preload
basicPlayer

Schiedsrichterleistung bei der WM 2010

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Hätte Klose ein bißchen mehr nachgedacht, hätten wir das Spiel wohl gewonnen, wären durch und Schweini und Co hätten sich ihr gelbe abholen können und gegen Ghana ausgesetzt.

Alles immer nur auf den Schiedsrichter zu schieben ist mir zu leicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

wieso ist es zu leicht?
Immer mit solchen Ausreden zu kommen, dass es zu leicht wär den Schiedsrichter anzuklagen ist auch einfach nur "leicht".....
manchmal ist es einfach so, dass der Schiedsrichter sich nen bisschen raushalten muss. Vor allem bei so einem fairen Spiel wie das gegen Serbien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was Klose angeht: 2mal auf den Ball gegangen. Wie soll ein Spieler denn noch kämpfen können????????????????????????????????????????????????
Gar nicht mehr!!!!!!!!
Danke für das glorreiche Kaputtmachen dieses schönen Spiels, was durch Kampf und Leidenschaft erst zu so einem schönen Spiel geworden ist.,
Apropos Leidenschaftm, auch dass ist ja schon fast verboten..(trikot ausziehen gelb, auf die tribüne gehen gelb usw usw.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:21   Titel: Antworten mit Zitat


lor_alt hat folgendes geschrieben:
Was Klose angeht: 2mal auf den Ball gegangen. Wie soll ein Spieler denn noch kämpfen können?


Im Mittelkreis, ohne Aussicht auf den Ballgewinn, von hinten ins Bein getreten...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:36   Titel: Antworten mit Zitat


lor_alt hat folgendes geschrieben:
Was Klose angeht: 2mal auf den Ball gegangen. Wie soll ein Spieler denn noch kämpfen können????????????????????????????????????????????????
Gar nicht mehr!!!!!!!!


Das ist doch ein Scherz.
Klose wusste wie der Schiri pfeift und foult dann als Stürmer, nachdem er sich schon die erste Gelbe für ein völlig sinnloses Foul abgeholt hat, völlig willenlos am Mitteklkreis ohne Sinn und Verstand. Das hat doch nichts mit Kämpfen zu tun, das ist blanke Idiotie von Klose.
Natürlich war das hart vom Schiri, es was aber keinesfalls eine Fehlentscheidung.
Und nun entdeckt das deutsche Fernsehen auf einmal, dass alle Schiris total mies pfeifen und man versucht das in jeder Übertragung unter zu bringen ?
Ich bleibe dabei, die Schiris pfeifen größtenteils gut, ich kann mich an keine WM erinnern, bei der die Unparteiischen im Schnitt so eine gute Leistung abgeliefert haben. Was die ARD da grad feiert ist peinlich, man sollte seine Kritik auf Jogi und Klose konzentrieren und sich nicht ohne Grund auf die Schiris einschießen.
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:41   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

lor_alt hat folgendes geschrieben:
Was Klose angeht: 2mal auf den Ball gegangen. Wie soll ein Spieler denn noch kämpfen können????????????????????????????????????????????????
Gar nicht mehr!!!!!!!!


Das ist doch ein Scherz.
Klose wusste wie der Schiri pfeift und foult dann als Stürmer, nachdem er sich schon die erste Gelbe für ein völlig sinnloses Foul abgeholt hat, völlig willenlos am Mitteklkreis ohne Sinn und Verstand. Das hat doch nichts mit Kämpfen zu tun, das ist blanke Idiotie von Klose.
Natürlich war das hart vom Schiri, es was aber keinesfalls eine Fehlentscheidung.
Und nun entdeckt das deutsche Fernsehen auf einmal, dass alle Schiris total mies pfeifen und man versucht das in jeder Übertragung unter zu bringen ?
Ich bleibe dabei, die Schiris pfeifen größtenteils gut, ich kann mich an keine WM erinnern, bei der die Unparteiischen im Schnitt so eine gute Leistung abgeliefert haben. Was die ARD da grad feiert ist peinlich, man sollte seine Kritik auf Jogi und Klose konzentrieren und sich nicht ohne Grund auf die Schiris einschießen.


Für mich der Beitrag der bisherigen WM. Das nennt man doch Selbstkritik und dies völig zu Recht!

