich 1,4 Scores. Und für meinen Geschmack sieht das auf den Ersten Blick bei Mainoo auch recht wenig aus. zumindest im Vergleich zu den Mitspielern. Das liegt dann tatsächlich an der Bewertung durch die Statistiken. Das ist dann aber auch nichts Neues! Falls Mainoo hier scheinbar garnicht viel schlechter gespielt hätte als Rice, kann das natürlich sein aber ist dann halt nicht in den Statistiken herauszulesen. Rice hat 120 Minuten gespielt, hat 2:1 gewonnen. Während Mainoo beim Stand von 0:1 ausgewechselt wurde und auch eine Gelbe Karte durch ein Foulspiel in Halbzeit 1 erhalten hat.
Bei Rice vermute ich sehr viel Ballbesitz als Holding Six, vergleichbar mit einem Rodri oder Kroos. Das sind aber nur Mutmaßungen.
Dass man die Statistik-Bewertung also wieder Grundsätzlich infrage stellt, sehe ich nicht sorry.


Wurde alles korrigiert im Nachhinein, unmittelbar nach Spielschluss waren das die Scores, die „Kölscher“ aufgelistet hat - daher breche ich kurz eine Lanze für ihn!

Was jetzt mal spannend wäre - falls jemand die Zeit dafür hat - die bisherigen Scores von Monks und Sofa für die EM-Spiele zu vergleichen. Je größer die Stichprobe, desto aussagekräftiger der Vergleich.

Und daraus lassen sich sicherlich Rückschlüsse ziehen über die Unterschiede, auch wenn ein Restfragezeichen mangels Transparenz übrig bleiben wird.

Also wenn du schon angefangen hast, Emi, wie sieht‘s aus, machst du weiter mit dem Vergleich?

Edit: Monks scheint Torschüsse nicht so hoch zu gewichten wie Sofa. Könnte bei Mainoo ein Grund für den großen Unterschied sein.
Außerdem wird bei Monks - so der Ersteindruck - für Abwehrspieler viel stärker abgestraft für Eigentore, Fehler o.Ä., d.h. ein Spieler kann sich da schlecht von „wegarbeiten“, was mit dem Algo von Sofa eher möglich zu sein scheint. Auf der anderen Seite scheinen vergebene GC bei Stürmern nicht derart ins Gewicht zu fallen.
Kann man sicher drüber streiten, ob man das gut oder schlecht findet, ist ja zunächst nur mal geschildert.

Darüber hinaus scheint es so zu sein, dass es bei Monks pauschale Auf- und Abwertungen für das gesamte Team gibt, je nach dem, ob ein Tor erzielt oder kassiert wird. Und das auch unabhängig von der Positioin. Dafür gibt es keinen „Zu-Null-Bonus“ am Endes des Spiels, der das Rating (wie Sofa es tut) noch einmal anhebt für AW und TW.

Zuletzt bearbeitet von Fabi 1.FCK am 1 Jul 2024 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi2
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2024
Beiträge: 78
Wohnort: Volksparkstadion
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 13:51   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat


Fabi 1.FCK hat folgendes geschrieben:

Wurde alles korrigiert im Nachhinein, unmittelbar nach Spielschluss waren das die Scores, die „Kölscher“ aufgelistet hat - daher breche ich kurz eine Lanze für ihn!

Was jetzt mal spannend wäre - falls jemand die Zeit dafür hat - die bisherigen Scores von Monks und Sofa für die EM-Spiele zu vergleichen. Je größer die Stichprobe, desto aussagekräftiger der Vergleich.

Und daraus lassen sich sicherlich Rückschlüsse ziehen über die Unterschiede, auch wenn ein Restfragezeichen mangels Transparenz übrig bleiben wird.

Also wenn du schon angefangen hast, Emi, wie sieht‘s aus, machst du weiter mit dem Vergleich?


ich hab schon oft verglichen und bin auf das Ergebnis gekommen, dass die Unterschiede nicht groß sind. im Gesamten und im Schnitt vergibt Sportmonks etwas geringere Scores. Besondere Spielerleistungen ohne Scorer kamen für mich bei Sportmonks teilweise sogar besser rüber. zB N.Williams und Jamal von Spanien während der Gruppenphase und gestern.

