preload
basicPlayer

Schiris im Amateur-und Jugend-Fußball

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

Viele von euch spielen ja selber Fußball. Entweder im Amateur-oder Jugendfußball. Ich selber habe bis zur B-Jugend, teilweise in der Leistungsklasse, gespielt. Gerade in den Jugendspielen habe ich mich so häufig aufgeregt über so "blinde Schiris" ...
Was habt ihr schon mit Schiris erlebt ? Wurdet ihr schon schon so richtig verarscht vom Schwarzen Mann ?

Mich hat es so genervt, dass ich selber nun Schiri bin ... gibt es noch weitere Schiris unter euch ? Was habt ihr schon erlebt ?
Nach oben
schlonz
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1407
Wohnort: in der Perle am Südhang des Taunus
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich spiele B-Klasse Main-Taunus. Heute hatten wir einen wirklich üblen Schiri. Der hat z.B. eine rote Karte gegen uns gegeben, obwohl er als das Foul passiert ist gerade in eine komplett andere Richtung geschaut hat. Und etliche Handspiele hat er auch nicht gepfiffen. Und die üblichen Abseitsentscheidungen; aber da mache ich den schiris nur selten einen Vorwurf. Das ist einfach scheiße zu sehen.

Meine beste Schiri-Geschichte:
Die Situation war folgendermaßen: Einer unserer Spieler wurde übelst gefoult und lag schreiend am Boden. Da kam der Schiri an und hat ihn gefragt: "Brauchen sie einen Psychologen, oder gehts so?" Was für ein Wichser. Unser Spieler wurde später mit dem Rettungswagen in Krankenhaus gefahren: Bänder. Naja...

Trotzdem muss ich sagen, dass ich alle Leute bewundere, die sich jedes Wochenende auf den Platz stellen und beschimpfen lassen. Ich denke, das ist iun den unteren Klassen besonders schlimm. Ich würde das nicht machen.

MfG, Schlonz
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

es gibt glaub ich keinen der noch kein problem mit schiris hatte. sie sind leider der blitzableiter der spieler.

ich hatte auch schon probleme mit schiris, aber noch mehr probleme mit manchen gegenspielern.

aber einmal hab ich mich bei einem gegnerischen freistoß so ca. 7 meter vom ball weggestellt, der schiri hat mich net richtig (also weiter weg) gestellt, und der schütze hat mich (absichtlich, weil ich das foul verursacht hab ) angeschossen. der schiri pfeift ab, und holt die gelbe karte raus und verwarnt mich. konnt ich gar net verstehn. er hat gemeint ich muss neun meter vom ball wegstehn, aber woher soll ich wissen wie viel 9 meter sind.

naja, aber ohne schiris kein fussball.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 22:06   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

chief86 schrieb am 2004-08-15 22:59 :
aber einmal hab ich mich bei einem gegnerischen freistoß so ca. 7 meter vom ball weggestellt, der schiri hat mich net richtig (also weiter weg) gestellt, und der schütze hat mich (absichtlich, weil ich das foul verursacht hab ) angeschossen. der schiri pfeift ab, und holt die gelbe karte raus und verwarnt mich. konnt ich gar net verstehn. er hat gemeint ich muss neun meter vom ball wegstehn, aber woher soll ich wissen wie viel 9 meter sind.

naja, aber ohne schiris kein fussball.



Na immerhin wusstest du ja wieviel "so ca. 7 Meter" sind
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

heute hatten wir auch keinen guten schiri. er hat die spieler immer mit sportsfreunde angeredet und bei einwurfentscheidungen hat er grundsätzlich für die gegner gepfiffen.

wir hätten nen klaren elfer bekommen müssen, der schiri meinte aber, der torhüter hat sauber den ball gespielt. nur der ball ging da ins toraus und er hat daraufhin abstoß gepfiffen. was solls.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 22:16   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Schlonz schrieb am 2004-08-15 22:51 :

Trotzdem muss ich sagen, dass ich alle Leute bewundere, die sich jedes Wochenende auf den Platz stellen und beschimpfen lassen. Ich denke, das ist iun den unteren Klassen besonders schlimm. Ich würde das nicht machen.

