preload
basicPlayer

Jogis Jungs l Abwehr

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2010 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

was regt ihr euch eigentlich so auf?
laut medienberichten wird hummels beim testspiel zum kader gehören...
badstuber? bitte net - der hatte seine hinrunde...in den letzten paar wochen hat sogar contento ihm den rang abgelaufen.

über boateng muss man nicht viel sagen: wer den ball nicht spielt, fliegt vom platz. den will ich bei der wm nicht auf dem feld sehen. der kann uns den sieg kosten

ansonsten: höwedes und castro sollten noch mit

ich würde einpacken: lahm, hummels, merte, a.freidrich, träsch, höwedes, castro und tasçi
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2010 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

Als der letzte Beitrag, auf den du dich hier u.a. beziehst, verfasst wurde, gab es diese Medienberichte doch noch gar nicht. Sonst hast du recht: Hummels und Höwedes gehören ins WM-Team, wenn Leistung das Kriterium sein soll. Gerade in der Abwehr hätten wir unsere Probleme vielleicht schon eher lösen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2010 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Potentielle Linksverteidiger:
Philipp Lahm
Gonzalo Castro
Marcel Schäfer
Holger Badstuber
Heiko Westermann
Benedikt Höwedes

Potentielle Rechtsverteidiger:
Philipp Lahm
Gonzalo Castro
Jerome Boateng
Arne Friedrich
Christian Träsch
Heiko Westermann
Benedikt Höwedes

Potentielle Innenverteidiger:
Per Mertesacker
Arne Friedrich
Serdar Tasci
Benedikt Höwedes
Mats Hummels
Heiko Westermann
Holger Badstuber

Habe ich jemanden übersehen? Wenn nein... würde ich die Abwehr so formieren:

Friedrich - Mertesacker - Höwedes/Hummels - Lahm

Mit Arne Friedrich einen routinierten Rechtsverteidiger. Ihn könnte ich mir auch neben Merte in der Innenverteidigung vorstellen. Aber vor allem sehe ich neben Lahm keinen zweiten Außenverteidiger, der Arne verdrängen könnte.
Castro hätte das Potential, aber wie im anderen Thread erwähnt zweifel ich momentan etwas an seiner Wettbewerbshärte.
Träsch ist ein ganz guter mit einer ordentlichen Saison im Rücken - aber noch grün hinter den Ohren. Und von Westermann halte ich nicht viel.

Blieben also nur noch Marcel Schäfer (ganz schwache Saison) und Holger Badstuber (in der CL wohl nicht so stark und auch noch sehr grün)...

In der Innenverteidigung hat vor allem Tasci bewiesen, dass er gerne mal unkonzentriert spielt und dicke Böcke schießt. Er harmoniert einfach nicht mit Mertesacker. Arne Friedrich wird auf den Außen benötigt, vor allem wenn Castro nicht mitfährt. Bleiben wiederum Höwedes, Hummels und Badstuber.
Alle drei nicht sonderlich erfahren, ber Höwedes und Hummels haben im Sommer noch ein starkes U-Turnier gespielt.
Wer die bessere WM-Vorbereitung spielt, sollte dann auch die Ehre haben in der Startelf aufzulaufen bei der WM.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Mai 2010 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2010 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Höwedes kann auch Außenverteidiger spielen, meien das hätte der diese Saison zumindestens bei schalke hin und wieder getan , oder?
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2010 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt - und das auf beiden Seiten... und auf Rechts meine ich sogar ziemlich ordentlich.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2010 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, deshalb wäre mein Vorschlag:

Höwedes-Merte-Hummels-lahm

das wäre zumindestens was mit perspektive, aber die Chancen gehen gegen 0, dass wir so spielen!
Wäre ja schon froh wenn Höwedes und Hummels überhaupt dabei wären !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2010 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

also wenn löw jetzt sogar reus nominiert, dann auch sicher hummels und höwedes.
denn dann kann er nicht mit der ausrede kommen: "für ihn kommt die wm zu früh..."
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2010 18:44   Titel: Antworten mit Zitat


D-Fratelli hat folgendes geschrieben:
also wenn löw jetzt sogar reus nominiert, dann auch sicher hummels und höwedes.
denn dann kann er nicht mit der ausrede kommen: "für ihn kommt die wm zu früh..."


der nominiert den nur für das maltaspiel und da denke Ich werden die beiden auch dabei sein, nur befürchte Ich das zumindestens einer von ihnen dann später noch aus dem kader gestrichen wird!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2010 01:35   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:

D-Fratelli hat folgendes geschrieben:
also wenn löw jetzt sogar reus nominiert, dann auch sicher hummels und höwedes.
denn dann kann er nicht mit der ausrede kommen: "für ihn kommt die wm zu früh..."


der nominiert den nur für das maltaspiel und da denke Ich werden die beiden auch dabei sein, nur befürchte Ich das zumindestens einer von ihnen dann später noch aus dem kader gestrichen wird!


