preload
basicPlayer

Jefferson Farfan

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2011 10:18   Titel: Antworten mit Zitat


snooooooop hat folgendes geschrieben:
Wenn das so weitergehen soll, müssen Farfan, Schürrle, Obasi, Mlapa, Idrissou, Edu, Chihi, Amri, Jendrisek, Halil etc. alle ins Mittelfeld.


Bevor man ein Spieler in das Mittelfeld umstellt, wird u.a. geprüft ob derjenige im Sturm spielen würde.

Jetzt zählst du spieler auf, die Stürmer sind. Hier wurde tausend mal geschrieben, dass ein EDU im STURM gespielt hat, als Huntelaar verletzt war! Raul spielt STURM, Huntelaar spielt STURM und wenn der verletzt ist, spielt EDU im STURM und der ANGELOS! Das war jetzt nur ein Beispiel Edu...mit den anderen Spielern kannst du es ja mal selber versuchen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2011 13:25   Titel: Antworten mit Zitat


crackback hat folgendes geschrieben:


Bevor man ein Spieler in das Mittelfeld umstellt, wird u.a. geprüft ob derjenige im Sturm spielen würde.



Das war das Kriterium im Winter.
Im Winter sollten nur ganz eindeutige Fälle umgestellt werden.
Jetzt in der Sommerpause, denke ich, müssen auch grundsätzliche Probleme diskutiert werden, wie das Flügelstürmer-Problem. Was ist mit Außenstürmern, die in einem 4-4-2 nicht als 2. Spitze spielen würden? Wäre ein Messi deiner Meinung nach Mittelfeldspieler?


crackback hat folgendes geschrieben:

Jetzt zählst du spieler auf, die Stürmer sind. Hier wurde tausend mal geschrieben, dass ein EDU im STURM gespielt hat, als Huntelaar verletzt war!



1. Hier wurde nicht tausend mal geschrieben, dass ein Edu im Sturm gespielt hat, als Huntelaar verletzt war.

2. Edu hatte in der Hinrunde linker Außenstürmer gespielt, letztendlich wurde er aber auch von allen Medien-Aufstellungen im linken Mittelfeld dargestellt. Trotzdem war er aber Stürmer auf dem Platz!

3. Ich zähle Spieler auf, die keine Mittelstürmer sind, aber als Außenstürmer einsetzbar sind und dort einige Spiele in dieser Saison gemacht haben!
Es gibt eben auch andere Stürmer, als den zentralen Stoßstürmer!

4. Wenns dir nicht passt, dass ich nur Stürmer aufgezählt habe, nimm Großkreutz, Elia und Robben hinzu. Das sind Außen-Stürmer und sind schon im Mittelfeld gelistet!


crackback hat folgendes geschrieben:

Raul spielt STURM, Huntelaar spielt STURM und wenn der verletzt ist, spielt EDU im STURM und der ANGELOS! Das war jetzt nur ein Beispiel Edu...


4. Deine Kausalitätskette von Hunterlaar, Raul, Charisteas und Edu in allen Ehren, aber sie macht wenig Sinn. Wie wärs mal mit Argumenten, anstatt groß zu schreiben?!

5. Ein "Beispiel" kann ich auch nicht erkennen. Hast du eins genannt?



crackback hat folgendes geschrieben:
mit den anderen Spielern kannst du es ja mal selber versuchen...


6. Wie wärs, wenn du dir, bevor du antwortest, zuerst meine (und auch andere) Beiträge durchliest, dich darauf hin mit der Thematik beschäfigst, anschließend versuchst, diese zu verstehen und DANN antwortest, anstatt sinnfrei in einen Diskussionsthread zu spamen?!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2011 14:37   Titel: Antworten mit Zitat


snooooooop hat folgendes geschrieben:
Das war das Kriterium im Winter.

Das Kriterium ist wohl noch aktuell, da es immer noch unter "Diskussionsvorschlage" vorhanden ist! Daher ist doch davon auszugehen, dass es immer noch zutrifft, oder nicht?!


snooooooop hat folgendes geschrieben:
1. Hier wurde nicht tausend mal geschrieben, dass ein Edu im Sturm gespielt hat, als Huntelaar verletzt war.

