preload
basicPlayer

Quentin Tarantino - seine Meisterwerke

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Suchfunktion benutzt und mußte feststellen das es noch kein Topic dazu gibt.

Wie findet ihr die Filme von QT? Welchen mögt ihr am liebsten? Warum?

Ich mag Pulp Fiction am liebsten, weiß nciht, der hat einfach was
allerdings hab ich Jackie Brown noch nciht gesehen, aber mir die DVD heute gekauft

Wieso zählen "From dusk till dawn" und "Desperado" nicht zu seinen "Werken" obwohl er doch auch mitgemacht hat, bzw. mitgespielt hat?! Klar er hat nicht regie geführt, aber trotzdem...

Ach und noch ne Frage zum Schluss: Wo kann ich im Netz mal ne Liste von ALLEn Filmen finden, in denen QT mitgespielt hat oder irgendwie anders die Finger im Spiel hatte? Auf der offizielle HP hab ich leider nichts gefunden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

http://german.imdb.com/name/nm0000233/
Wieso sollten Filme als "seine Werke" bezeichnet werden, in denen er ne Nebenrolle spielt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 15:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

BBGod schrieb am 2004-07-10 16:55 :
http://german.imdb.com/name/nm0000233/
Wieso sollten Filme als "seine Werke" bezeichnet werden, in denen er ne Nebenrolle spielt?


Bei Dusk till dawn hat er Mitgespielt (ok, Nebenrolle) aber zudem noch neben Rodriguez regie geführt und an den Texten geschrieben...
In Desperado auch wieder eine Mini-Rolle und wieder die Zusammenarbeit mit Rodriguez (schlagt mich wenn ich hier falsch liege, bin mir grad nicht sicher)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

1. Pulp Fiction
2. Reservoir Dogs
3. Killing Zoe




Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 16:12   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

BBGod schrieb am 2004-07-10 16:55 :
http://german.imdb.com/name/nm0000233/
Wieso sollten Filme als "seine Werke" bezeichnet werden, in denen er ne Nebenrolle spielt?


Weil er gleichzeitig Produzent ist?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 16:16   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

R!go schrieb am 2004-07-10 17:12 :

Zitat:

BBGod schrieb am 2004-07-10 16:55 :
http://german.imdb.com/name/nm0000233/
Wieso sollten Filme als "seine Werke" bezeichnet werden, in denen er ne Nebenrolle spielt?


Weil er gleichzeitig Produzent ist?



genau das meine ich
Das Wort fehlte mir
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

in dieser reihenfolge:

reservoir dogs
pulp fiction
kill bill
four rooms*
jackie brown
desperado*
from dusk till dawn*

* nicht von ihm aber er war beteiligt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall
Pulp Fiction vor Reservoir Dogs!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 17:09   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

R!go schrieb am 2004-07-10 17:12 :

Zitat:

BBGod schrieb am 2004-07-10 16:55 :
http://german.imdb.com/name/nm0000233/
Wieso sollten Filme als "seine Werke" bezeichnet werden, in denen er ne Nebenrolle spielt?


Weil er gleichzeitig Produzent ist?



Werke werden von den Regisseuren gemacht, ein Produzent produziert nur.
Und wo er nicht Regie geführt hat, also nur Drehbuch oder nur gespielt hat, sind nicht seine Werke.

Und PS: Herr QT hat bei Four Rooms auch Regie geführt, zwar noch mit RR und zwei mir unbekannten Regisseuren zusammen, deswegen ist es nicht sein Werk, aber er war auch Regisseur.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ujan am 2004-07-10 18:10 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 17:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

jott2k schrieb am 2004-07-10 17:17 :
in dieser reihenfolge:

reservoir dogs
pulp fiction
kill bill
four rooms*
jackie brown
desperado*
from dusk till dawn*

* nicht von ihm aber er war beteiligt


oder eher in dieser reihenfolge chronologisch:
reservoir dogs
pulp fiction
jackie brown
kill bill
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 17:49   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Otzov schrieb am 2004-07-10 18:30 :

oder eher in dieser reihenfolge chronologisch:
reservoir dogs
pulp fiction
jackie brown
kill bill


ich finde nicht, dass KB schlechter ist als jackie brown. die sind beide unheimlich cool, aber das konzept von kill bill ist einfach sehr sehr gut umgesetzt, deshalb steht KB bei mir vor JB. ausserdem ist JB teilweise etwas langatmig. aber: jedem das seine.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Jackie Brown is echt cool...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

also: Killing Zoe war er "nur" ausführender Produzent

Four Rooms kann man schon als von ihm bezeichnen, der Film besteht aus vier seperat gedrehten Teilen, welche jeweils nen anderen Regisseur hatten. Neben Tarantino hat übrigens auch Rodriguez einen Teil als regisseur geführt.