Aber ja, vielleicht habe ich die kommenden Tage mal Lust und Zeit dazu die Vergleichstats zu sammeln...
_________________

https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fabi 1.FCK
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2022
Beiträge: 13
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Top wäre natürlich eine Excel, in der alle Daten erfasst sind.

Da könnte man dann die Ratings vergleichend anführen (was ich wichtig finde @heiko) und auch die Relation wird dann untereinander erkennbar. Die Relation wird nämlich dann erst so richtig spannend, wenn man den Rating-Vergleich hat, weil dadurch erkennbar wird, bei welchen Spielertypen Monks im Vergleich zu Sofa besser oder schlechter bewertet.

Beispiel Gruppenphase, Slowenien vs. Dänemark.
Sporar: Sofa 7,1 - Monks 6,7
Sesko: Sofa 6,9 - Monks 6,9

Wenn man da die Stichprobe vergrößert, kann man vielleicht weitere Rückschlüsse ziehen.

Edit zu einem anderen Thema:
Die Korrekturen kamen weit, weit nach Spielende. Die Ratings nach Spielende sind teils gruselig und haben mit den korrigierten Ratings wenig gemeinsam, wie es aussieht.
D.h. für Comunio und euch @Heiko, dass ihr euch (wie bei Sofa letztes Jahr) Gedanken machen müsst, wie ihr mit nachträglichen Korrekturen umgeht.
Auf den ersten Blick scheinen die Korrekturen von Monks die Ratings besser und realistischer zu machen. Daher MUSS man auf diese Korrekturen warten. Ihr müsst also herausarbeiten, wie lange nach Spielende noch korrigiert wird und das bei der Punkteberechnung berücksichtigen. Wenn ihr da zu früh die „Schranke runter macht“, bekommt ihr üble Ratings.
Wenn ihr da mit der Mehrheit der User argumentiert, die bei der Punkteberechnung den Standpunkt „Muss nicht ganz genau sein, Hauptsache schnell“ vertritt, kann das „gefährlich“ werden, da die Unterschiede bei den Korrekturen weitaus massiver sind als bei Sofa.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin hin und weg von euren Mühen und Diskussionen, das ist Weltmeisterlich

Genau das war der Sinn davon, ich verfolge eigentlich gar kein Spiel und dank eurer Hilfe können wir die Infos weitergeben, dass diese besprochen und ggf optimiert werden können sollte es am Ende doch dieser werden.

Falls jemand ne Exceltabelle bastelt wäre natürlich mega...

Ziehe schonmal meinen Hut vor euch und vielen vielen Dank
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kölscher
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 03.06.2024
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 15:00   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat


Fabi 1.FCK hat folgendes geschrieben:

Emi2 hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Ich würde Euch als "Comunianer" einfach mal bitten die Noten von Declan Rice, Kobbie Mainoo, Mikel Oyarzabal und Ivan Toney zu vergleichen ( Monks versus Sofa )
Da liegen 0,8 bis 1,4 zwischen…


Score Sofascore und Sportmonks
Oyarzabal 6,9 und 7,0
Mainoo 7,1 und 6,5
Toney 7,5 und 7,5
Rice 8,0 und 7,9

ich weiss nicht was du mit 0,8 und 1,4 meinst, aber im Vergleich zu Sofascore haben wir hier einmal 0,6 Unterschied und sonst 0 oder 0,1 Differenz.

Ich glaube eher du meinst den Unterschied zwischen Rice und Mainoo. Der beträgt nämlich 1,4 Scores. Und für meinen Geschmack sieht das auf den Ersten Blick bei Mainoo auch recht wenig aus. zumindest im Vergleich zu den Mitspielern. Das liegt dann tatsächlich an der Bewertung durch die Statistiken. Das ist dann aber auch nichts Neues! Falls Mainoo hier scheinbar garnicht viel schlechter gespielt hätte als Rice, kann das natürlich sein aber ist dann halt nicht in den Statistiken herauszulesen. Rice hat 120 Minuten gespielt, hat 2:1 gewonnen. Während Mainoo beim Stand von 0:1 ausgewechselt wurde und auch eine Gelbe Karte durch ein Foulspiel in Halbzeit 1 erhalten hat.
Bei Rice vermute ich sehr viel Ballbesitz als Holding Six, vergleichbar mit einem Rodri oder Kroos. Das sind aber nur Mutmaßungen.
Dass man die Statistik-Bewertung also wieder Grundsätzlich infrage stellt, sehe ich nicht sorry.


