preload
basicPlayer

Tour de France - der Forenmanager zum Rennen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 14, 15, 16  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9863
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

Exakt das ist das Problem. Es gibt auch nicht bei allen Teams einen veröffentlichten vorläufigen Kader für die Tour, weswegen so etwas quasi nicht zu machen ist. Das einzige was man machen könnte wäre, am Anfang einer Saison eine große Einstufung zu machen und die dann anhand der Form festzumachen.

Ich arbeite aber schon an einer größeren Reform, Ergebnisse gibts zur neuen Saison.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hei ei ei, wieder Boasson Hagen 12 Punkte.

Den hätte man echt im Team haben sollen...

Ich hoffe mal, es gibt nicht mehr so viele Massensprints, mit Hushovd gewinnt man ja nix bei uns...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Den hatte ich auch auf dem Zettel und hab mich stattdessen für Martinez entschieden Hätte ihm jedoch auch nicht so konstant gute Platzierungen zugetraut
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9863
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehs schon wieder kommen: Hushovd holt sich das grüne Trikot durch seine Lutscher-Sprints auf Fünfte, Vierte, Dritte, Siebte etc. Plätze. Siege müssten deutlich stärker gewichtet werden ...
Boasson Hagen überrascht mich ziemlich, ich mag den Jungen total, aber in reinen Sprints war der lange nie so gut wie bisher. Gute Wahl offensichtlich, zumal er Chancen auf Grün hat, weil er wie Hushovd mehr Allrounder ist.

Klasse Sprint von Ciolek, Boasson Hagen (wo der herkommt, die zweite Wiederholung mit dem Pfeil zeigts sehr gut, außergewöhnliche Leistung), auch Turgot. Cav meldet sich zurück, wobei Garmin da einen Fehler macht, weil sie Renshaw die ganze Mitte gelassen haben. Aber abschießen muss man das auch erstmal.


1. 25 Punkte - Mark Cavendish
2. 18 Punkte - Gerald Ciolek
3. 12 Punkte - Edvald Boasson Hagen
4. 8 Punkte - Jose Joaquin Rojas
5. 3 Punkte - Thor Hushovd

Gelbes Trikot, 3 Punkte: Fabian Cancellara
Grünes Trikot, 3 Punkte: Thor Hushovd
Weißes Trikot, 3 Punkte: Geraint Thomas
Gepunktetes Trikot, 3 Punkte: Jerome Pineau
Kämpferischster Fahrer, 3 Punkte: Jose Ivan Gutierrez

Tageswertung:

1. fcbleos 24 Punkte
1. King Tom 24 Punkte
1. Weylin 24 Punkte
4. FEG 10-11 18 Punkte
4. Wolf_1990 18 Punkte
4. Zizkov 18 Punkte
7. Alo Atog 6 Punkte
7. blackjack4 6 Punkte
7. HSarpei 6 Punkte
7. RajonR9 6 Punkte
7. RealPy! 6 Punkte
7. shirb 6 Punkte
7. thojacko 6 Punkte
7. TomBVB 6 Punkte
15. WaVe 3 Punkte
16. ThomasL-P 0 Punkte

Gesamtwertung nach der 6. Etappe

1. FEG 10-11 100 Punkte
1. Wolf_1990 100 Punkte
3. fcbleos 94 Punkte
3. KingTom 94 Punkte
5. thojacko 79 Punkte
6. Alo Atog 76 Punkte
6. Hsarpei 76 Punkte
8. Zizkov 73 Punkte
9. Weylin 67 Punkte
10. Realpy! 61 Punkte
11. RajonR9 52 Punkte
12. blackjack4 49 Punkte
12. shirb 49 Punkte
12. TomBVB 49 Punkte
15. WaVe 43 Punkte
16. ThomasL-P 0 Punkte
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wolf_1990
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 261
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte ja eventuell auch das Managerspiel mit einem Tippspiel verbinden...Sodass z.B jeder seine 3 oder mehr Favoriten vor jeder Etappe tippt, z.B mit einem System wie das von L'Equipe...Wäre aber natürlich auch recht aufwendig...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9863
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 17:57   Titel: Antworten mit Zitat

Auf der allseits bestens informierten und insgesamt einfach hervorragenden Seite 06.live-radsport.ch gibt es ein Tippspiel, welches sich implementieren ließe. Dort muss man sich bloß einmal registrieren. Wenn das gewünscht wird könnte ich das versuchsweise bei der Vuelta einführen.

