preload
basicPlayer

1. ST, Gr. B: Deutschland - Portugal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Vorallem da man ja auch sehen konnte wie die Spieler die letzten 10 Minuten mit Klose vorne drin richtig aufgeblüht sind und Klose sofort super ins Spiel eingebunden war!

Edit:
Wer gestern ein bischen aufs Spiel geachtet hat, hat gesehen das bei Poldi und Özil total die Körpersprache fehlte. Aber vlt. ist das auch Gomez sein Fehler, da die beiden einfach keinen Bock haben mit ihm zu spielen!
Und Schweinsteigers Aufbauspiel funktioniert auch nie mit Gomez, was wir ja schon oft genug gesehen haben ...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon mies, dass die Mannschaft nach seiner Einwechslung nicht in eine Offensivekstase verfallen ist, da hätte doch Angriffswelle auf Angriffswelle rollen müssen. Ein 1:0 gegen Portugal ist einer deutschen Nationalmannschaft einfach nicht würdig.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen


Zuletzt bearbeitet von drive_in am 10 Jun 2012 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

Geil, dass die Kritik an Gomez nie verstummt, auch wenn er seine Chancen 100%ig ausnutzt. Dass er nicht der mitspielfreudigste Stürmer der Welt ist, ist doch mittlerweile keine Überraschung mehr, er ist aber einfach der Knipser und das hat er gestern mal wieder unter Beweis gestellt. Viel erschreckender fand ich die offensive 3-er Kette, die jegliche Kreativität und Spritzigkeit vermissen ließ. Aber die 3 Punkte sollten doch erstmal Auftrieb geben! Lichtblick war fand ich ( bis auf vielleicht die letzten 10 Minuten ) die Defensive! Dass Lahm sich nach diesem schwachem Spiel im Laufe des Turniers fängt, steht außer Frage, Hummels hat seine Klasse endlich auch mal international unter Beweis bestellt, Badstuber sehr abgeklärt und souverän und Boateng auch mit einer richtig starken Leistung.
Ich hoffe, dass gegen Holland mal Reus und/ oder Schürrle ne Chance bekommen, besonders Podolski hat mir gestern ganz und gar nicht gefallen. Und da müss Löw meiner Meinung nach dann auch früher reagieren, zum Glück ists gut gegangen!

Danke Mario!
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 11:00   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:
Ja, schon mies, dass die Mannschaft nach seiner Einwechslung nicht in eine Offensivekstase verfallen ist, da hätte doch Angriffswelle auf Angriffswelle laufen müssen. Ein 1:0 gegen Portugal ist einer deutschen Nationalmannschaft einfach nicht würdig.


Genau wegen dem 1 zu 0 sollten vorne aber Räume entstehen.
Das macht einem das Angriffsspiel deutlich einfacher, was man oft sieht. Da fällt dann gegen Ende auch noch das 2 oder 3 zu 0!
Es ist aber einfach lächerliche schwache Leistungen von Spielern an Gomez festzumachen. Vorallem wenn da bei 1-2 Mann auch noch die Einstellung fehlte! Aber gut jedem das seine...
Bei deinen äußerungen allgemein zu Gomez war mir schon klar, dass du nach so einem wichtigen Treffer irgendwelche Ausflüchte suchen musst. Dabei vergisst du scheinbar auch noch ganz, dass Gomez auch noch ein 2ter eigentlich reguläres Tor super gemacht hat. Übrigens mit Ballan und mitnahme.
Ich will garnicht wissen was du hier gesagt hättes, wenn Gomez gestern den v.Persie gemacht hätte. Wobei ich mir auch sicher bin, dass das bei v.Persie ne ausnahme bleibt.
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern hindert denn ein Gomez einen Poldi daran, mal nach innen zu ziehen, wenn Özil nach außen drängt? Oder sich mal vernünftig frei zu laufen, wenn Schweini ihn anspielen will? Oder überhaupt mal zu laufen?
Wie gesagt, bei Müller lasse ich ja noch mit mir reden, der kommt grad aus nem Formtief, da besteht Hoffnung, aber Poldi ist da im LM einfach eine grundsätzliche Fehlbesetzung. Und das obwohl wir mehr als brauchbare Alternativen haben.