MfG, Schlonz


Hm , da sind sie aber auch selber dran Schuld, und werden manchmal völlig zu Recht - was auch immer. Nur sollte das natürlich nicht ausarten.

Viele kommen in einem Alter, wo man einerseits sagen kann, super, das er noch sowas macht, aber auch andererseits sagen muss, was soll der scheiß, er kann sich nicht bewegen, und will sehen was 50 m von ihm entfernt passiert.

Ausserdem nehmen sich die Schiris viel zu wichtig. Sie sollen nicht diktieren, sondern dirigieren.
Desweiteren kosten sie den kleinen Vereinen viel Geld (andersrum ist das leider nicht so; meine damit: die Schiris ganz unten verdienen eigentlich nicht soviel) und dafür müssen sie sich auch mal zurückhalten können. Ihr Auftreten ist auf dem Platz miserabel, und ich habe des öfteren das Gefühl, sie haben überhaupt keine Ahnung von Fußball, und wollen nur ihre Minderwertigkeitskomplexe kurz vergessen lassen, und den Obermacker spielen.

Dazu kommt dann noch, das je höher die Liga, desto bescheurter die ganze Regelauslegung. Je höher die Istanz desto bescheurte Menschen, die bescheurtes festlegen.

Es ist so dass die Vereine, die Schiris respektieren, und die Spieler bemühen sich auch, auch wenn es nicht immer klappt. Aber man sollte nicht vergessen, die Spieler opfern sich, und daher ist ein Ausrasten auch manchmal verständlich (wenn es ja natürlich nicht sehr ausartet).
Daher kann man ruhig von Schiedsrichtern mehr Menschlichkeit erwarten (hört sich vielleicht blöd an, ist aber mein vollkommener Ernst), man muss nicht bei jedem Scheiß Gelb bzw. Rot zücken, und bei jedem Wort seine "Macht" ausspielen.

Ich habe z.B. mal innerhalb von 3-4 Minuten Gelb-Rot bekommen. Die zweite war übrigens wegen Klatschens , ok, ist nicht schön, aber bitte!, was soll das, als obs nichts schlimmeres gebe.

Ein anderes mal Gelb-Rot innerhalb von 10-20 sec. , der Grund ist unerheblich (nicht ganz, aber vor allem weil er falsch war), aber scheiß drauf, ich hätte am liebsten mit ihm "getanzt" , aber ich konnte mich auch beherrschen.

Aber die Spieler spielen Fußball, und der Schiedsrichter ist wg. dem Fußballspiel da. Wer hat da wohl Heimrecht?

Meine Meinung : Fußball spielen kann man auch ohne Schiedsrichter. Aber ein Schiedsrichter kann nicht pfeiffen ohne Fußballspieler (also jetzt im Fußball, aber allgemein auch) . Aber leider, leider sind die Menschen so dumm, das sie selber sowas nicht regeln können; also ist es doch gut das es Schiedsrichter gibt. Nur sollen die bitte sich nicht so wichtig nehmen, und wie sagt es Herr Merk:"Am besten war ich, wenn ich gar nicht "sichtbar war "

Mit diesen Worten zum Sonntag ...

PS: Ich habe diesen Text immer allgemein geschrieben, da es einfacher und zeitlich besser war. Jedoch würde ich das nie verallgemeinern und es ist ja klar das nicht alle so sind. Genauso wenig die Spieler, wie auch die Vereine.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kujan am 2004-08-15 23:19 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

ich wusste natürlich, dass es nur 7 meter warn, aber der schiri wusste nicht, dsass ich wusste, dass es nur 7 meter warn. ich hätte es ja verstanden, wenn er mir vorher gesagt hätte, ich soll weiter weg gehen, hat er aber nicht.
aber is egal. vll. gibts ja da auch irgend so ne regel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 22:20   Titel: Antworten mit Zitat

da hat aber jemand schon was mit schiri's erlebt.
ich provoziere den schiri immer genau so lang, wie es geht. wenn ich merke, dass es eng wird bin ich einfach mal ruhig. aber einige lassen wirklich viel durchgehen. , daher hab ich es nur auf eine handvoll gelber karten bis jetzt gebracht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 22:27   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

