preload
basicPlayer

DVD-R und DVD+R

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2004 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

wo ist der unterschied bei den rohlingen?
kann mir das jemand sagen?
thx Beckz
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2004 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

hier wird doch irgendein computer experte ahnung haben!
*push*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2004 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 00:56   Titel: Antworten mit Zitat

Benutz auf jeden Fall DVD+R, die sind i.A. schneller zu beschreiben und müssen nicht DAO (disc-at-once) beschrieben werden. Sprich die DVD+R beherrt das von CD bekannte Multisession (sehr nützlich meiner Meinung nach).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ->nic<- am 2004-09-26 01:57 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

danke! das wars was ich wissen wollte!
stand nämlich letztens etwas ratlos vor dem regal und hatte kein plan, wo da jetzt der unterschied sein sollte!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 12:44   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

->nic<- schrieb am 2004-09-26 01:56 :
Benutz auf jeden Fall DVD+R, die sind i.A. schneller zu beschreiben und müssen nicht DAO (disc-at-once) beschrieben werden. Sprich die DVD+R beherrt das von CD bekannte Multisession (sehr nützlich meiner Meinung nach).

Dazu sollte man allerdings sagen, dass einige DVD-Brenner jeweils nur ein Format beherrschen, meiner z.B. nur DVD-R. Da ich diesen Umstand vergessen hatte, hab ich nun 5 DVD+R Rohlinge die ich bei ALDI gekauft hatte und die nutzlos bei mir rumliegen da mein Brenner nichts mit ihnen anfangen kann. Es gibt neuere Brenner die beide Formate nutzen, kann sein dass das inzwischen standard ist, mein PC ist 2 Jahre alt.
Deswegen sollte man vielleicht erstmal darauf achten was das eigene Laufwerk benutzt.
mfG The-Brain
PS Wenn es falsch ist berichtigt mich bitte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

mein brenner unterstützt glücklicherweise beide formate!
aber gut den unterschied mal zu wissen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Nein ist absolut richtig.

Hatt' ich vergessen zu sagen, zorry )

ABer ich besitze seit drei Tagen den LG 4120 und der brennt von DVD-/+R bis DL-Medien einfach alles

*angeb* (wobei das Gerät für läppische 80 Euronen zu haben ist...)

Aber schon klar dass man vor dem Kauf drauf achten muss, dass der eigene Brenner das Format auch unterstützt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

Mein DVD-Player kann leider nur DVD-R lesen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

gibt es da eigentlich auch qualitätsunterschiede zwischen DVD+ und DVD-?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 12:58   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Beckz7 schrieb am 2004-09-26 13:56 :
gibt es da eigentlich auch qualitätsunterschiede zwischen DVD+ und DVD-?



Glaube ich nicht. Nur mein DVD Player (35€ - Billiggerät) liest bei gebrannten DVDs nur DVD-R! Die Qualität ist allerdings gut.

Das wichtigste sind sowieso SVCDs!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 15:47   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

TheBr4!n schrieb am 2004-09-26 13:44 :

Zitat:

->nic<- schrieb am 2004-09-26 01:56 :
Benutz auf jeden Fall DVD+R, die sind i.A. schneller zu beschreiben und müssen nicht DAO (disc-at-once) beschrieben werden. Sprich die DVD+R beherrt das von CD bekannte Multisession (sehr nützlich meiner Meinung nach).

Dazu sollte man allerdings sagen, dass einige DVD-Brenner jeweils nur ein Format beherrschen, meiner z.B. nur DVD-R. Da ich diesen Umstand vergessen hatte, hab ich nun 5 DVD+R Rohlinge die ich bei ALDI gekauft hatte und die nutzlos bei mir rumliegen da mein Brenner nichts mit ihnen anfangen kann. Es gibt neuere Brenner die beide Formate nutzen, kann sein dass das inzwischen standard ist, mein PC ist 2 Jahre alt.
Deswegen sollte man vielleicht erstmal darauf achten was das eigene Laufwerk benutzt.
mfG The-Brain
PS Wenn es falsch ist berichtigt mich bitte.




Habe in der Chip.de schon öfters was gelesen, dass Firmware updates da was bringen. Gerade bei NEC! So läßt sich der ND-2500A über ein Firmware Update zu einem ND_2510A machen (der dann Double-Layer Support bietet).
Allerdings bedeutet das dann auch Garantieverlust...
Aber genauso läßt sich für viele Brenner die Kompatibilität zu anderen Rohlingen erhöhen bzw. dass - Brenner auch + ROhlinge brennen und umgekehrt. Also einfach mal bei google Euer Modell eingeben, dazu noch "Firmware" und kucken was dabei rauskommt.
Mein NEC konnte ich so auch "überreden" -Rohlinge zu lesen....

Siehe auch hier:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12196937.html




_________________
Es gibt Tage, da verliert man. Und dann gibt es Tage, da gewinnen die anderen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gummibae am 2004-09-26 18:36 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 16:10   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Beckz7 schrieb am 2004-09-26 13:56 :
gibt es da eigentlich auch qualitätsunterschiede zwischen DVD+ und DVD-?

Wie sollten die sich äußern?
Also es gibt Kompatibilitätsunterschiede (DVD-Player lesen eher die -R wie schon genannt), aber Qualitätsunterschiede? Nicht dass ich wüsste, wenn die 1 gelesen ist - dann ist es ne 1 und bei ner 0 verhält sich das genauso.
Allerdings sind DVDs empflindlicher auf Kratzer und sonstige äußere Einwirkungen. (im vergleich zur CD jetzt)
Und zwar deshalb weil der Laserpunkt (noch vor der Fokussierung) auf der DVD-Oberfläche kleiner ist als auf der CD, da auch die Datenspuren schmaler sind als auf CD.
Obs da innerhalb der DVDs noch Unterschiede gibt kann ich dir leider nicht beantworten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group