Edit: Und wie abstrus Scholls Kritik an Gomez ist, wird auch recht schnell deutlich, vor dem Hintergrund, dass er Lahms und Poldis Leistung völlig in Ordnung fand. Da liegt die Vermutung nah, dass Gomez ihm wohl mal den Parkplatz geklaut hat.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Es muss ja niemand ein Gomez Freund sein. Und jedem gestehe ich die Meinung zu das Klose besser ins System passt.

Aber man kann halt nicht andere schlechte Leistungen, damit rechtfertigen das Gomez das Problem ist!

mal ganz davon abgesehen, ist es mir wurscht wenn alle unsere EM Spiele so wie gestern aussehen und Gomez dann die 1-2 Dinger die er bekommt abmacht .
Ist vlt. nicht schön, aber effecktiv!
Die letzten male haben wir immer traumhaften Fussball gespielt bis Spanien kam und gegen die ging das nicht. Dann versuchen wir es diesmal doch einfach mal was anders und gegen Spanien sind wir dann auf diese Art Fussball eingestellt und haben mit Gomez einen drin der das 1ne Tor eben erzwingt . Mir wärs recht...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 11:31   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fazit zum Spiel gestern:
Badstuber-Hummels ist ein super IV-Gespann. Dahinter steht ein super TW.
Und das ist schon mal sehr wichtig!

Nach vorne wird im Laufe des Turniers noch mehr kommen - da bin ich mir sicher. Wichtig war erst mal der Sieg und das zu Null!

Man hat halt sehen können, dass sie auf keinen Fall in Rückstand geraten wollten gestern, denn sonst hätte es auch so enden können wie für die Holländer Stunden zuvor.

a die Dänen gg Holland gestern gewonnen haben, bin ich mir auch sicher, dass wir gegen die Dänen gewinnen werden, weil sie keiner mehr unterschätzen wird. Und wenn unsere Elf gg Dänemark 100% bei der Sache ist, werden wir sie schlagen. Aber vorher kommt ja noch Holland - die könnten wir mal schön nach Hause verabschieden. Rechne da aber eher mit nem Remis und am Ende mit 7 Punkten und dem Gruppensieg!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 11:37   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Inwiefern hindert denn ein Gomez einen Poldi daran, mal nach innen zu ziehen, wenn Özil nach außen drängt? Oder sich mal vernünftig frei zu laufen, wenn Schweini ihn anspielen will? Oder überhaupt mal zu laufen?
Wie gesagt, bei Müller lasse ich ja noch mit mir reden, der kommt grad aus nem Formtief, da besteht Hoffnung, aber Poldi ist da im LM einfach eine grundsätzliche Fehlbesetzung. Und das obwohl wir mehr als brauchbare Alternativen haben.

Edit: Und wie abstrus Scholls Kritik an Gomez ist, wird auch recht schnell deutlich, vor dem Hintergrund, dass er Lahms und Poldis Leistung völlig in Ordnung fand. Da liegt die Vermutung nah, dass Gomez ihm wohl mal den Parkplatz geklaut hat.


Naja, normalerweise schafft der Mittelstürmer durch Bewegung (Entgegenkommen, o.ä.) erst die Räume, in die andere Spieler reinstoßen können. Der Gomez steht aber wirklich nur im Sturmzentrum und wartet auf Flanken und Steilpässe.
Ich bin wahrlich kein Fan von Poldi (Würde hier Reus, Schürrle und vor allem Götze lieber sehen) aber trotzdem muss zuerst ein Raum geschaffen werden, dann kann man in ihn hineinlaufen, nicht umgekehrt. (Allerdings ist Poldi eh keiner, der viel in die Mitte einlüft in der N11, anders als Müller, gestern war das aber auch nicht möglich.)

