preload
basicPlayer

Wer bestimmt die Martwerte? / Marktwertberechnung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal was zum Sinken der Marktwerte:

Beispiel: Ein Spieler im Wert von 10 Mio zerfetzt sich das Kreuzband. Nachdem das alle gecheckt haben, kommt er an einem Tag in 20 relevanten Proplayer-Coms auf den TM. Niemand kauft ihn, wenn man jetzt die 5%-Regel heranzieht, müsste der Wert ja etwa auf NULL sinken, an einem Tag?!?
Oder ist es einfach komplett unrealistisch, dass er in 20 Coms auf den Markt kommt? Oder versteh' ich die MW-Berechnung immer noch nicht??

Aufklärung wäre nett...

Gruss
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 23:51   Titel: Antworten mit Zitat

....so und ich habe wieder eine Frage zum Marktwert:

Der Marktwert orientiert sich ja auch an den Punkten die ein Spieler im Verlauf einer Saison sammelt. Was geschieht nach der Ligaumstellung zu neuen Saison wenn alle Punkte auf o gesetzt werden. Sinken dann alle Spieler im Wert?......
Nach oben
heinzi1234
Support-Mod
Support-Mod 

Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 14010
Wohnort: IZ, S-H!!
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 04:53   Titel: Antworten mit Zitat


Berghausen hat folgendes geschrieben:
....so und ich habe wieder eine Frage zum Marktwert:

Der Marktwert orientiert sich ja auch an den Punkten die ein Spieler im Verlauf einer Saison sammelt. Was geschieht nach der Ligaumstellung zu neuen Saison wenn alle Punkte auf o gesetzt werden. Sinken dann alle Spieler im Wert?......


also der MW richtet sich nich nach den punkten!!!! sondern nach der
nachfrage!!

hier der link:
http://www3.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=41702&postdays=0&postorder=asc&start=0

also bleiben die MW nach dem übergang auch gleich!! sinken werden sie sicherlich aber auch bald wieder!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2006 17:41   Titel: Antworten mit Zitat

Frage:
Nehmen wir mal Poldi, er spielt ja bei der WM mit, wenn er z.B. 6 Tore schießt und immer gut spielt wird sein MW steigern oder nicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2006 19:47   Titel: Antworten mit Zitat


den20 hat folgendes geschrieben:
Frage:
Nehmen wir mal Poldi, er spielt ja bei der WM mit, wenn er z.B. 6 Tore schießt und immer gut spielt wird sein MW steigern oder nicht?


1. Ist er momentan eingefroren, daher tut sich am Marktwert vorerst gar nichts, solang er nicht bei einem Erstligisten unter Vertrag ist.
2. Hat die Leistung eines Spielers bei der WM keinen direkten Einfluss auf die Marktwertentwicklung, sondern kann nur das Kaufverhalten der Comunisten beeinflussen. Wie sich das Kaufverhalten entwickelt kann wohl keiner vorhersagen, aber eine gute WM durfte bei den Nationalspielern wahrscheinlich nicht negativ sein...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2006 20:17   Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Die MW sind doch für alle Comunio-Spieler gleich!? Also wie werden dann die MW von den Aktivitäten berechnet? Kapier ich nicht... Wenn ich bspw Borowski auf die TL setze und keiner kauft den, sinkt dann bei allen der MW für Borowski?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2006 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Für die Marktwertberechnung werden nur Spieler einbezogen, die vom Computer angeboten werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jun 2006 19:02   Titel: Antworten mit Zitat

die frage ist bestimmt total dumm aber bitte antwortet mir trotzdem!

warum sinkt eigentlich der marktwert??also nich nur jetzt sondern generell)
weil pro player den auf den transfermarkt setzen und nicht verkaufen oder unter wert verkaufen oder warum???
Nach oben
heinzi1234
Support-Mod
Support-Mod 

Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 14010
Wohnort: IZ, S-H!!
BeitragVerfasst am: 6 Jun 2006 19:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Wie werden die Marktwerte berechnet?
Wird ein Spieler vom Computer abgekauft, werden zwischen 8-15% der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) auf den alten Wert des Spielers drauf addiert. z.B. wird Elber (alter Wert 20mio) für 25mio vom Computer abgekauft und die Gebote waren 25, 24 und 22 Mio, dann ist Elber danach 20 + 0,5 + 0,4 + 0,2 = 20,9 Mio wert (bei einem Steigerungssatz von 10%. Weiters kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen.
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft ihn, fällt sein Wert um ca. 5% => der Computer würde den Spieler das nächste mal ca. 5% billiger anbieten. z.B. Elber ist für 20 Mio auf dem Transfermarkt, keiner kauft ihn, weil zu teuer => Elber's Wert sinkt um 1,0 mio, ist dann 19,0 Mio wert.
Insgesamt ist der Algorithmus noch ein bischen komplizierter (z.b. ist es ausgeschlossen, dass der Wert eines Spielers auf 0 sinkt) aber diese Feinheiten haben so gut wie keinen Einfluss auf die Marktpreisberechnung.

Dieser Beitrag wurde erstellt, um einen Versuch zu starten, sich wiederholende Doppelposts zu verhindern bei Fragen die immer und immer wieder auftauchen! Solltet ihr weiter Fragen zum Thema haben die mit obigen Erklärungen nicht klar sind, so bitte ich euch in diesem Thread weiterzuposten



das sollte alles sagen, stand auf der ersten seite hier!! der MW sinkt, wenn der spieler vom pc auf den markt kommt, und keiner ihn kauft!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jun 2006 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

soweit so gut. aber den brachialen sturz von sagnol kann ich trotzdem noch nicht nachvollziehen von 11 auf 6.

also mal langsam. wenn sagnol nun in den pro communities angeboten wurde für 10 mille und keiner kauft.

bei angenommen 10 communites.
5% runter = 950 tsd. x 10 comm = 500 tsd Minus = 9.5 mio.
auf 6 mille aufgerechent hiesse das, dass er in 100 communities für 10 mille nicht gekauft wurde.

a) werden alle spieler in allen communites gleichzeitig angeboten ?
b) gibt es andere mechnismen die den marktwert so drastisch einstürzen lassen .. ahben zb alle mit riesiger differenz unterm RP verkauft ?

bitte kurz und prägnant antworten. danke
Nach oben
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 921
BeitragVerfasst am: 8 Jun 2006 11:37   Titel: Antworten mit Zitat


Spobo hat folgendes geschrieben:
soweit so gut. aber den brachialen sturz von sagnol kann ich trotzdem noch nicht nachvollziehen von 11 auf 6.

also mal langsam. wenn sagnol nun in den pro communities angeboten wurde für 10 mille und keiner kauft.

bei angenommen 10 communites.
5% runter = 950 tsd. x 10 comm = 500 tsd Minus = 9.5 mio.
auf 6 mille aufgerechent hiesse das, dass er in 100 communities für 10 mille nicht gekauft wurde.

a) werden alle spieler in allen communites gleichzeitig angeboten ?
b) gibt es andere mechnismen die den marktwert so drastisch einstürzen lassen .. ahben zb alle mit riesiger differenz unterm RP verkauft ?

bitte kurz und prägnant antworten. danke


die erklärung für sagnols MW-einbruch, die du hier findest (posts von wett.mafia und odis), halte ich persönlich für schlüssig und zutreffend.

zu deiner anderen frage ("werden alle spieler in allen communites gleichzeitig angeboten ?") habe ich eine kurze und prägnante antwort: nein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

wie kann es denn dann sein, dass Micoud nach dem Saisonumbruch über 16mio. Euro wert war und jetzt nur noch 8mio. Euro?!?! Das ist ein Einbruch von rund 50%?!?! Und jetzt wechselt er, kann mir mit den 8mio. also keinen adäquaten Ersatz kaufen. Schönen dank auch...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 10:52   Titel: Antworten mit Zitat