B#gChief schrieb am 2004-08-15 23:20 :
da hat aber jemand schon was mit schiri's erlebt.
ich provoziere den schiri immer genau so lang, wie es geht. wenn ich merke, dass es eng wird bin ich einfach mal ruhig. aber einige lassen wirklich viel durchgehen. , daher hab ich es nur auf eine handvoll gelber karten bis jetzt gebracht.


Ich habe mal mit DJK Hehn gegen meinen alten Verein (Sportfreunde Neuwerk) gespielt. Einer meiner Ex-Kollegen hat gegen mich im Strafraum geschwalbt, dass es Elfer gab. Ich sagte zu ihm Schwalbenkönig, da er das immer gemacht hatte. Der Schiri schickte mich mit Rot wegen Schiribeleidigung vom Platz. Angeblich hätte ich ihn als blind abgestempelt, da ich seine Elferentscheidung nicht akzeptiert habe... Naja war halt ein Ar***loch. Gesperrt wurde ich 4 Wochen für Schiribeleidignug. Zum Glück 'konnte' ich auf einem anderen Pass weiterspielen.


www.milanisten.de.vu

Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da noch ne Geschichte... aber erzähl' ich morgen, wenn ich ausgeschlafen habe!

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2004 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

also ich gehör zu denen,die ziemlich schnell meckern und im schnitt 0,7 gelbe karten pro spiel kriegen ,aber ich muss sagen,dass ich im prinzip die schiris bewundere,nur leider hat meine mannschaft pech mit den schiris.am wochenende hat der schiri ganz ok gepfiffen,bis auf 2 entscheidungen,leider!
einmal stand er an der mittellinie und will abseits gesehn haben,obwohl der passgeber schon an der linie stand,bevor er gepasst hat und das zweite mal hat er einen elfmeter nicht gegeben,der hätte nicht klarer sein können!

das problem ist einfach,dass die meisten schiris zu wenig mut haben und nicht konsequent genug sind!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2004 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke dass es die fußball-mentalität ist einfach erstma auffen schiri zu meckern, was ich im amateur und jugend fußball allerdings(meist)als unangebracht halte...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2004 14:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Va Bene schrieb am 2004-08-15 23:43 :
Ich hab da noch ne Geschichte... aber erzähl' ich morgen, wenn ich ausgeschlafen habe!

Wie siehts aus ? "morgen" war gestern ... Kommt da noch was ?
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2004 15:36   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

pro15:30 schrieb am 2004-08-17 15:24 :

Zitat:

Va Bene schrieb am 2004-08-15 23:43 :
Ich hab da noch ne Geschichte... aber erzähl' ich morgen, wenn ich ausgeschlafen habe!

Wie siehts aus ? "morgen" war gestern ... Kommt da noch was ?

Ja, morgen!
Muss gleich zum Training... ich vergess das doch immer...
Mom. das hab ich doch irgendwo auf meiner HP...

1. http://made-in-wendland.de/Bild1.jpg
2. http://made-in-wendland.de/pfeife.htm
3. http://made-in-wendland.de/spielbericht_12_gegen_10.htm

_________________
Du bist Experte bei Comunio? Kennst dich mit allem aus? Dann mach mit bei der Comunio-Fanpage!
Klicke hier!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Va Bene am 2004-08-17 16:37 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2004 18:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

B#gChief schrieb am 2004-08-15 23:10 :
...
er hat die spieler immer mit sportsfreunde angeredet
...


Bin selbst Schiri und tu das auch häufig.
Ist besser als "Hey du", "Nr. irgendwas" oder sonstwas.
Hättet ihr bessere Vorschläge?
Es gibt Situationen, da muß man (der Schiri) einige Spieler einfach persönlich ansprechen.
Mir ist noch nichts Besseres eingefallen.

