preload
basicPlayer

3. + 4. Abiturfach

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich bis nächste Woche Dienstag meine Wahl fürs 3. & 4. Abifach abgeben muss (welches ich dann als 4. werte kann ich später noch entscheiden).

Meine LKs sind:
1. Englisch
2. Geschichte

Meine anderen schriftlichen Fächer sind:
3. Mathe
4. Chemie
5. Deutsch
6. Franz. Neu

Also ich habe mir überlegt, dass ich keine weitere Fremdsprache ins Abi nehme -> Franz raus! Kann man Deutsch (mündlich) gut lernen? Was hattet ihr in Deutsch im Abi (Thema)? Halte es für am einfachsten, allerdings ist die Lehrerin

Dann muss ich schriftlich Mathe oder Chemie nehmen. Was kann man besser lernen? Bin in beidem gleich schlecht (Zeugnis glatte 4), aber was kann man einfach lernen. Bin dankbar für alle Tipps!



btw: Ich weiss das es einen LK Thread gibt, aber das ist ja ein anderes Thema....




Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

also mit deutsch schriftlich, also als viertes fach nur gute erfahrung gemacht. irgend etwas wie gedichtsinterpretation kam dran. anderer vorschlag war analyse einer rede, mit stilelementen und so. an die gedichtsinterpretation hat sich sinst keiner rangetraut und so habe ich 12 punkte abgeräumt. dankeschön herr würke!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 11:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

okkoF schrieb am 2004-09-06 12:21 :
also mit deutsch schriftlich, also als viertes fach nur gute erfahrung gemacht. irgend etwas wie gedichtsinterpretation kam dran. anderer vorschlag war analyse einer rede, mit stilelementen und so. an die gedichtsinterpretation hat sich sinst keiner rangetraut und so habe ich 12 punkte abgeräumt. dankeschön herr würke!


4. Fahc wäre mündlich bei uns. Ist eine Naturwissenschaft müpndlich nicht viel zu schwer? Ich bin so unsicher... Danke schon mal für die Antwort.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch ist halt ne Wundertüte.. So war es auf jeden Fall bei uns- es standen die 4 Bücher zur Auswahl, die wir in 12 und 13 gelesen hatten, eine Gedichtsinterpretation und nochmal irgendwas was ich vergessen habe und davon wird dir halt eins zugeordnet..
Bei Mathe/Chemie würd ich wenn du eh keine großen Ambitionen hast eher Mathe nehmen da kann man sich immer irgendwas durch die Nase ziehen und wenn der Prüfer merkt, dass du absolut nix drauf hast lässt er dich halt paar einfache Sachen machen und du läufst mit 4 Punkten raus..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

also ich nehm schriftlich mathe und mündlich gmk!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Thx für die antworten. Was ist gmk? Kenne ich nicht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

denke mal gemeinschaftskunde heisst manchma auch politik oder so je nach bundesland
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Nimm Mathe und Deutsch! Mathe is nur stures auswendig lernen und "logisch" und Deutsch kannste Dir dann einen texten! Würd ich jetzt so ma sagen! Aber das Habicht-Abitur ist natürlich auch VIEL schwerer gewesen, als das für normale Comunisten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 11:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

neewby schrieb am 2004-09-06 12:49 :
denke mal gemeinschaftskunde heisst manchma auch politik oder so je nach bundesland



Juuut danke! Noch weitere Tipps?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

1. Habe ich auch die LK Kombination Englisch /Geschichte
2. Muss ich mich auch entscheiden zwischen Biologie oder Mathe und obwohl ich in beiden Fächern genau wie du glatt 4 stehe gibt es da nichts zu überlegen.Mathe ist für mich viel einfacher zu lernen und in meinen Augen auch logischer
3. Als letztes Fach nehme ich evangelische Religion da kann man gut einen erzählen und ganz entspannt 13 - 14 Punkte holen.
Deutsch halte ich nicht für ganz so einfach weil du ja zum Beispiel in allen Büchern ziemlich drinn sein musst.Und dieses nochmalige lesen ist nichts für mich
_________________
Ich habe den Namen meiner Frau angenommen...: Gestatten Knowles.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AFC Carl am 2004-09-06 14:04 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 13:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Seanphilip schrieb am 2004-09-06 12:12 :
Halte Deutsch für am einfachsten

Oh ja, sehe ich genau so...