Dann lese dir mal besser hier alles durch, dann wirst du sehen, dass bereits auf Seite 1 von Beanz und von New22 geschrieben wurde "Edu spielt im Sturm…". Auf Seite 2 ist Edu ca. 12 mal vorhanden, dass er MS spielt! Und auf Seite 3 nochmal 2 mal!



snooooooop hat folgendes geschrieben:
2. Edu hatte in der Hinrunde linker Außenstürmer gespielt, letztendlich wurde er aber auch von allen Medien-Aufstellungen im linken Mittelfeld dargestellt. Trotzdem war er aber Stürmer auf dem Platz!

Aus anderen Kommentaren war öfters zu lesen, dass ein Baumjohann, Draxler oder Jurade im LM spielten als ein Edu …



snooooooop hat folgendes geschrieben:
4. Deine Kausalitätskette von Hunterlaar, Raul, Charisteas und Edu in allen Ehren, aber sie macht wenig Sinn. Wie wärs mal mit Argumenten, anstatt groß zu schreiben?!

Brauchst du Argumente warum Charisteas, Edu, Raul, Huntelaar Stürmer sind?



snooooooop hat folgendes geschrieben:
5. Ein "Beispiel" kann ich auch nicht erkennen. Hast du eins genannt?

Und das "Beispiel" war der Fall Edu! Es wurde mehrmals geschrieben, dass er ein Stürmer ist... Hat mit Raul im Sturm gespielt… Kommt im Sturm zum Einsatz… Genau wie seine Sturmpartner.



snooooooop hat folgendes geschrieben:
6. Wie wärs, wenn du dir, bevor du antwortest, zuerst meine (und auch andere) Beiträge durchliest, dich darauf hin mit der Thematik beschäfigst, anschließend versuchst, diese zu verstehen und DANN antwortest, anstatt sinnfrei in einen Diskussionsthread zu spamen?!

Wie wäre es denn, wenn du erstmal dir alles vernünftig durchliest, versuchst diese zu verstehen und DANN antwortest, anstatt sinnfrei in einen Diskussionsthread zu spamen??? Brauchst mir nicht vorzuwerfen, dass ich das mit Farfan nicht mitverfolge und mir alles nicht durchlese … wieso sollte ich dann diesen Thread eröffnen?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2011 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte eine vernünftige Lösung für Flügelspieler (Frage ob Mittelfeld oder Sturm) gefunden werden.
Das Kriterium mit 2. Stürmer im 4-4-2 ist eine "Regel", aber beinhaltet ja nicht alle Flügelstürmer!
Lio Messi spielt hängende Spitze oder Außenstürmer. Aber in einem 4-4-2 würde er wohl eher keinen Stoßstürmer abgeben.


Genau wie Robben & Elia. Aber in einem 4-3-3- sind sie definitiv Außenstürmer!
(auch Poldi bei Nationalmannschaft oder Großkreutz)

Wenn man aber sagt, hängende Spitze lässt man auch als "2." Spitze durchgehen, muss man auch Außenstürmer als "2." Spitze durchgehen lassen. Und dass Farfan dies ohne weiteres könnte, zeigt doch die Saison 09/10, wo Schalke gefühlt jedes Tor über Stürmerduo Kuranyi und Farfan erzielt haben.
Also ungeachtet dessen, dass ich Farfans Position im Moment auch als Außenstürmer sehe, trifft doch das "4-4-2"-Kriterium auf Farfan zu!

Wieso siehst du ihn eigentlich als Mittelfeldspieler?
Oder geht es dir nur darum, dass Robben und Farfan beide die gleiche Position spielen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2011 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Find den Grundkern der Diskussion eigentlich überflüssig, da Farfan absolut ein Außenstürmer ist und ganz klar im Sturm bleiben sollte.

Der Robben Vergleich ist was blöd,aber wie ich schon im Robben Thread erwähnt habe: Müsste eigentlich Robben umgestellt werden(zurück in den Sturm) und die Diskussion hat sein Ende.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2011 20:56   Titel: Antworten mit Zitat

Wie du bereits geschrieben hast, war das 2009 als Farfan im Sturm spielte. Danach machte er wohl nie wieder ein Spiel im Sturm und läuft nur über rechts. Daher sehe ich ihn seit langem im Mittelfeld. Er selber sagte ja im Interview, er sei ein MF-Spieler...