Und das Scholl Lahm und Schweinsteiger so von Kritik verschont hat, im Gegensatz zu Gomez, darüber habe ich auch nachgedacht. Ich glaube allerdings, dass er nicht zu viel Personenkritik betreiben will, und sich deshalb auf einen (den man ja problemlos austauschen kann/Klose) beschränkt hat. Lahm und Schweini spielen ja eh, haben sicherlich auch mehr Potential und Leistungsfähigkeit als gestern, dass er bei Gomez so nicht sieht.
An die Parkplatzgeschichte glaube ich nicht, und dass obwohl ich den Scholl mal privat in einer "Aktion" erleben durfte, die bei mir keine Sympathien mehr für ihn übrig läßt.


Ach und ich fand Özil auch nicht so schlecht. SIcherlich nicht herrausragend, aber der einzige, der ein gewissen Maß an Tempo, Ideen o.ä. offensiv anbieten konnte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum das das Holland SPiel auch nur ansatzweise mit diesem Vergleichen werden kann. Beide Mannschaften standen taktisch richtig gut, Portugal hat es mein Meinung nur über einige Einzelaktionen geschafft in den Nähe des Strafraums zu kommen. Großer Unterschied war jedoch das sie geschlossen und eng angegriffen haben, während unsere Offensive sehr breit angegriffen hat. Leider fehlte Gefühl bei allen Angriffen immer die eine notwendige Anspielstation. Bei aller Kritik Löw wird das korrigieren und im Hollandspiel wird sich eine andere Mannschaft zeigen, die mit Sicherheit auch mehr Platz haben wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Sry, aber wie kann ein Gomez den Raum öffnen, wenn die Potugiesen so deffensiv stehen? Das einzigste was er machen könnte, wäre sich fallenzulassen und ein Doppelpass zu spielen. Aber man sah dann, wenn er dies tat, dass dann niemand mehr in der Mitte steht, der sich anspielen ließ oder Kopfballbereit wäre. So schnell ist ein Gomez nicht, dass er von 20 Metern einem Poldi oder Müller 10 Metern abnehmen könnte.

Das Problem gestern war eindeutig an den Außenverteidigern festzumachen.
Bei Boateng kann man es ja noch halbwegs verstehen, wenn ein Ronaldo hinter ihm steht, aber warum ein Lahm nicht öfters nach vorne gerannt ist? Da fehlt mir jede Erklärung.
So konnte auch ein Poldi und Müller nicht viel machen, außer ein Schweini oder Khedira halfen außen aus, weil die AV nicht da waren. Nicht zufällig hat Kedhira das Tor von außen vorbereitet. Verlor man aber dann den Ball, wenn die DM's außen aushalfen, wurde es bei den Portugiesen gefährlich, da dann deren OM einfach bis zu den IV durchrennnen konnte und so CR einmal perfekt angespielt hat. Zum Glück war da Boateng nicht in der Offensive beteiligt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja explizit gesagt, dass Poldi und Müller (momentan) die Klasse fehlt um durch individuelle Aktionen ein Spiel zu entscheiden. Trotzdem bleibt der Strafraum mit dem Stürmer Gomez als Anspielstation ein toter Punkt. Da kann man noch so viel kreuzen oder machen was man will, außer Flanken oder Distanzschüssen gibt es kaum probate Mittel spielerisch zum erfolg zu kommen, was ja das Spiel der Deutschen in den letzten 2-3 Jahren durchaus ausmacht.

Gomez ist eigentlich der Gegenentwurf, zur Löwschen Spielphilosophie. Das er dennoch Buden machen kann und ein eiskalter Knipser ist, steht dabei außer Frage.

Im Prinzip also das Problem der Bayern. Sind die außen abgemeldet, wirds ein fieses Ballgeschiebe..... In dem moment wäre ein Spielender Stürmer Gold wert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 12:18   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:

Im Prinzip also das Problem der Bayern. Sind die außen abgemeldet, wirds ein fieses Ballgeschiebe..... In dem moment wäre ein Spielender Stürmer Gold wert.


