preload
basicPlayer

Anton Stach, MIT --> ABW?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2024 15:46   Titel: Anton Stach, MIT --> ABW? Antworten mit Zitat

Bisher kam Stach in allen Testspielen als Spieler der Dreierkette zum Einsatz.
Moderator 

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2024 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Auch heute war Stach wieder als IV auf dem Feld
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2024 08:42   Titel: Antworten mit Zitat

[...] "Diesmal hat er mich wieder zur Seite genommen und gefragt, wie ich mich fühle und das sehe", erzählt Stach weiter, diesmal war er offen für die Umschulung. "Klar, es fehlen uns noch einige Spieler und wenn man es trainieren kann, dann in dieser Phase, um die Abläufe reinzukriegen. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich sehr gerne auch auf der Sechs eingesetzt werden möchte, weil das meine Lieblingsposition ist. Aber es ist kein Nachteil flexibel zu sein. Vor allem, weil wir auch mehr Belastungen haben."

Fachkräftemangel in der Abwehr

Nicht nur der Fachkräftemangel in der letzten Reihe, sondern auch die mindestens acht zusätzlichen Spiele in der Europa League erfordern eine Alternative zum bisherigen Leiter der Dreierkette, Florian Grillitsch, der erst an diesem Wochenende nach dem EM-Urlaub wieder zum Team stößt.

Also muss sich Stach erneut mit einer Rolle jenseits seiner Lieblingsposition befassen. Kurioserweise hatte der 25-Jährige Mainz gerade deshalb verlassen. Damals war der Sechser häufiger weiter vorne und sogar außen eingesetzt worden. Nach einem Jahr im Hoffenheimer Zentrum als Sechser oder auch mal als Achter, probt Stach nun also den Spieleröffner in der hintersten Linie.
Wo es noch hakt

"Es ist ungewohnt, das habe ich noch nie gespielt. Aber ich komme aus dem Zentrum und durch meine Körpergröße und die Zweikämpfe kann ich das auf jeden Fall spielen", erkennt Stach, "ich muss mich natürlich erst an Abläufe gewöhnen und alles lernen. Aber ich habe da ein gutes Coaching und schaue auch Video zum Thema, es ist grundsätzlich gut, flexibel einsetzbar zu sein, damit ich noch eine Position zusätzlich spielen kann."

[...]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lapulga1
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 2 Aug 2024 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Argumente für eine Umstellung:

- Spielt in den Testspielen testweise in der IV

Argumente gegen eine Umstellung:

- es sind TESTspiele, in denen der Trainer mal die ein oder andere Sache ausprobiert
- Stach ist gelernter Mittelfeldspieler, sieht sich selber am liebsten auf der Sechs
- Stach hat letzte Saison alle Pflichtspiele im Mittelfeld absolviert
- Hoffenheim hat aktuell Bedarf in der IV, plant dort noch nachzurüsten
- Grillitsch hat die ZIV Position sonst gespielt und war für die Testspiele noch nicht verfügbar

Fazit: Lasst es bitte. Wir befinden uns in der Testphase. Nicht ausgeschlossen, dass er in den Pflichtspielen bei Engpässen dort auch mal aushelfen muss, ihn jetzt proaktiv umzustellen halte ich für Quatsch.
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 2 Aug 2024 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

lapulga1 hat folgendes geschrieben:

- Hoffenheim hat aktuell Bedarf in der IV, plant dort noch nachzurüsten

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Bisher geht in Hoffenheim transfertechnisch gar nichts, auch aufgrund der ganzen Querelen in der Führung. Dazu die Verletzung von Kabak. Passiert hinten nichts mehr, wird dieser Bedarf mindestens die gesamte Hinrunde bestehen - und Stach so zum Kandidaten für einen IV-Platz.

Stand jetzt ist die Startelf mit Stach in der IV nämlich stärker als mit ihm auf der 6.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 2 Aug 2024 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

Nur fürs Verständnis:

Stimmst du Lapulga jetzt zu, da es für ihn ein Argument gegen eine Umstellung ist oder ist es für dich ein Argument für eine Umstellung, da "die beste 11" aktuell Stach als IV ist und er deswegen umgestellt werden sollte?
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2024 21:48   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Nur fürs Verständnis:

Stimmst du Lapulga jetzt zu, da es für ihn ein Argument gegen eine Umstellung ist oder ist es für dich ein Argument für eine Umstellung, da "die beste 11" aktuell Stach als IV ist und er deswegen umgestellt werden sollte?

Für mich ist das ein Punkt, der eher für eine Umstellung spricht.

Ich stimme Lapulga zwar zu, dass Hoffenheim bemüht ist, die Vakanz in der IV zu schließen. Aber es macht eben gerade nicht den Eindruck, als wäre die TSG in dieser Phase der Saison sonderlich handlungsfähig, was qualitativ hochwertige Zugänge angeht. Dazu kommt, dass Kabak ja im Laufe der Saison zurückkehrt. Stach als IV scheint da Tür Zeit die wahrscheinlichste Option.

Aus meiner Sicht aber eher ein kann- als ein muss-Kandidat für eine Umstellung.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2024 05:58   Titel: Antworten mit Zitat

LanCaihe hat folgendes geschrieben:

Für mich ist das ein Punkt, der eher für eine Umstellung spricht.

