preload
basicPlayer

^Sticky:Hilfe!! welche fächer mit in die oberstufe nehmen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

bin in der 11ten klasse, und habe bereits meine fächer gewählt.
habe biologie gewählt, aber kein chemie und keine ernährungslehre. meine lehrerin meinte heute, dass das wohl sehr schlecht ginge, ohne nennenswerte chemie kentnisse nicht in bio in der oberstufe abzukacken ...
jetzt meine frage: soll ich bio abwählen und dafür nur mit 10 anstatt 11 fächern weitermachen?(konsequenz wäre dass ich physik, englisch und franze durchziehen müsste[alles nicht meine stärke] vorher konnte ich mich weiterhin für 3 dieser 4 fächer entscheiden...)
oder doch noch chemie dazuwählen, obwohl ich gar nix in chemie geregelt kriege?
oder informatik statt bio wählen(kann ich bestimmt auch nich)
oder doch versuchen bio weiterzumachen, obwohl ich kein chemie nebenbei laufen hab?
vielen dank für die hoffentlich zahlreichen antworten!!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0le am 2004-09-09 21:24 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

ja, das is wichtig ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

"^Sticky"
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

Nimm informatik... da kannst du uns ja fragen, wenn du bei deinen HAs nicht weiterweisst!

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Deine Biolehrerin hat keine Ahnung! Natürlich kann man ohne Chemie in Bio bestehen. Bei uns hat kaum einer Ahnung von Chemie gehabt und die sind alle gut durch Bio durchgekommen.
Falls es schiefgehen sollte: Lieber ein Fach bei dem du abkackst, als 3 Fächer, die alle nicht ganz so deine Stärke sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach ma`so : Es ist für Bio sicher nicht schlecht wenn man Chemie rallt, aber das ist nicht zwingend nötig ! Kommst auch ohne Ahnung von Chemie zu haben gut durch. Ich hab z.B. überhaupt kein Plan von Chemie; aber soviel wird da echt nicht gemacht, ist also Quatsch was Deine Lehrerin erzählt.
Und nimm bloß nicht Franze weiter, um Gottes Willen...
Das erste was ich nach der 10 getan habe war, dass ich Franze+Chmeie (null Plan
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

also,nochma übersichtlich.die 4 varianten sind:
1.bio einfach weitermachen(kann mich dann noch entscheiden ob ich franze oder bio später weitermache)
2.bio abwählen,dafür info weitermachen, gute wahlmöglichkeiten später wie bei 1.
3.bio abwählen, nichts dazumachen,dafür franze und physik bis inne 13 weitermachen.
4.das werd ich wohl nicht machen:
physik abwählen und dafür chemie weitermachen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Variante 1. Wähl lieber später ab, denn mach dir nicht jetzt schon alle Wahlmöglichkeiten kaputt. Lass dir von deiner Lehrerin keine Flausen in den Kopf setzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 21:17   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich musste aber selber wissen was dir mehr liegt, das können wir ja nicht wissen....
Mein Favorit ist also die 1, haste etwas Plan von Franze evtl. auch die 3...
Aber wie gesagt, musst selber gucken wo deine Stärken/Schwächen sind und womit du am ehesten happy wärst...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

ja klar muss ich das selber wissen, aber ich hol mir halt von mehreren seiten meinungen ein, damit mir die entscheidung leichter fällt.
und ich tendier momentan halt für eine der 3 entscheidungen.
nr.4 kommt so gut wie nich mehr in betracht,denn chemie=
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich dann auf jeden Fall für Variante 1 oder 2 entscheiden. Das kannst du immer noch jedes Halbjahr abwählen. Wenn du es jetzt abwählst kannst du dich nicht mehr umentscheiden. Nimm lieber jetzt die 3 Stunden pro Woche mehr und hab nachher mehr Wahlmöglichkeiten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 21:26   Titel: Antworten mit Zitat

und was haltet ihr so von informatik? leichter als biologie für einen der von naturwissenschaften keine ahnung hat? besonders von chemie nich ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

Biologie: Dazu braucht man nicht zwingend Chemiekenntnisse, ich habe Chemie mit einem 4er abgewählt und kam super mit Bio zurecht. Vorteil bei Bio du brauchst größtenteils nur Auswendiglernen

Informatik: Wenn es einem liegt recht easy ne gute Note zu bekommen, bei diesem Fach ist weniger mit Auswendiglernen, du ußt es verstehen....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 22:24   Titel: Antworten mit Zitat