Einmal meinte ein Spieler zurück: "Ey, isch nix dein Freund!" Da muß man sich schon zusammenreißen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2004 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise spreche ich die Spieler mit ihrer Nummer an. Das schaft abstand aber auch respekt. Kommt/Kam bisher noch nicht alzu schlecht rüber. Was hälst Du davon ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2004 19:46   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

pro15:30 schrieb am 2004-08-17 20:21 :
Normalerweise spreche ich die Spieler mit ihrer Nummer an. Das schaft abstand aber auch respekt. Kommt/Kam bisher noch nicht alzu schlecht rüber. Was hälst Du davon ?



Wenn das möglich ist ja. Aber nicht alle haben die Noten auf der Brust, so daß du sie nur sehen konntst, wenn sie mit dem Rücken zu dir ständen. Wenn ein Spieler zu häufig auffällt, schau ich auch nach, wie er heißt, und sprech ihn mit Namen an. Das erschreckt immer!

Aber wenns spontan sein muß...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2004 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mochte als Spieler auch nicht mit "Sportsfreund" angesprochen werden. Deshalb vermeide ich dieses halt auch. Wenn Du das Spiel beobachtest und gut mitverfolgst, hast Du die nummer des betroffenen Spieler im Kopf - aber was wenn nicht? Es gibt doch sicher noch andere Alternativen als "Sportfreund" !
Wenn ich die Nummer nicht weiß, sprech ich den Spieler ohne Anrede halt klar dierekt an.

_________________


Regelfragen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pro15:30 am 2004-08-17 22:52 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 08:11   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

pro15:30 schrieb am 2004-08-17 22:52 :
...
Es gibt doch sicher noch andere Alternativen als "Sportfreund" !
...


die such ich ja!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2004 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

ich war bis vor kurzem auch noch Schiedsrichter. Die Anrede Sportsfreund habe ich meistens nur benutzt, wenn derjenige sich regelwidrig verhalten hat und ich in verwarne oder ihm eine ernsthafte ermahnung ausspreche. Allerdings habe ich im laufe des spiels die nummern im kopp gehabt und bei ner aktion sieht man den spieler ja auch in aktion und somit evtl von hinten oder der seite, so dass ich sie im anschluss nennen kann.
nochmal zu sportsfreund:
wenn mich mal ein spieler nach einem rüden foulspiel so anspricht: "EEEEEEEYYY, Aldder, wat wills'n du?????????" Oder: "EYYYYYYYYY; Aldder,(das sagen sie ja immer ) Schirrrrrri, war doch nix..." Dann sprech ich ihn mit bestimmter Stimme an, und das meistens mit Sportsfreund! Dann isses völlig legitim, denn ich muss mich nich in meiner Freizeit anpupen lassen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2004 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns war der Schirie total blind unser torwart hatte den ball in der hand und ein gegenspieler schießt den ball aus den Händen ins tor dannach ist der torwart von uns zum schirie gelaufen der das tor anerkannt hat und hat gesagt das er seinen blinden Hund zum nächsten spiel mitbringen soll.
Darauf hin hat der schirie unserem torwart rot gegeben!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2004 10:06   Titel: Antworten mit Zitat

Unser Schiri war die Krönung! Ich habe diese letzte Woche ne rote karte bekommen, weil ich zum schiri gesagt habe:" fick dich!". Da is die rote karte aber berechtigt. egal....

Der Hammer war aber, ein mitspieler von uns zieht aus 20 Metern ab. Der Ball wird durch ein loch in der Seite ins tor befördert. Alle gehen schon wieder in die mitte, formieren sich und warten aufm Abstoß. Dann sagte ich zu meinen leuten, lass uns mal jubeln. Alle jubelten, und daraufhin wollte der schiri das tor gelten lassen..... bis wir gesagt haben, dass das kein tor war...

aber das is der oberhammer!!Das hat n blinder mitn krügstock gesehen, dass der daneben ging!!!Naja watt solls

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi1986 am 2004-08-31 11:08 ]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group