Gut, dann habe ich dich doch richtig verstanden. Weil bei Lapulga war es ja ein Gegenargument und daher war ich mir nicht sicher, wie dein Beitrag zu interpretieren ist.
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2024 21:45   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, mit dem heutigen Artikel von Ligainsider und dabei insbesondere den O-Tönen von Stach („Ich spiele das seit drei Wochen, habe es ganz gut gemacht“, konstatierte er nach dem Ipswich-Test, „ich verstehe jetzt die Abläufe, habe eine gewisse Sicherheit reinbekommen.") und Matarazzo („Letztes Jahr war er noch nicht bereit, da war er einer für die Sechs. Jetzt ist er bereit.“) ist das für mich nun ne klare Sache.

Wenn er gegen Fulham ebenfalls in der IV aufläuft, sollte er hier auch in die Abwehr.
KeithB.
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 8 Aug 2024 07:21   Titel: Antworten mit Zitat

LanCaihe hat folgendes geschrieben:
Okay, mit dem heutigen Artikel von Ligainsider und dabei insbesondere den O-Tönen von Stach („Ich spiele das seit drei Wochen, habe es ganz gut gemacht“, konstatierte er nach dem Ipswich-Test, „ich verstehe jetzt die Abläufe, habe eine gewisse Sicherheit reinbekommen.") und Matarazzo („Letztes Jahr war er noch nicht bereit, da war er einer für die Sechs. Jetzt ist er bereit.“) ist das für mich nun ne klare Sache.

Wenn er gegen Fulham ebenfalls in der IV aufläuft, sollte er hier auch in die Abwehr.

Hier wäre ich etwas vorsichtiger. Aufgrund der aktuellen Situation bei der TSG kommen die Transferbemühungen erst langsam in Fahrt.

Glaubt man den Medien wie z.B. dem Kicker, so steht die Verpflichtung von Kinkoué kurz bevor und man bemüht sich noch um einen weiteren Spieler für die IV (van den Berg wohl zu teuer, erstes Angebot für Bella Kotchap wurde abgegeben).

Es sollte klar sein, dass die Vorbereitung der optimale Zeitpunkt ist Stach als ZIV zu testen und Abläufe einzustudieren, falls es im Laufe der Saison zu Engpässen kommen sollte.

Ich will es gar nicht ausschließen, dass er die Saison auch mal als ZIV aufläuft, das jetzt aber anhand der Testspiele ohne die angestrebten Neuzugänge, ohne die verletzten Kabak und Nsoki, sowie Grillitsch der nach seinem EM-Urlaub nur gegen Ipswich zur Verfügung stand, halte ich für zu verfrüht.

EDIT: Nach aktuellen Infos scheint Hoffenheim sich nun aus dem Werben um Kinkoué zurückzuziehen. Kann Taktik sein, kann aber auch endgültig sein. Nichtsdestotrotz: Verstärkung wird aktiv gesucht.
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 9 Aug 2024 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

Testen ist das eine, jedes Spiel der Vorbereitung auf einer anderen Position machen dann aber das andere. Noch wesentlicher war für mich aber die Aussage von Matarazzo. Er wollte ihn im letzten Jahr schon gerne in die IV stellen, aber Stach wollte wegen der verpassten Vorbereitung lieber auf die 6. In diesem Jahr ist er laut Matarazzo nun soweit.

Wenn der Trainer den Spieler auf IV sieht und bisher in der Vorbereitung ausschließlich dort einsetzt, ist das für mich einfach ein wahnsinnig triftiger Grund für eine Umstellung - restliche Personalsituation hin oder her.
lapulga1
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2024 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffenheim hat heute in der Generalprobe mit der 3er Kette Stach - Grillitsch - Akpoguma.

Grillitsch hat zentral gespielt. Spricht m.E. dafür, dass Grillitsch weiterhin den zentralen IV geben wird. Dazu arbeitet Hoffenheim akut an einem Transfer für die IV (Bella Kotchap). Zudem hat Drexler heute gefehlt, der gute Chancen auf einen Stammplatz hat.

Spricht für mich dafür, dass die 3er Kette mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Neuzugang, Grillitsch und Drexler (ggf. Akpoguma) besteht wird.

Wer hier wirklich Stach die komplette Hinrunde ausschließlich (!) in der IV sieht - und nur das würde ja eine Positionsänderung rechtfertigen - hat entweder eine Glaskugel oder kennt Matarazzo persönlich.
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2024 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Grillitsch hat zentral gespielt. Spricht m.E. dafür, dass Grillitsch weiterhin den zentralen IV geben wird.

Das sieht Matarazzo anscheinend anders: https://www.ligainsider.de/mobile/florian-grillitsch_5385/tsg-hoffenheim-matarazzo-plant-florian-grillitsch-als-sechser-ein-361358/

Wer hier wirklich Stach die komplette Hinrunde ausschließlich (!) in der IV sieht - und nur das würde ja eine Positionsänderung rechtfertigen - hat entweder eine Glaskugel oder kennt Matarazzo persönlich.

Oder man glaubt einfach den Aussagen Matarazzos. Er plant Grillitsch auf der 6 (siehe Artikel oben) und Stach in der IV (siehe Artikel in einem meiner vorherigen Posts). Wie viel klarer soll denn ein Trainer bezüglich einer Personalie noch werden? Also kann ja sein, dass Stach am Ende doch irgendwie auf der 6 landet. Aber stand jetzt sagt der Trainer eben was anderes und setzte ihn in jedem (!) Testspiel in der IV ein. Da spricht für mich einfach alles für eine Umstellung.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.