Zitat:

allerdings ist die Lehrerin

Wen haste? Die Sommer?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2004 18:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

AFC Carl schrieb am 2004-09-06 14:02 :
1. Habe ich auch die LK Kombination Englisch /Geschichte
2. Muss ich mich auch entscheiden zwischen Biologie oder Mathe und obwohl ich in beiden Fächern genau wie du glatt 4 stehe gibt es da nichts zu überlegen.Mathe ist für mich viel einfacher zu lernen und in meinen Augen auch logischer
3. Als letztes Fach nehme ich evangelische Religion da kann man gut einen erzählen und ganz entspannt 13 - 14 Punkte holen.
Deutsch halte ich nicht für ganz so einfach weil du ja zum Beispiel in allen Büchern ziemlich drinn sein musst.Und dieses nochmalige lesen ist nichts für mich
_________________
Ich habe den Namen meiner Frau angenommen...: Gestatten Knowles.



Deine Frau hätte ich auch gerne Thx für den Tipp. Wird bi mir wohl auch auf Mathe herauslaufen... Habe es verpasst ein Laberfach a la Reli, Päda, etc. zu nehmen. Dann ist halt die Frage Deutsch oder Französisch...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 07:35   Titel: Antworten mit Zitat

Französisch:

es sei denn, die Lehrerin macht´s dir französisch

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerHabicht am 2004-09-07 08:35 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 07:55   Titel: Antworten mit Zitat

hab A-Leiste Geschichte und B-Leiste Deutsch
P3 mach ich Mathe (weil ich muss, sicher nicht weil ichs kann!) und P4 dann Politik

Deutsch würde ich mündlich nicht nehmen, kann sein dass du Texte oder Theaterstücke analysieren und deuten musst. Und das ist verdammt schwer

mh, da du ja bereits Geschi und Englisch hast, musst du doch p3 Mathe. bzw. eine Naturwissenschaft nehmen, oder irre ich mich?! Ist bei uns jedenfalls so...oder...moment wenn du Mathe oder Naturwissenschaft mündlich nimmst, kannste ja als p3 nehmen was du willst...mh...würde dir zu Chemie mündlich raten, auch wenn ich da keinen Plan von hab... Deutsch ist wirklich schwer mündlich und Mathe...naja, da musst du halt Lösungwege herleiten oder sowas, sicher nicht einfach nur Aufgaben rechnen und erklären


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2Hot4Ya am 2004-09-07 08:59 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist soooo schwer!!

Überlege jetzt was leichter zu lernen ist. Chemie oder Mathe. Habe von beiden gleich viel bzw. eher wenig Ahnung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Mathe nehmen, weil ich denke man kann's einfacher lernen. In Mathe musst du nur einmal verstehen wie's geht und dann konzentriert rechnen. Von Chemie hab ich absolut keinen Plan und da muss man auch noch allen möglichen Kram lernen. Denke Mathe ist mit weniger Lernaufwand verbunden und damit die bessere Wahl.

Ich werde selbst wohl Physik als 3. und Erdkunde als 4. Abifach nehmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 20:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Xima schrieb am 2004-09-07 21:22 :
Ich würde Mathe nehmen, weil ich denke man kann's einfacher lernen. In Mathe musst du nur einmal verstehen wie's geht und dann konzentriert rechnen. Von Chemie hab ich absolut keinen Plan und da muss man auch noch allen möglichen Kram lernen. Denke Mathe ist mit weniger Lernaufwand verbunden und damit die bessere Wahl.

Ich werde selbst wohl Physik als 3. und Erdkunde als 4. Abifach nehmen.



Danke! Dann nehme ich wohl Mathe. Das hat den Vorteil, dass ich sogar Chemie schriftlich noch abwählen kann
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte:

1. Geschichte
2. Mathe

3. Sozialwissenschaft
4. Deutsch


Zu Deutsch:
Hatte ich im mündlichen Abitur und musste über ein Teil eines Buches, welches wir in der Abizeit gelesen haben, referieren bzw. die Problematik darstellen etc. + einige Fragen beantworten, die mir die Prüfer gestellt haben.

