preload
basicPlayer

Sparkonto - wo lege ich Geld sicher an?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2013 20:56   Titel: Antworten mit Zitat


Holles FC hat folgendes geschrieben:

Exel2 hat folgendes geschrieben:
Als nächstes forderst du noch die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich...


Hättest du grad Bock drauf, dass ich so was fordere? ...was dich so alles zum Schmunzeln bringt...

Ich bin für 10-20 Stunden Erwerbsarbeit pro Woche, gerade dann wenn mir andere Mernschen in meinem Umfeld wichtig sind...und ich kann mir eben auch vorstellen, dass das, bei der renditeorientierten Sichtweise, der gewinnbringendere Weg sein kann.

Ist aber eben auch eine Frage der Konstellation (netto-Stundenlohn-all-inc. ist schon ein wichtiger Faktor)


Dann aber bitte in einem anderen Thread - hier gehts um etwas anderes...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2013 21:04   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Holles FC hat folgendes geschrieben:

...mit der Frage "Warum überhaupt Geldanlage im Namen des Kindes?" (...könnte ja auch einfach bei den eigenen Anlagen mitlaufen...)


Die Frage hat doch aber AiS für sich bereits geklärt, sonst würde er doch nicht nachfragen...
Wenn jemand fragt, welche Pizzeria Du empfehlen kannst ist doch eine Antwort ala "bist Du Dir sicher ob Du überhaupt etwas essen magst" ebenso wenig zielführend und erweckt eher den Eindruck, das sich hier jemand als Klugscheisser profilieren will...


Meine Frage lautet mMn anders:
Soll es Pizza sein?

...so als kurzes Kontaktangebot für einen persönlicheren Austausch vielleicht auch:
Ist es dir grad wichtig, dass es Pizza ist?

Also, das Bedürfnis hinter diesem Spardings ist für meine Tipps schon relevant.

Geht es darum...
*finanzielle Absicherung in komplizierten Familienverhältnissen zu schaffen
*eine Möglichkeit zum Lernen zu schaffen
*mangelnde eigene Spardisziplin (und im namen des Kindes klappt's dann)
usw...

Weil, so wie ich es verstanden habe, geht es nicht nur um Geldanlage...weil, dann könnte es ja bei den eigenen Anlagen mitlaufen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2013 22:18   Titel: Antworten mit Zitat


Holles FC hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Holles FC hat folgendes geschrieben:

...mit der Frage "Warum überhaupt Geldanlage im Namen des Kindes?" (...könnte ja auch einfach bei den eigenen Anlagen mitlaufen...)


Die Frage hat doch aber AiS für sich bereits geklärt, sonst würde er doch nicht nachfragen...
Wenn jemand fragt, welche Pizzeria Du empfehlen kannst ist doch eine Antwort ala "bist Du Dir sicher ob Du überhaupt etwas essen magst" ebenso wenig zielführend und erweckt eher den Eindruck, das sich hier jemand als Klugscheisser profilieren will...


Meine Frage lautet mMn anders:
Soll es Pizza sein?

...so als kurzes Kontaktangebot für einen persönlicheren Austausch vielleicht auch:
Ist es dir grad wichtig, dass es Pizza ist?

Also, das Bedürfnis hinter diesem Spardings ist für meine Tipps schon relevant.

Geht es darum...
*finanzielle Absicherung in komplizierten Familienverhältnissen zu schaffen
*eine Möglichkeit zum Lernen zu schaffen
*mangelnde eigene Spardisziplin (und im namen des Kindes klappt's dann)
usw...

Weil, so wie ich es verstanden habe, geht es nicht nur um Geldanlage...weil, dann könnte es ja bei den eigenen Anlagen mitlaufen...


Ich denke seine Eingangsfrage ist eindeutig und lässt da nur wenig Interpretationsspielraum.

Im Grunde ist es ja auch ok, wenn man etwas über den Tellerrand hinaus sieht.
ABER: Gerade im Internet findet man immer wieder Leute, die auf klar gestellte Fragen irgend ein pseudomoralisches Blabla bringen und sich damit gerne als Retter der Welt hinstellen. Dabei geht es meistens nicht darum, Hilfestellung zu leisten sondern viel mehr darum, jede Möglichkeit zu nutzen um seine eigenen moralischen Standpunkte in den Vordergrund zu drängen und indirekt damit allen anderen zu zeigen, dass man selbst der einzige ist, der den totalen Durchblick hat.

