preload
basicPlayer

Papstwahl

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

TRF hat folgendes geschrieben:
@Ralf naiver dümmer und weltfremder gehts nich...dich interessiert auch nich wer bundeskanzler wird oder bürgermeister deiner stadt was? hauptsache in deiner eigenen kleinen welt leben und ja nix von aussen mitkriegen...geht dich ja nix an, is auch nich wichtig das der papst unter anderem wichtig für wiedervereinigung und rückschlag des kommunismus war, weil das betraf dich ja auch nich...is ja nur kirche und du bist atheist, geht dich also nix an...echt du passt zur pisastudie

Was soll denn das heißen? Natürlich sollte man wissen wer Papst ist und natürlich hat er sehr großen Einfluss auf alles was so in der Welt passiert.

Aber es is doch mal egal wer von den ganzen Kandidaten Papst wird. Einer macht es schon. Mir geht nur der ganze Hype auf den Keks.
Als ob jeder sich die letzten Jahre damit beschäftigt hat.

Außerdem bin ich kein Atheist, sondern Katholik

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ist eh die Frage, ob der Papst auch mit dem Fussball-Gott so gut kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

PeterSilie hat folgendes geschrieben:

Vor allen Dingen angesichts der Tatsache, dass uns wegen dem "Verhütungsverbot" eine Bevölkerungsexplosion in den 3. Welt-Ländern bevorsteht die noch nichtmals jetzt alle Menschen dort ernähren können, bin ich pessimistisch. (in 30 Jahren wird die Erdbevölkerung um 50%, Katastrophen schon eingerechnet (!) wachsen, und das ausschließlich in den ärmeren Ländern der Welt, die noch stark vom Glauben geprägt sind und in denen das Wort des Papstes zählt)

Der Gedanke ist insofern nicht ganz logisch, als dass JP II ja nicht gesagt hat "benutzt beim Sex keine Kondome", sondern vielmehr "reißt euch zusammen und habt gar keinen Sex". Demnach kann das Wort des Papstes in den Ländern ja doch nicht so viel zählen.
Doch auch ich finde die erzkonservative Haltung der Kirche einfach nur albern. Warum laufen denn der Kirche die Gläubigen weg?
Und ich bin sicher nicht der einzige, der in seiner Jugendzeit einmal den ein oder anderen jungen, offenen und lustigen (!) neuen Kaplan/Vikar erlebt hat, bei dem es auch Spaß machte, mal eine Messe zu besuchen (jaja, früher...).
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an Kardinal Ratzinger, lasst uns doch einfach mal offen auf sein wirken warten ohne Voraburteile. Der Auftritt war sympathisch und souverän. Erst ein Pole dann ein Deutscher, mutig, mutig, man darf die situation vor 60 Jahren nicht vergessen (2. Weltkrieg). Freue mich auf den Weltjugendtag mit ihm.
Jetzt mal unter uns: Lieber Ratzinger als Papst als George W. Bush als Präsidenten der USA, da ist mir der gute alte Joe tausenmal lieber!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass weder Ratzinger als Papst, noch Bush als Präsident klasse ist. Da gibt es kein lieber als...der und der.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

wir können stolz auf einen deutschen papst sein.
wie nennt der sich jez? benedikt der whatwievielte?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 20:01   Titel: Antworten mit Zitat

Benedikt XVI
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

_tarek_ hat folgendes geschrieben:
Benedikt XVI

also der 16.???
ich verwechsel die buchstabenzahlen immer
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

so ist das
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

Jop genau.
Papst Benedikt der Sechzehnte
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

Paparazzi... Da wird sich George Bush aber freuen!!! Und die afrikanischen Männer erst einmal! Liebe ohne Kondome!

Naja, vielleicht sollte man auch erstmal abwarten...
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr kritisch:

Jetzt ist Kardinal Ratzinger der neue Papst - und Afrika wird sterben.

Warum jubeln alle?

