preload
basicPlayer

Vermögenswirksame Leistungen- was tun?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2004 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist da momentan am besten? was könnt ihr raten?

Fond?
Bauspar?
Lebensversicherung???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2004 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du zu einem Berater gehst und nur das fragst, dann wird er dir ebenso wenig helfen können wie sonst jemand hier.

Du musst schon sagen was du damit willst, welches risiko, welcher betrag usw.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2004 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ein bischen aus ddem Metier komme sag ich Dir mal kurz was!!

Vergiss in dem Bezug die LV!! Schwachsinn!!

Und Bausparer und Fonds solltest Du beides machen!!

Im Bausparer bekommst Du 8,8% auf (hau mich blau, die Beträge haben sich erst geändert) ca 480€!

Und beim Fondssparen bekommst Du 17,8% auf max 400 € staatlich gefördert!

Außerdem kannst Du beim Bausparer mit ner Eigenleistung von 512 € die Wohnungsbauprämie von 10% abgrasen!

Ne LV (ich nehme an, Du bist noch nicht so alt) solltest Du auch in diesem Jahr noch machen, aber nur in Verbindung mit einer Berufsunfähigkeits-Versicherung, ansonsten haben die LV für DIch wohl wenig Sinn!!
Aber die Erträge werden ab nächstemJahr daraus besteuert!

So, möchtest Du mal nen Termin??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2004 21:13   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

alkoalex schrieb am 2004-09-16 20:12 :
Da ich ein bischen aus ddem Metier komme sag ich Dir mal kurz was!!

Vergiss in dem Bezug die LV!! Schwachsinn!!

Und Bausparer und Fonds solltest Du beides machen!!

Im Bausparer bekommst Du 8,8% auf (hau mich blau, die Beträge haben sich erst geändert) ca 480€!

Und beim Fondssparen bekommst Du 17,8% auf max 400 € staatlich gefördert!

Außerdem kannst Du beim Bausparer mit ner Eigenleistung von 512 € die Wohnungsbauprämie von 10% abgrasen!

Ne LV (ich nehme an, Du bist noch nicht so alt) solltest Du auch in diesem Jahr noch machen, aber nur in Verbindung mit einer Berufsunfähigkeits-Versicherung, ansonsten haben die LV für DIch wohl wenig Sinn!!
Aber die Erträge werden ab nächstemJahr daraus besteuert!

So, möchtest Du mal nen Termin??


Zahlen sind nicht ganz richtig, beim Fondssparen gibt es 18% Förderung auf max.
400 € im Jahr also 72 € zusätzlich.

Beim Bausparen gibt es 9% auf max. 470€
also 42,30€ im Jahr.
Zusätzlich kannst du aber hier auch noch
die Wohnungsbauprämie nutzen, derzeit 8,8%
auf max. 512€ also 45,06€ im Jahr.
Jedoch ist die Rendite viel zu klein, die Wohnungsbauprämie steht bei der Regierung auf der Abschussliste und du musst bedenken, dass sich die Abschlusskosten beim Bausparvertrag (je nach Institut 1-2%) an der Bausparsumme orientieren.

Wir empfehlen unseren Kunden grundsätzlich Aktienfonds, da du auf Grund des Cost Average Effekts hier auch in den 7 Jahren sehr viel Rendite erzielen kannst. Ausserdem ist es sehr Flexibel, sollten die Anteilspreise sehr niedrig in 7 Jahren kannst du das Depot einfach halten.

Fonswahl je nach Risikoneigung, würde aufgrund der mittelfristigen Laufzeit einen Global investierenden Fonds wählen,
mit dem DWS Vermögensbildungsfonds I
kannst du eigentlich bei VL nichts verke hrt
machen.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2004 08:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die genauen Zahlen, aber wer hat die schon im Kopf??

Is auch nicht mehr so ganz mein Bereich!

Aber ich empfehle dann doch eher einen Struktur-Fonds der Deka!!

Die haben in einem unabhängigen Test einer Finanzzeitung das beste Rating aller Dachfonds bekommen!! So what...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2004 08:50   Titel: Antworten mit Zitat

@real 23

Aber niemand wird einem jungen Menschen von einem Bausparvertrag abraten! Und man kann schließlich alle Förderungen nebeneinander nutzen!! Und wenn man Wop und VL bekommt, wirst Du mit Sicherheit niemandem versprechen wollen, dass ein Fonds, auch auf die Laufzeit gesehen, von der Rendite ger besser ist, oder?