Es ist nicht nur das Robben und Farfan auf anderen Positionen gelistet werden. Aber für mich sind das sehr ähnliche Spieler die auf der selben Positionen spielen... Daher würde ich es fair finden, wenn beide auf gleichen Positionen wären.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2011 08:23   Titel: Antworten mit Zitat


crackback hat folgendes geschrieben:
Es ist nicht nur das Robben und Farfan auf anderen Positionen gelistet werden. Aber für mich sind das sehr ähnliche Spieler die auf der selben Positionen spielen... Daher würde ich es fair finden, wenn beide auf gleichen Positionen wären.


Genau das ist der Kern der Diskussion für mich:
Es muss gerecht sein! Wenn ein Ribery, Robben, Elia etc. MF-Spieler sind, dann muss das ein Farfan auch sein. Oder andersrum, müssen alle dann als Stürmer eingestellt werden...
Nach oben
ciro85
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 1159
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 14:16   Titel: Antworten mit Zitat


rebino hat folgendes geschrieben:
Find den Grundkern der Diskussion eigentlich überflüssig, da Farfan absolut ein Außenstürmer ist und ganz klar im Sturm bleiben sollte.

Der Robben Vergleich ist was blöd,aber wie ich schon im Robben Thread erwähnt habe: Müsste eigentlich Robben umgestellt werden(zurück in den Sturm) und die Diskussion hat sein Ende.


Es besteht eine Ungleichheit! Diese muss bereinigt werden. Es kann nicht sein dass Farfan als ST gesetzt ist und Robben/Elia, beide gelernte Außenstürmer, als Mittelfeldspieler!

Es muss eine Lösung her! Diskutiert wurde jetzt wirklich genug!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2011 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Farfan spielt die selbe Position wie Robben

sollte also auch die selbe ausrichtung haben wie Robben !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2011 14:17   Titel: Antworten mit Zitat


Flufi hat folgendes geschrieben:
Farfan spielt die selbe Position wie Robben

sollte also auch die selbe ausrichtung haben wie Robben !


Das neueste "Argument" ist hier: Sie spielen nicht in den selben Vereinen, daher spielen die beiden nicht exakt die selbe Position!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2011 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es vor dem Saisonübergang eine Info oder zumindest eine Tendenz ? Wäre ja nicht uninteressant speziell bei dem neuen 5er-Saisonübergang...ich finde er gehört ins Mittelfeld wie Robben, Ribery, Elia und wie sie alle heißen. Er hat bei Schalke kein einziges Spiel im Sturm gemacht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2011 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn robben kein stürmer mehr ist ist farfan auch keiner. Da muss eine klare Linie sein entweder sind beide stürmer oder beide Mittelfeldspieler.
Da sonst sich spieler stürmer wären ( Ribery, Reus, Sam, Müller,...)

Klarer Fall Farfan --> spielt im Mittelfed seitdem er als flüglzange eingesetzt wird
Nach oben
ciro85
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 1159
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 10:00   Titel: Antworten mit Zitat


Quälix66 hat folgendes geschrieben:
Also wenn robben kein stürmer mehr ist ist farfan auch keiner. Da muss eine klare Linie sein entweder sind beide stürmer oder beide Mittelfeldspieler.
Da sonst sich spieler stürmer wären ( Ribery, Reus, Sam, Müller,...)

Klarer Fall Farfan --> spielt im Mittelfed seitdem er als flüglzange eingesetzt wird


Tja, die Diskussionen hier nehmen kein Ende, besonders im Fall Farfan!

Wir drehen uns hier im Kreis, es wurde schon alles gesagt was es zu sagen gibt. Man ist sich einig dass die Personalien Elia, Robben usw. gleichzubehandeln sind wie der Fall Farfan!

Es sind Sätze wie "Die spielen nicht im gleichen Verein"...."Raul spielt defensiver als Farfan" und "Farfan spielt eine andere Rolle als bei Magath" die das Diskutieren schwer machen..

...ich denke nächste Woche sind wir alle schlauer, meine Prognose jedoch ist, man wartet mal wieder die Vorbereitung ab...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

farfan steht aber nicht mal unter beobachtung. wird wohl alles beim alten bleiben.
finde es lächerlich, das er als stürmer gewertet wird...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach ist robben noch offensiv als ein farfan
vorallem wenn man die aufstellung an schaut

4-4-2 farfan klarer Mittelfeldspieler
4-2-3-1 robben außenstürmer

es sollte eine genauere regelung geben!!
mich störst aber nicht das robben im Mittelfeld steht da es ein grenzfall ist. verstehe aber nicht warum draxler, jurado ,.. mittelfeldspieler sind aber ein farfan als stürmer gilt der die gleiche position innehat.

da muss unebdingt angeglichen werden ( nicht nur bei farfan )
Nach oben
ciro85
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 1159
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 21:33   Titel: Antworten mit Zitat


Quälix66 hat folgendes geschrieben:
verstehe aber nicht warum draxler, jurado ,.. mittelfeldspieler sind aber ein farfan als stürmer gilt der die gleiche position innehat.


