preload
basicPlayer

Marathonlauf

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 03:58   Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Suchfunktion benutzt und nix hierzu gefunden.....Ist hier schonmal jemand Marathon gelaufen???Möchte im nächsten März an einem teilnehmen und würde mal gerne wissen wie man sich am besten darauf vorbereitet und ob es wirklich so hart ist wie es sich anhört....!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar selber leider noch keinen Marathon gelaufen aber ich kenne ein paar Leute die das öfter tun.

Fall A: Ein Arbeitskollege. Der ist früher öfter gelaufen und auch relativ schnell. Im letzten Jahr ist er ohne jede Vorbereitung in Münster mitgelaufen (24.Marathon) und immer knapp vorm Besenwagen geblieben, war ihm aber egal. Beim letzten Ruhr-Marathon ist er nach zweiwöchiger Vorbereitung (jeden Tag zwischen 5 und 10 Kilometer, einmal 20) wieder "normal" gelaufen.

Fall B: Ein Kumpel. Zehn Wochen Vorbereitung, am Montag, Mittwoch und Freitag kürzere Strecken (um 10km), am Samstag längere (am Anfang 15, dann bis auf 25). Eine Woche vor dem Marathon nix mehr gemacht, nur am Tag vorher 5km. Den Marathon selbst hat er absolut problemlos überstanden, war ganz überrascht und hätte noch schneller laufen können. Das Harte war das Training.

Fall C: Der Mann meiner Chefin, ehemaliger Spitzenmann auf den Mittelstrecken, traut sich nicht:"Wenn ich da über 3:10 reinkomme lachen die Kollegen mich aus) und lässt es daher solange bis er so alt ist dass er sich nicht mehr blamieren kann.

Ich hab mich für Variante C entschieden, wenn auch aus anderen Gründen. Von Variante A rate ich ab. Daher bleibt nur B wenn Du tatsächlich laufen willst, aber: Du musst im Winter trainieren! Wenn Du nicht im Dunkeln laufen willst brauchst Du tagsüber Zeit!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ach, schau an, auch ein angehender Läufer
Oute mich hiermit auch als Marathon-Neuling! Ich für meinen Teil bin aber mit meiner Vorbereitung schon ein wenig weiter und laufe am 3.Oktober den Halbmarathon am Bodensee (www.3-laender-marathon.com).
Ich habe mich von einigen Leuten beraten lassen und alle waren der Meinung, dass am Anfang ein Halbmarathon stehen sollte, bevor man wirklich an die Aufgabe Marathon geht ...
Der Trainingsumfang muss natürlich individuell abgestimmt werden - der eine hat mehr Grundkondition, der andere weniger .....
Im Moment laufe ich ca. alle 2-3 Tage (je nachdem was die Zeit so zulässt) ca. 1 Stunde - sind dann so 9-10 km....
Zu empfehlen ist es auch, mit Pulsmesser zu laufen, da Du es natürlich sofort registrierst, wenn Dein Puls zu hoch ist und Du damit in den anaeroben Bereich kommst....
Im Focus war zu diesem Thema mal eine ganze Serie (Ausschnitte hier: http://focus.msn.de/hps/fol/article/article.htm?id=5403)
Ob es hart ist? Schwer zu sagen, hängt davon ab, wie Dein Verhältnis zum Laufen ist... Ich für meinen Teil jogge gerne und habe richtig Spaß daran. Ich sitze täglich größtenteils 8-10 Stunden in der Arbeit am Computer (bin Informatiker) und mir tut es dann richtig gut, einfach eine Stunde abzuspannen und die aufgestaute Energie zu verbrennen.
Immerhin bin ich im Moment schon soweit, daß ich nach der Stunde locker weiter joggen könnte, was mit Sicherheit nicht verkehrt ist
Prinzipiell macht es in der Gruppe noch mehr Spaß (sind 3 Leute), da man sich unter dem Laufen auch noch locker unterhalten kann (da brauchten wir aber auch ca. 1 1/2 Monate Training für, daß die Grundkondi so ausgebaut war... )
Schlußendlich: Mein Ziel beim Marathon ist es nicht, jetzt irgendeine Zeit zu erreichen (unter 2 Stunden wäre schick ), sondern einfach die Atmosphäre zu geniessen und Spaß an der Sache zu haben.....

