preload
basicPlayer

Rücknahme der Rechtschreibreform

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 09:03   Titel: Antworten mit Zitat

23.07.2004 10:52

Prominente Schriftsteller fordern Rücknahme der Rechtschreibreform

Hamburg (dpa) - Nach zahlreichen Ministerpräsidenten haben auch prominente Schriftsteller eine Rücknahme der Rechtschreibreform gefordert. In der «Bild»-Zeitung kritisierten Martin Walser, Adolf Muschg und Georg Klein das 1996 beschlossene Regelwerk. Sie sei unnötig wie ein Kropf und habe keine Verbesserung gebracht, so Muschg. Walser sagte, er habe die neuen Regeln ohnehin boykottiert. Gestern hatte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff eine parteiübergreifende Initiative gegen die Reform angekündigt.

so ein schwachsinn!!!! da lernt man uns schülern den schrott 5 oder noch mehr jahre und jetzt sollen wir das wieder vergessen, nur weil sich die alten säcke im bundestag nicht umstellen wollen??? über sowas könnt ich mich aufregen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um die alten Säcke im Bundestag sondern um über 90% der Bevölkerung.

Tut mir ja leid für die vielen Schüler, aber das ist einfach ein Holzweg, Mengenlehre gibts glücklicherweise auch nicht mehr...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 09:35   Titel: Antworten mit Zitat

ne, jetzt kann man das einfach nicht mehr rückgängig machen! wie stellen die sich das denn vor?

das hätte man damals bei der abstimmung doch schon merken können oder? soweit ich weiß war die mehrheit gegen die reform und es wurde trotzdem durchgesetzt, jetzt muss man es auch durchziehen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

also, so etwas beklopptes gibbet doch niet. 7 jahre lang lernt man es. und denn soll es wieder rückgängig gemacht werden? wie soll denn der duden heissen? "Die Neue Alte Deutsche Rechtschreibung"? Also, so ein quatsch! Was das auch für probleme geben würde, hauptsächlich mit den schülern! ausserdem haben sich die meisten schon daram gewöhnt. es muss nicht immer nach den älteren gehen, denkt doch mal an uns "kleinen" ! wir sind eure zukunft!

mfg Rene
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir das Forum so durchlese, dann hat niemand hier so richtig die neue Rechtsschreibung gelernt. Worüber regt ihr euch also auf??? Dass ihr das ohnehin längst Vergessene wieder vergessen sollt?

Macht mal halblang...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

ich bilde mir aber ein, sie zu beherrschen; ich kann mich nicht an den gedanken gewöhnen, wieder daß und muß zu schreiben.
wenn ich wieder umlernen müsste, jetzt wo ich mit der schule fast fertig bin, dann käme ich nur noch durcheinander!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 11:13   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Helbicht schrieb am 2004-07-24 11:46 :
Also wenn ich mir das Forum so durchlese, dann hat niemand hier so richtig die neue Rechtsschreibung gelernt. Worüber regt ihr euch also auf??? Dass ihr das ohnehin längst Vergessene wieder vergessen sollt?

Macht mal halblang...


wie war das mit dem esel? und was passiert, wenn ich mit links schreibe?

_________________
Na bin ich neu? Ne, aber D.Baier ist abgestiegen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P(L)USSY am 2004-07-24 12:19 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damit keine Probleme. Liegt aber wohl daran das ich eigentlich keine Problme damit hatte die neue Rechtschreibung zu lernen, hatte ich eigentlich relativ schnell drauf. Die "alte" war ja jetzt auch nicht sonderlich schwer. Also, nicht so aufregen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Schön, wenn Leute darüber entscheiden, die selbst, außer dem Eigenbedarf, nichts damit zu tun haben.
Woher wollen die Herren MDB´s oder die ach so linguistisch bewanderten Literaten denn wissen wie sich die neuen Rechtschreibregeln im Unterricht bewähren? Schuster bleib bei deinen Leisten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

lol die argumente die ihr bringt sind absolut haltlos. Ihr sagt "wieso muss es nach den alten gehen? wir jungen mussten die neue lernen also hat sie gefälligst zu bleiben"

die laten können genau dasselbe sagen "wieso muss es nach den paar schülern gehen? wir alten mussten nach der alten rechtschreibung lernen, also soll die neue gefälligst wieder weg"

Und wenns danach geht: Der Anteil der Leute die die alte Rechtschreibung gelernt haben ist WESENTLICH GRÖSSER als der der paar schüler die die neue lernen mussten.

ich bin jetzt 24 und damiit wohl kaum ein "alter sack" würde es aber begrüssen wenn die alte aber eindeutige rechtschreibung wiederkäme. Das neue dingen war und ist absoluter schwachsinn...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

wer versteht das schon
erst wird vor ein paar jahren n völlig sinnfreie rechtschreibreform eingeführt und man braucht 8 jahre um zu merken,dass die schwachsinnig ist?
jetzt, wo alle schüler die bis zum verecken gelernt haben...
diejenigen, die sich in der schule(und sonst wohl auch) nicht damit befasst haben, haben´s leicht jetzt zu sagen:was regt ihr euch darüber auf? die alte war doch besser...
aber besonders leute, die jetzt von der schule gehen, werden wohl niemals ne richtige rechtschreibung hinbekommen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 12:23   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

0le schrieb am 2004-07-24 13:19 :
[...] aber besonders leute, die jetzt von der schule gehen, werden wohl niemals ne richtige rechtschreibung hinbekommen...



