preload
basicPlayer

Bafög

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2011 20:51   Titel: Antworten mit Zitat


DRlZZY hat folgendes geschrieben:
ich bin 21 und student und wenn ich das so lese scheinen 600€ im Monat zwar ne menge geld, allerdings ist köln auch kein ganz günstiges Pflaster und in eine Wg mit fremden zuziehen kann ich mir eig nicht vorstellen.. Und Wohnheimplätze werden erst wieder zum nächsten Semesterbegin vergeben und da hat man als Kölner (verständlicherweise) auch eher schlechte karten..


Nunja, du könntest dann trotzdem Bafög beantragen. Dein Verdienst wird allerdings angerechnet. Du hast 4800 Euro Zuverdienst zum Bafög pro Bewilligungszeitraum/Jahr frei. Sprich man würde schauen welchen Anspruch du hast und am Ende 200 Euro im Monat abziehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2011 21:03   Titel: Antworten mit Zitat

ok danke dir erstmal, ich hab ehrlich gesagt mit Bafög auch nicht beschäftigt weil ich keine Schulden machen wollte und mit 600€ im Monat momentan wie ein König leben kann.. Naja die zeite sind sicher vorbei..
Ich werd morgen mal einen Termin beim zuständigen Amt machen und mal gucken in wie weit die in der Lage und willig sind mir weiter zuhelfen..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

kurze Frage: weiß jemand wie es sich mit Bafög verhält, wenn meine Eltern eine private Rentenversicherung für mich abgeschlossen haben, heißt sie sind Antragssteller und bezahlen den Vertrag und ich bin versicherte Person und ich jetzt aber Bafög beantragen will?
Da ich das Geld ja nicht einbezahle und meine Eltern es für meine Rente sparen, dürfte Bafög da ja nicht rankommen oder?

Hoffe jemand hat Ahnung davon,

Grüße Chris
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 19:06   Titel: Antworten mit Zitat


Wer.der11 hat folgendes geschrieben:
Hey,

kurze Frage: weiß jemand wie es sich mit Bafög verhält, wenn meine Eltern eine private Rentenversicherung für mich abgeschlossen haben, heißt sie sind Antragssteller und bezahlen den Vertrag und ich bin versicherte Person und ich jetzt aber Bafög beantragen will?
Da ich das Geld ja nicht einbezahle und meine Eltern es für meine Rente sparen, dürfte Bafög da ja nicht rankommen oder?

Hoffe jemand hat Ahnung davon,

Grüße Chris


Habe das jetzt so verstanden, dass die Versicherung auf deinen Namen läuft - wer zahlt, ist im Grunde egal.

Soweit ich weiß, verhält sich das wie folgt: Eine reine Rentenversicherung, bei der du bei Renteneintritt ganz normal monatlich eine Rente bekommst (wo du dir nicht 100% auf einmal bar als Summe auszahlen lassen kannst), muss nicht angegeben werden - Riester beispielsweise. Da kannst du dir nicht mit 50, weil du gerade in die Midlife Crisis schlitterst, komplett alles auszahlen lassen - der Großteil deiner Einzahlungen wird brav bis zum Lebensende als Rente ausgezahlt.

Kapitallebensversicherungen müssten meiner Meinung nach angegeben werden - macht aber auch nicht jeder. Kleiner Trick war glaube ich immer, dass wenn der Rückkaufswert deiner Kapitallebensversicherung unter den bisher von dir geleisteten Versicherungsprämien liegt (und das ist die ersten 5-7 Jahre fast immer so), dann wird die Versicherung nicht berücksichtigt.

Hoffe konnte etwas helfen - viel Glück beim Antrag!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group