Gruss, Bearman

_________________

Fussball verbindet:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bearman am 2004-08-19 09:58 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 10:12   Titel: Antworten mit Zitat

Also dadurch dass ich Fußballer bin ist schon Grundkondition vorhanden.Joggen alleine finde ich allerdings relativ langweillig aber da ich zusammen mit einem Kollegen trainiere wirds schon gehen.Haben da ne Wette offen,dass wir unter 5 Stunden ins Ziel kommen müssen aber das halte ich mal für machbar(Obwohl mein Kollege keinen Sport treibt und Raucher ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 10:35   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

AFC Carl schrieb am 2004-08-19 11:12 :
Also dadurch dass ich Fußballer bin ist schon Grundkondition vorhanden.Joggen alleine finde ich allerdings relativ langweillig aber da ich zusammen mit einem Kollegen trainiere wirds schon gehen.Haben da ne Wette offen,dass wir unter 5 Stunden ins Ziel kommen müssen aber das halte ich mal für machbar(Obwohl mein Kollege keinen Sport treibt und Raucher ist



Was ist denn dein Wetteinsatz? Also wenn ihr es nciht schafft?


www.milanisten.de.vu

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 10:43   Titel: Antworten mit Zitat

5 Abend umsonst arbeiten in der besagten Kneipe und 3 Monate Sonntags früh in die Kirche!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Jöppi?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Dad will im nächsten Sommer n Marathon laufen...er trainiert dafür schon über ein Jahr, läuft im moment immer so ca. 15km (2-3 mal in der wcohe) in ca. 75min. also ca. 12km/h
ich wollte auch mal mitlaufen, höhö, nach 45min. war ich platt, verdammt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 12:11   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco! schrieb am 2004-08-19 12:47 :
Jöppi?

Bei Jöppi gibts nicht mehr ist jetzt ein anderer Besitzer drin.Unser Wettpartner ist der Chef von meinem Kollegen und die Kneipe heisst Latissimo oder so ähnlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir läuft am 12.09.04 den Köln Marathon mit und hat sich aus dem Internet einen 10 Wochen Trainingsplan gezogen. Heute hatte er einen 12 km Lauf auf dem Programm. Immer 1 km spurten, danach 1 km joggen,...
Sonntag macht er dann einen 30km Lauf, der Amok.

Der Trainingsplan ist schon hart, aber von seinen Zeiten und Pulswerten her sieht man die Steigerung von Woche zu Woche.

Tipps unter:
http://www.laufen-aktuell.de
http://www.laufcampus.com
http://www.dkv.com/start.phtml?content=/gesundheit_partnerschaft.phtml?sprungmarke=gesundfit|id=1683
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 19:58   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

AFC Carl schrieb am 2004-08-19 11:12 :
Also dadurch dass ich Fußballer bin ist schon Grundkondition vorhanden.Joggen alleine finde ich allerdings relativ langweillig aber da ich zusammen mit einem Kollegen trainiere wirds schon gehen.Haben da ne Wette offen,dass wir unter 5 Stunden ins Ziel kommen müssen aber das halte ich mal für machbar(Obwohl mein Kollege keinen Sport treibt und Raucher ist



Also wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht, dass ihr das schafft! 42 km ist tierisch viel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 20:33   Titel: Antworten mit Zitat

Also klar sind 42 km super viel,aber wenn man bedenkt dass wir bis März Zeit haben und heute die erste Einheit gelaufen sind macht mich das schon irgendwie zuversichtlich,auch wenn ich mir (noch) nicht vorstellen kann 42 km am Stück zu laufen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 21:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

AFC Carl schrieb am 2004-08-19 11:43 :
und 3 Monate Sonntags früh in die Kirche!!!!


