Ich sehe das genau wie Rubisco!
Denn man darf nicht vergessen, warum die Grenze eingeführt wurde.
Nehmen wir einmal an, jemand startet mit 70 Mio. Cash in eine neue Saison. Zudem erhält er alle Spieler zum Marktwert und der Marktwert ändert sich nicht.
Mit alter Regel:
1. Er kauft Spieler für 70 Mio -> Team: 70 Mio., Cash: 0
2. Nun kann er wieder Spieler für 70 Mio. kaufen -> Team: 140 Mio., Cash: -70 Mio.
3. Dasselbe Spiel nochmal mit 70 Mio. -> Team: 210 Mio., Cash: -140 Mio.
4. undsoweiterundsofort
-> Theoretisch wäre es möglich, sich unendlich zu verschulden, nur begrenzt durch die Summen, die man über Marktwert kauft und die Veränderungen der Marktwerte.
Mit neuer Regel:
1. Er kauft Spieler für 70 Mio -> Team: 70 Mio., Cash: 0
2. Nun kann er nur Spieler für 35 Mio. kaufen -> Team: 105 Mio., Cash: -35 Mio.
3. Nun noch für 17,5 Mio. -> Team: 122,5 Mio., Cash: -52,5 Mio.
4. und weiter jedes Mal nur noch die Hälfte des vorhergehenden
-> Man sieht hier klar zwei Dinge:
- Im Gegensatz zur alten Regel gibt es irgendwann einmal eine Grenze für die Verschuldung.
- Die Geschwindigkeit, mir der die Leute das Geld raushauen können sinkt merklich.
Die Wirkungen
Die "Ralley" zu Beginn der Sommerpause wird sich zwar nicht völlig vermeiden lassen, aber die Marktwerte werden vermutlich
1. nicht ganz so schnell und
2. in der Breite nicht ganz so stark
ansteigen.
-> Deshalb dürften sie später auch nicht ganz so stark fallen.
Und selbst wenn sich ein Crash einstellen würde (minus 20-30%), dann wären die weniger glücklichen Manger vor dem totalen aus besser geschützt.
Warum ich mir hier die Mühe mache?
Nun, wir haben in unserer Com einen Spezialisten, der mit 70 Mio. Cash gestartet ist und baute sich unter Anhäufung von 90 Mio. Schulden ein Team im Wert von 140 Mio. auf. Er dachte, er könnte den Crash "aussitzen" und wartete bis heute mit dem Verkauf von Spielern, mit dem Ergebnis, daß nun seinen Schulden von rd. 90 Mio. ein Team im Wert von rd. 90 Mio. gegegenübersteht.
WOW! Er ist also quasi bankrott.
Was nun mit ihm geschieht, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber vermutlich hätte die neue Grenze (wenn bereits vor der Sommerpause eingeführt) ihn vor dem totalen Aus bewahren können.
Uff! Ich habe fertig!
Nighty
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nighty am 2004-08-18 13:11 ]