Weil man der Meinung ist dass ein Jurado/Draxler mehr Denfensivarbeit leistet als Farfan

Tja, wie gesagt, das Diskutieren fällt einem wirklich nicht leicht hier
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
PanneJr.
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe Farfan auch im Mittelfeld... Egal wie viel diskutiert wird....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1729
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 22:40   Titel: Antworten mit Zitat

UMFRAGE
Wer war für Sie der beste Mittelfeldspieler der Saison?
Nuri Sahin 36.1%
Mario Götze 25.4%
Arturo Vidal 13.5%
Shinji Kagawa 7.9%
Franck Ribery 4.4%
Jefferson Farfan 3.8%
Bastian Schweinsteiger 3.5%
Sven Bender 2.6%
Ivo Ilicevic 1.8%
Luiz Gustavo 1.0%
 
... sollte sowas nicht auch eine Rolle spielen!?
... die Umfrage stammt von sportal und die stufen Farfan als Mf und Robben offensichtlich als Stürmer ein (sonst stünde er wohl zur Wahl). Wenn also sportal einen Robben eher nach den Kriterien eines Angreifers und einen Farfan eher nach denen eine Mfs bewertet, sollte einem das nicht zu denken geben und verzerrt das nich endgültig auch das Bewertungsbild!?
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19375
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 23:02   Titel: Antworten mit Zitat


axeman hat folgendes geschrieben:
... sollte sowas nicht auch eine Rolle spielen!?


Und in ihrer Datenbank führen sie Farfan als Stürmer
http://www.sportal.de/sportal/fussball/1bundesliga/profil.html?12606

Übrigens so wie Kicker, Spox, Transfermarkt, Weltfußball oder die Schalke-Homepage... Da können wir also nicht ganz verkehrt liegen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1729
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 08:38   Titel: Antworten mit Zitat

... an der Einstufung in die Datenbank wurde wahrscheinlich nichts mehr geändert, seit er in die Bundesliga gewechselt ist!
... bewertet und gesehen wird er offenkundig als Mittelfeldspieler, sonst würde ich doch nicht zu so einer Umfrage aufrufen!
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 08:47   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird er auch nur im Mittelfeld geführt, weil seine Position bzw. die aller Flügelstürmer auf dem Spielfeld dem "klassischen" RM näher ist als die des Stürmers. Robben taucht ja auch nicht in der Liste der Stürmer auf.

Wir könnenn uns hier gerne wieder endlos im Kries drehen. Die Positionen eines Farfans, eines Robbens, eines Podolskis, eines Schürrles, eines Müllers, eines Riberys, eines Elias, eines Risses, eines Sams, eines Fenins, eines Obasis oder eines Harniks sind einfach nicht zu 100% dem Mittelfeld zuzuordnen oder zu 100% dem Sturm, wie man es bei Schweinsteiger, Gomez, Cisse, Rolfes, Jarolim, Bender oder Barrios machen kann. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Es gibt kein richtig und es gibt kein falsch und wenn man ihn umstellt wird es weiterhin ebenso gemotze geben, wie wenn man ihn nicht umstellt. Oder warum glaubst du gibt es hier immer noch Diskussionen um die Positionen von all diesen Spieler und jedes halbe Jahr aufs neue?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 10:09   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt und wird immer Spieler geben, die man nicht zu 100% dem Mittelfeld oder Sturm zuordnen kann. Ich denke, soweit sind wir uns noch alle einig.
Um in diesen Grenzfällen eine Entscheidung treffen zu können, hilft einem meiner Meinung nach ein Blick auf die Anzahl der Tore pro Spiel:

Farfan hat in dieser Bundesliga Saison in 27 Spielen 3 Tore geschossen.
Robben hat in 14 Spielen 12 Tore geschossen.
Ribery hat in 25 Spielen 7 Tore geschossen.