Senner hat folgendes geschrieben:
wie kann es denn dann sein, dass Micoud nach dem Saisonumbruch über 16mio. Euro wert war und jetzt nur noch 8mio. Euro?!?! Das ist ein Einbruch von rund 50%?!?! Und jetzt wechselt er, kann mir mit den 8mio. also keinen adäquaten Ersatz kaufen. Schönen dank auch...


selber schuld?! dioe die was mit den mw entwicklungen zutun haben waren klüger und ahben ihn eben verkauft als er noch 16 wert war, hätteste lieber auch amchen sollen..aber nein...lieber spekulieren das der topspieler bleibt...selber schuld
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2006 23:41   Titel: Antworten mit Zitat


Senner hat folgendes geschrieben:
wie kann es denn dann sein, dass Micoud nach dem Saisonumbruch über 16mio. Euro wert war und jetzt nur noch 8mio. Euro?!?! Das ist ein Einbruch von rund 50%?!?! Und jetzt wechselt er, kann mir mit den 8mio. also keinen adäquaten Ersatz kaufen. Schönen dank auch...


Lies dir doch mal den Thread durch, dann wirst du auch merken, das weder Form, noch Punkte o. ein Stammplatz den MW beeinflussen! Ausschließlich Angebot und Nachfrage bestimmen den MW!!!! Deswegen ist die Entwicklung logisch! Wennn Micout schwach spielt denken sich die meisten klugen Comunisten: "Spieler kaufen, denn der MW kann nur steigen, da der Spieler vom potenzial der besser ist und in absehbarer Zeit wird er wieder in Form kommen. (16 mille war der am ende der schwächeperiode wert! Die meisten haben ihn für 10 -15 millionen gekauft!) Das gleiche gilt andersherum. Sobald die ersten Gerüchte über einen Wechsel (aus der Liga (Ausand, 2. Liga)) aufkommen, sinkt der Marktwert, denn lieber die Kohle auf der Bank, als später einen Spieler (wie du jetzt) der event. wechselt, alt ist und kaum steigerungspotenzial hat, in der Mannschaft zu haben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

bei angenommen 10 communites.
5% runter = 950 tsd. x 10 comm = 500 tsd Minus = 9.5 mio.
auf 6 mille aufgerechent hiesse das, dass er in 100 communities für 10 mille nicht gekauft wurde.

950 tsd x 10 com = ca. 5 mio. und nicht 500.000 und dann wären wir bei 6 mio. marktwert
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Also langsam bekomm ich nen Hals. Da ist man von Mttwoch bis Sonntag nicht da, kommt zurück und da fällt der Marktwert eines Bordon von knapp 11 auf 6mio. Ein Mahdavikia verliert acuh knappe 3 mio usw. usw. Wie kommt das?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

An die Mathematiker bzw Wirtschaftler unter euch:
Wie GENAU funktioniert die Marktwertentwicklung bzw WARUM verhaelt sich der Graph so und nicht anders.

Vorneweg: Ja, ich habe die FAQ dazu gelesen, genau sogar, und versucht, das nachzuvollziehen.

Ich finde aber keine Erklaerung fuer die die "Zackenform" der Marktwertentwicklung (Zackenform soll heissen: wenn der Marktwert letzte Nacht gestiegen ist, wird er naechste Nacht in 4 von 5 Faellen wieder fallen, und umgekehrt).
Ich kann das aus der Marktwertentwicklungsregel nicht herleiten. Eigentlich kann es nur etwas mit 3-Tages-Verzoegerung zwischen auf-den-Markt-kommen des Spielers und Annahme eines Gebots liegen. Aber davon wuerde ich eigentlich eher eine Verstaerkung von Marktwerttendenzen erwarten, nicht das Gegenteil.
Meine Vorstellung: Fussballer kommt auf Transfermarkt; damit wird der Richtpreis festgesetzt; Marktwert steigt dann ueber Nacht; die Mitspieler sind eher geneigt, ueber dem Marktwert zu bieten, da der Fussballer ja offenbar mehr wert ist; Folge: Marktwert steigt weiter.
Umgekehrt wuerde natuerlich das gleiche gelten.
Ich wuerde also eher eine Wellenform erwarten, oder vielleicht "Marktwertblasen", die irgendwann platzen (siehe New Economy). Aber nein, Zackenform.