Zitat:
(...)an alle die jetzt den neuen papst hochhypen und stolz darauf sind, daß er aus deutschland ist, zur Erinnerung:

Ratzinger
*hält Harry Potter für "subtile Verführung" zum Okkulten
*bezeichnet Abtreibung als "kultur des Todes"
*ist gegen die "theologie der Befreiung"
*ist gegen Frauen im Kirchenamt
*hält Feminismus für einen Irrweg*hat katholische Politiker dazu aufgefordert die Homo-Ehe zu blockieren
*glaubt AIDS wäre eine Strafe Gottes für die Sünder

Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Apr 2005 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch gut ein Deutscher!

Denke der ist in Wahren ein kl. Juan Carlos, der erst den Vorbild seines Vater nacheiferte, dann aber die Konservative Haltung ablegt um Spanien zu reformieren!

Der Ratzinger ist wahrscheinlich auch ein Papst der nicht lange bleibt, bisher blieben Deutsche ca. max 2 Jahre im Amt bevor sie starben is schon krass!!!

Er ist ja auch schon 78 Jahre alt!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

ich dränge keinem ne weltanschauung auf, es geht aber um allgemeines Interesse wenn es um Themen und Posten geht die WELTWEIT wichtig sind und damit auch jeden betreffen.

zum Thema Verhütung: Wer das immernoch kritisiert und dem papst vorwirft für aids verantwortlich zu sein ist für mich klar geistig beschränkt.

Schliesslich untersagt die Kirche aus rein spirituellen Gründen das verhindern der entstehung menschlichen lebens, nix anderes. Aids spielt dabei keine rolle. Der Fehler da liegt bei der aufklärung, diese ist aber WELTLICHE aufgabe und nicht aufgabe des papstes. Denn wie schon einer hier erwähnt...bei Aidskranken sagt der papst das Sex einfach zu unterlassen ist bevor verhütet wird. Mag den Aidskranken nciht gefallen, aber ist absolut nicht verwerflich. Ebenso ist es mit Homosexualität, es ist doch nicht verwerflich als Oberhaupt einer religion zu vertreten das es gegen diesen glauben ist wenn sich gleichgeschlechtliche lieben...

jedem ist doch freigestellt ob er glaubt oder nicht und homosexualität ist prinzipiell nicht mit der katholischen lehre vereinbar...der papst kann schliesslich nicht die grundfestemn der eigenen lehre verändern, dann wäre es nämlich nicht mehr diese lehre...

Man sollte erstmal nachdenken WARUM ein papst etwas sagt und vertritt und WAS genau er sagt, bevor man aus dummheit irgendwelche populistischen Kritiken verbreitet.

BTW...ich bin kein feind von homosexualität, kein feind von verhütung und kein freund der institution kirche, nur um das mal klarzustellen (bin trotzdem gläubiger katholik)
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste, warum ich eigentlich diesen Threat nicht öffnen wollte...
Kann mir mal einer erklären, warum alle Welt hier als einziges Bewertungskriterium Aussagen über Schwule und Verhütunganlegt????
Es geht nun wirklich um ganz andere Fragen als Verhütung oder Homosexualität: es wird jetzt um Fragen wie das Amtsverständnis in der katholischen Kirche,die Bedeutung der Ortskirchen, die theoligische Ausrichtung der Kirche: es wird aber nicht um Homosexualität gehen! Alles was dazu geäußert wurde, war persönliche Ansicht von Johannes Paul II: dazu wurde keine Enzyklika, kein Dogma und auch keine sonstige offizielle, KIRCHLICHE Aussage getroffen.
Dann spricht hier alle Welt von dem konservativen Benedikt: auch wenn ich als praktizierender und überzeugter Katholik nicht freudig über diese Wahl gestimmt bin bin ich sicher, dass kaum einer hier in der Lage ist, zu sagen, was konservativ im kirchlichen Kontext überhaupt bedeutet: aber werft ruhig mit irgendwelchen pauschalisierenden Floskeln um euch, ohne sie mit Inhalt zu füllen: das bringt eine Diskussion weiter
Oder nur mit wirklicher Nichtahnung kann ich behaupten, dass Ratzinger schon immer ein "Erzkonservativer" gewesen sei: wo nun wirklicher jeder weiß, dass Josef Ratzinger zu Beginn seiner theologischen Laufbahn weit im linken Spektrum an zu treffen war...
Keinen interessiert (generell und nicht nur hier im Forum) , dass es ein Ratzinger ist, der die Eigenständigkeit der Ortskirche erhöhen will; keinen interessiert es, dass Josef Ratzinger öffentlich sagt, dass er Strömungen, die in der Kirche gegen die Amtskirche aufkommen ernst nimmt...
Aber warum reg ich mich eigentlich auf...
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

Christoph, hast du allen ernstes erwartet, dass hier jemand auch nur annähernd so viel Ahnung davon hat wie du?

