preload
basicPlayer

Aufladbare Batterien

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2004 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir mal einer sagen, wie man das handhaben soll?

wurde da gestern von nem freund angequatscht, habs mir aber nicht merken können.

ich hab aufladbare batterien von 500-2100 mah da. soll man wirklich nur batterien verwenden, die gleich stark sind und gleich stark geladen sind? kann es andernfalls zur explosion kommen?

die wiederaufladbaren batterien sind auch teilweise mit unterschiedlichen stoffen gefüllt, wie cadmium usw. da auch nur gewisse batterien verwenden, da bei einigen der memory-effekt zu groß ist?

hat jemand infos dazu?

danke

bigchief

ps: beitrag 2000
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2004 17:59   Titel: Antworten mit Zitat


ich hab zwar selbst keine ahnung, aber frag doch mal konsti.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2004 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal:

Es gibt überhaupt keine aufladbaren Batterien , vermutlich meinst du Akkumulatoren oder Akkus

Wo du aber vollkommen Recht hast ist:
Keine Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten verwenden! Ganz einfacher Grund:
Die Akkus geringerer Kapazität werden schneller leer und werden unter Umständen von den noch teilgeladenen stärkeren Akkus wieder "aufgeladen". Was da genau passiert weiß ich leider auch nicht - ich vermute aber dass die schneller geleerten Akkus umgepolt werden, was - ja evtl zu einem Auslaufen führen könnte - explodieren werden sie wohl eher nicht.

Der Memoryeffekt ist bei Nickel-Metallhydrid-Akkus nicht so groß wie bei Nickel-Cadmium-Akkus, Lithium-Ionen-Akkus kennen überhaupt keinen Memory-Effekt - können aber nur etwa 200-500 mal aufgeladen werden - wobei jeder (Teil-)Ladevorgang zählt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ->nic<- am 2004-07-17 19:41 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2004 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

danke für die infos.

hab zwei akkus mit 2100 mah da. die sind glaub ich recht gut. wie lange muss man die aufladen?

und ich hab gehört, dass man manche akkus erst entladen muss, damit sie wieder vollständig aufladbar sind. hat was mit dem memoryeffekt zu tun.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2004 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

bei meinem ladegerät kann man einstellen 3h bis 12 h nur frag ich mich warum jemand 12 stunden nehmen sollte...is das dann intensiveres alden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2004 22:04   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

BigChief schrieb am 2004-07-17 20:21 :
danke für die infos.

hab zwei akkus mit 2100 mah da. die sind glaub ich recht gut. wie lange muss man die aufladen?

und ich hab gehört, dass man manche akkus erst entladen muss, damit sie wieder vollständig aufladbar sind. hat was mit dem memoryeffekt zu tun.

Der Memoryeffekt betrifft in erster Linie Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd), bei der von dir genannten Kapazität handelt es sich entweder nicht um Mignon (AA) Zellen, oder um NiMh-Akkus, die da nicht so empfindlich sind.

Grundsätzlich gilt aber für alle Arten von Akkus:
Entladen, bis sie leer sind - erst dann aufladen.
Am besten mit einem "intelligenten" Ladegerät, welches Tiefentladung (und damit 'n evtl. Kurzschluss einzelner Zellen im Akku) verhindert, den Akku aber ausreichend vor dem wiederbeladen entlädt.
Mit solchen Ladegeräten kann man auch mit einem Refresh, den Memory-Effekt der NiCd-Akkus wieder rückgängig machen.

Alle Angaben ohne Gewähr
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2004 22:11   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

duxx schrieb am 2004-07-17 21:39 :
bei meinem ladegerät kann man einstellen 3h bis 12 h nur frag ich mich warum jemand 12 stunden nehmen sollte...is das dann intensiveres alden?

Jeder Akku hat die zu ihm passende optimale Ladedauer/dementsprechend auch Ladestrom.
Deshalb kann man das an deinem Ladegerät einstellen nehm ich an.
Falsch ist jedoch anzunehmen, dass der Akku umso länger hält je schwächer (Strom) und länger man ihn belädt, speziell NiCd sind da recht anfällig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ->nic<- am 2004-07-17 23:21 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2004 00:01   Titel: Antworten mit Zitat

wie genau erkennt man, ob der akku auf- bzw. entladen ist? bei mir zeigt es nur den bereich auf einer skala an, aber ich weiß nie, wann genau das optimum erreicht ist.

kann jemand aufladegeräte empfehlen, die unter 30 euro kosten und mit 4-8 akkus ausgerüstet sind?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3826306053&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2004 02:05   Titel: Antworten mit Zitat

MAdn kannod cnhj akksu so lange wqiaflafnden wie ,an wil?: biedrf:
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2004 02:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Seanphilip schrieb am 2004-07-18 03:05 :
MAdn kannod cnhj akksu so lange wqiaflafnden wie ,an wil?: biedrf:



Wieviel hastn du heute getrunken?

Das ganze nochmal in deutsch bitte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2004 11:10   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Seanphilip schrieb am 2004-07-18 03:05 :
MAdn kannod cnhj akksu so lange wqiaflafnden wie ,an wil?: biedrf:


man kann doch akkus so lange aufladen wie man will? heisst das glaub ich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2004 08:28   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte tatsächlich keine Batterieen Mischen. Das risiko, das sie Auslaufen oder gar explodieren ist allerdings äusserst gering. Nur halten tun sie dann nicht allzulange. Problem ist nämlich, das die eine Batterie schon voll entladen ist, und die andere noch halbvoll. Die Leere geht dann kaputt, und die halbvolle wird sehr schnell entladen, was auch nicht gerade lebensdauerförderlich ist.


Viele "normale" Batterieen kann man auch mehrmals wieder aufladen, aber a) braucht man ein recht teures spezielles Ladegerät, b) kommen sie auch nicht an die Wiederladehäufigkeit von üblichen Akkus heran.

Gruß
Dirk
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group