Ich will Dir nichts unterstellen, aber diesen Eindruck kann man auch bei Dir gewinnen.
Wie gesagt, Du kannst gerne zu diesem Thema einen anderen Thead aufmachen, aber hier geht es um etwas anderes.

Daher nochmal die Bitte: Back to Topic!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2013 23:30   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Investitionen ist Sicherheit eng mit Werterhalt verknüpft. Die Frage ist jetzt allerdings, was erhalten werden soll. Kaufe ich heute z. B. einen Goldbarren, so wird dieser auch in 10 Jahren noch ein Goldbarren sein. Lege ich den Wert eines Goldbarren heute vermeintlich sicher in Euro an, so ist nicht gewährleistet, dass ich mir vom Ersparten in 10 Jahren auch noch einen Goldbarren leisten kann. Das ist imho ein wichtiger Aspekt, da niemand ernsthaft einen 10 Euro-Schein "erhalten" möchte, sondern eher die Kaufkraft, die heute hinter diesem Schein steckt.

@Holles FC: Deine Gedanken sind, wie auch schon im Wahlthread, begrüßenswert, auch wenn ich dir nicht immer zustimme. Allerdings wirst du schnell auf Unverständnis stoßen, wenn du dich zu weit vom Thema entfernst. Meine Zustimmung hast du allerdings, wenn du monetäre und nicht-monetäre Investitionen ins Kind ebenso berücksichtigst, wie den Trade-Off zwischen Arbeits- und Freizeit (und das sagt dir ein Hardcore-Unternehmensberater).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2013 23:58   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:
Bei Investitionen ist Sicherheit eng mit Werterhalt verknüpft. Die Frage ist jetzt allerdings, was erhalten werden soll. Kaufe ich heute z. B. einen Goldbarren, so wird dieser auch in 10 Jahren noch ein Goldbarren sein. Lege ich den Wert eines Goldbarren heute vermeintlich sicher in Euro an, so ist nicht gewährleistet, dass ich mir vom Ersparten in 10 Jahren auch noch einen Goldbarren leisten kann. Das ist imho ein wichtiger Aspekt, da niemand ernsthaft einen 10 Euro-Schein "erhalten" möchte, sondern eher die Kaufkraft, die heute hinter diesem Schein steckt.


Die Gretchenfrage ist aber doch bei Deinem Goldbarrenbeispiel, wie hoch am Ende der Rückkaufswert desselben ist. Abbeißen kann man von dem ja auch nicht.. daher will man beim Goldbarren ja auch nur die Kaufkraft erhalten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2013 05:45   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:

oehmchen hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Eine BU/Schulunfäigkeitsabsicherung ist wohl erst ab dem 5-6 LJ wirklich wichtig!
Die ganzen Kinderabsicherungen (Unfall, Invalidität etc.) sind in meinen Augen unnötig! Im Gegensatz zum Erwachsenen ist die staatliche Kinderabsicherung wirklich gut!
!


Ich habe diese abgeschlossen.Die Konditionen die man in diesem alter bekommt, ist später nicht mehr zubekommen.
Gefahrengruppe A und diese bleibt bestehen bis zum Lebensende.
Ausnahme ist , wenn er Fallschirmspringer wird


Darf ich mal fragen, was Du im Monat zahlst?
Ich müsste nämlich aktuell schon rund um 40 Euro rechnen (26 Jahre, Schreibtischtäter)


Ich habe meine BU am laufen wo ich echt darüber froh das das ich die Anfang der Lehre (22 Jahre her) abgeschlossen habe.

Ich erlebe es gerade wie wertvoll diese ist und deshalb habe ich meinem Sohn mit 4 Jahren diese abgeschlossen und bezahle 17€ im Monat .
Darin enthalten ist dann eine Monatliche Rente, Chefarzt, Einzel oder Zweibettzimmer und sonst noch Kleinigkeiten.

Wie gesagt der Monatsbeitag bleibt bis zu einem gewissen Alter gleich(glaube 1.
Bekannter von uns ist auf einem Auge erblindet weil eben beim Spielen einen Tischtennisschläger überbekommen hat.
Er flog direkt ins Auge.Damals war er 9 oder 10 und die Rente läuft seitdem und das sind schon ein paar Jährchen.

Würde mich da mal echt umhören wenn Interesse besteht.
Meine Versicherung ist Württembergische um mal hier Werbung zu machen.