Nicht wirklich, oder? Also dann lass die Threads lieber zu.
onno
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 22:31   Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Josef Ratzinger?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 22:54   Titel: Antworten mit Zitat

OK, Entschuldigung, eigentlich wollte ich diesem Thread fern bleiben, aber ab und zu erwische ich mal beim lesen, und natürlich beim lachen, das ist aber auch auf meine Haltung gegenüber der Religion (eine von Menschen gemachte Institution, in der sich viele Menschen versammeln, und an das gleiche Denken, an das gleiche Glauben, ohne zu wissen aber eigentlich was es überhaupt ist) ; aber eine Sekte ist Scheiße , ne ?

ich dränge keinem ne weltanschauung auf, es geht aber um allgemeines Interesse wenn es um Themen und Posten geht die WELTWEIT wichtig sind und damit auch jeden betreffen.

Das Thema Papst ist doch nur für diejenigen wichtig, die es auch interessiert, und dieses Thema wurde nach seinem Tod allen aufgezwungen, und ich kann gerne darauf verzichten, weil es mich aber auch Null interessiert.

Zitat:

zum Thema Verhütung: Wer das immernoch kritisiert und dem papst vorwirft für aids verantwortlich zu sein ist für mich klar geistig beschränkt.

Schliesslich untersagt die Kirche aus rein spirituellen Gründen das verhindern der entstehung menschlichen lebens, nix anderes. Aids spielt dabei keine rolle. Der Fehler da liegt bei der aufklärung, diese ist aber WELTLICHE aufgabe und nicht aufgabe des papstes. Denn wie schon einer hier erwähnt...bei Aidskranken sagt der papst das Sex einfach zu unterlassen ist bevor verhütet wird. Mag den Aidskranken nciht gefallen, aber ist absolut nicht verwerflich. Ebenso ist es mit Homosexualität, es ist doch nicht verwerflich als Oberhaupt einer religion zu vertreten das es gegen diesen glauben ist wenn sich gleichgeschlechtliche lieben...

jedem ist doch freigestellt ob er glaubt oder nicht und homosexualität ist prinzipiell nicht mit der katholischen lehre vereinbar...der papst kann schliesslich nicht die grundfestemn der eigenen lehre verändern, dann wäre es nämlich nicht mehr diese lehre...

Man sollte erstmal nachdenken WARUM ein papst etwas sagt und vertritt und WAS genau er sagt, bevor man aus dummheit irgendwelche populistischen Kritiken verbreitet.

BTW...ich bin kein feind von homosexualität, kein feind von verhütung und kein freund der institution kirche, nur um das mal klarzustellen (bin trotzdem gläubiger katholik)

Kein Freund der Institution, ok das verstehe ich Dummchen noch, aber eine Frage hätte ich da noch :

Also ,

1. wenn der Papst sagt : "Scheiß auf den Kommunismus" , "Macht euch frei" , und die Menschen handeln, dann ist es ganz klar auf den Papst zurückzuführen

ABER

2. wenn der Papst sagt , egal in welcher Form : "Fickt net" , dann ist es natürlich nicht auf den Papst zurückzuführen, sondern auf die "Weltliche Aufgabe"

Ich gestehe : Eine faszinierende These
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 22:55   Titel: Antworten mit Zitat

Arne285 hat folgendes geschrieben:
Christoph, hast du allen ernstes erwartet, dass hier jemand auch nur annähernd so viel Ahnung davon hat wie du?

Nicht wirklich, oder? Also dann lass die Threads lieber zu.

