preload
basicPlayer

Die Rätselpause ist beendet

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2003 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Da der Ball in der Bundesliga wieder rollt, denke ich , dass es auch wieder Zeit für ein Rätsel ist.


Es war einmal ein Königreich in dem immer die Sonne schien, der Wein gedieh und alle Einwohner waren ebenso glücklich und zufrieden wie ihr Herrscher. Der böse Herrscher des Nachbarreiches war neidisch auf dieses Glück. Statt sich um die Belange seines Reiches zu kümmern schaute er ständig und voller Missgunst auf das glückliche Reich. Dadurch verschlechterten sich die Handelsbeziehungen zu allen Reichen, das Volk im neidischen Reich wurde ärmer, an den Grenzen kam zu Streitigkeiten. Dadurch wurde der neidische Herrscher noch neidischer. So beschloss er eines Tages das glückliche Königreich zu überfallen um ihm seinen Reichtum zu stehlen.

Die Soldaten des glücklichen Reiches waren wohlgenährt und kräftig, die Befestigungsanlagen waren gepflegt und in bestem Zustand. Deshalb wollte der neidische Herrscher mit einer List in die Hauptstadt eindringen. Er entsandte einen Spion ins glückliche Reich aus zu kundschaften, wie er seinen Truppen Zutritt zum glücklichen Königreich verschaffen könne.

Natürlich wurde im Volk in beiden Reichen immer darüber gesprochen, wenn ein Herrscher Spione oder Soldaten rekrutierte. Oder wenn er Steuern für Militäraktionen eintrieb. So erfuhr der glückliche König rechtzeitig von den Plänen des neidischen Königs. Er ließ die Wachen an den Toren der Hauptstadt verdoppeln. Damit die Bewohner des glücklichen Reiches weiterhin die Tore passieren konnten, führte er ein ausgeklügeltes Passwortsystem ein.

Vom ersten des Monats an, sollte der Torwächter jedem, der Einlass begehrt, eine Zahl nennen. Nur wenn derjenige, der in die Hauptstadt will, mit der richtigen Zahl antwortet, darf er passieren.

Zufällig ergab es sich, dass der Spion aus dem neidischen Reich gerade an diesem Ersten des Monats die Hauptstadt des glücklichen Reiches erreichte. Er legte sich nahe dem Haupttor auf die Lauer und beobachtet was geschah.

An diesem Tag kam nur ein Mönch, der in die Stadt wollte.
Der Wächter sagte zum Mönch: "Vier".
Der Mönch antwortete: "Vier" und durfte passieren.

Am folgenden Tag Morgen kam ein Bauer, der Gemüse zum Hof des Königs liefern wollte.
Der Wächter sagte zum Bauer: "Acht".
Der Bauer antwortete: "Vier" und durfte passieren.

Am Nachmittag kam ein Handwerker.
Der Wächter sagte zum Handwerker: "Sechzehn".
Der Handwerker antwortete: "Acht" und durfte passieren.

Am Abend kam ein Händler, der seine Waren in den umliegenden Orten verkauft hatte.
Der Wächter sagte zum Händler: "Achtundzwanzig".
Der Händler antwortete: "Vierzehn" und durfte passieren.

Am 3. Tag kam nur eine Person.
Wächter: "Zweiundvierzig".
Passant: "Vierzehn" und durfte passieren.

Tag Frage Antwort
1 4 4
2 8 4
2 16 8
2 28 14
3 42 14

Der Spion kehrte zu seinem König zurück und erstattete Bericht. Der gab die Aufstellung der Fragen und Antworten seinen Hofgelehrten, damit sie eine Regel erstellen sollten mit der man die Antwort bestimmen kann. Die Gelehrten berieten sich 3 Tage lang, dann sagten sie, daß man aus diesen wenigen Fragen und Antworten keine sichere Regel erkennen könne. Der Spion solle an das Tor zurückkehren und weitere 10 Tage lang alle Vorgänge notieren.
Als der Spion zurück kehrte, brachte er folgende Aufstellung mit:

Tag Frage Antwort
1 4 4
2 8 4
2 16 8
2 28 14
3 42 14
6 84 14
6 144 24
7 91 13
7 98 14
7 161 23
7 168 24
8 192 24
9 225 25
10 70 7
10 100 10
10 170 17
11 275 25
11 286 26
13 325 25
14 210 15
15 170 18
15 375 25

Schon nach kurzer Zeit meldeten die Gelehrten, dass sie einen Weg gefunden hätten um die Losung zu finden. Der Spion erhielt den Auftrag wieder zur Hauptstadt des glücklichen Reiches zu gehen. Am Tor solle er die Zahl, die der Wächter nennt, durch das Datum teilen und dem Wächter das Ergebnis nennen. In der Hauptstadt solle er alle Brunnen vergiften. Wenn die Soldaten des glücklichen Reiches vergiftet sind wolle man mit den eigenen Soldaten in die Stadt eindringen und sie plündern.