Info ist der letzte Scheiss. Außer du hast wirklich viel mit dem ganzen Programmier-Kram was am Hut, ansonsten ist das aber wirklich ätzend. Also wenn du nicht im Stress sein willst, lass es bleiben. Hatte es auch 2 Jahre lang.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 22:45   Titel: Antworten mit Zitat

Info ist eigentlich ganz ok. Bio ist viel lernen und Info ist viel logisches Verstehen! Würde an deiner Stelle eher Bio nehmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 22:46   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Seanphilip schrieb am 2004-09-09 23:45 :
Info ist eigentlich ganz ok. Bio ist viel lernen und Info ist viel logisches Verstehen! Würde an deiner Stelle eher Bio nehmen.

Klingt irgendwie unlogisch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2004 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Jau, ich finde Info ganz ok, würde aber fürs Abi trotzdem eher Bio nehmen. Weil man muss die Aufgaben in Info verstehen und kann nicht stur auswendig lernen -> darauf will ich mich im Abi aber verlassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2004 01:55   Titel: Antworten mit Zitat

mach bio weiter, und ich würd fast chemie statt physik weiternehmen, physik ist echt nicht leicht in der kollegstufe, da haben sie schon viele bei uns verwählt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2004 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du meinst du kriegst in Chemie nichts geregelt ist es meiner Ansicht nach ganz schön schwierig, bei Chemie ist es irgendwie so: Entweder man hats oder man hats nicht. Für mich war Chemie immer saueinfach, ich musste nicht mal lernen (in der Schule, im Studium sehr wohl!!!!) so wie andere in Mathe, aber z.B. meine Ex war das genaue Gegenteil, da konnte ich erklären was ich wollte es ging einfach immer nur voll schwer bis gar nicht rein, also wenn du jetzt sagst Chemie raffst du einfach nicht dann würd ich dazu tendieren dir davon abzuraten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2004 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

bin auch nie der hellste in Chemie gewesen, aber fürn Bio LK hats locker gereicht, da man da eher die Zusammenhänge kapieren und nicht die chemischen Vorgänge bis ins Details kennen mußte. Klar kommt Chemie dran zb. Atmungskette, Citronensäuezxklus etc.), aber das ist alles zu packen, wenn man den Zusammenhang gecheckt hat. Den Rest kannste immer noch auswendig lernen.

Anders siehts eventuell aus, wenn dein LK Lehrer sonst noch nen Chemie Freak/Lehrer ist. Dann könnte es sein, dass er da etwas mehr drauf rumreitet.

Wolltest du überhaupt Bio LK machen?

Nen Kumpel von mir studiert Bio auf Lehramt und soweit ich weiß hat der nicht sonderlich viel Plan von chemischen Gesetzmäßigkiten und Rechnungen, aber er kommt trotzdem ganz gut klar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2004 13:01   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Wilzon schrieb am 2004-09-10 10:59 :
Anders siehts eventuell aus, wenn dein LK Lehrer sonst noch nen Chemie Freak/Lehrer ist. Dann könnte es sein, dass er da etwas mehr drauf rumreitet.

Jo aber hallo, das ist sehr vom Lehrer abhängig. Mein alter Bio-Lehrer war z.B. auch gleichzeitig Chemie-Lehrer, so dass er uns damit schon ziemlich auf die Nerven ging.
Meine neue Lehrerin dagegen hat lt. eigener Aussage fast gar keinen Plan von Chemie, so dass das bei uns nur gaaaanz selten vorkommen wird... Also erkundige dich vllt. einfach mal, wer dich in Bio unterrichten könnte...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2004 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Zur not nimmst du einfach physik und informatik... dann kannst du noch franze abwählen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2004 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Mach Bio!

Ich bin jetzt in der 13. und habe Bio GK ohne dass ich Chemie habe...

Ich habe zwar keine Ahnung, wie es beim Zentral Abi mit Chemischen Anteilen in Bio aussieht, aber bei mir war nicht allzu viel Chemie.

Geht also gut ohne!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2004 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die antworten!!
weiß zwar immer noch nich wie ich mich entschieden, muss das aber nächste woche machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2004 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

ich stimme mal in den chor der anderen mit ein: ich hab nach zehn chemie abgewählt, nach elf dann auch physik und bin bis zum abi mit bio sehr gut gefahren. kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass da noch allzuviel chemisches drangekommen ist, und wenn doch, dann wird es der lehrer natürlich auch immer nochmal erklären.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group