Wurde alles korrigiert im Nachhinein, unmittelbar nach Spielschluss waren das die Scores, die „Kölscher“ aufgelistet hat - daher breche ich kurz eine Lanze für ihn!

Was jetzt mal spannend wäre - falls jemand die Zeit dafür hat - die bisherigen Scores von Monks und Sofa für die EM-Spiele zu vergleichen. Je größer die Stichprobe, desto aussagekräftiger der Vergleich.

Und daraus lassen sich sicherlich Rückschlüsse ziehen über die Unterschiede, auch wenn ein Restfragezeichen mangels Transparenz übrig bleiben wird.

Also wenn du schon angefangen hast, Emi, wie sieht‘s aus, machst du weiter mit dem Vergleich?

Edit: Monks scheint Torschüsse nicht so hoch zu gewichten wie Sofa. Könnte bei Mainoo ein Grund für den großen Unterschied sein.
Außerdem wird bei Monks - so der Ersteindruck - für Abwehrspieler viel stärker abgestraft für Eigentore, Fehler o.Ä., d.h. ein Spieler kann sich da schlecht von „wegarbeiten“, was mit dem Algo von Sofa eher möglich zu sein scheint. Auf der anderen Seite scheinen vergebene GC bei Stürmern nicht derart ins Gewicht zu fallen.
Kann man sicher drüber streiten, ob man das gut oder schlecht findet, ist ja zunächst nur mal geschildert.

Darüber hinaus scheint es so zu sein, dass es bei Monks pauschale Auf- und Abwertungen für das gesamte Team gibt, je nach dem, ob ein Tor erzielt oder kassiert wird. Und das auch unabhängig von der Positioin. Dafür gibt es keinen „Zu-Null-Bonus“ am Endes des Spiels, der das Rating (wie Sofa es tut) noch einmal anhebt für AW und TW.


Danke Fabi... das war nicht nur unmittelbar nach Spielschluss so, das war auch heute Morgen noch so

Retrospekitive Korrekturen sind ja gut und sinnvoill, in der Buli aber mit heftigem Impact versehen...( würde die Wahl auf die Monks fallen müssten Korrekturen schneller kommen!! ) das ist bei EM / WM entspannter weil du ja eh nur limitierten Handlungsspielraum hast.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2175
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 15:27   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat


Emi2 hat folgendes geschrieben:

Fabi 1.FCK hat folgendes geschrieben:

Wurde alles korrigiert im Nachhinein, unmittelbar nach Spielschluss waren das die Scores, die „Kölscher“ aufgelistet hat - daher breche ich kurz eine Lanze für ihn!

Was jetzt mal spannend wäre - falls jemand die Zeit dafür hat - die bisherigen Scores von Monks und Sofa für die EM-Spiele zu vergleichen. Je größer die Stichprobe, desto aussagekräftiger der Vergleich.

Und daraus lassen sich sicherlich Rückschlüsse ziehen über die Unterschiede, auch wenn ein Restfragezeichen mangels Transparenz übrig bleiben wird.

Also wenn du schon angefangen hast, Emi, wie sieht‘s aus, machst du weiter mit dem Vergleich?


ich hab schon oft verglichen und bin auf das Ergebnis gekommen, dass die Unterschiede nicht groß sind. im Gesamten und im Schnitt vergibt Sportmonks etwas geringere Scores. Besondere Spielerleistungen ohne Scorer kamen für mich bei Sportmonks teilweise sogar besser rüber. zB N.Williams und Jamal von Spanien während der Gruppenphase und gestern.

Aber ja, vielleicht habe ich die kommenden Tage mal Lust und Zeit dazu die Vergleichstats zu sammeln...


Bin da ganz bei Emi:
durch die Korrekturen - teilweise im Nachgang - sehe ich die Diskrepanzen zwischen den beiden Anbietern gar nicht so groß, wie befürchtet.
Dass die Scores geringer Ausfallen, würde ich auch sagen. Aber das kann man durch eine Verschiebung der Punktetabelle anpassen.

[an dieser Stelle Grüße an Emi - vielleicht liegen unsere Meinungen doch nicht mehr so weit auseinander ]

Das Hauptproblem respektive der Grund für ein schlechteres Spielerlerbnis sehe ich bislang lediglich bei den fehlenden Statistiken zu den Noten.
Aber erstens wurden wir da durch SofaScore sehr verwöhnt und zweitens wird ja scheinbar daran gearbeitet.