Hier näheres zum Tippspiel:

http://06.live-radsport.ch/tippspiel/anleitung.php
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht doch recht vernünftig aus. Dann beschäftigt man sich auch automatisch noch etwas mehr mit dem Radsport. Ich für meinen Teil bin bei der Kaderzusammenstellung nämlich stark nach Namen und sogar nach der Weltrangliste gegangen, weil ich in dem Sport überhaupt nicht drin bin.

Ich hätte noch eine Idee: Man könnte doch Ausreißer-Siege doppelt bewerten, damit die etwas stärker gewichtet werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 19:12   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:

Ich hätte noch eine Idee: Man könnte doch Ausreißer-Siege doppelt bewerten, damit die etwas stärker gewichtet werden.


Da ist es dann allerdings wieder starke interprätations Sache, was ein Ausreißer-Sieg ist und was nicht! In den Bergen wird es oft Solo Sieger geben, die sich aus einer kleinen Gruppe kurz vorm Ziel lösen! Ein Peloton gibt es dort nicht!

Und dazu kommt einfach auch noch, dass garantiert niemand von uns hier einen Fahrer hat der für einen Ausreiß Sieg in frage kommt, weil es normalerweise "No-Names" bzw. Fahrer sind, die eigentlich Helfertätigkeiten ausführen! Einen solchen Fahrer auf gut glück zu nomminieren ist Punkte technisch eigentlich sinnfrei, weil der Fahrer ja höchstens 1 Sieg einfahren wird! Einfach weil die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 2 mal einen solchen "Coup" schafft leider sehr gering ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 19:47   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Tippspiel hört sich echt sehr gut an. Insgesamt gefällt mir die Seite auch echt gut. Vor allem der live-ticker ist sehr gut.
Aber ich glaube nicht unbedingt, dass es bei der Vuelta die gleiche Problematik gibt wie beri dieser Tour. Bei der Tour sind einfach die besten und auch bekanntesten Fahrer dabei und somit haben einfach viele ein ähnliches Team. Trotzdem könnte ein zusätzliches Tippspiel nicht schaden. Gut wäre es dann nur, wenn man die Tipps der anderen nicht vorher sehen kann, damit von Zizkov und den anderen Experten nicht abgeguckt werden kann. Ist das bei dem Tippspiel gewährleistet?

Bisher läuft es bei mir eher supoptimal^^. Ich hoffe, dass ich am Wochenende endlich erlöst werde und die ersten Punkte erhalte. Es war echt ein riesen Fehler nicht auf Hushovd zu setzen. Ich habe auch lange darüber nachgedacht, aber ich wollte ihn dann doch nicht nehmen, weil ich in diesem Jahr nicht so überzeugt von ihm war und ich mir schon dachte, dass alle ihn haben. Ich hab da echt die Bedeutung der Sprinter unterschätzt. Dieses Jahr sind sie wohl so wichtig wie bei keinem Managerspiel zuvor, weil es noch mehr Punkte bei Flachetappen gibt als vorher und es auch ziemlich viele Flachetappen gibt.
Naja vllt. rechtfertigen Gadret und Lövkvist noch ihre Nominierung. Mal sehen. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die ersten richtigen Berge.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9863
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Also man kann bei dem Spiel die Tipps der anderen sehen, was mir bei manchen Rennen schon sehr hilft, z.B. bei der jetzigen Österreich-Rundfahrt, von der keine ordentliche Startliste aufzutreiben war zu Beginn. Ich hab bei einer Giro-Etappe sogar gewonnen und das war mein erstes Tippspiel, bei dem ich komplett mitgemacht habe. Auch bei der Dauphine war ich ein paar mal gut dabei. (Der Sieg war auf der 18. Etappe beim Giro: Greipel, Dean, dall'Antonia, Henderson, Hondo. Mein Tipp war Greipel, Sabatini, Brown, Henderson, Hondo. Die Bonusfrage lautete: "Als der Giro zuletzt in Brescia Station machte (2006) fuhren drei Italiener in die Top10 der Etappe. Wieviele sind es heute?" Richtiger Tipp war zwei).