Zeros Arbeitgeber, am besten ihn mal fragen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2013 08:45   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich hab Geld verschieden angelegt.

1. Fonds (Arideka)
Von der generellen Lage abhängig, was das bringt. Aktuell natürlich viel. Seit 1.1.2013 steh ich bei +15,26% Stand heute, da hab ich allerdings auch schon ganz andere Zeiten mitgemacht. Muss man etwas risikofreudiger sein und ggf. sich etwas mehr drum kümmern, als ich es tue.

2. Sparbuch lokale Sparkasse
Krieg aktuell knapp 0,5%. Absolut lächerlich, nichtmal Inflationsausgleich. Wird aber im nächsten Sommer eh gekündigt, wollt jetzt vorher nicht mehr groß rummachen.

3. Tagesgeld Ing-Diba
Immerhin glaub 1,6%, nutz ich allerdings nur für Kurzfristiges, was aufm Konto übrig ist.


Für Kinder halte ich die Geldanlage in Aktion nicht wirklich für sinnvoll. Allerdings ist ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto wohl die richtige Lösung. Ich habe für meinen Nichte nach Ihrer Geburt ein Tagesgeldkonto (auch bei der ING-DiBa) angelegt. Dafür musst Du nicht zur Bank laufen, das geht einfach online. Es gibt wirklich eine Menge an Anbietern, allerdings ist es nicht überall möglich ein Tagesgeldkonto für Kinder zu eröffnen. Es gibt hier zum Beispiel eine Übersicht von Tagesgeldkonten die sich für Kinder eignen. Ich persönlich hab nur Erfahrungen mit der ING-DiBa gemacht und bin damit bisher auch zufrieden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2013 13:43   Titel: Antworten mit Zitat


onkel^^ hat folgendes geschrieben:

thojacko hat folgendes geschrieben:

oehmchen hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Eine BU/Schulunfäigkeitsabsicherung ist wohl erst ab dem 5-6 LJ wirklich wichtig!
Die ganzen Kinderabsicherungen (Unfall, Invalidität etc.) sind in meinen Augen unnötig! Im Gegensatz zum Erwachsenen ist die staatliche Kinderabsicherung wirklich gut!
!


Ich habe diese abgeschlossen.Die Konditionen die man in diesem alter bekommt, ist später nicht mehr zubekommen.
Gefahrengruppe A und diese bleibt bestehen bis zum Lebensende.
Ausnahme ist , wenn er Fallschirmspringer wird


Darf ich mal fragen, was Du im Monat zahlst?
Ich müsste nämlich aktuell schon rund um 40 Euro rechnen (26 Jahre, Schreibtischtäter)


Ich habe meine BU am laufen wo ich echt darüber froh das das ich die Anfang der Lehre (22 Jahre her) abgeschlossen habe.

Ich erlebe es gerade wie wertvoll diese ist und deshalb habe ich meinem Sohn mit 4 Jahren diese abgeschlossen und bezahle 17€ im Monat .
Darin enthalten ist dann eine Monatliche Rente, Chefarzt, Einzel oder Zweibettzimmer und sonst noch Kleinigkeiten.

Wie gesagt der Monatsbeitag bleibt bis zu einem gewissen Alter gleich(glaube 1.
Bekannter von uns ist auf einem Auge erblindet weil eben beim Spielen einen Tischtennisschläger überbekommen hat.
Er flog direkt ins Auge.Damals war er 9 oder 10 und die Rente läuft seitdem und das sind schon ein paar Jährchen.

Würde mich da mal echt umhören wenn Interesse besteht.
Meine Versicherung ist Württembergische um mal hier Werbung zu machen.

Zeros Arbeitgeber, am besten ihn mal fragen


Nochmal... Du sprichst zu 99% von einer Unfallversicherung und keiner Berufsunfähigkeitsversicherung... das ist ein Unterschied, mein Freund
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2013 21:16   Titel: Antworten mit Zitat


rambo078 hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto wohl die richtige Lösung.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade wenn man für Kinder etwas anlegt, dann ist das doch meist langfristig. Wenn man dann nicht einmal den Inflationsausgleich bekommt, dann verliert man Jahr für Jahr an Realwert.


Zitat:
Zinstief kostet deutsche Sparer Milliarden
03.08.2013
...
Die extrem niedrigen Zinsen in Europa kosten deutsche Sparer nach einer Studie Milliarden. Nach Berechnungen der Postbank verlieren die Sparvermögen bei Banken in Deutschland allein in diesem Jahr real rund 14 Milliarden Euro an Wert, wie die „Bild“-Zeitung am Samstag berichtete.