Kurze Anmerkung zu Kölscher:
ja, Du hast vollkommen Recht, dass die Korrekturen schneller kommen müssen.
Zwar haben wir ganz früher auf den Montag warten müssen, aber das Produkt (Comunio) und das Spielerlebnis sollen ja nicht schlechter werden. Und da muss die Transparenz (relevante Spielerstatistiken ) gegeben sein
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi2
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2024
Beiträge: 78
Wohnort: Volksparkstadion
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 16:31   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:

[an dieser Stelle Grüße an Emi - vielleicht liegen unsere Meinungen doch nicht mehr so weit auseinander ]


wann taten sie das überhaupt?^^
_________________

https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16203
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2024 17:34   Titel: Re: Unseriös statt sachlich ? Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:
Das Hauptproblem respektive der Grund für ein schlechteres Spielerlerbnis sehe ich bislang lediglich bei den fehlenden Statistiken zu den Noten.
Aber erstens wurden wir da durch SofaScore sehr verwöhnt und zweitens wird ja scheinbar daran gearbeitet.


Da kann ich zustimmen und bestätigen.

Danke für euren Meinungsaustausch, gerne weitermachen
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MagicWorld
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2024
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 2 Jul 2024 06:32   Titel: Neuanfang? Warum nicht.. Antworten mit Zitat

Ich lese nun viele konstruktive Beiträge. Das hat es gebraucht. Am Ende möchten wir alle dieses fantastische Managerspiel Comunio weiterspielen, mit vernünftigen, nachvollziehbaren Noten. Um das seriös bewerten zu können, müssen wir ersteinmal Vergleiche anstellen wie schon mehrfach hier beschrieben.
Dass die Gewichtungen der Notenvergabe nun anders sein wird, sollte monks nun kommen, muss ja nichtmal schlecht sein. Es kann auch der Anpfiff einer neuen, interessanteren Ausrichtung werden. Bisher hatten wir doch die üblichen " Notencheater" Kimmich, Stöger, Amiri oder auch zuletzt Baumann, die oftmals schon gefühlt mit einer 7,5 starteten. Das konnte auf Dauer doch auch nicht im Sinne des guten Managers sein, nach solchen einfachen Kriterien zu kaufen. Ich möchte Spieler nach wirklicher Leistung kaufen, die auch bei entsprechender Nichtleistung mit verdienter , schlechterer Note abgestraft werden.
Wir sind nun in der Situation, dass wir alle die neue Saison mit einem " Reset" beginnen, sollte monks nun übernehmen. Keine Vorteile, jeder kauft nach Überzeugung. Das ist doch auch mal ganz nett nach so vielen Jahren. Und in 1 Jahr treffen wir uns wieder hier und resumieren, ob unsere Erwartungen erfüllt wurden.
Das einzige, was aber nach wie vor hier zu besprechen wäre ist immer noch die Kommunikation Comunios. Viele haben sich weit vorher mit teuer erworbenen Stögers, Amiris und Co eingedeckt, die nun ihre Saison gestört und beschädigt fühlen....zu recht. Regeln während einer laufendem Saison zu ändern steht zwar in den AGB comunios, ist aber leider dennoch ein Eingriff in den Spielbetrieb. Das hätte man wirklich anders lösen können. Warum wurde es nicht anders gelöst? Comunio wird sagen, weil zufällig erst vor kurzem sich rausstellte, dass es zum Notengeberwechsel kommen könnte, ich sage, dass man zur Sicherheit erst alle Beitragsgelder einsammeln musste. Am Ende wohl in dieser heutigen Welt des Kommerzes verständlich.

Lasst uns nun auf die neue Saison freuen, abwarten ob monks kommt und wenn muss das nichtmal so schlimm sein, wie einige prognostizieren.

Schönen Tag Euch,
Magic
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 2 Jul 2024 10:47   Titel: Re: Neuanfang? Warum nicht.. Antworten mit Zitat


MagicWorld hat folgendes geschrieben:
. Warum wurde es nicht anders gelöst?


Siehe Antwort in diesem Thread


Zitat:


Es wurde ebenso wenig kommuniziert, dass es sicher mit Sofascore weitergeht. Auf Nachfrage verweisen wir stets darauf, dass der Notengeber für die neue Saison noch nicht feststeht. Bis zu dem Punkt, an dem er feststeht.