Chapeaux vom Franzosen an Rauuu.
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ach, also ist eine Kartenflut gut? So oft die rote Karte für NICHTS...
Ich spreche nicht nur von Fehlentscheidungen . Ich spreche vom fehlenden FIngerspitzengefühl!
Das muss ein Schiri besitzen der WM pfeift.!
Und du tust so als ob die Medien da rummeckern!
Als erstes haben alle Spieler gesprochen! Auch die Serben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da muss ja wohl was falsch sein, wenn fast jeder es so sieht außer du!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:44   Titel: Antworten mit Zitat

ach natürlich muss man die Schuld am verlorenen Spiel auch bei der Mannschaft suchen!
Aber darüber diskutiert hier keiner. Das sieht jeder ein! Aber solch eine Leistung ist halt traurig. Auch die letzte Szene. Wo es eig nochmal Elfer geben muss. Sag bloß die siehst du auch anders^^
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Schiris pfeifen gut.. Naja jeder hat seine Meinung
Für mich sind bei 29 "kleinen Fouls" 9 gelbe + gelb rote einfach zu viel.
Klose arbeitet mit steht nich nur dumm im Strafraum rum, wie man Superstar aus Niederlande etc. 1 gelbe für mich ein Witz die 2 kannst du geben.

Jetzt ist Klose der Buhmann und Sonntag noch der "Held", der es geschafft hat das Tor zu treffen.

Also einfach mal mit den Spieler reden, oderr haben die Schiris 90 Minuten keine Stimme?
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mal auf die erste Seite guckst, sind viele der Meinung, dass die Kritik der ARD an den Schiris unberechtigt ist, da sie im Großen und Ganzen gute Leistungen abliefern.
Dass der Baske zu streng in seinen Entscheidungen war bestreitet doch niemand, das war aber jedem auf dem Feld nach 10 Minuten klar, und deswegen hätte Klose da nie so hin gehen dürfen. Das allgemeine Schirigebashe, das da dann von der ARD kommt ist völlig unangebracht, da die Leistungen der Schiris keinesfalls schlecht sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde eigentlich nicht, dass die Schirileistungen sich im Durchschnitt von den sonstigen Leistungen (in Liga etc.) abheben. Die meisten werden nicht kommentiert, da sie solide sind. Wenn dann mal eine Fehlentscheidung kommt ist die Aufregung natürlich oft groß, da eine Schirientscheidung leicht spielentscheidend ist.
Negativ aufgefallen sind mir bisher eigentlich nur der Schiri beim Spiel Deutschland - Serbien für seine überharte Auslegung, wobei diese wiederum für beide Mannschaften galt, und das nicht gegebene Tor für die USA (was war da eigentlich der Grund für den Pfiff? Hab das immer noch nicht verstanden).

In Liga, Pokal und sogar Champions League gibt es doch auch ständig Gemeckere, ob über Rafati oder Överbö....
Was habt ihr also erwartet von den Schiris dieser WM? Fehler passieren immer, manchmal sind sie schwerer, meistens eben nicht...
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:48   Titel: Antworten mit Zitat


MirkoSDT88 hat folgendes geschrieben:
Schiris pfeifen gut.. Naja jeder hat seine Meinung
Für mich sind bei 29 "kleinen Fouls" 9 gelbe + gelb rote einfach zu viel.
Klose arbeitet mit steht nich nur dumm im Strafraum rum, wie man Superstar aus Niederlande etc. 1 gelbe für mich ein Witz die 2 kannst du geben.

Jetzt ist Klose der Buhmann und Sonntag noch der "Held", der es geschafft hat das Tor zu treffen.

Also einfach mal mit den Spieler reden, oderr haben die Schiris 90 Minuten keine Stimme?


Naja, also Sonntag der Held jetzt der Buhmann. 1. stimmt das nicht und 2. ist es schon frappant wie schnell in Deutschland alles super und dann wieder alles toll ist.