Kann das irgendwer erklaeren? (Falls ueberhaupt irgendwer soweit gelesen hat.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 22:49   Titel: Antworten mit Zitat


Ich glaube mit Wirtschaftswissenschaft hat die Marktwertentwicklung bei comunio nicht viel zu tun, meistens kommt es mir einfach nur willkürlich/vom Zufallsgenerator vor.....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2006 12:15   Titel: Warum nennt niemand das Kind beim Namen? Antworten mit Zitat

Bei aller Freundschaft Leute, der Algorhythmus hat auf jeden Fall arge Schwächen. Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Wenn ein Spieler mitten in der Saison ohne erkennbaren Grund, über Nacht 22% (Spieler Guerero und beim Spieler Hargraeves waren es mal eben 17%) seines Marktwertes verliert, dann ist da etwas faul. Und dieses Gequatsche das der Spieler vorher wohl hoch gehandelt wurde und nun das Interesse gesunken ist, ist für mich ausgemachter Bockmist. Das Comunio nicht viel mit der Realität zu tun hat, ist ja bekannt. Aber so etwas ist völlig weltfremd. Das gilt im übrigen auch für die Ausreißer nach oben. So etwas verzerrt den Wettbewerb und deshalb kann, nein muss man es einfach besser machen. Im Interesse des Spiels, das so zu einer Art Lotterie verkommt.

P.S.

Gerade ist mir aufgefallen, das ich gestern den Spieler Lövenkrands für 5.2 Mio gekauft habe (das waren gestern ca. 100.000 über MW), heute ist er ganze 4.1 Mio Wert. Nicht nur , dass wir hier über 25% Wertverlust reden (über Nacht), nein es scheint auch keinen Einfluss zu haben, dass ich ihn Gestern für einen guten Preis gekauft habe.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2006 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

auf dauer gesehen finde ich eigentlich schon, dass der comunio-marktwert den tatsaechlichen marktwert der spieler wiederspiegelt. in der tat ist eine gewisse verzoegerung zu erkennen. so dauert es zb nach einer verletzung ein paar tage, bevor der marktwert zu fallen anfaengt. aber das empfinde ich nicht unbedingt als nachteil.
etwas stoerend sind in der tat eben nur die grossen tagesbedingten schwankungen. wegen loevenkrands wuerd ich mich nicht aufregen, der steigt morgen (fast) garantiert wieder. man hat statt einer normalen kurve eben auf- oder ab-tendenzen in "zackenform".
und ich wuerde gern noch einmal nachhaken (siehe post weiter oben). vielleicht kann ja einer der entwickler diese zackenform erklaeren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann ich irgendwo sehen wann und wieoft ein Spieler in einer Pro Com auf dem TM angeboten wird ?

Hintergrund:
ich will einen Spieler verkaufen der z.zt. einen hohen MW hat, jedoch steigt der Wert z.zt. noch, wenn dieser Player jedoch in mehreren Pro Coms angeboten wird, wird ihn keiner kaufen und der Marktwert wird rapide sinken...

Ich möchte gern den "richtigen" Zeitpunkt erwischen um den besten Betrag zu bekommen...