Was nach der Saison gesehen absoluter Unsinn wäre,
denn Hummels und Höwedes waren mit die besten Verteidiger der Liga diese Saison - mit Spitzenwerten !

zumindest: Hummels muss einfach zur WM
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2010 18:38   Titel: Antworten mit Zitat

heute hat hummels gezeigt, dass er noch nicht reif für die n11 ist.
was der heute für böcke geschossen hat. immerhin hat aogo heute ein ansehnliches spiel gezeigt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2010 19:04   Titel: Antworten mit Zitat


D-Fratelli hat folgendes geschrieben:
heute hat hummels gezeigt, dass er noch nicht reif für die n11 ist.
was der heute für böcke geschossen hat. immerhin hat aogo heute ein ansehnliches spiel gezeigt.


Sehr gut, seine Leistung auf 1 Spiel, in dem es um quasi nix mehr geht, zu reduzieren....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Um diese Diskussion mal etwas auszulagern:

Die Meinungen scheinen ja ziemlich geteilt zu sein, was die Besetzung in der IV neben Badstuber betrifft. Immerhin haben die Hummels-Jünger inzwischen schonmal eingesehen, dass Badstuber gesetzt ist, der ja vor kurzem von ihnen noch deutlich hinter Hummels eingestuft wurde.

Badstuber ist auf dem Weg zur Weltklasse und verkörpert exat Jogis Art, Fußball zu spielen.

Daneben sehe ich Mertesacker. Für ihn sprechen seine Erfahrung, seine Zweikampfstärke, sein Stellungsspiel, seine Kopfballstärke und das Wichtigste: Seine tollen Leistungen bei den vergangenen Turnieren, er kann auch gegen Weltklasse-Spieler in großen Drucksituationen verteidigen.

Die Hummels-Jünger werden jetzt wieder reinbrüllen wollen, dass dieser doch viel stärker sei. Seit Jahren der beste IV der Liga. Jaja. Sehe ich aber auch anders. Badstuber sehe ich auch da vorne. Außerdem profitiert Hummels enorm von dem geschlossenen Spiel der Borussia, wodurch man das gar nicht mit einem Bayern-Verteidiger vergleichen kann. Unabhängig davon, dass ich Hummels zwar für einen sehr guten IV halte, frage ich mich, wie man ihn ernsthaft für Mertesacker fordern kann.

Mertesacker macht nur noch schlechte Spiele? Er ist gerade erst in eine andere Liga gewechselt und hatte dabei mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Die gleichen Leute, die Klose, Podolski und früher Schweinsteiger aus der Nationalmannschaft schreiben wollten, haben es jetzt auf ihn abgesehen.

Natürlich haben diese Leute auch viel mehr Ahnung als Löw und Arsene Wenger, der Mertesacker sicher nicht für vergangene Verdienste verpflichtet hat. Zwei der größten Fußballfachleute der Welt setzen auf ihn. Warum aber icht auf Hummels?

Hummels ist noch jung und er scheint hinter seine überheblichen Fassade auch nicht dumm zu sein. Er wird sich entwickeln und könnte in einiger Zeit vielleicht mal seinen Platz in der Stammelf bekommen. Allerdings muss er dafür sein Spiel umstellen. Die hohen Bälle, wie er sie in Dortmund hinten raushaut, sind unbrauchbar für die Nationalmannschaft, weil wir ein anderes Spiel pflegen.