Ist ja sonst nur in Afrika so
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 20:56   Titel: Antworten mit Zitat

okay aber es fallen die zahlreichen GROßEN Fehler der Schiris sehr auf!!!!!
So was darf halt nicht passieren! Da sind wir uns hoffentlich alle einig!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 21:08   Titel: Antworten mit Zitat


lor_alt hat folgendes geschrieben:
okay aber es fallen die zahlreichen GROßEN Fehler der Schiris sehr auf!!!!!
So was darf halt nicht passieren! Da sind wir uns hoffentlich alle einig!!!!!!!


zahlreich? zähl mir mal bitte ein paar auf

Die rote Karte gegen Cahill und das nicht gegebene Tor der USA.
Hab ich was vergessen?

Und Schiedsrichter dürfen keine Fehler machen?
Torhürter scheinbar schon
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 21:26   Titel: Antworten mit Zitat


PhiPhu hat folgendes geschrieben:
Ich finde eigentlich nicht, dass die Schirileistungen sich im Durchschnitt von den sonstigen Leistungen (in Liga etc.) abheben. Die meisten werden nicht kommentiert, da sie solide sind. Wenn dann mal eine Fehlentscheidung kommt ist die Aufregung natürlich oft groß, da eine Schirientscheidung leicht spielentscheidend ist.
Negativ aufgefallen sind mir bisher eigentlich nur der Schiri beim Spiel Deutschland - Serbien für seine überharte Auslegung, wobei diese wiederum für beide Mannschaften galt, und das nicht gegebene Tor für die USA (was war da eigentlich der Grund für den Pfiff? Hab das immer noch nicht verstanden).

In Liga, Pokal und sogar Champions League gibt es doch auch ständig Gemeckere, ob über Rafati oder Överbö....
Was habt ihr also erwartet von den Schiris dieser WM? Fehler passieren immer, manchmal sind sie schwerer, meistens eben nicht...


Links im Strafraum wurde ein bißchen gerangelt, allerdings wurden auch diverse Amerikaner gehalten. Das Gerangel hat er wohl gepfiffen als Stürmerfoul.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 21:40   Titel: Antworten mit Zitat


lor_alt hat folgendes geschrieben:
okay aber es fallen die zahlreichen GROßEN Fehler der Schiris sehr auf!!!!!
So was darf halt nicht passieren! Da sind wir uns hoffentlich alle einig!!!!!!!


Nein, sind wir uns natürlich nicht.
Darum dreht sich doch die ganze Diskussion .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 22:14   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:
...
Was ich wirklich peinlich finde: Die Schiri-Hetze, wie sie eben auf der ARD stattfand. Das Beckmann, Scholl und Krug sich nicht schämen. Da werden vereinzelte Pfiffe ausgekramt, wie sie bei wirklich jedem Turnier vorkommen und es wird eine Schiri-Debatte über die achso schwachen Leistungen angezettelt. Über die guten Schiri-Entscheidungen wird kein Wort verloren, im Gegenteil, Scholl macht sich auch noch über den dauerpfeifenden Schiri (der, der sich damit Gehör verschaffen wollte) lustig. Als ob es nichts anderes zu berichten gäbe.

Pfui ARD.


Im Prinzip hätte man schon nach diesem, zweiten Beitrag, den Thread zumachen können. In dem Absatz steht nämlich ALLES drinnen, was von Belang ist. Ich behaupte nämlich, dass es diese ARD-"Reportage" nicht gegeben hätte, wenn Deutschland nicht einen Schiedsrichter bekommen hätte, der nicht für Deutschland pfeift. Weil nur für solche Fehlentscheidungen wie das nicht gegebene Tor der USA und irgendeine rote Karte gegen einen nichtdeutschen Spieler, machen die sowas gar nicht und interessiert die auch nicht und wahrscheinlich würde es auch dafür nicht einen extra Thread hier geben.
Allerdings habe ich jetzt von der ARD (oder ZDF, egal) auch nichts besseres erwartet, solange Deutschland noch bei der WM™ dabei ist. Da überwiegt iin der Berichterstattung einfach nur die nationale Färbung und solche "Reportagen" sollen denn wohl Journalismus vortäuschen (erfolgreich, weile werden da denken "wow, eine ARD-'Reportage', dass muss denn ja gut und richtig sein"), sind aber in wirklichkeit Dreck. Da könnten sie gleich eine wehende deutsche Flagge, untermalt von der Hymne in einer Dauerschleife zeigen, bevor sie kurzeitig zu Niederlande - Japan oder so schalten, weil das wäre genauso informativ.