Auch in den Folgejahren werde die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) immer größere Teile der Ersparnisse aufzehren. Im nächsten Jahr liegt der Vermögensverlust demnach unterm Strich sogar bei 21 Milliarden Euro. „Durch den Anstieg der Inflation bei anhaltend niedrigen Zinsen wird sich die reale Vermögensentwertung beschleunigen“, sagte Postbank-Chefstratege Marco Bargel der Zeitung.


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/studie-zinstief-kostet-deutsche-sparer-milliarden-12341865.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2013 19:20   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:


Nochmal... Du sprichst zu 99% von einer Unfallversicherung und keiner Berufsunfähigkeitsversicherung... das ist ein Unterschied, mein Freund


das ist eine BU, ich bekomme sie doch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2013 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst bei einer Unfallversicherung auch eine Rente bekommen!

Aber Fakt ist: In einer BU spielen Dinge wie CA Behandlung, Einzel/Mehrbettzimmer bzw die Gefahrengruppen A und B keine Rolle. Vielleicht ist es auch eine Krankenzisatzversicherung mit entsprechendem Krankentagegeld!

Schreib doch bitte mal den Tarifnamen hier rein (oder per Mail), das würd mich jetzt schon interessieren!
Nach oben
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2013 22:38   Titel: Antworten mit Zitat

arbeitest du in der branche sancho? bei einer BU ist die gefahrengruppe definitiv ein entscheidender faktor. bei meiner ist es so, dass die gefahrengruppe beim abschluss ein leben lang bestehen bleibt. auch wenn ich mich jetzt entscheiden würde, auf maurer o.ä. umzuschulen. deswegen empfehle ich jedem, sich möglichst früh gedanken darüber zu machen.

dem threadersteller würde ich sowas https://www.allianzglobalinvestors.de/web/main?page=/cms-out/ueber-uns/hilfe/sparen/sparplaene.html empfehlen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2013 00:46   Titel: Antworten mit Zitat


ledl hat folgendes geschrieben:
arbeitest du in der branche sancho?


Kann man so sagen. Ich bin freier Wirtschaftsberater und bin derzeit mit entsprechenden Gutachten für die Verbraucherzentrale tätig. Genau aus diesem Grund kann ich von vielen Bank/Versicherungsangeboten nur abraten! Es ist teilweise unglaublich wie die Leute da verarscht werden!


ledl hat folgendes geschrieben:

bei einer BU ist die gefahrengruppe definitiv ein entscheidender faktor. bei meiner ist es so, dass die gefahrengruppe beim abschluss ein leben lang bestehen bleibt. auch wenn ich mich jetzt entscheiden würde, auf maurer o.ä. umzuschulen. deswegen empfehle ich jedem, sich möglichst früh gedanken darüber zu machen.


Die Einteilung in Gefahrengruppen A und B finden nur bei der Unfallversicherung Anwendung.
Der jeweilige Beruf spielt zwar bei der BU auch eine entscheidende Rolle, die Einteilung ist ja aber von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich (und hat eben mit den A und B Gruppen nichts zu tun). Eine Schulunfähigkeitsabsicherung ist erst ab dem 6.LJ sinnvoll. Davor sind die staatlichen Absicherungen absolut ausreichend, auch wenn uns das die Versicherungen anders verkaufen. (oh wunder)


ledl hat folgendes geschrieben:

dem threadersteller würde ich sowas https://www.allianzglobalinvestors.de/web/main?page=/cms-out/ueber-uns/hilfe/sparen/sparplaene.html empfehlen.


Fondssparpläne sind nur dann sinnvoll, wenn die enthaltende Fondskosten auch transparent und entsprechend gering sind. Das von Dir verlinkte Angebot bietet aber nur die üblichen teuren Fondspalette der AGI an. Und wie gesagt, dazu gehört nicht nur die TER (Gesamtkostenquote) sondern auch Transaktionskosten! Und die sind teilweise enorm!! Es ist mittlerweile erwiesen, dass über 90% aller Fondsgebundenen Lebensversicherungen und Banksparpläne nichtmal das erwirtschaften werden, was mal eingezahlt wurde. Und zwar nicht aufgrund der Versicherungskosten, sondern aufgrund der Fondskosten. Die meisten Leute wissen oder ahnen das, wenn sie auf die Kontoauszüge sehen, aber es ist halt einfach angenehmer den Lügen der Versicherungen zu glauben (vertrost auf Überschußbeteiligungen die nie kommen werden, Besserung wenn Abschlußkosten abgegolten sind etc) als der Wahrheit ins Gesicht zu schauen.