From Dusk Till dawn ist Tarantino in allen 3 Teilen (wers noch nich wusste, JA es gibt 2 Sequels) Ausführender Produzent und hat am Script mitgeschrieben, Regie führte allerdings jedesmal Rodriguez.

Zu erwähnen sind auch noch True Romance und Natural Born Killers, welche er geschrieben hat, man sieht auch deutlich den von ihm aufgedrückten Stempel in den Filmen.

Wirklich von ihm sind also nur Reservoir Dogs, Jackie Brown, Pulp Fiction sowie Kill Bill 1+2.

Ich finde seine Filme, bzw die absolut überzogene Ironie, die Groteskheit mit der er zeigt wie Gleichgültig heutzutage Gewalt genommen wird einfach Genial. Während Rodriguez Filme von Coolness und Gewalt ähnlich viel zu bieten haben wie Tarantino, so sind seine Filme weit tiefgründiger.

Nehmen wir die Szene am Anfang aus Pulp Fiction, das absolut banale Gespräch der Killer sowie der Spaziergang weil es einfch noch zu früh ist jemanden zu töten. Damit wird doch ziemlich deutlich wie normal der Stellenwert er Gewalt in der heutigen Gesellschaft ist. Ähnlich mit dem Sex, gut zu sehen in Jackie Brown als mitten in nem völlig normalen Gespräch trocken die Frage "Ficken?" aufkommt und dann gehts los, kein drumrum nix, einfach standard.

Krass auch das Bildniss in Reservoir Dogs, Brutale Gangster töten Bullen und Geiseln, am Ende bringen sich alle Gegenseitig um. Ein Krassen Bild über Neid, mistrauen und wichtig der Punkt wie wenig sich doch verbrechen lohnt.

Auch wenn z.B. Rodriguez mit diesem Stil nicht voll schritt halten kann, so bietet er ähnliche action und Coolness, was auch seine Filme einfach zum Kult macht. Man merkt auch ihnen oft die Mitwirkung und Freundschaft Tarantinos an.

Alles in Allem nen genialer Mann, für die die tieferen Sinn in Filmen suchen genauso wie für die die einfach auf Gewalt und Coole Sprüche stehen.

Zu Empfehlen sind übrigens auch noch

The Way of the Gun
The Boondock Saints (Der Blutige Pfad Gottes)

Die sind zwar nicht von/mit Tarantino aber im völlig ähnlichen Stil

es gibt noch nen weiteren, wo nen ex Drogendealer mit familie plötzlich immer besuch von exkunden bekommt, absolut genial, hab leider den titel vergessen. Der wäre auch zu empfehlen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

hm, wo hast du denn das runtergeladen

Nein, aber es wird gemunkelt, oder es ist eigentlich sicher (soweit mir bekannt), dass Rodriguez und Tarantino gar nichts mit FDTD 2 zu tun haben (auch wenn ihre Namen auf dem Cover stehen) , und weil ihnen der Film nicht egfiel, sie schnell den dritten Teil drehten. Wie gesagt, so hat es mir Quentin erzählt nein, so habe ich es aber aufgeschnappt.

Und zum Film: Du meinst nicht "Thursday", oder? Glaube nicht da der Typ da nur eine Freundin/Frau hat, und keine Familie, in dem Sinne halt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 18:34   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

TRF schrieb am 2004-07-10 19:17 :

The Boondock Saints (Der Blutige Pfad Gottes)



absolut brillianter film!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

Naja der hat ne Freundin und will mit der ne Familie gründen, die is aber nich da und der Besuch kommt ne runde bluten...oder so

Und ja es is Thursday, wo sonst wird soner heissen schlampe beim f*** der kopp weggeballert? ^^

Is absolut zu emfehlen *find

FDTD2 hab ich noch nich gesehn, aber wenn Tarantino und Rodriguez da nicht mitgewirkt hätten, gäbs da schon ne Klage und der würde nich verkauft, also wird er schon von ihnen sein.

Heute abend kommt übrigens Snatch, der sollwohl auch im Tarantino Stil sein ich werd ihn mir mal anschauen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 18:49   Titel: Antworten mit Zitat

Bei allem Respekt, aber irgendwie fand ich die Tuss hässlich, ich weiss nicht, aber irgendwie net so der burner, aber es ist schon eine ganz nette Szene.