Hier wäre Reus mMn noch viel interessanter als Klose, aber sowas kann Löw wohl kaum bringen, also beide etatmäßigen Stürmer draussen lassen. Gegen Holland wird das wohl auch mit Gomez klappen, da werden sich masenweise Räume bieten, wenn die so wie gegen Dänemark auftreten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

Dann stellt sich nur die Frage: Agieren Lahm und Boateng wieder so deffensiv oder gehen sie gegen die Holländer offensiver vor, wenn man Angst vor deren Konter hat? Sonst wird das wieder ein Ballgeschiebe ohne offensive AV die Räume schaffen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 12:45   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:

snooooooop hat folgendes geschrieben:

Gomez mit dem wichtigen Tor, allerdings nur kaum ins deutsche Offensivspiel eingebunden, ein Klose leistet da im direkten Vergleich mehr.


Ein Klose läuft sich in so einem Spiel auch nur die Hacken wund. Wenn er dazu dann eben nicht das Tor macht, wird es ein Unentschieden. Für das Aufziehen des Offensivspiels sind Özil, Poldi, Müller und Schweini zuständig. Da kam fast nichts. Gomez muss sich im Strafraum gegen Pepe und Co. durchsetzen, wenn er angespielt wird. Und genau das hat er gemacht. Das Problem war, dass er kaum angespielt wurde. Die ganzen Pässe von Özil und den anderen waren ungenau oder blieben bei den Portugiesen hängen.

Das stimmt nur teilweise. Wenn ich mir anschaue, was ein Lewandowski im Spielaufbau leistet, dann muss ich sagen, dass das für mich definitiv mannschaftsdienlicher ist, und auch die Verteidiger mehr ermüdet als die Spielweise eines Gomez oder z.B. auch die von Huntelaar.
Und nichts desto trotz hat sich Gomez gestern vorne drin nicht gut genug bewegt, um Löcher und Plätze zu reißen. Vom Anbieten und Spiel mit dem Rücken zum Tor will ich gar nicht erst sprechen, da kaum vorhanden.
Es hat das Tor gemacht und somit seine Aufgabe erfüllt.
Aber: Offensiv hat mich Deutschland etwas enttäuscht und das lag mMn auch (teilweise) an Mario Gomez, vor allem jedoch an Poldi und Müller. Özil fand ich persönlich nicht so schlecht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 13:02   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:
Das war gestern wieder erschreckend, schwächster Mann auf dem Platz und kommt der Wechsel 2 Minuten früher, sehen wir Gomez in diesem Turnier nicht mehr. Es gehört schon einiges dazu eine offensive 3er-Reihe mit Özil, Müller, Podolski derart statisch und unkreativ wirken zu lassen, aber Gomez übertrifft sich da immer wieder von Neuem.


Was ein Käse. Als wäre das Gomez anzulasten. Portugal hat exzellent gespielt, vor allem Defensiv. Coentrao, Meireles und Veloso haben unsere so hocheglobte rechte Achse mit Khedira, Müller und dem rechtslastigen Özil sauber aus dem Spiel genommen. Für Gomez war's ein denkbar undankbares Spiel und er hat trotzdem das maximale rausgeholt. Das Klose sich gegen die zwei Stiee da hinten zweimal mit Torerfolg durchgesetzt hätte, halte ich für ausgeschlossen. Und das ach so tolles Kombinationsspiel kam nichtmal regelmäßig ins letzte Drittel, in welchem sich dann ein "mitspielender Stürmer" hätte beteiligen können...