Daher würde ich aufteilen: Einen Teil auf ein kostenloses Tagesgeldkonto (neben Zins auch auf Gerichtsstand, Zinszahlungsabstand und Maximalsumme achten) um etwas zu haben, das jederzeit verfügbar ist und einen Teil längerfristig in einen ETF Sparplan (zB Dax Ex mit einer TER von 0,15% und ohne Transaktionskosten). Gerade bei Zweiterem unbedingt auf dir Depotkosten der Bank/Versicherung achten, auch diese Kosten sind nicht zu unterschätzen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2013 01:58   Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von Gast am 31 Okt 2013 02:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2013 02:12   Titel: Antworten mit Zitat

Am besten würde man mit einer Zufallsauswahl abschneiden:


Zitat:
Doch wieso ist der blanke Zufall den meist hochbezahlten Fondsmanagern ebenso überlegen wie einem nach statistischen Kriterien zusammengestellten Indexfonds? Dafür gibt es zwei Gründe:

Der erste: Die Gebühren. Nur wenige Aktienfondsmanager erwirtschaften jene ein bis zwei Prozent pro Jahr, die sie für ihre Tätigkeit verlangen, als Mehrrendite gegenüber einem Vergleichsindex. Das liegt auch daran, dass sie mit ihrer eigenen häufig recht nah am Index liegen.

Der zweite hängt mit dem Herdentrieb zusammen: Die Gewichtung der meisten Aktienindizes folgt der Logik, dass Aktien umso höher gewichtet werden, je besser sie gelaufen sind - derzeit sind im DAX etwa Titel wie SAP, BASF und Bayer die Schwergewichte mit je acht bis zehn Prozent Indexgewicht. Damit sind sie für den DAX drei bis viermal bedeutsamer als die einstigen Riesen E.on, RWE oder der Münchener Rück.


Aber:


Zitat:
Sind Indexfonds also schlecht? Mitnichten. Anleger sollten sich nicht irritieren lassen: Ein affenartiges, also vollkommen zufällig gewürfeltes Aktienportfolio ist für die meisten weder praktisch noch nervlich darstellbar. Halten sich Anleger an Indexfonds großer und bekannter Börsenindizes, ist die Wahrscheinlichkeit zwar hoch, imaginären Affen unterlegen zu sein. Aber immerhin gibt es trotzdem gute Chancen, besser Abzuschneiden als das Gros der Investmentprofis.


Insofern kann ich Sanchos Empfehlung einiges abgewinnen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/warum-zufallsauswahl-bei-aktien-fondsmanager-schlaegt-a-893572.html

Es ist übrigens etwas Gutes, dass Fondsmanager meist schlechter als ein Index abschneiden. Das spricht für die Effizienz der Kapitalmärkte.

http://finance.wiwi.tu-dresden.de/Wiki-fi/index.php/Effizienzmarkthypothese
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2013 03:23   Titel: Antworten mit Zitat

Nur zum Verständnis: Indexfonds = ETF

Und falls es jemanden interessiert: klick
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2013 04:26   Titel: Antworten mit Zitat

[/quote]
Die Einteilung in Gefahrengruppen A und B finden nur bei der Unfallversicherung Anwendung.
Der jeweilige Beruf spielt zwar bei der BU auch eine entscheidende Rolle, die Einteilung ist ja aber von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich (und hat eben mit den A und B Gruppen nichts zu tun). Eine Schulunfähigkeitsabsicherung ist erst ab dem 6.LJ sinnvoll. Davor sind die staatlichen Absicherungen absolut ausreichend, auch wenn uns das die Versicherungen anders verkaufen. (oh wunder)
[/quote]

CA, Einzelzimmer und sowas ist nicht darin enthalten.Sie ist gekoppelt an einer Lebensversicherung.Wusste ich auch nicht mehr, aber die Versicherung selber hatte mich angeschrieben und mir es mitgeteilt
Das für meinen Sohn schaue ich mal nach Sancho was das genau ist.
Tipps werden immer gerne angenommen


.....und das morgens um 4:26 Uhr
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2013 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Werbelink entfernt

Massimo Eláno
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2013 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Werbung beim Comunio.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group