ui!! das ist hart!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 21:33   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Du den Willen hast, dann schaffst Du das auch.
Ein Kumpel von mir ist dei den HEW Cyclassics mitgefahren. Klar, ist Rad aber immerhin. Er hat ohne (!!!!!!!!!) irgendwann mal zu trainieren, die 170km gepackt. Ohne scheiss, der hat 8 Jahre lang nicht auf dem Rad gesessen und konnte schon nach 20 km mehr, aber da jeder gegen ihn gewettet hatte (ungefaehr 10 Kaesten Pils) hat er es gepackt!!! Ich konnte es auch kaum glauben. Ok, er ist ziemlich weit hinten angekommen aber dennoch!!! Repsekt!
Nach oben
schlonz
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 1407
Wohnort: in der Perle am Südhang des Taunus
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2004 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte es mir auch schon einmal fest vorgenommen, konnte es aber dann aus zeitlichen gründen nicht durchziehen. Habe mir damals einen Trainingsplan von Uta Pippig (das ist die Marathonläuferin, die sich einmal während eines Laufes in die Hose geschissen hat, um zu gewinnen; Respekt) vorgenommen. Der ist auf 1 Jahr ausgelegt, aber wenn man eine Grundkondition hat, sollte es möglich sein das erste halbe Jahr zu übergehen.
http://www.uta-pippig.com/main/tips.training2.en.php

MfG, Schlonz

PS: Mein Ziel war (und ist) ganz klar, schneller zu sein, als mein Vater. Das müsste aber zu schaffen sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schlonz am 2004-08-19 23:47 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2004 00:11   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Schlonz schrieb am 2004-08-19 23:46 :
das ist die Marathonläuferin, die sich einmal während eines Laufes in die Hose geschissen hat, um zu gewinnen; Respekt


Wie geil ist das denn überhaupt Muss ich spontan an die Frau denken die sich als Mann ausgegeben hat, Papst geworden ist, schwanger wurde und das Kind während (!!!) ner Prozession auf dem Pferd bekam! Danach haben se sie glaub umgebracht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2004 00:17   Titel: Antworten mit Zitat

Also trotz allen weiblichen Päpsten wurden gerade etliche Wetten gegen mich abgeschlossen was mich natürlich nochmal motiviert.Ich werde hier natürlich Ende März das Resultat präsentieren wenn ich bis dahin komme aber ich persönlich finde es sehr sehr viel einfacher joggen zu gehen wenn man ein Ziel vor Augen hat.Und das habe ich ja nun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2004 00:20   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

AFC Carl schrieb am 2004-08-20 01:17 :
Also trotz allen weiblichen Päpsten wurden gerade etliche Wetten gegen mich abgeschlossen was mich natürlich nochmal motiviert.Ich werde hier natürlich Ende März das Resultat präsentieren wenn ich bis dahin komme aber ich persönlich finde es sehr sehr viel einfacher joggen zu gehen wenn man ein Ziel vor Augen hat.Und das habe ich ja nun.



Dito, du darfst nur nicht nach ner Woche die Faulheit einreißen lassen, so wie ich gestern und heute Aber morgen gehts wieder los, hab ja auch ein Ziel vor Augen ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2004 00:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele ja auch noch zweimal die Woche Tennis und zweimal Fußballtraining plus Spiel,wird schwierig dann noch die Motivation zum Laufen zu fidnen,aber mal abwarten.Je mehr Wetten gegen mich stehen desto motivierter bin ich eigentlich.Und morgen vorm Fußballtraining werde ich auch noch meine km laufen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2004 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Und im Fußball Training ist ja auch meistens gutes Konditionstraining integriert, ist ja auch kein Fehler. Und auch beim Tennis läufst du deine Strecke. Kannst dirs also optimal aufteilen, lockeres Joggen um dich an die Kilometer zu gewöhnen und guts Konditionstraining beim Tennis und Fußball --> Optimal!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group