@Lahm: Ich finde die Kritik überhart. Er hatte gegen Nani, immerhin einen der besten Winger der Welt, keine Unterstützung, da sich das defensive Mittelfeld immer nach rechts in Richtung CR7 orientiert hat. Dieser wurde dann dadruch auch effektiv aus dem Spiel genommen. Nur haben sich dann eben links Lücken ergeben. Schweinsteiger war da oft auch zu langsam nach Portugals Spielverlagerungen und Podolski war defensiv nicht existent. Gegen einen Nani, der Räume hat und Tempo aufnehmen kann, sieht jeder Außenverteidiger der Welt schlecht aus. Unmöglich den komplett auszuschalten. So gesehen kann man Lahm defensiv gar nicht viel vorwerfen.


Allgemein: Zwei Mannschaften auf enorm hohen Niveau. Taktisch perfekt. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Bezeichnend, dass die jeweils größten Chancen aus Zufälligkeiten entstanden.
So gesehen ein glücklicher, aber enorm wichtiger Sieg.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist einfach, ob man sich einen Stürmer leisten kann/will der öfter mal "undankbare" Spiele hat.

Klar er hatte zwei Torschüsse und beide waren drin, ansonsten hat man über den Rest des Spieles nichts von ihm gesehen. Ist so ein bischen eine künstliche Unterzahl im kreativen Aufbauspiel. Portugal und deren leistung in allen Ehren, aber es kommen noch andere gegner, die noch besser zu verteidigen wissen. Kloses Einsatz am Ende des Spieles ist kaum noch zu bewerten. er hat sich 1-2 mal durchgesetzt, aber der Rest des Teams war dermaßen platt, dass eh kaum noch Offensivbemühungen stattgefunden haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 13:30   Titel: Antworten mit Zitat


Robben89 hat folgendes geschrieben:
Dann stellt sich nur die Frage: Agieren Lahm und Boateng wieder so deffensiv oder gehen sie gegen die Holländer offensiver vor, wenn man Angst vor deren Konter hat? Sonst wird das wieder ein Ballgeschiebe ohne offensive AV die Räume schaffen.


Reus würde ja zB mitspielen und nicht gemütlich warten. Das hat dann auch eine Wirkung auf die Mitspieler, wobei ich bei Podolski dann immer noch Bedenken hätte. Der ist und bleibt kein Spieler für die linke Seite.

Lahm war im übrigen oft genug vorne, das täuscht nur, weil da nie was vernünftiges bei raus gekommen ist. Da überhaupt keine Absprache mit Podolski vorhanden war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 13:34   Titel: Antworten mit Zitat


MUC-1900- hat folgendes geschrieben:
Taktisch perfekt.

Na was hast du denn für ein Spiel gesehen?
Die gefährlichste deutsche Szene war eine abgefälschte Flanke. Ansonsten gabs da keine sinnvollen Spielzüge und viel zuviele Fehler im Aufbauspiel. Aber woran hat das gelegen?


drive_in hat folgendes geschrieben:
Es gehört schon einiges dazu eine offensive 3er-Reihe mit Özil, Müller, Podolski derart statisch und unkreativ wirken zu lassen, aber Gomez übertrifft sich da immer wieder von Neuem.


Das trifft es ziemlich gut.
Was zeichnet denn das deutsche Offensivspiel seit 2010 aus? Das schnelle vertikale Spiel mit vielen kurzen (Doppel)Pässen und viel Bewegung ohne Ball. Dadurch können alle Spieler Tempo aufnehmen, in die zwangsläufig entstehenden Lücken stoßen und so ihre Stärken voll ausschöpfen.
Wenn aber nun ganz vorn ein Gomez steht, der in Sachen Ballbehandlung wohl noch in der A-Jugend anzusiedeln ist, dann funktioniert das ganze "System Löw" nichtmehr.

Die sogenannte False Nine, die Rolle, die Klose in der NM bis zur Perfektion beherrscht, ist eminent wichtig für Spieler wie Müller und Poldi, die die entsprechenden Räume excellent nutzen können und für Özil, der die nötigen finalen Pässe nur dann spielen kann, wenn Passwege offen sind.