Aber da Du aus Köln kommst und gleich DWS empfiehlst bist Du warscheinlich bei der Deutschen Bank, hm??
Nach oben
Goegi
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 17.05.2002
Beiträge: 402
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2004 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

beste dank für eure infos!!

Ne lv will ich nicht machen! ich hab noch eine laufen. werd ich aber evtl kurz vorm jahresende noch ne neue machen!


ich hatte auch vorn fonds und nen bausparvertrag zu nehmen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2004 19:12   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

alkoalex schrieb am 2004-09-17 09:50 :
@real 23

Aber niemand wird einem jungen Menschen von einem Bausparvertrag abraten! Und man kann schließlich alle Förderungen nebeneinander nutzen!! Und wenn man Wop und VL bekommt, wirst Du mit Sicherheit niemandem versprechen wollen, dass ein Fonds, auch auf die Laufzeit gesehen, von der Rendite ger besser ist, oder?


Aber da Du aus Köln kommst und gleich DWS empfiehlst bist Du warscheinlich bei der Deutschen Bank, hm??


DWS Vermögensbildungsfonds I war nur eine richtung, arbeite nicht bei der Deutschen Bank, sondern unabhängig im finanzdienstleistungsbereich, daher empfehle ich auch keinem Kunden einen Bausparvertrag. Zwar kläre ich die Leute über die Förderung der Wohnungsbauprämie auf, doch auch über die Nachteile eines Bausparvertrages und darüber, dass die Wohnungsbauprämie nicht sicher für die gesamte Laufzeit ist.

Übrigens gilt die DEKA unter unabhängigen Vermittlern und Finanzzeitungen als schlechteste Fondsgesellschaft Deutschlands.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2004 02:51   Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich Dir mal eines sagen: es gibt nirgendwo auf der Welt unabhängige Vermittler!! Das solltest Du, wenn Du schon einer dieser bist, am besten wissen!!

Und sorry, aber DeineEinstellung zum Bausparen ist Schwachsinn!! Wobei mich die Nachteile, die den Vorteilen dann überwiegen, doch brennend interessieren würden!

Mit bestem Gruß...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alkoalex am 2004-09-19 03:53 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2004 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne kurze Zwischenfrage:
Falls man schon ein bißchen Geld angespart hat und dieses anlegen wollte, sind dann Auslandsanleihen eine gute Wahl? Sie bringen ja mal hohe Zinsen bei überschaubarem Risiko(auch wenn man bei Argentinien voll reingefallen wäre).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2004 09:59   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

avilian schrieb am 2004-09-19 10:09 :
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Falls man schon ein bißchen Geld angespart hat und dieses anlegen wollte, sind dann Auslandsanleihen eine gute Wahl? Sie bringen ja mal hohe Zinsen bei überschaubarem Risiko(auch wenn man bei Argentinien voll reingefallen wäre).



Wenn du das Risiko des gesamten Verlustes des eingesetzten Kapitals verkraften könntest,
dann sind diese mit sehr Interessant.

Ist halt immer so bei Anleihen, je höher der Nominalzins, desto schlechter das Rating (Bonität) des Emittenten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2004 10:06   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

alkoalex schrieb am 2004-09-19 03:51 :
Dann will ich Dir mal eines sagen: es gibt nirgendwo auf der Welt unabhängige Vermittler!! Das solltest Du, wenn Du schon einer dieser bist, am besten wissen!!

Und sorry, aber DeineEinstellung zum Bausparen ist Schwachsinn!! Wobei mich die Nachteile, die den Vorteilen dann überwiegen, doch brennend interessieren würden!

Mit bestem Gruß...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alkoalex am 2004-09-19 03:53 ]


Na ja wie du meinst, will das alles jetzt nicht zum Thema machen.

Es ist mit Sicherheit so, dass 95% der Vermittler nicht unabhängig arbieiten, aber es gibt auch Leute die unabhängig von Banken, Versicherungen oder Struckturvertrieben arbeiten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group