preload
basicPlayer

Kontaktlinsen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 18:27   Titel: Kontaktlinsen Antworten mit Zitat

hi... ich hab ne brille( -1,5 und -1.75 <---- für experten.) und brauch jetzt zum boarden linsen... leider hab
ich es bisher noch nie geschafft diese blöden dinger irgendwie in mein auge
reinzubekommen...irgendwie ises ja total geil wenn man sie mal drin hat aber ich kann mich nicht überwinden solche
dinge in meine augen zu schieben... was habt ihr
so für erfahrungen damit und wie findet ihr es... thx
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch Brillenträger, und ich hatte das gleiche Problem.
Ich hab auch fürs Skifahren Kontaktlinsen gebraucht.
Am Anfang ist das normal, dass du länger brauchst um sie reinzumachen.
Und normalerweise gibt dir dein Optiker Tipps und hilft dir beim 1. Mal.
Ich trag meine nur beim Skifahren, Fernsehen/PC/lesen kann ich damit nicht, da verschwimmen die Sachen immer.
Aber beim Skifahren kann ich nicht drauf verzichten, auch wenn ich nur eine geringe Stärke habe.
Versuch auf jeden Fall vor dem Winterurlaub die Dinger immer wieder mal rein- und raus zu machen, dann hast du es im Urlaub einfacher.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

üben üben üben. auge mit einer hand weit öffnen, und versuchen beim einsetzen das auge gerade zu halten, also gerade aus zu schauen und nicht nach unten, sonst wirds doppelt schwer.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

also ich trage seit 4 jahren kontaktlinsen und ich kann mich noch genau an die ersten male erinnern, wo ich diesselben probleme hatte wie du, das ist ganz normal am anfang. ich hatte angst mein auge irgendwie zu beschädigen, wenn ich reinfasste und den natürlichen reflex deines gehirns das auge zu schliessen wenn sich etwas nähert muss man auch erst mal überwinden.

meine methode auch heute noch ist die, mit dem mittelfinger der rechten hand das untere lied runter zu ziehen, mit dem mittelfinger der linken hand das obere lied hoch zu ziehen und die linse einfach auf dem zeigefinger der rechten hand einzusetzen. dabei ist mein kopf gerade nach vorne gerichtet.

am anfang hat mir auch ein kleiner handspiegel hilfe geleistet, den ich auf das waschbecken gelegt habe und mit dem kopf nach unten für mich sichtbar die linsen eingesetzt habe - allerdings ist das auch nicht optimal da die linse leichter aus dem auge wieder rausfallen kann.

aber nach einem monat hast du es ein wenig drauf und irgendwann isses routine wie zähneputzen

Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

spooninho hat folgendes geschrieben:
meine methode auch heute noch ist die, mit dem mittelfinger der rechten hand das untere lied runter zu ziehen, mit dem mittelfinger der linken hand das obere lied hoch zu ziehen und die linse einfach auf dem zeigefinger der rechten hand einzusetzen. dabei ist mein kopf gerade nach vorne gerichtet.

Yep, exakt so mache ich es auch!
Trage seit 6 Jahren Kontaktlinsen...

Würde weiche Monatslinsen nehmen - die sind sehr bequem!
"Schmiegen" sich fast an Dein Auge beim Anziehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 19:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe,dass ich irgendwann auch mal welche bekomme.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt auch seit 7 Jahren Kontaktlinsenträger, seitdem haben sich meine Augen nicht weiter verschlechtert, bei meinen Brüdern wars genauso. Bei mir hat es damals überhaupt keine Überwindung gekostet, die Dinger reinzumachen, seither hab ich auch ne niedrigere Empfindlichkeit, kann wie ich will in meinem Auge rumlangen (Vorher bitte Hände waschen)
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 22:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal Kontaktlinsen... Habe ich aber nicht gut vertragen... Zum Glück brauche ich die Brille nur beim Autofahren unbedingt... Man ist ja eitel!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 23:45   Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure tipps...
nur dass alles weiß ich schon weil ich schon 2 mal ca. 2 studen beim
optiker saß und versucht hab mir die dinger einzulgen...
dabei hab ich glaub 5 stück zerstört ( mit meinem wimpernschlag!!!) und
hab gerade 2 mal geschafft sie alleine herauszunehmen.
selber hab ich sie noch nie reinbekommen.
das hat mein optiker mal für mich gemacht, damit
ich dass gefühl kennen lerne...
aber tut gut zu hören dass ich nicht der einzige mit problemen damit bin
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch Brillenträger, ich kann noch keine Kontaktlinsen nehmen weil meine Augen zu klein sind bin, aber ätzennd schon immer sind AUgentropfen !!!!!!!!!! Kennt ihr die auch ??
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2005 00:36   Titel: Antworten mit Zitat

also ich trage seit 4 jahren kontaktlinsen und ich kann mich noch genau an die ersten male erinnern, wo ich diesselben probleme hatte wie du, das ist ganz normal am anfang. ich hatte angst mein auge irgendwie zu beschädigen, wenn ich reinfasste und den natürlichen reflex deines gehirns das auge zu schliessen wenn sich etwas nähert muss man auch erst mal überwinden.