E:

MirkoSDT88 hat folgendes geschrieben:
Schiris pfeifen gut.. Naja jeder hat seine Meinung
Für mich sind bei 29 "kleinen Fouls" 9 gelbe + gelb rote einfach zu viel.
Klose arbeitet mit steht nich nur dumm im Strafraum rum, wie man Superstar aus Niederlande etc. 1 gelbe für mich ein Witz die 2 kannst du geben.

Es waren 7 (bzw. 8, wenn man die von Klose mitzählt) gelbe Karten und das bleibt auch dabei, egal wie oft du oder andere schreiben es wären 9 (bzw. 10)!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

Also insgesamt gefallen mir die Schiris sehr gut, es gab nur wenige größere Fehlentscheidungen. Die Linie ist bei vielen sehr kleinlich, aber das ist bei allen so und deshalb kann sich jeder darauf einstellen.
Heute allerdings muss ich sagen, dass Kewell auf der Linie angeschossen wurde im Spiel Australien-Ghana, das war niemals Rot bzw. Elfmeter, denn die Hand geht nicht zum Ball und der Arm ist nunmal da, irgendwo muss er ja sein.
Das war etwas schade, denn übers Spiel gesehen hat er Australien warscheinlich den Sieg gekostet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 22:57   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Das ist doch ein Scherz.
Klose wusste wie der Schiri pfeift und foult dann als Stürmer, nachdem er sich schon die erste Gelbe für ein völlig sinnloses Foul abgeholt hat, völlig willenlos am Mitteklkreis ohne Sinn und Verstand. Das hat doch nichts mit Kämpfen zu tun, das ist blanke Idiotie von Klose.


man kann sich auch echt alles so hinbiegen wie man es sehen will wenn der schiri falsch pfeift muss man die schuld dafür doch nicht beim spieler suchen. die beiden fouls waren nicht gelb-rot würdig, da muss man gar nicht diskutieren. der schiri hat einfach shice gepfiffen. der spanier hatts übertrieben...selbst die spanischen medien lästern doch über ihn.

insgesamt muss man aber sagen das einige schiris aus vermeindlich kleineren fußballnationen recht gute leistungen abgeliefert haben, das ist wirklich positiv.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 23:00   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Klar jeder hat mal einen schlechten Tag, aber sorry Leute die kriegen 50.000 dafür das die da Pfeifen, bei manchem fragt man sich ob die das in Südafrika versoffen haben auf einmal..



Wie arm..
Sorry, setz' das jetzt bitte nochmal bei den Spielern und deren Leistung an und dann bitte nochmal von neu..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2010 06:51   Titel: Antworten mit Zitat


cumonio hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Das ist doch ein Scherz.
Klose wusste wie der Schiri pfeift und foult dann als Stürmer, nachdem er sich schon die erste Gelbe für ein völlig sinnloses Foul abgeholt hat, völlig willenlos am Mitteklkreis ohne Sinn und Verstand. Das hat doch nichts mit Kämpfen zu tun, das ist blanke Idiotie von Klose.


man kann sich auch echt alles so hinbiegen wie man es sehen will wenn der schiri falsch pfeift muss man die schuld dafür doch nicht beim spieler suchen. die beiden fouls waren nicht gelb-rot würdig, da muss man gar nicht diskutieren. der schiri hat einfach shice gepfiffen. der spanier hatts übertrieben...selbst die spanischen medien lästern doch über ihn.

insgesamt muss man aber sagen das einige schiris aus vermeindlich kleineren fußballnationen recht gute leistungen abgeliefert haben, das ist wirklich positiv.


das erste foul zumindest war nämlich ganz bestimmt keine gelbe karte. klose rennt da hinter dem serben her und touchiert ihn ganz eindeutig aus versehen und nur minimal, aus der bewegung heraus.
und nur weil man dem klose zurecht den vorwurf machen kann, dass er als gestandener profi spätestens dann gecheckt haben müsste, dass der schiri für beinahe jedes foul gelb gibt, muss man doch nicht in der diskussion auf das wesentliche argument verzichten: dass der schiri sich wichtiger als das spiel genommen hat, nämlich.
eigentlich ist sich doch die ganze fussballwelt einig: solcher umgang mit den karten macht das spiel kaputt und will keiner sehen!