Allerdings halte ich das für kein so großes Problem, alldieweil man ja sowieso meist Favoritensiege tippen wird der Wahrscheinlichkeit wegen und daher auffällig wäre, wenn ein Tipper mit Unkonventionellem kommt und ein Tipper danach etwas gleiches oder sehr stark ähnliches tippen würde. Die Tipps sind nämlich in der Reihenfolge ihrer Erstellung aufgelistet. Ich denke da könnte man dem Sportsgeist der Mitspieler hier trauen.
Außerdem sollen diese Tipps ja, so sie denn überhaupt eingeführt werden, nur ein Element der Punktevergabe werden. Hauptaufgabe muss weiterhin die Zusammenstellung eines schlagkräftigen 9-Mann-Teams sein.


Die Sache mit den Ausreißer-Verdopplungspunkten halte ich für schwer umsetzbar. Da müsste man auch eine Regelung machen, dass in jedem Team wenigstens ein Fahrer mit diesem Attribut sein muss, und da hapert es an der Machbarkeit. Im letzten Jahr hatte ich zwei Ausreißersiege, LL Sanchez und Serguei Ivanov, in diesem Jahr gab es den bei uns denke ich nur beim Giro mit Pineau. Gerade auf Bergetappen spricht man gewöhnlich nicht von Ausreißern, aber der Sieg kommt genauso zustande wie bei normalen Ausreißern, nämlich durch eine Attacke aus einer Gruppe oder eine Solofahrt auf wahnwitzigem Tempo.

Das Tippspiel würde ich bei der Vuelta einführen, gerade weil dort die Gefahr nicht besteht, dass die Teams so exakt gleich sind wie bei der Tour. Dort kann man das austesten für die Tour oder insgesamt das nächste Jahr. Ich habe das Gefühl, dass die Tour insgesamt auch hier im Forum auf das größte Interesse stößt, wenngleich ich das gegenüber den anderen. so gut wie immer schwierigeren und spannenderen Rundfahrten in Italien und Spanien nicht gerechtfertigt finde.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2010 21:45   Titel: Antworten mit Zitat


ThomasL-P hat folgendes geschrieben:

Ich hab da echt die Bedeutung der Sprinter unterschätzt. Dieses Jahr sind sie wohl so wichtig wie bei keinem Managerspiel zuvor, weil es noch mehr Punkte bei Flachetappen gibt als vorher und es auch ziemlich viele Flachetappen gibt.
Naja vllt. rechtfertigen Gadret und Lövkvist noch ihre Nominierung. Mal sehen. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die ersten richtigen Berge.


Naja Bedeutung der Sprinter ist eigentlich jetzt nur auffällig weil die Klassment Fahrer erst in den Bergen Punkten werden so könnten quasi Gadret und Lövkvist mehr holen als Hushovd oder Boasson Hagen. Aber Sprinter sind dieses Jahr schon wichtig weil die Bergfahrer bei fast allen identisch sind so kann man kaum Punkte aufholen was den Spielspass etwas mindert.

Also Die Tour ist für mich auch einfach die beste Rundfahrt. Schon allein vom Prestige her finde ich das Klasse. Es ist einfach mehr los, ARD und ZDF übertragen zusätzlich die besten Fahrer sind am Start das macht es doch schon spannender als z.b. die Vuelta die ich nicht so gern mag.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 00:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht so der Freund von einem integrierten Tippspiel. Auf eine Etappe zu wetten/tippen ist immer viel Glückssache. Ein Team für eine ganze Rundfahrt zu nomminieren hingegen weniger. Schade, dass meine keine MW von anderen Spielen "klauen" kann um ein Team zu nomminieren. Es gab doch mal vor 2 Jahren oder so ein Managerspiel zur Tour mit Marktwerten... kann mich leider nicht mehr erinnern woher das kam.

Habe hier zB etwas gefunden: http://tdf.sbs.com.au/tdf2010/fantasy
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9863
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 01:10   Titel: Antworten mit Zitat

Das zu integrierende Tippspiel soll das eigentliche Spielprinzip ja nicht außer Kraft setzen, sondern lediglich ergänzen. Es würde sicherlich keinen riesigen Teil der Punkte ausmachen, denn dann könnten wir auch einfach nur tippen, was stinklangweilig wäre. 5 oder 10 Punkte für einen Tipptagessieg und 50 am Ende der Tour, mit jeweiligen Abstufungen für die ersten 3 oder 5, das würde nichts komplett auf den Kopf stellen, nur halt für etwas Abwechslung sorgen, wenn die Teams aus einem Pool von leider nur knapp 20 - 25 Fahrern bestehen.