Mit einem Gomez in der Spitze, fehlt es an Beweglichkeit, an Passsicherheit, an Räumen für die Mitspieler. Das ganze Spiel wird fokussierter auf einen einzigen Spieler, dadurch leichter ausrechenbar und offensiv genauso grottig wie ich es vor dem Spiel gestern erwartet hab.

Mit einem Gomez in der Spitze wird Müller seiner größten Stärke, dem intuitiven stoßen in Räume, beraubt und spielt entsprechend schlechter. Mit Gomez in der Spitze wird Poldi seiner größten Stärke, dem enorm physischen Spiel bis zur totalen Erschöpfung des Gegenspielers, beraubt. Mit Gomez in der Spitze wird Özil seiner größten Stärke, dem schnellen Passspiel mit anschließendem finalen Pass in die Spitze, beraubt.

Ergo. Mit Gomez in der Spitze sind die 3 Spieler dahinter automatisch schlechter, weil sie nicht im gewohnten System ihre absoluten Stärken ausnutzen können, sondern in andere Muster gezwängt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

@koepke: Der übermäßige Einsatz von !!!!! ist kein tragfähiges Argument und verleigt dir auch nicht mehr Ausdruck. Lies doch bitte die letzten Seiten und such dein Bayerngelaber. Hab gehört das in einer der nächsten BravoSport nen lebensgroßes Mats Poster sein soll - also Taschengeld raus und ab zur Tanke -------------------------------WOOOOOOOW DANKE F360!!!!! ich glaube in der bravo sind auch meisterschale und die pokale abgebildet , die kannste dir ja dann auch an die wand nageln und ein bisschen träumen!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 13:49   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:


Das trifft es ziemlich gut.
Was zeichnet denn das deutsche Offensivspiel seit 2010 aus? Das schnelle vertikale Spiel mit vielen kurzen (Doppel)Pässen und viel Bewegung ohne Ball. Dadurch können alle Spieler Tempo aufnehmen, in die zwangsläufig entstehenden Lücken stoßen und so ihre Stärken voll ausschöpfen.
Wenn aber nun ganz vorn ein Gomez steht, der in Sachen Ballbehandlung wohl noch in der A-Jugend anzusiedeln ist, dann funktioniert das ganze "System Löw" nichtmehr.

Die sogenannte False Nine, die Rolle, die Klose in der NM bis zur Perfektion beherrscht, ist eminent wichtig für Spieler wie Müller und Poldi, die die entsprechenden Räume excellent nutzen können und für Özil, der die nötigen finalen Pässe nur dann spielen kann, wenn Passwege offen sind.

Mit einem Gomez in der Spitze, fehlt es an Beweglichkeit, an Passsicherheit, an Räumen für die Mitspieler. Das ganze Spiel wird fokussierter auf einen einzigen Spieler, dadurch leichter ausrechenbar und offensiv genauso grottig wie ich es vor dem Spiel gestern erwartet hab.

Mit einem Gomez in der Spitze wird Müller seiner größten Stärke, dem intuitiven stoßen in Räume, beraubt und spielt entsprechend schlechter. Mit Gomez in der Spitze wird Poldi seiner größten Stärke, dem enorm physischen Spiel bis zur totalen Erschöpfung des Gegenspielers, beraubt. Mit Gomez in der Spitze wird Özil seiner größten Stärke, dem schnellen Passspiel mit anschließendem finalen Pass in die Spitze, beraubt.

Ergo. Mit Gomez in der Spitze sind die 3 Spieler dahinter automatisch schlechter, weil sie nicht im gewohnten System ihre absoluten Stärken ausnutzen können, sondern in andere Muster gezwängt werden.