Grad stand hier noch was anderes: vllt. stimmst du mir ja noch zu, wenn ich ihn morgen nochmal auf mache
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 23:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag ja nicht, dass man jetzt alles ignorieren soll, was um den Papst passiert. Aber alles wissenswerte was man darüber wissen muss, ist in 3 Minuten erzählt. Versteh nicht warum man da Sondersendungen und seitenweise Zeitungsberichte über sich ergehen lassen muss.

Ich bin übrigens auch gläubig aber Glauben hat in meinen Augen schon lange nix mehr mit der Kirche zu tun. Wer die Kirche als Institution braucht oder um seinen Glauben zu feiern, bitte.

Ich jedenfalls kann mich damit überhaupt nicht identifizieren.

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 23:24   Titel: Antworten mit Zitat

ujan hat folgendes geschrieben:

Das Thema Papst ist doch nur für diejenigen wichtig, die es auch interessiert, und dieses Thema wurde nach seinem Tod allen aufgezwungen, und ich kann gerne darauf verzichten, weil es mich aber auch Null interessiert.

eben das ist falsch, denn das was der papst tu geht NICHT nur die gläubigen an, es betrifft alle. Von daher sollte auch ein grundinteresse da sein. Verlangt ja keiner das man sichs stundenlang anschaut (ich hab auch nur 15 min heute gesehn) aber komplettest desinteresse halte ich eben für naiv und weltfremd...

Zitat:

Also ,

1. wenn der Papst sagt : "Scheiß auf den Kommunismus" , "Macht euch frei" , und die Menschen handeln, dann ist es ganz klar auf den Papst zurückzuführen

ABER

2. wenn der Papst sagt , egal in welcher Form : "Fickt net" , dann ist es natürlich nicht auf den Papst zurückzuführen, sondern auf die "Weltliche Aufgabe"

Ich gestehe : Eine faszinierende These

richtig, genauso ist es nunmal. Nach katholischer lehre ist abtreibung oder verhütung mord, aber über komunismus wird in der lehre nunmal nix gesagt,,,deshalb muss man auch aussagen darüber differenzieren...
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 23:25   Titel: Antworten mit Zitat

detroit hat folgendes geschrieben:
Naja, vielleicht sollte man auch erstmal abwarten...

Wow endlich mal eine Aussage in diesem Thread, die wirklich eindeutig stimmt!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 23:37   Titel: Antworten mit Zitat

Dieser ganze Hype ist doch echt fürn Arsch!!!Sorry,aber dieses ganze Prozedere ist doch so ein Schwachsinn den hier wohl kaum jemand richtig versteht! Egal,macht Euch nur gegenseitig an,ich sage lieber nichts mehr hierzu,sonst wird es ausarten!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2005 00:24   Titel: Antworten mit Zitat

Schliesslich untersagt die Kirche aus rein spirituellen Gründen das verhindern der entstehung menschlichen lebens, nix anderes. Aids spielt dabei keine rolle. Der Fehler da liegt bei der aufklärung, diese ist aber WELTLICHE aufgabe und nicht aufgabe des papstes. Denn wie schon einer hier erwähnt...

Weltliche Aufgabe hin oder her, aber man sollte auch bedenken, dass der Papst der Führer von "ich weiss nicht wie vielen" Millionen Christen ist und schon allein von daher in der Verantwortung steht auf diese auch als oberster Hirte, so wie er sich selber nennt, aufzupassen. Dazu gehört meiner Meinung auch sich den heutigen umständen anzupassen. Und AIDS zum Beispiel ist ein verheerendes problem. Gerade in Afrika! Wie viele Menschen sterben dort alleine täglich an AIDS? Themen wie Homosexualität, etc. können von mir aus weiter diskutiert werden, aber wenn es um Menschenleben geht die eventuell gerettet werden können und wir sprechen nicht von 100 pro Tag, dann sollte vernünftig gehandelt werden.

Aber wie gesagt (Danke Vattah) warten wir doch mal einfach ab!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2005 05:47   Titel: Antworten mit Zitat

was soll der papst denn deiner meinung nach machen? Vergiss nicht das sein handeln der katholischen lehre entsprechen MUSS. unter der vorausetzung...was soll er bitte tun?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.