Meinst du wirklich
Nee, also ich glaube schon das ich das hinbekomme
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

doch mirko, alle bis auf dich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 13:56   Titel: Antworten mit Zitat

kann ich ole nur zustimmen. die benachteiligten sind die schüler, die sie gelernt haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand die Rechtschreibereform eigentlich net schlecht! Hätte vielleicht noch ein bißchen konsequenter sein können (wozu braucht man ein "ß"? Als ob unsere Umlaute nicht schon reichen würden!!!).
Ziemlich idiotisch jetzt eine Beibehaltung der alten Rechtschreibung zu fordern, sind bestimmt alles FAZ lese (die haben die alte behalten). Aber Sprache entwickelt sich eben - Goethe hat auch ganz anders geschrieben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2004 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Was zurückgenommen werden sollte ist: das Weglassen der Kommata vor Relativsätzen.

Diese eingedeutschten Schreibweisen wie Spagetti oder Twostepp (völlig idiotisch)

Delfin, Fotografie (das sieht doch wie 1.Klasse Grundschule aus)


Die ss Regel ist okay. So kann man das Bier noch in Maßen oder Massen trinken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2004 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

"Spiegel" und Springer-Verlag schaffen Fakten

Droht jetzt eine babylonische Sprachverwirrung? Die Medienhäuser Axel-Springer-Verlag und Spiegel-Verlag kehren zur alten Schreibweise zurück. Das kündigten beide Verlage am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung an. Auch der Süddeutsche Verlag will einen Rückzieher machen. Dagegen wollen andere namhafte Medienhäuser und Zeitungen wie die "Frankfurter Rundschau", der "Focus", der Berliner "Tagesspiegel", die linke Tageszeitung "Taz" oder der "Stern" der Reform treu bleiben. Auch Österreichs Medien bleiben offenbar bei der neuen Rechtschreibung.

hier geht's weiter
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2004 23:53   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

BigChief schrieb am 2004-07-24 10:03 :
23.07.2004 10:52


so ein schwachsinn!!!! da lernt man uns schülern den schrott 5 oder noch mehr jahre und jetzt sollen wir das wieder vergessen, nur weil sich die alten säcke im bundestag nicht umstellen wollen??? über sowas könnt ich mich aufregen!



Auf der anderen Seite musst mal die Leute meines Alters sehen: Da lernt man den Schwachsinn bis kurz vor dem ende und kriegt dann mit das für die Zukunft alles fürn Arsch war

Ich wär ehrlich gesagt froh wenn die Reform rückgängig gemacht wird
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2004 09:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin froh, wenn die alte zurück kommt. Die neue habe ich noch nicht drauf (bis auf dass ) und sie sieht richtig scheisse aus. Naja die NRW-Schulministerin hält es für Schwachsinn, aber das war ja klar. Das die BLÖD wert auf REchtschreibung gelegt hat ist mir auch neu Aber wenn auch Spiegel und Sueddeutsche mitziehen wird es lustig.


www.milanisten.de.vu

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2004 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Eben manche sachen sind so nervig an der Neuen, z.B. das Schifffahrt mit 3 f oder so, das ist die pure Vergewaltigung, finde es teilweise total peinlich was die sich einfallen lassen haben für die Neue, ich denke auch an Ausländer, die die deutsche Sprache lernen, die ist schwer genug, aber dann noch diese beschissenen neuen Regeln dazu, da haben sich manche Leute echt nicht viel gedacht.

Ich meine: warum war damals eine Rechtschreibreform notwendig? Wo lagen die Probleme? Ich kann mir keine vorstellen....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2004 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die Sache mit Schifffahrt für die Ausländer einfach wäre, denn das sind einfach zwei aneinander gehängte Wörter. Früher musste man sich merken, dass da ein f weg muss.

Von mir aus könnte man alles bis auf die Regel mit dem dass rückgängig machen, obwohl ich eigentlich die neue Rechtschreibung gelernt habe

Doch ich denke, dass dies nie passieren wird, da sich die Verantwortlichen damit zum Affen machen würden.
Ich denke es wird die Lösung geben, dass beide Formen der Rechtschreibung erlaubt werden sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2004 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

Früher war es klar dass es 3mal den gleichen Buchstaben am Stück nicht gibt. Heute muss man sich darüber gedanken machen! Jetzt, was ist besser?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2004 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hast Recht. Trotzdem bleibe ich bei meinem letztem Absatz
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2004 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

was würde das für ne welle bei allen schülern auslösen, wenn sie umlernen müssten bzw. dazu keine zeit mehr wäre?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2004 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Warum etwas lernen das ausserhalb der Schule von niemanden angewandt wird? Klar ist es unbequem, aber das geht in der Schule mit Sicherheit besser als später z.B. in der Uni (wer Fotosynthese schreibt statt Photosynthese wird zumindest belächelt, warum eigentlich nicht Fotosyntese???, warum heißt Phosphor nicht Fosphor, ist der gleiche Wortstamm...)

Die Reform ist zustande gekommen weil die Kultusministerkonferenz ein Erfolgserlebnis brauchte. Die haben nichts vernünftig hinbekommen (Hochschulrahmengesetz, einheitliche Regelungen Abitur nach der 12.Klasse, usw.). Die konnten es sich nicht leisten das Projekt Rechtschreibreform nicht zum Ende zu führen. Das war eine rein politische Entscheidung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group