Das ganze ist doch schon ein bisschen weit hergeholt alles auf Gomez zu schieben. Damit sprichst du ja quasi allen Spielern hinter Gomez alle fußballerischen Fähigkeiten ab. Ich denke schon das einige ganz gut in die Räume laufen können oder die eine oder ander Flanke an den Mann bringen können. Die fehlende Passgenauigkeit hat wohl auch weniger mit Gomez zu tun.. und das unsere Abwehr quasi nach vorne hin kaum Anspielstationen hatte weil das MF kaum Bindung zur Abwehr hatte. Glaube kaum das das alles an Gomez festtzmachen ist und das Klose nur weil er sich gelegentlich mal fallen lässt oder auf die Außen ausweicht mehr bewirkt hätte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 13:53   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:
Mit einem Gomez in der Spitze wird Müller seiner größten Stärke, dem intuitiven stoßen in Räume, beraubt und spielt entsprechend schlechter. Mit Gomez in der Spitze wird Poldi seiner größten Stärke, dem enorm physischen Spiel bis zur totalen Erschöpfung des Gegenspielers, beraubt. Mit Gomez in der Spitze wird Özil seiner größten Stärke, dem schnellen Passspiel mit anschließendem finalen Pass in die Spitze, beraubt.


Ich sehe das ähnlich und Löw vermutlich auch, sonst hätte er schon längst stärker auf Gomez gesetzt. Um vorne wirklich erfolgreich zu spielen gibt es eigentlich zwei denkbare Varianten:

(1) Man setzt auf Gomez, ersetzt dann aber Poldi und Müller durch andere Spieler, die entweder über Außen Gomez in Szene setzen oder zumindest mit Özil ein effektiveres Kombinationsspiel initiieren können, an dessen Ende dann manchmal Gomez steht. Denkbar wären hier Götze, Gündogan, Schürrle oder Reus. Kroos ginge notfalls auch, dieser bringt aber in meinen Augen andere Probleme mit, die Löws Vorstellungen entgegenstehen.

(2) Man setzt vorne auf einen beweglichen, kombinationsstärkeren Stürmer als Gomez, z.B. Klose oder, falls diesem die Fitness noch fehlt, notfalls Reus oder Schürrle. Dann hätten Poldi und Müller wieder die Räume und die Anspielstation, die sie brauchen um zu glänzen.

Ich denke Variante 1 kann man weitestgehend ausschließen, da man dazu die komplette Spielanlage verändern müsste, was während eines Turniers wohl zu aufwändig wäre. Für die Zukunft halte ich sie aber nicht für ausgeschlossen. Variante 2 wird vermutlich im Turnierverlauf eintreffen, außer Klose hat größere Fitnessprobleme, als es derzeit scheint oder Gomez macht so viele Tore, dass man einen Wechsel nicht mehr kommunizieren könnte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 13:58   Titel: Antworten mit Zitat


shizo hat folgendes geschrieben:
Das ganze ist doch schon ein bisschen weit hergeholt alles auf Gomez zu schieben. Damit sprichst du ja quasi allen Spielern hinter Gomez alle fußballerischen Fähigkeiten ab.


Nein, er sagt nur, dass ihre fußballerischen Stärken nicht zu einem System mit Gomez in der Spitze passen. Beide suchen eher selbst den Abschluss und spielen vorne eher Kombinationsfußball. Für Ersteres brauchen sie Platz, für zweiteres einen mitspielenden Stürmer. Beides bekommen sie mit Gomez nicht.



shizo hat folgendes geschrieben:
Ich denke schon das einige ganz gut in die Räume laufen können oder die eine oder ander Flanke an den Mann bringen können.


Ich denke sowohl Poldi als auch Müller haben gestern mal wieder bewiesen, dass sie dafür eben nicht die idealen Leute sind.



shizo hat folgendes geschrieben:
Glaube kaum das das alles an Gomez festtzmachen ist und das Klose nur weil er sich gelegentlich mal fallen lässt oder auf die Außen ausweicht mehr bewirkt hätte.