Und zu FDTD 2 , ich habe es aufgeschnappt, und ich wüßte keinen Grund warum nach FDTD 2 noch einer folgen soll, wo der 2te ja net so gut sein soll (habe ihn selber net gesehen, werde es aber auch nicht machen *irgendwann* )

Zu Snatch : Franky Four Fingers rules baby! Natürlich ist Snatch ähnlich, aber der Ritchie hat schon bei Bube, Dame, König, grAs gezeigt das er nicht abkupfert sondern was anderes macht, ein bisschen britischer halt. Und Snatch ist auch sehr gelungen, zwar nicht so gut wie "Bube.." aber Brad Pitt, Dennis Farina, Benicio del Toro und Jason Statham machen das wirklich geil.

"Was hat er gesagt?"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 18:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

TRF schrieb am 2004-07-10 19:17 :
[...]
Ich finde seine Filme, bzw die absolut überzogene Ironie, die Groteskheit mit der er zeigt wie Gleichgültig heutzutage Gewalt genommen wird einfach Genial. Während Rodriguez Filme von Coolness und Gewalt ähnlich viel zu bieten haben wie Tarantino, so sind seine Filme weit tiefgründiger.
[...]


Dieser Meinung stimme ich 100%ig zu
Man muss jeden seiner Streifen mindestens zweimal sehen, um wirklich alles zu verstehen...
Viele Anspielungen habe ich erst später verstanden. Zudem finde ich die Zeitsprünge in seinen Filmen genial. Grade bei Pulp Fiction und res. Dogs wird die Story so sehr viel spannendes, als wenn man den Film einfach normal von A nach B runterrattern würde
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

Falscher Thread, ich weiß, aber : Eine Nacht bei McCool's --> gerade bei RTL
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Nacht bei McCools kenn ich schon, ist sehr geil



Zum Thema: Finde kill bill und from dusk till dawn (auch wenn es nicht zu seinen werken zählt) am geilsten! pulp fiction find ich irgendwie gar nicht so den renner, habs aber auch erst einmal gesehen und das ist lange her!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 20:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-07-10 21:13 :
Eine Nacht bei McCools kenn ich schon, ist sehr geil



Zum Thema: Finde kill bill und from dusk till dawn (auch wenn es nicht zu seinen werken zählt) am geilsten! pulp fiction find ich irgendwie gar nicht so den renner, habs aber auch erst einmal gesehen und das ist lange her!




Bucksche hast du eigentlich "Mittelung" in deiner Sig bewusst ohne "i" geschrieben? Wir werden dich auch vermissen... *schleimscheißer*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 20:27   Titel: Antworten mit Zitat



Was heißt da Schleimscheißer, für nen Comuniosüchtigen wie mich fällt mir das wirklich schwer *heul*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 20:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch total süchtig, keine Angst! Aber mir wäre mein Studium wichtiger, da wird Comunio zu nebensache! viel glück!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 20:42   Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist es mir das auch, daher ja der Rückzieher
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2004 09:20   Titel: Antworten mit Zitat

Alle von Tarantinos filmen stecken voller Anspielungen, Hommagen, kleinen Insiderscherzen, etc. Auch mir als wirklich eingefleischtem Fan bleiben (glaub ich) 90% davon völlig verschlossen.

Auf der Pulp Fiction DVD sind alle Anspielungen aus dem Film mal aufgelistet, ist schon echt genial wenn man mal drauf achtet.

So ist zum Beispiel der Buddy Holly Kellner in PF gespielt von Steve Buscemi (erkennt man überhaupt nicht), der sich ja in Reservoir Dogs dadurch auszeichnete, dass er grundsätzlich Kellnern das Trinkgeld verweigert. Auch ist die Passantin, der (ich meine) Steve Buscemi das Auto klaut, die selbe Person, die in PF von Bruce Willis überfahren wird.

Und und und und....

Was einem als Deutscher aufgrund der schlechten Synchronisation gar nicht auffällt, ist Samuel L. Jackson als Pianist in Kill Bill, dessen Gesicht keinmal gezeigt wird...einfach herrlich. Auch dieser enorme Zuspruch von 1A Schauspielern (lest euch die Besetzung von True Romance durch, da fällt einem die Kinnlade runter; Brad Pitt als total fertiger Mitbewohner: einfach genial), der die Filme so einzigartig macht.

Das Sequel zu FDTD hab ich mir auch angeschaut, ist komplett im Stile der 2. Hälfte von FDTD 1, nur halt viel schlechter. Für mich eigentlich nicht sehenswert. Ich fand eh den von Tarantino geschriebenen Teil (bis zum Titti Twister) wesentlich gelungener.

Zum Thema Natural Born Killers ist ganz interessant, dass sich Tarantino von der Umsetzung seines Drehbuches leicht distanziert. Er kritisiert, dass der Weg der populären Hollywood Kinoindustrie gewählt wurde, um die Kritik des Films (an den Medien) zu vermitteln (was ja auch wirklich etwas seltsam ist).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group