am anfang hat mir auch ein kleiner handspiegel hilfe geleistet, den ich auf das waschbecken gelegt habe und mit dem kopf nach unten für mich sichtbar die linsen eingesetzt habe - allerdings ist das auch nicht optimal da die linse leichter aus dem auge wieder rausfallen kann.

aber nach einem monat hast du es ein wenig drauf und irgendwann isses routine wie zähneputzen

Da kann ich nur sagen: Dito! ich habe die gleiche Technik und es ist mittlerweile wirklich wie Zähneputzen. Nähmlich genauso nervig wenn man einfach nur schlafen will und trotzdem noch was erledigen muss!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2005 00:56   Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, du musst nen Hammerwimpernschlag haben, dass du damit Kontaktlinsen zerstören kannst, ehrlich gesagt habe ich von sowas noch nie gehört, du bist ein Phänomen (Welt der Wunder ruft).
Hast du weiche oder harte Kontaktlinsen?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2005 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

detroit hat folgendes geschrieben:
Nähmlich genauso nervig wenn man einfach nur schlafen will und trotzdem noch was erledigen muss!

ja das ist immer ne blöde sache, besonders auch wenn man mal nicht direkt geplant woanders nächtigt *g* ist es immer so ne geschichte...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2005 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Kontaktlinsen wirklich nicht reinbringst, gibt es ja Skibrillen, wo man die Brille drunter anlassen kann.
Aber das ist eigentlich nur übung nach einer Woche kannst du das problemlos. Kannst ja auch ohne Linsen probieren. Einfach mit dem finger auf den Augapfel langen. Da kann nix dabei passieren und du trainierst, das Auge offen zu lassen, wenn du deinen Finger drauf zubewegst.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2005 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

ich hab weiche...
keine ahnung ob das an meinem wimpernschlag lag, aufjedenfall hab ich glaub so 4 zerstört... und mein optiker hat sogar mehrere versuche gebraucht, sie mir einzulegen...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2005 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Alles eine Sache der Übung. Nach einiger Zeit hast Du Deine Augenlider komplett unter Kontrolle.

Übrigens ist es mir schon ein paar mal passier, dass ich ungeplant bei jemandem übernachtet habe und ich die Kontaktlinsen einfach angelassen habe. --> Am nächsten Tag fühlen sich zwar die Augen sehr müde an, aber darüberhinaus hatte ich noch keine Probleme damit (Mann sollte sie halt so bald wie möglich ausziehen). Selbstverständlich sollte man das nicht regelmäßig machen.

Mal ne Frage an alle:

Seit dem ich Kontaktlinsen trage ist mir aufgefallen, dass ich beim Schneiden von Zwiebeln im Gegensatz zu anderen nie Heulen muss. Bin deswegen immer der erste der beim Kochen die Zwiebel schneiden soll.
Meine Frage:
Ist das nur Zufall bei mir, oder hat das etwas damit zu tun, dass die Kontaktlinsen das Auge vor der Reizung schützen??
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2005 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

^Vattah^ hat folgendes geschrieben:
Alles eine Sache der Übung. Nach einiger Zeit hast Du Deine Augenlider komplett unter Kontrolle.

Übrigens ist es mir schon ein paar mal passier, dass ich ungeplant bei jemandem übernachtet habe und ich die Kontaktlinsen einfach angelassen habe. --> Am nächsten Tag fühlen sich zwar die Augen sehr müde an, aber darüberhinaus hatte ich noch keine Probleme damit (Mann sollte sie halt so bald wie möglich ausziehen). Selbstverständlich sollte man das nicht regelmäßig machen.

Mal ne Frage an alle:

Seit dem ich Kontaktlinsen trage ist mir aufgefallen, dass ich beim Schneiden von Zwiebeln im Gegensatz zu anderen nie Heulen muss. Bin deswegen immer der erste der beim Kochen die Zwiebel schneiden soll.
Meine Frage:
Ist das nur Zufall bei mir, oder hat das etwas damit zu tun, dass die Kontaktlinsen das Auge vor der Reizung schützen??

Die Kontaktlinsen schirmen natürlich in gewissem Grad erst mal ab, wenn man aber zu lange den Dämpfen von Zwiebeln ausgesetzt ist, besteht die Gefahr dass sich zu viel davon in den Kontaktlinsen löst (besonders bei Weichen, da diese eigentlich eine Gelstruktur haben in die Flüssigkeit eingelagert ist).

Ein Tipp nicht nur für Kontaktlinsenträger ist es, die Zwiebeln nach dem Schälen mit kaltem Wasser abzuspülen und dann erst zu schneiden.