Er selbst hätte vielleicht nicht mehr Zählbares (du willst ja vermutlich auf Tore/Vorlagen hinaus) bewirkt. Aber mit ihm können drei andere Säulen des Offensivspiels ihre Qualitäten besser ins Spiel einbringen. Es geht doch drum, die beste Mannschaft aufzustellen und nicht die 11 besten Einzelspieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon etwas absurb dass hier auf Gomez eingeschlagen wird und ihm sogar noch die Hauptschuld an den statischen Offensivaktionen gegeben wird.
Er hatte gestern bei den einzigen 2 halbwegs brauchbaren Chancen 2 mal genetzt. Mehr Flanken oder Pässe kamen da nicht an. Das Tor war am Ende Gold wert und "was wäre wenn"-Hypothesen aufzustellen ist im Fußball, wo nunmal einzelne Aktionen das Spiel entscheiden, ziemlich sinnlos.
Ich jedenfalls bin froh, dass man auch mal so ein dreckiges Spiel gegen eine Topmannschaft auf Augenhöhe am Ende knapp zu seinen Gunsten entschieden hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte ja gerne gesehen, dass er Poldi in den Sturm schiebt und Reus oder Schürrle auf Links bringt. Das hätte sicherlich Schwung gebracht. Finde die Variante auch interessanter als mit Reus im Zentrum. Allein wegen Podolskis Abschlusstärke und Physis.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jun 2012 14:48   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:

Nein, er sagt nur, dass ihre fußballerischen Stärken nicht zu einem System mit Gomez in der Spitze passen. Beide suchen eher selbst den Abschluss und spielen vorne eher Kombinationsfußball. Für Ersteres brauchen sie Platz, für zweiteres einen mitspielenden Stürmer. Beides bekommen sie mit Gomez nicht.


Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt wenn ein Stürmer im Zentrum zu haben der den drang aufs Tor hat. Das Problem gestern war jedoch ein anderes. Gomez wurde bei Flanken im Zentrum mehr als gedoppelt, er konnte sich jedoch einige Male davon lösen, entweder kam er ein Schritt zu spät oder die Flanke war nicht sonderlich präzise genug. Im flachen Spiel wurde er quasi immer mit dem Rücken zum Tor angespielt, seine Qualitäten den Ball sofort weiterzuspielen kennen wir alle, sie sind quasi nicht vorhanden, hier wäre ein Klose sicherlich geeigneter gewesen. Allerdings wäre er auch von gegen 2-3 Gegenspieler angegangen worden. Im Grunde versteh ich schon das man sich einen spielenden Stürmer wünscht, bei dem man sagen kann ja der hat heute richtig überzeugt.


Fonzie hat folgendes geschrieben:

Ich denke sowohl Poldi als auch Müller haben gestern mal wieder bewiesen, dass sie dafür eben nicht die idealen Leute sind.


Gebe ich dir recht und da wird es zum Hollandspiel auch Veränderungen geben, Löw ist nicht naiv er wird entweder den einen oder anderen rausnehmen müssen.


Fonzie hat folgendes geschrieben:

Er selbst hätte vielleicht nicht mehr Zählbares (du willst ja vermutlich auf Tore/Vorlagen hinaus) bewirkt. Aber mit ihm können drei andere Säulen des Offensivspiels ihre Qualitäten besser ins Spiel einbringen. Es geht doch drum, die beste Mannschaft aufzustellen und nicht die 11 besten Einzelspieler.


Özil hatte vor allem mit der Breite des Offensivspiels seine Probleme, hier müssen die Außenspieler neben den beiden ZM den Raum eng machen, könnten oder wollten sie eben nicht um die Struktur bei einem Konter nicht zu gefährden, so war eben die Vorgabe von Löw und bis auf die eine oder andere Situation lief das doch schon mal zumindest nach hinten nicht schlecht.
Ich wehre mich nicht gegen einen Klose, freue mich jedoch das wir ihn auf der Bank haben. Wir werden ihn auch noch brauchen und ich glaube das Holland ihm wohl besser liegen, vllt wird er auch beginnen. Ich glaube allerdings gegen Portugal haben wir alles richtig macht in der aufstellung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group