Ich denke alle drei Spieler sind von ihrer Position her irgendwo zwischen Mittelfeld und Sturm.
Wenn ich mir das Verhältnis Tore/Spiel anschaue, sehe ich hier 2 Mittelfeldspieler und 1 Stürmer.

Ich wollte dieses Torgefahr-Kriterium einfach mal in den Raum werfen, weil ich ich es in diesem Fall für einen sehr sinnvollen zusätzlichen Blinkwinkel halte.

Übrigens: Die meisten Manschaften spielen auf dem Papier mit 5 Mittelfeldspielern und 1 Stürmer.
Somit herrscht in Comunio zwangsweise ein Mangel an Stürmern und wenn ein Spieler genau zwischen Mittelfeld und Sturm ist, sollte er meiner Meinung nach immer als Stürmer geführt werden.

Mein Text ist jetzt doch ein bisschen allgemeiner geraten als geplant. Ich hoffe, das ist ok.
Nach oben
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1729
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

... es geht mir ja schlussendlich nicht mal darum, wo Farfan nun geführt wird. Es gab nur schlicht überhaupt keine Notwendigkeit den Robben letztes Jahr ins MF umzustellen. Denn der ist mit Sicherheit mindestens so viel Stürmer wie Farfan - mein Vorredner hat die Statistiken dazu geliefert. Einzig und allein die fehlende Linie nervt. Ob ihr den Robben nun wieder zurück stellt, ist mir mittlerweile auch noch egal, aber entscheidet euch mal für was geradliniges.
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19375
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Die Notwendigkeit bei Robben bestand damals darin, dass bei der Positionsfindung auch versuchen auf die User zuzugehen. Damals gab es häufig den Wunsch, dass man eine Umfrage zu seiner Position macht, da die Meinung im Forum zweigespalten war. Da wir uns auch intern nicht auf eine der beiden Positionen einigen konnten, haben wir entschieden, dass wir es einmal mit der Umfrage probieren.

Schon früh gab es dann, wie soll es auch anders sein, die ersten User die diese Umfrage kritisiert haben, sodass wir beschlossen haben, dass die Umfrage eine einmalige Angelegenheit bleiben wird. Sie ist als Positionsfindung also durchgefallen. Trotzdem haben wir angekündigt die Position an Hand der Userwünsche bei der Umfrage angepasst. Und das war nunmal eine kleine Mehrheit für Mittelfeld.

Klar, man könnte jetzt Robben wieder zurück in den Sturm schieben, weil er vielleicht doch "mehr Stürmer" ist als Mittelfeldspieler, aber dann kommen in einem halben Jahr wieder die Mittelfeldbeführworter hier her und argumentieren wieder in "ihre Richtung". Und das der Spieler jedes Jahr umgestellt wird kann auch nicht die Lösung sein.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

@ Alo Atog:
Wenn ihr ehrlich seid, müsst ihr doch zugeben, dass es im Nachhinein ein Fehler war, diese Umfrage zu machen! Mal ehrlich: Wer stimmt da ab? Diejenigen, die zufrieden sind oder die, die etwas geändert haben wollen?
Ich denke, dass die meisten, die Robben im Sturm gesehen haben, NIE in den Robbenthread reingeschaut haben, weil die mit allem einverstanden waren.
"Abstimmung" ist auch so ne Sache. Mit mehreren Accounts (jederzeit beliebig oft & kostenlos erstellbar) und mehreren Rechnern können Mehrfachabstimmungen pro Person wohl nicht ausgeschlossen werden. Daher frage ich mich, wie repräsentativ das "Voting" wirklich war...
Nichts desto trotz war das Votingresultat so knapp, dass es eine Umstellung egtl. nicht rechtfertigt, denn nur "ganz klare" Fälle sollten umgestellt werden ("wenn jmd. auf einer völlig falschen Position" gelistet ist).
Jetzt gibt es das 4-4-2-Kriterium, das allerdings den klassischen holländischen Außenstürmer im 4-3-3 leider dem Mittelfeld zuordnet, was meiner Meinung nach das Hauptproblem ist. Das stört die meisten hier. (Farfan <--> Robben)
Vielleicht sollte auf Dauer ein neues, sinnvolles Kriterium gefunden werden, das alle Stürmer (sowohl Stoß-, Außenstürmer als auch hängende Spitze) gerecht einstuft!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group