Zum Thema weiche/harte Kontaktlinsen: Je nach Anatomie der Lider ist es möglich, dass der Lidschlag weiche Kontatklinsen aus den Augen befördert (das wird bei dir der Fall gewesen sein, vielleicht schafft man es sogar wirklich, sie damit zu zerstören, da die harten Kontaktlinsen ja recht spröde sind). In diesem Falle sollten aber trotzdem weiche Kontaktlinsen keine Probleme machen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2005 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das denn.. der Radius meiner Linsen ist 9(mm?).. ist der Unterschied zu 8,5 sehr groß dh müsste ich da Angst haben, dass sie mir aus den Augen fallen oder geht das noch..
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 03:50   Titel: Antworten mit Zitat

Nähmlich genauso nervig wenn man einfach nur schlafen will und trotzdem noch was erledigen muss!

ja das ist immer ne blöde sache, besonders auch wenn man mal nicht direkt geplant woanders nächtigt *g* ist es immer so ne geschichte...

Stimmt, das ist auch so ein Problem. Bisher habe ich mir dann 2 kleine Gläser geliehen und die Linsen einfach in Wasser aufbewahrt. Ist aber am anderen Morgen etwas unangenehm in den Augen. (Auch sehr unangenehm wenn man den nächtlichen Aufriss dann nüchtern und mit Linsen sieht )

Gibt es da irgendeinen Trick? Kann man das Wasser mit irgendwas mischen, damit das besser funktioniert? Wie sieht das mit Salzwasser aus. Kontaktlinsenflüssigkeit besteht doch hauptsächlich aus Salzwasser. Hat das mal jemand probiert?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 08:35   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt in der Apotheke glaube ich so kleine Amullem mit Kochsalzlösung. Wenn Du Dir morgens ein paar Tropfen davon in´s Auge schiesst, ist alles wieder OK. Ansonsten kann ich nur empfehlen, für ungeplante Übernachtungen so ´nen kleinen Behälter gefüllt mit Flüssigkeit in der Tasche zu haben.

Und zum erstmaligen Einsetzen: HORROR !!!!!!!!!!!!!!
Für das erste Einsetzen brauchte ich pro Auge 2 1/2 Stunden, meine Augen waren knallrot, taten hölle weh und die Linsen waren kurz davor, aus dem Fenster zu fliegen ! Das Rausnehmen dauerte dann sogar NOCH länger ! Na ja, das ist jetzt ca. 11 Jahre her. Echt, reine Übungssache...

Ach, by the way: ich kaufe meine Linsen seit 2 Jahren nur noch bei e-bay ! Ist wesentlich günstiger als beim Optiker und die Qualität ist gleich ! Kann ich nur empfehlen ! Für eine 6er-Packung zahle ich um und bei 12 bis 16 Euro...
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

MichaG hat folgendes geschrieben:
Ansonsten kann ich nur empfehlen, für ungeplante Übernachtungen so ´nen kleinen Behälter gefüllt mit Flüssigkeit in der Tasche zu haben.

ja so hab ichs auch manchmal gemacht.

alles andere ist sehr gefährlich, da keine sterilität gewährleistet ist wenn ich die linsen in leitungswasser schmeisse o.ä.

hab auch mal als ich out of kochsalzlösung war mir selbst welche hergestellt mit bis auf den siedepunkt gekochtem volvic und kochsalz im verhältnis 1:100 war aber auch nicht optimal...

nochmal grundsätzlich: hygiene und sterilität sind das a und o! bei unsachgemässer handhabung (auf einen längeren zeitraum) ist von ner infektion bis zum sehverlust alles drin!

MichaG hat folgendes geschrieben:

Ach, by the way: ich kaufe meine Linsen seit 2 Jahren nur noch bei e-bay ! Ist wesentlich günstiger als beim Optiker und die Qualität ist gleich ! Kann ich nur empfehlen ! Für eine 6er-Packung zahle ich um und bei 12 bis 16 Euro...

shit und ich dachte bei eye-buy.de die wären schon günstig! hab grad bei ebay mal geschaut die bieten meine auch für 16,50 an - juhu

edit: damned die für 16,50 sind die normalen, ich brauch ja torische die kosten bei ebay genauso viel wie bei eye-buy
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Hygiene stimmt schon. Am besten ist wohl das Notfallpäckchen oder auch BUK (Beischlaf Utensilien Koffer).
BUK: Zahnbürste, Kondome, Deo, kleine Jägermeister, etc...

Und guet idee die Linsen bei E-bay zu holen...
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2005 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

BUK (Beischlaf Utensilien Koffer)

oder wenn man das nicht mit sich rumschleppen will, muss man halt nach dem beischlaf nachts wieder abhauen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man ne Brille haben bevor man Kontaktlinsen nimmt oder kann man gleich Kontaktlinsen tragen?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2006 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

Kannst auch direkt mit Linsen anfangen...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.