Alles in allem war Deutsch gut und ich kann es weiterempfehlen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch Nebuchad. Ich denke ich werde Deutsch nehmen. Ob 'nur' mündlich oder schriftlich kann ich ja im November noch entscheiden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte als LKs Englisch und Mathe

Habe dann schriftlich noch Geschichte und mündlich Deutsch genommen.

In Geschichte war klar dass Deutschland nach 45 dran kam, ist zwar viel Stoff aber unglaublich interessant und daher auf jeden Fall empfehelenswert.

In Deutsch kam Faust dran, genauer gesagt der Prolog im Himmel, also auch easy.

Von den drei schriftlichen Fächern musste ich dann noch ein 2. mündliches nehmen, worauf ich Englisch gewählt habe (es kam leider Shakespeare dran, damit hatte ich nicht gerechnet, aber es hat dennoch gut geklappt).

Alles in allem war ich damals super zufrieden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 20:43   Titel: Antworten mit Zitat

ich steh auch vor dem problem.
lk englisch und sport und jetzt überleg ich was ich noch machen soll.

also mathe muss ich machen, und denk, ich werds mündlich machen, bin nicht so gut darin und mündlich bei dem lehrer ist mehr drin

jetzt bleibt mir noch reli oder geschichte schriftlich.

reli: diese religionskritiker sind einfach total langweilig und interessieren mich nicht die bohne; vorteil: lernstoff ist wohl weniger

geschichte: interessiert mich sehr, bin da auch 2 punkte besser wie in reli, aber hab angst vor den ganzen jahreszahlen.

tipps?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 20:45   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

B~gChief schrieb am 2004-09-07 21:43 :
ich steh auch vor dem problem.
lk englisch und sport und jetzt überleg ich was ich noch machen soll.

also mathe muss ich machen, und denk, ich werds mündlich machen, bin nicht so gut darin und mündlich bei dem lehrer ist mehr drin

jetzt bleibt mir noch reli oder geschichte schriftlich.

reli: diese religionskritiker sind einfach total langweilig und interessieren mich nicht die bohne; vorteil: lernstoff ist wohl weniger

geschichte: interessiert mich sehr, bin da auch 2 punkte besser wie in reli, aber hab angst vor den ganzen jahreszahlen.

tipps?


Bei DEM Lehrer sollte Mathe mündlich wohl drin sein.

Geschichte ist doch wohl nicht dein Ernst?
Das interessiert dich so sehr, dass du genau so oft (?) blau machst wie ich. Viel Spaß beim Stoff nachlernen. Reli, naja is halt der Vollmuth, was bei dem geht weiß ich leider net.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

ich mach doch nicht blau, ich nehm mir auszeiten, in denen ich oft sehr kreativ werde (rumgammeln, bild lesen, zum bäcker fahren, hausaufgaben abschreiben...)
solange die noten stimmen... (hätte fast 13 punkte geschafft)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 22:14   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

BigChief schrieb am 2004-09-07 23:08 :
ich mach doch nicht blau, ich nehm mir auszeiten, in denen ich oft sehr kreativ werde (rumgammeln, bild lesen, zum bäcker fahren, hausaufgaben abschreiben...)
solange die noten stimmen... (hätte fast 13 punkte geschafft)



Jau das kenne ich. Sport kann man bei uns in NRW nicht mehr ins Abi nehmen Würde Religion schriftlich nehmen. Ist wahrscheinlich deutlcih einfacher.

Mündlich macht aber nicht nur euer Lehrer, sondern da sitzen andere bei.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2004 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

nimm das was du besser kannst schriftlich. ich glaube dass 3. fach wird mehr gewertet, jedenfalls dauert es viel laenger. ausserdem musst du dich auf das 4. nicht gleichzeitig mit den lks vorbereiten. ich hab mathe als 4. genommen, die 20 minuten hinter mich gebracht und fertig...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group