Der Spion kehrte also zur Hautstadt des glücklichen Reiches zurück. Am zwanzigsten des Monats kam er dort an. Gerade vor ihm kam ein Bauer an. Der Wächter sagte zum Bauern "Dreihundertsechzig". Der Bauer antwortete "Achtzehn" und wurde eingelassen. Dann sagte der Wächter zum Spion "Vierzig". Lässig sagte der Spion "Zwei" und wurde ... sofort festgenommen. Bis heute sitzt er im Verlies und grübelt, woran der Wächter gemerkt haben könnte, dass er ein Spion ist.

Kannst du ihm helfen?



PS: Postet eure Lösungen bitte erst ab Mittwoch, damit jeder die Chance hat, dieses Rätsel zu lösen. Danke

Gruß
Miss Marple
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2003 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte es so aussehen:

Tag.......Frage........Antwort
1.............4...............4....
usw
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2003 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Rätsel, leider hab ich keinen blassen Schimmer!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2003 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

ey, so ein trugschluss! gerade wenn die buli wieder losgeht, brauch ich keine rätsel!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2003 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, auf jeden Fall'n cooles Rätsel leider habsch heut keene Zeit, also nich wirklich und morgen auch nich aber wenns übermorgen noch keiner raus hat dann stürz ich mich ma drauf...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2003 22:57   Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hätte er den wächter daraufhinweisen müssen, am selben tag nur immer größer werdende zahlen abzufragen...
(ok, vergebt mir, *g* ich will's auch wissen!)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2003 08:22   Titel: Antworten mit Zitat

15 170 18
Das vorletzte hier Absicht oder war das eigentlich 270?

Und die Leute, die durchs Tor wollen wissen nicht, was die Wachen zu den Leuten davor gesagt haben, oder? bzw. Könnten es allerhöchstens ausrechnen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ti am 2003-01-28 08:44 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2003 08:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten ist man in diesem glücklichen Reich ja voll aufgeschmissen, wenn man nicht kopfrechnen kann.
Ich an Stelle des neidischen Kerls, hätte mir irgendeinen geschnappt und den Foltern lassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2003 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

So gut 20 min. damit beschäftigt und ich gebe zu:
Geiles Rätsel wieder mal, bin von einer Lösung soweit entfernt wie vom letzten Platz in meiner Community
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2003 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Das das freut mich ja schon einmal, dass dieses Rätsel euch gefällt.

Wie schon angemerkt worden ist, befindet sich ein Schreibfehler im Rätsel.
Also anstatt
Tag.......Frage........Antwort
15.........170.............18

muß es natürlich lauten
15.........270.............18
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2003 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute, die durchs Tor wollen, haben keine Ahnung welche Zahl der Vorgänger als Frage hatte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2003 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

hi miss m!

ich kenn das rätsel... werd' natürlich nix sagen, aber du hast es ja nochmal schwieriger gemacht!!!!!

gruß rob

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robson am 2003-01-28 13:31 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2003 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

@Robson

Ich glaube jetzt hast du alle noch mehr verwirrt (Ausnahme: Meine Wenigkeit). Um den anderen (besonders Rätselkönig: HERMELIN) eine Chance zu geben wäre es nett, wenn du am Mittwoch noch nicht die vollständige Lösung posten würdest, sondern nur einen kleinen Hinweis gibst. Danke.

Gruß
Miss Marple
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2003 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

hab's geändert! werde nix sagen! s.o.!

gruß r.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 06:43   Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube 24 ist die Antwort die der Spion hätte geben müssen !?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

nein...!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 10:40   Titel: Antworten mit Zitat

Daran, dass der Spion zu lässig geantwortet hat ... oder er sah vielleicht nicht glücklich aus. Oder der Wächter kennt alle persönlich und das Rätsel ist ein Trick... Sonst habe ich auch keine Ahnung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs auch raus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin dafür, dass miss m mal nen tip gibt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

*ggg*, so, werd mich auch ma ransetzen, nachdem ich einmal inner Woche Zeit hab...
Ohne es schon bedacht zu haben würd ich darauf tippen dass der Lösungsalgorhytmus (schreibt man das so?!?) nich richtig is (auch wenn er verdammtescheiße offensichtlich is...)...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 18:27   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp:

Tag.................Frage....................Anwort
1......................vier.......................vier
.
.
.
15..dreihundertfünfundsiebzig..fünfundzwanzig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also wie lautet die richtige Antwort, die der Spion hätte geben müssen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

Die richtige Antwort wäre 7 gewesen. Man muss die Buchstaben zählen, wenn die Zahl ausgeschrieben ist. Das wäre also bei "Vierzig" die 7. Hat ganz schön lange gedauert bis ich es endlich gelöst hatte. Aber nach 10 mal durchlesen wurde ich stutzig, da die 40 ausgeschrieben war und in "..." stand.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 22:45   Titel: Antworten mit Zitat

Korrekte Antwort Jan
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jan 2003 22:47   Titel: Antworten mit Zitat

Na toll, und ich hab mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, was der Tag damit zu tun haben konnte...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group