ps. und tatsächlich: ärgerlicher wird's noch, wenn man im vergleich sehen kann, wie ein usbeke z.b. alles sehr viel besser macht -die schiedsrichterleistungen sind nämlich tatsächlich gut bei der wm. dass wir auf eine ausnahmeerscheinung trafen, war pech!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2010 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ok nehmen wir mal als Beispiele:


Sofort rot zu ziehen bi Cahill gegen Deutschland auch zu kleinlich!
das angebliche Handspiel auf der Linie beim Spiel Australien - Ghana!
der nichtgegebene Elfmeter beim Deutschlandspiel!
Die gelb-rote Karte beim Deutschlandspiel!
Slowenien - USA das nichtgegebene 2:3 für die USA! Niemand weiß warum er gepfiffen hat!


finde das sind alles ziemlich große Fehler die halt rausstechen! Und da kann man sagen was man will. Das nervt einfach nur! Ich will nicht abstreiten, dass es vllt sogar besser läuft als letzte WM trotzdem finde ich es nicht rechtzufertigen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2010 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht zeigt das ganze ja nur, wie verwöhnt wir in Deutschland mit unseren Schiedsrichter sind! Sollte man an dieser Stelle vielleicht auch mal erwähnen...

Die Hetzjagt unserer Sender auf die Schieris ist mindestens genauso peinlich wie die Unfähigkeit der Fifa...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2010 14:18   Titel: Antworten mit Zitat


lor_alt hat folgendes geschrieben:
Ok nehmen wir mal als Beispiele:


Sofort rot zu ziehen bi Cahill gegen Deutschland auch zu kleinlich!
das angebliche Handspiel auf der Linie beim Spiel Australien - Ghana!
der nichtgegebene Elfmeter beim Deutschlandspiel!
Die gelb-rote Karte beim Deutschlandspiel!
Slowenien - USA das nichtgegebene 2:3 für die USA! Niemand weiß warum er gepfiffen hat!


finde das sind alles ziemlich große Fehler die halt rausstechen! Und da kann man sagen was man will. Das nervt einfach nur! Ich will nicht abstreiten, dass es vllt sogar besser läuft als letzte WM trotzdem finde ich es nicht rechtzufertigen!


Cahill und die Gelbrote gegen Klose waren hart aber nicht falsch.
Das Handspiel war nicht "angeblich" sondern ganz klar Hand.
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2010 14:30   Titel: Antworten mit Zitat


lor_alt hat folgendes geschrieben:
Ok nehmen wir mal als Beispiele:


Sofort rot zu ziehen bi Cahill gegen Deutschland auch zu kleinlich!
das angebliche Handspiel auf der Linie beim Spiel Australien - Ghana!
der nichtgegebene Elfmeter beim Deutschlandspiel!
Die gelb-rote Karte beim Deutschlandspiel!
Slowenien - USA das nichtgegebene 2:3 für die USA! Niemand weiß warum er gepfiffen hat!


finde das sind alles ziemlich große Fehler die halt rausstechen! Und da kann man sagen was man will. Das nervt einfach nur! Ich will nicht abstreiten, dass es vllt sogar besser läuft als letzte WM trotzdem finde ich es nicht rechtzufertigen!


Die nicht gegegene Gelb-rote Karte gegen Schweinsteiger gegen Serbien.

1. Frustfoul vor dem Tor von Serbien, wo andere Schiri auf Tätlichkeit entscheiden würden, 2. sein Brutaloeinsteigen im gegnerischen Strafraum, was bisher die härteste Aktion an diesem Turnier war!
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2010 14:32   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Das Handspiel war nicht "angeblich" sondern ganz klar Hand.


Der springende Punkt dabei ist ja eigentlich nur, ob es Absicht war oder nicht... Dabei gibts aus Sicht der Schiedsrichter kein richtig oder falsch...

Das Zauberwort dabei und bei den meisten Karten heißt einfach nur Fingerspitzengefühl....

Ach und der Schiri aus den Seyschellen war heute nahezu fehlerfrei! Absolutes Bundesliganiveau zumindest in diesem Spiel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group