Das Problem bei den Marktwerten ist, dass damit das intendierte Spielprinzip aus den Angeln gehoben wird. Hier geht es ja gewissermaßen darum, ein Team zusammenzustellen, das ausgewogen ist, einen Kapitän hat etc. Es ist eine Art Simulation. Mit Marktwerten hingegen kann es sein, dass man sich ein Team mit 3 oder 4 Spitzenfahrern zusammenstellt und dann mit Graupen auffüllt. Das kann auch nicht Sinn und Zweck sein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 02:36   Titel: Antworten mit Zitat

Zu sehr später noch ein Vorschlag: Man könnte doch einfach sagen, dass jeder 9 Fahrer nominiert, diese 9 Fahrer aber die "Endziffern" 1 - 9 haben müssen, also z.B. Fahrer Nr. 021, Fahrer Nr. 112, Faher Nr. 083, Fahrer Nr. 064 usw. Dann aber auch jeweils nur ein Fahrer aus jedem Team. Vllt. kommt dann etwas Abwechslung rein.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9863
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich für ziemlichen Unfug, weil die Nummern nach der 1 ja schlicht nach Alphabet vergeben werden. Da sehe ich keinen sportlichen Nährwert. Da kann man genauso gut einen Kapitän wählen lassen und danach den Rest der Mannschaft auslosen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Durch die Marktwerte hätte man halt nicht mehr das Problem von sehr ähnlichen Teams, denke ich. Ich wüsste nicht wie man die Teams sonst unterschiedlicher gestallten kann.
ABER: Bei der Vuelta und dem Giro sind die Übereinstimmungen bisher auch nie ganz so stark wie bei der Tour gewesen...
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9863
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

1. 25 Punkte - Mark Cavendish
2. 18 Punkte - Tyler Farrar
3. 12 Punkte - Alessandro Petacchi
4. 8 Punkte - Robbie McEwen
5. 3 Punkte - Gerald Ciolek

Gelbes Trikot, 3 Punkte: Fabian Cancellara
Grünes Trikot, 3 Punkte: Thor Hushovd
Weißes Trikot, 3 Punkte: Geraint Thomas
Gepunktetes Trikot, 3 Punkte: Jerome Pineau
Kämpferischster Fahrer, 3 Punkte: Mathieu Perget


Tageswertung:

1. fcbleos 24 Punkte
1. King Tom 24 Punkte
3. Alo Atog 21 Punkte
3. blackjack4 21 Punkte
3. FEG 10-11 21 Punkte
3. HSarpei 21 Punkte
3. shirb 21 Punkte
3. thojacko 21 Punkte
3. TomBVB 21 Punkte
3. WaVe 21 Punkte
3. Wolf_1990 21 Punkte
3. Zizkov 21 Punkte
13. ThomasL-P 18 Punkte
14. Weylin 6 Punkte
15. RajonR9 3 Punkte
15. Realpy 3 Punkte


Gesamtwertung nach der 7. Etappe

1. FEG 10-11 121 Punkte
1. Wolf_1990 121 Punkte
3. fcbleos 118 Punkte
3. KingTom 118 Punkte
5. thojacko 100 Punkte
6. Alo Atog 97 Punkte
6. Hsarpei 97 Punkte
8. Zizkov 94 Punkte
9. Weylin 73 Punkte
10. Realpy! 64 Punkte
11. RajonR9 55 Punkte
12. blackjack4 70 Punkte
12. shirb 70 Punkte
12. TomBVB 70 Punkte
15. WaVe 64 Punkte
16. ThomasL-P 18 Punkte
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt muss man aber doch sagen, dass es durch aus spannend ist von 1-8 kann jeder noch gewinnen vllt. sogar noch jemand von weiterhinten, weil es nun ja durchaus wahrscheinlich ist, dass es nicht mehr alszu oft Sprintersiege gibt!

Ich erwarte fast, das bis auf Etappe 11, 18 u. 20 es zu keinen Massensprints mehr kommt!