Viele kamen hier mit dem Argument, dass Hummels ja zuletzt viele Spiele gemacht hat und eben Mertesacker nicht. Okay. Das einzige Pflichtspiel, in dem Hummels den Vorzug gegenüber Mertesacker bekommen hat, war das Heimspiel gegen Österreich, wo Mertesacker vorher lange verletzt war und noch nicht wieder ganz auf der Höhe war. Das Argument zieht also nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 15:30   Titel: Antworten mit Zitat


Nash! hat folgendes geschrieben:
Um diese Diskussion mal etwas auszulagern:

Die Meinungen scheinen ja ziemlich geteilt zu sein, was die Besetzung in der IV neben Badstuber betrifft. Immerhin haben die Hummels-Jünger inzwischen schonmal eingesehen, dass Badstuber gesetzt ist, der ja vor kurzem von ihnen noch deutlich hinter Hummels eingestuft wurde.

Badstuber ist auf dem Weg zur Weltklasse und verkörpert exat Jogis Art, Fußball zu spielen.

Daneben sehe ich Mertesacker. Für ihn sprechen seine Erfahrung, seine Zweikampfstärke, sein Stellungsspiel, seine Kopfballstärke und das Wichtigste: Seine tollen Leistungen bei den vergangenen Turnieren, er kann auch gegen Weltklasse-Spieler in großen Drucksituationen verteidigen.

Die Hummels-Jünger werden jetzt wieder reinbrüllen wollen, dass dieser doch viel stärker sei. Seit Jahren der beste IV der Liga. Jaja. Sehe ich aber auch anders. Badstuber sehe ich auch da vorne. Außerdem profitiert Hummels enorm von dem geschlossenen Spiel der Borussia, wodurch man das gar nicht mit einem Bayern-Verteidiger vergleichen kann. Unabhängig davon, dass ich Hummels zwar für einen sehr guten IV halte, frage ich mich, wie man ihn ernsthaft für Mertesacker fordern kann.

Mertesacker macht nur noch schlechte Spiele? Er ist gerade erst in eine andere Liga gewechselt und hatte dabei mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Die gleichen Leute, die Klose, Podolski und früher Schweinsteiger aus der Nationalmannschaft schreiben wollten, haben es jetzt auf ihn abgesehen.

Natürlich haben diese Leute auch viel mehr Ahnung als Löw und Arsene Wenger, der Mertesacker sicher nicht für vergangene Verdienste verpflichtet hat. Zwei der größten Fußballfachleute der Welt setzen auf ihn. Warum aber icht auf Hummels?

Hummels ist noch jung und er scheint hinter seine überheblichen Fassade auch nicht dumm zu sein. Er wird sich entwickeln und könnte in einiger Zeit vielleicht mal seinen Platz in der Stammelf bekommen. Allerdings muss er dafür sein Spiel umstellen. Die hohen Bälle, wie er sie in Dortmund hinten raushaut, sind unbrauchbar für die Nationalmannschaft, weil wir ein anderes Spiel pflegen.

Viele kamen hier mit dem Argument, dass Hummels ja zuletzt viele Spiele gemacht hat und eben Mertesacker nicht. Okay. Das einzige Pflichtspiel, in dem Hummels den Vorzug gegenüber Mertesacker bekommen hat, war das Heimspiel gegen Österreich, wo Mertesacker vorher lange verletzt war und noch nicht wieder ganz auf der Höhe war. Das Argument zieht also nicht.


Schlussendlich schreibst du nichts anderes als ich, aber nicht halb so provozierend wie ich.

Der unterstrichene Teil ist der Teil, der mich manchmal so sauer macht bei den sovielen Formbarometer Fach-Experten hier. Inhaltlich brauch ich dazu ja nichts mehr zu sagen. Genauestens meine Meinung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Lustig dieser Thread hier.
Schon vor Jahren wurden Höwedes und Hummels für die IV vorgeschlagen. Leider aber nie von Löw beachtet.
Meiner Meinung nach sind beide klasse Innenverteidiger.

Ein Badstuber ist auch nicht schlecht, aber manchmal einfach eine tickende Zeitbombe. Würde er nicht bei Bayern spielen würde er vermutlich auch öfter mal vom Platz fliegen oder zumindest viele gelbe Karten sammeln.
Ich schreibe seine Ausraster einfach mal seiner Jugend zu.

Nun zu Hummels und Höwedes.
Wieso hier immer von Hummels-Jünger geschrieben wird versteh ich nicht, bin aber vermutlich auch noch nicht lange genug hier im Forum.

