preload
basicPlayer

An die (echten) Juristen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 21:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ist bißchen kniffliger ..
Schreiben morgen Klausur ua in Handelsrecht und wir sind hier im Moment echt ratlos
Folgender Fall:

Die Komplementäre M und P der MPS-Industriebauten-KG", der zudem noch S als Kommanditist angehört, sind nach dem Gesellschaftsvertrag nur zur gemeinschaftlichen Vertretung befugt. Dies ist im Handelsregister eingetragen. Als P ausscheidet, unterbleibt die entsprechende Eintragung. Als in der Folgezeit M einen Kaufvertrag mit E unterschreibt, will dieser sich an den vermögenden P halten. Zu Recht?


Die Fälle sind zu $15 Publizität des Handelsregisters
Da muss man ja nun zuerst prüfen ob es sich um eine deklaratorische Eintragung handelt
Dann komm ich auf $162HGB, allerdings liegt da nun das Problem, da in §162 II HGB steht, dass die Vorschriften des $15 "insoweit" nicht anwendbar sind.. Allerdings ist mir nicht ganz klar für was.. Also sind sie anwendbar oder nicht?
(ich weiss Chance ist relativ klein hier jemand zu finden aber 2 oder 3 hab ich hier schon mal rumlaufen sehen..)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich gerade erledigt.. Für jeden den es interessiert Stichwort Rosinentheorie
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich schmeiß mich in die Möhrchen
Was is das?
Freu mich ja für dich das du die "Lösung" hast, aber ich hab kaum ein Wort verstanden. Der Mann von meiner Partentante ist grad mit diesem ganzen Quatsch fertig... hat grad das "Höchste" (?) was man so machen kann nach dem Studium gemacht und mit irgendwie 11 Punkten abgeschlossen (da gibt er mehr Punkte als 15, oder?!)
Najo, dem werd ich mal die Frage, oder Aufgabe schicken, bin gespannt was der antwortet :smile:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2Hot4Ya am 2004-07-13 22:31 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 21:34   Titel: Antworten mit Zitat



Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin weder ein falscher noch ein echter Jurist, aber ich kenne immerhin noch das Paragraphen-Zeichen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 21:38   Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja stimmt.. das geht mir aber seit nem Jahr so ich treff immer das falsche auf der Tastatur..
Aber als kleine Entschädigung für dich:
§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 21:42   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ist aber nicht so schlimm. Mir passiert es immer anders rum, immer wenn ich meine Dollars zähle, und dann z.B 1.234.567 $ hinschreiben will, schreibe ich 1.234.567 § hin
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ihhhhhh Handelsrecht!
Da bleibe ich lieber bei Umweltrecht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 08:14   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

efp53 schrieb am 2004-07-13 22:52 :
Ihhhhhh Handelsrecht!
Da bleibe ich lieber bei Umweltrecht.


Da würde ich lieber beim handelsrecht bleiben. Dummes Umweltrecht..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 09:00   Titel: Antworten mit Zitat

Neee, Umweltrecht is voll spannend und so
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

Während meiner Ausbildung (Verwaltungsfachangestellter) haben wir das Handelsrecht auch komplett durchgekaut. Von KG über AG zur GmbH und OHG oder e.K. bis hin zur GmbH & Co KG und noch vieles mehr. Alles über Haftungsfragen, Gesellschafterverträge bis hin zum Handelsregister, deklatorische Eintragungen - deren Auswirkungen usw usw usw... Eigentlich ein trockener Stoff aber ich find das Thema eigentlich recht interessant. Hab deine Frage jedoch leider zu spät entdeckt


Gruß vom eisen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2004 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nun kein Jurist oder sowas etwas ekelhaftes, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können das in diesem Fall "der gute Glaube" (oder wie das heisst) des Handelsregisters Vorrang hat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group