Schade, das bei mir Schleck u. Gesink nicht mehr dabei bzw. nicht mehr 100% konkurrenzfähig sind!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 21:32   Titel: Antworten mit Zitat


King Tom hat folgendes geschrieben:

Schade, das bei mir Schleck u. Gesink nicht mehr dabei bzw. nicht mehr 100% konkurrenzfähig sind!


Das ist ja beileibe kein K.O.-Kriterium, denn sowohl F.Schleck als auch R.Gesink sind jeweils in 15 von 17 Teams vertreten.

Am Ende werden Nuancen den Sieg ausmachen.
Ich rechne mir recht gute Chancen auf eine Podiumsplatzierung aus, in den Bergen wird es denke ich zum Tragen kommen, dass ich mit Schleck und Vino (ebenso wie RajonR9) noch zwei absolute Topfahrer habe.

Was die Sprintankünfte angeht, hast Du denke ich Recht, vllt noch Etappe 13 dazu, je nachdem ob einige bergfeste Sprinter die Bergwertung 8 Kilometer vor Schluss überstehen. Ist jedioch vermutlich nicht sehr wahrscheinlich.
Ist mir aber recht, mit meinen Sprintern Farrar (starke Leistung heute, wenn man ans Handgelenk denkt) und Hushovd gewinnt man hier nix, im Falle einer Platzierung von Ciolek, B.Hagen und Freire verliert man jedoch auf die anderen hier.

Morgen wirds dann wohl mit ums Bergtrikot gehen. Wer ist der Gruppe drin ist und sich die ganzen Bergwertungen sichert, der hat gute Chancen, es weit zu tragen.
Cunego wäre ein Tipp von mir, insb auch in der Gesamtwertung weit genug weg, um die Gruppe gehen zu lassen. De la Fuente vllt noch, aber ob er die Teamerlaubnis kriegt? Eher nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 22:42   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:

Am Ende werden Nuancen den Sieg ausmachen.
Ich rechne mir recht gute Chancen auf eine Podiumsplatzierung aus, in den Bergen wird es denke ich zum Tragen kommen, dass ich mit Schleck und Vino (ebenso wie RajonR9) noch zwei absolute Topfahrer habe.


Ich hoffe einfach bei Vino - ist zwar schlecht für Contador, auch wenn er ohne Helfer stark ist - dass er egoistisch auf eigene Rechnung fährt. Und einfach keine Hilfe für Contador darstellt, vielleicht sogar ein kleines bis größeres Hindernis ist. Was sich hoffentlich in Punkte niederschlägt.

Ansonsten ist der Thread echt gut zu lesen und das schon in so ner frühen Phase der Tour. Bei den Bergetappen und wenn die ersten Entscheidungen fallen, wirds hfft noch mehr an Beiträgen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 22:53   Titel: Antworten mit Zitat

an mir solls nicht liegen, auch wenn ich mehr mit Tageswissen als mit Fachwissen glänzen kann^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 00:45   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich kommt keine Gruppe durch und am letzten Berg nicht zu hart attackiert. Dann kommt Boasson-Hagen vll mit rüber. Halte ihn von den "Sprintern" mit Abstand am bergfestesten. Der Junge ist so vielseitig talentiert und noch so jung... bin mal gespannt worauf er sich im Laufe seiner Karriere spezialisiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 01:46   Titel: Antworten mit Zitat


FEG 10-11 hat folgendes geschrieben:
bin mal gespannt worauf er sich im Laufe seiner Karriere spezialisiert.


Wenn er Chancen haben will: auf Doping.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 07:59   Titel: Antworten mit Zitat

lol

Heute ist 4 Kilometer vor dem Ziel eine Bergwertung zweiter Klasse.
Das würde mich schon sehr wundern, wenn es dort einen Massensprint gibt, da dürften wohl zu viele scharf auf die Etappe sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sportschau.de/sp/tour2010/etappen/etappe_07.jsp

eine eindeutigere Ausreißeretappe kann es ja kaum geben
Je nachdem, wieviele sich absetzen am Anfang kann da durchaus ne kleine Gruppe durchkommen. Favoriten werden sich wohl zurückhalten und die Kräfte für morgen schonen. Gute Etappe, geht ab heute
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 7 von 16



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group