Ich bin ein großer Freund der beiden als IV.
Sie haben ihre Sache in der U-N11 klasse gemacht und würden es vermutlich auch jetzt tun, wenn man sie denn gelassen hätte.

Merte würde ich zur EM einfach als Backup mitnehmen. Ein Erfahrener Mann in der Hinterhand ist immer gut zwecks Erfahrungsaustausch.
Jedenfalls wären das meine 4 bevorzugten IV auch im Hinblick auf die Zukunft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe Badstuber auch weiterhin hinter Hummels, meine Wunsch-IV wäre Boateng neben Hummels.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 16:32   Titel: Antworten mit Zitat


i.hellsing hat folgendes geschrieben:


Nun zu Hummels und Höwedes.
Wieso hier immer von Hummels-Jünger geschrieben wird versteh ich nicht, bin aber vermutlich auch noch nicht lange genug hier im Forum.

Ich bin ein großer Freund der beiden als IV.
Sie haben ihre Sache in der U-N11 klasse gemacht und würden es vermutlich auch jetzt tun, wenn man sie denn gelassen hätte.



Hummels und Höwedes haben aber nicht zusammen in der U21 gespielt, da haben Boateng und Höwedes die IV gebildet.

Die Contra-Hummels-Kommentare haben auch gar nichts mit Bashing (wie Indi_ im anderen Thread schrieb) zu tun, sondern schlicht und ergreifend daher, dass die Pro-Merte-Fraktion wirklich glaubt, dass Hummels schwächer ist. Hummels hatte jetzt knapp anderthalb Jahre Zeit dem Löw zu zeigen, dass er in die erste Elf gehört. Ich kann mich da jetzt ehrlich gesagt kann kein wirklich überzeugendes Spiel erinnern. Zugegebenermaßen, Merte spielt zZ auch nicht das was er könnte ( im Moment ja eh gar nicht ) aber er hat seine Internationale Klasse ja schon oft genug nachgewiesen. Etwas, was Hummels noch tun muss!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel gestern fand ich schon überzeugend, besonders vor dem Hintergrund, dass andere Leute in der Defensivabteilung, Kroos, Badstuber und Aogo, sehr schwach waren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 16:35   Titel: Antworten mit Zitat


Physical hat folgendes geschrieben:

Nash! hat folgendes geschrieben:
...


Schlussendlich schreibst du nichts anderes als ich, aber nicht halb so provozierend wie ich.

Der unterstrichene Teil ist der Teil, der mich manchmal so sauer macht bei den sovielen Formbarometer Fach-Experten hier. Inhaltlich brauch ich dazu ja nichts mehr zu sagen. Genauestens meine Meinung.


Ja, furchtbar sachlich, überzeugend und kein bisschen provokativ wie er über die "Hummels"-Jünger und den überheblichen Mats philosophiert.

Das mag seine Meinung sein. Die muss man so akzeptieren. Ich persönlich mag Badstuber von seiner Art nicht und sehe in ihm auch keinen Verteidiger auf dem Weg zur Weltklasse. Er ist ein guter junger Innenverteidiger, ohne Frage. Trotzdem meiner Meinung nach zu unbeherrscht und gerne auch mal einem Patzer gut.

Mertesacker hat Probleme gegen flinke und technisch starke Gegner. Dazu ein schönes Zitat aus der Daily Mail: "Er "krümmte sich mit der Grazie eines kaputten Liegestuhls". Natürlich hat auch Merte sein Stärken, aber inzwischen sehe ich ihn nur noch als IV Nr. 3.

Insgesamt haben wir mit Hummels, Badstuber, Mertesacker, Höwedes und Boateng ein paar starke IV in unseren Reihen. Spielen können nur zwei. Und trotz der Verdienste von Merte würde ich dafür Hummels und Badstuber auswählen.

Die rhetorische Frage mit dem Sachverstand von Wenger und Löw ist auch ein Witz. Wenger z.B. setzt einfach mal nicht auf Hummels, weil er keine Chance hat ihn zu verpflichten. Und Löw setzt inzwischen vermehrt auf Hummels. Ich sehe da keine Argumente gegen Mats. Es ist doch klar, dass sich ein neuer Nationalspieler erst einmal etablieren muss und nicht gleich alle Stammspieler aus der ersten 11 wirft.