Danke
Nach oben
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 921
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist, denn zum einen entscheidet der zufall darüber, welche spieler auf den transfermarkt jeder einzelnen com kommen - deshalb ist also nicht abzusehen, ob "dein" spieler in den nächsten tagen auf vielen oder wenigen transfermärkten auftauchen wird.

zum anderen gibt es meines wissens keine möglichkeit, den transfermarkt einer beliebigen com anzuschauen und so zu sehen, welche spieler dort gerade angeboten werden - dementsprechend dürfte es auch keine möglichkeit geben, sich eine übersicht darüber zu verschaffen, welcher spieler gerade wie oft "comunio-weit" bzw. "pro-com-weit" angeboten wird.

außerdem wüsstest du ja trotz allem nicht, ob die comunisten bereit sind, den spieler zum momentanen wert zu kaufen oder nicht. das kaufverhalten der comunisten und damit die MW-entwicklung einzelner spieler kann ja bekanntlich manchmal gänzlich unlogisch sein...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2006 08:36   Titel: Antworten mit Zitat

Das von B.L. kann man eins zu eins unterschreiben.

Viele Grüße

Bucksche
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2006 21:59   Titel: Antworten mit Zitat


B.L. hat folgendes geschrieben:
das kaufverhalten der comunisten und damit die MW-entwicklung einzelner spieler kann ja bekanntlich manchmal gänzlich unlogisch sein...

Aber es gibt doch die Grafiken die für Plus Player freigeschaltet werden, wozu sind die dann gut, nur zur deko ? eine spielerei ?

es heißt z.b. der Marktwert wird nicht weniger als 5% sinken, es steht aber nirgens das das pro angebotenen Spieler in einer Pro com gilt,

ich habe das Gefühl als wenn alles nur auf zufall basiert...

Ich wollte z.b. Freier verkaufen, er hatte einen MW von 3,1 Millionen, ich setzte den Spieler auf den TM und am nächsten Tag als ich das Angebot vom Computer sah traf mich der Schlag, der MW war auf 2,3 Millionen gesunken, wenn das 5% sind meld ich mich nochmal in der Grundschule an...

daher kann ich nur schwer an Formeln und Algorithmen glauben !!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Sep 2006 07:35   Titel: Antworten mit Zitat


winner2006 hat folgendes geschrieben:

B.L. hat folgendes geschrieben:
das kaufverhalten der comunisten und damit die MW-entwicklung einzelner spieler kann ja bekanntlich manchmal gänzlich unlogisch sein...

Aber es gibt doch die Grafiken die für Plus Player freigeschaltet werden, wozu sind die dann gut, nur zur deko ? eine spielerei ?

Ob Deko oder einfach schneller Übeblick über das Marktwertverhalten des Spielers, die Interpretation überlasse ich dir. Finds auf jeden Fall praktisch, über die Grafik gleich zu sehen, ob ein Spieler für seine Verhältnisse grad eher viel oder wenig wert ist.



Zitat:

es heißt z.b. der Marktwert wird nicht weniger als 5% sinken, es steht aber nirgens das das pro angebotenen Spieler in einer Pro com gilt,

ich habe das Gefühl als wenn alles nur auf zufall basiert...

Ich wollte z.b. Freier verkaufen, er hatte einen MW von 3,1 Millionen, ich setzte den Spieler auf den TM und am nächsten Tag als ich das Angebot vom Computer sah traf mich der Schlag, der MW war auf 2,3 Millionen gesunken, wenn das 5% sind meld ich mich nochmal in der Grundschule an...


Ich weiß nicht wo du das gelesen hast aber nach unten gibt es keine Begrenzung, lediglich steigen kann der Marktwert von einem Tag auf den anderen nur um einen Maximalbetrag. Im ersten Beitrag hier steht ja auch:

Zitat:
Weiters kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen.


Ich kann da nichts von einer Begrenzung für das Fallen eines Marktwerts lesen, das mit Elber ist nur ein Beispiel und in je mehr Coms ein Spieler nicht gekauft wird, desto mehr wird sein Marktwert von einem Tag auf den anderen fallen.

Viele Grüße

Bucksche
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 5 von 16



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group