Proaktiv zu verkünden, dass der Notengeber noch nicht feststeht, stelle ich mir besonders dann wild vor, wenn es am Ende doch wieder Sofascore werden sollte. Das hätten wir dann letztes Jahr auch tun müssen, und vorletztes Jahr und so weiter.



Ergänzend auch das es hier auch noch zusätzlich rechtliche Hintergründe gibt.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Fabi 1.FCK
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2022
Beiträge: 13
BeitragVerfasst am: 2 Jul 2024 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Mir fiel noch etwas ein, nachdem die Excel-Tabellen zur Sprache kamen, die man anfertigen könnte:

Ich sehe da die Verantwortung in erster Linie bei Comunio. Klar könnt ihr die User um Unterstützung bitten, ihr seht ja, dass viele bereit dazu sind, euch zu supporten. Und ja, ich weiß, dass vieles bei Comunio auch ehrenamtlich läuft.

ABER:
Am Ende des Tages sind wir zahlende (Pro und Plus) bzw. werbeklick-generierende (Basic) Kundschaft - für ein Produkt, dessen Inhalte sich möglicherweise ändern (gezwungen oder nicht sei erst einmal dahingestellt). Da sehe ich es nicht als Aufgabe der zahlenden Kundschaft, herauszufinden, ob der sich ändernde Inhalt „etwas taugt“ oder nicht. Die Verantwortung liegt bei demjenigen, der diesen Inhalt für sein Produkt verwendet - und derjenige sollte VOR der Einführung eingehend prüfen, ob er diesen Inhalt seinen zahlenden Kunden auch „zumuten“ kann.
ODER, wenn man seinen Kunden dieses Produkt „zumuten“ muss, weil es keine Alternative gibt, dann wäre damit für Transparenz gesorgt.

An dieser Stelle bringe ich auch noch einmal den Punkt, sich hier an den „verrückten“ Usern zu orientieren, die das größte Interesse an dieser Transparenz haben - auch wenn das vielleicht nur einen Bruchteil der Gesamtuserzahl ausmacht. Denn die Verrückten spielen Pro, bestimmen also die Martkwerte und sorgen für gute und sinnvolle MW, von denen auch die Basic-Player profitieren und einen höheren Spielspaß haben. Wenn der Spielspaß durch komische MW sinkt, weil ihr die Verrückten „vergrault“ habt, die für gute und stabile MW gesorgt haben, laufen evtl. auch die Basic-Player weg.

Die Arbeit, alle EM-Spiele in eine vergleichende Excel-Tabelle einzupflegen sehe ich in einem zeitlichen Rahmen von nicht mehr als 2 Stunden. Ich denke also, dass diese Kapazitäten irgendwo abzuzwacken sein sollten.
Die User um Unterstützung bitten kann man dann immer noch (bspw. „Hey Leute, wäre jemand bereit, die Ratings der Vorrundenspiele aus Gruppe A in einer Excel gegenüberzustellen und uns zuzusenden?“). Ihr könnt dann alles in einem Gesamtdokument zusammenführen und hier zur Verfügung stellen.
Danach kann dann die Diskussion so richtig starten
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi2
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2024
Beiträge: 78
Wohnort: Volksparkstadion
BeitragVerfasst am: 2 Jul 2024 16:47   Titel: Antworten mit Zitat


Fabi 1.FCK hat folgendes geschrieben:
Mir fiel noch etwas ein, nachdem die Excel-Tabellen zur Sprache kamen, die man anfertigen könnte:

Ich sehe da die Verantwortung in erster Linie bei Comunio.
[…]

Zustimmung
_________________

https://blubb-comunio.forumieren.de
https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=674647
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 2 Jul 2024 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Schreibt mich mal bei WhatsApp, facebook oder instagram an😉
Da können wir uns besser austauschen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16203
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 2 Jul 2024 21:51   Titel: Antworten mit Zitat


Fabi 1.FCK hat folgendes geschrieben:
Da sehe ich es nicht als Aufgabe der zahlenden Kundschaft, herauszufinden, ob der sich ändernde Inhalt „etwas taugt“ oder nicht


Keine Sorge, keiner der Comunio-Verantwortlichen sieht das anders als du. Unsere Recherche hat natürlich begonnen, bevor wir Sportmonks für die EM verpflichtet haben
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group