Was ich außerdem herrlich finde ist, dass Hummels' starke Vorstellungen immer auf das funktionierende Defensivsystem des BVB zugerückgeführt werden, läuft es aber mal schlecht, so ist ausschließlich er allein verantwortlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 16:48   Titel: Antworten mit Zitat


zimbowskyy hat folgendes geschrieben:

Hummels und Höwedes haben aber nicht zusammen in der U21 gespielt, da haben Boateng und Höwedes die IV gebildet.


Das ist so nicht ganz richtig, denn sie haben zusammen gespielt und auch sehr gut Harmoniert.



zimbowskyy hat folgendes geschrieben:

Hummels hatte jetzt knapp anderthalb Jahre Zeit dem Löw zu zeigen, dass er in die erste Elf gehört.

Und eben das versteh ich nicht. Hummels spielt seid Jahren konstant gut.
Aber wenn es um die N11 geht, kommt immer wieder dieser Spruch.

Wir haben wirklich sehr gute IV, löw müsste sich nur endlich mal auf eine Formation einigen und sie nicht ständig durcheinander würfeln.
Wie soll die IV sich finden wenn in jedem Länderspiel, fast zu jeder Halbzeit eine andere IV spielt.

Klar hat Hummels noch das Manko mit den Hohen Bäller, aber das ist ja auch in Dortmund so gewünscht.
Aber dafür hat er sich in den letzten Spielen gut geschlagen finde ich.
Allerdings war gestern die Spieleröffnung im allgemeinen ja nicht so doll.
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6722
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 1 März 2012 17:19   Titel: Antworten mit Zitat


i.hellsing hat folgendes geschrieben:

zimbowskyy hat folgendes geschrieben:

Hummels und Höwedes haben aber nicht zusammen in der U21 gespielt, da haben Boateng und Höwedes die IV gebildet.


Das ist so nicht ganz richtig, denn sie haben zusammen gespielt und auch sehr gut Harmoniert.


naja, Hummels hat zumindest bei der EM im Dm gespielt... Und auch da war er, gut auch seiner vorangegangenen Verlertzung geschuldet, nicht erste Wahl...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 2 Dinge die überhaupt nicht gehen.

Zum einen Höwedes & Hummels und zum anderen Boateng und Hummels.

Zum ersteneren fehlt mir viel zu viel internationale Erfahrung und zum zweiten gibt es zu Boateng einfach bessere Alternativen mit Badstuber und Mertesacker. Nicht umsonst hat v.Buyten Boateng innen verdrängt bis zur seiner Verletzung und seine Leistungen sind nicht unbestritten beim FCB, sodass schon ein neuer IV beim FCB gefordert werden.
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6722
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 1 März 2012 18:07   Titel: Antworten mit Zitat


Physical hat folgendes geschrieben:
Es gibt 2 Dinge die überhaupt nicht gehen.

Zum einen Höwedes & Hummels und zum anderen Boateng und Hummels.

Zum ersteneren fehlt mir viel zu viel internationale Erfahrung und zum zweiten gibt es zu Boateng einfach bessere Alternativen mit Badstuber und Mertesacker. Nicht umsonst hat v.Buyten Boateng innen verdrängt bis zur seiner Verletzung und seine Leistungen sind nicht unbestritten beim FCB, sodass schon ein neuer IV beim FCB gefordert werden.


Naja, verdrängt ist gut. JB hat doch niemals die Möglichkeit bekommen wirklich IV zu spielen, im Gegenteil, er hat mehr oder weniger vom Anfang weg mit Rafinha um das Pendant zu Lahm gerangelt...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2012 19:08   Titel: Antworten mit Zitat


i.hellsing hat folgendes geschrieben:
Würde er nicht bei Bayern spielen würde er vermutlich auch öfter mal vom Platz fliegen


Dann sei mal so nett und nenn' ein paar entsprechende Situationen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2012 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

Friedrich in die MLS?

Wenn das klappt könnten sich unsere Probleme auf der RV Position vll erledigt haben! Klar, man darf keine Wunder erwarten, aber wer hatte ihn denn 2010 auf dem Zettel?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2012 03:51   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Friedrich in die MLS?

Wenn das klappt könnten sich unsere Probleme auf der RV Position vll erledigt haben! Klar, man darf keine Wunder erwarten, aber wer hatte ihn denn 2010 auf dem Zettel?


Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass Jogi Christian Lell nominiert.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 9 von 12



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group