Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 12:46 Titel: Bayern: Abhängig von Ribéry - hält er sein Niveau? |
|
|
Moh-hoin....
Ich finde ganz klar, dass sich die Bayern schon von Franck Ribéryabhängig gemacht haben, obwohl der erst 3 BuLi-spiele bestritten hat...
okay: die Bayenhaben auch so sehr starke Spieler, auch vor alem in der Offensivabteilung des Mittelfeldes und im Sturm.___Aber: ...Ribéry bestimmt fast 90 Minuten lang das Spiel, holt sich aus einer Defensiv Aktion den Ball undschon zaubert er eine Torchance für andere..(man beachte das Tor für die Bayern beim Erfolg bei Bremen, dass Ribery so vorbereitet hat).....
Ich glaube,wenn Ribéry verletzt ist, wird es nicht mehr so rosig für die ganzen "Stars" der Bayern aussehen...
Was meint ihr?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 13:01 Titel: |
|
|
Eine interessante These, die wie so viele Thesen nicht ganz leicht zu beantworten ist.
Aber ich werde es mal als Bayernfan versuchen.
1. Natürlich gibt es bestimmte Spieler, die ein Team besser machen können. So wie die Bremer sichtbar Frings und Klose vermissen z.B..
2. Natürlich gehört Ribery zu dieser Kategorie Spieler. Er macht die Bayern stärker ohne Frage.
Aber im Bayernkader stecken viele dieser Spieler. Luca Toni, Miro Klose, Ribery, ZeRoberto, vBommel, Lahm, Schweinsteiger und Sagnol.
Wenn man sich mit Mannschaftssportarten auskennt und insbesondere mit Fussball, dann weiß man, dass nicht der stärkste Spieler für die Qualität eines Teams verantwortlich ist, sondern der schwächste Spieler.
Ein Team ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
Ich denke man erkennt dies immer besonders gut daran, wenn ein Profiteam sein Team mit mittelmäßig talentierten Amateurspielern auffüllen muss.
Genauso ist es auch bei den Bayern, wenn sie mit vielen Spielern aus der zweiten oder gar dritten Reihe antreten, ist ein ganz klarer Qualitätsabfall sichtbar.
Besonders gut war dies bei einem Freundschaftsspiel mit Ribery und einigen Amateuren zu beobachten. -->Leider fällt mir gerade der Genger nicht ein.
--> Ein Ribery ist sicher wichtig für Bayern., aber er ist ersetzbar. Problematisch wird es immer nur dann, wenn man 6 und mehr Spieler ersetzen muss, weil dann Spieler mit deutlich weniger Qualität auf das Feld müssen, dieses Phänomen kann aber bei jedem Team beobachtet werden.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 13:18 Titel: |
|
|
Wenn das so ist, dann is Barca von Ronaldinho abhängig, Chelsea von Lampard und Liverpool von Gerrard.
Kurzum: Dann is jede Mannschaft von seinem besten Mann abhängig.
Abnhängigkeit im Fußball zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass ein Team ohne besagten Spieler nicht kann und um Klassen schlechter spielt.
Das seh ich bei uns Bayern aber definitiv nicht so.
Wir sind deutlich besser als letztes Jahr ohne die vielen neuen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 14:50 Titel: |
|
|
is ja mal wieder klar, dass Leute versuchen Bayern schlecht zu reden oder in irgenteiner weise sie zu kritisieren.
Naja, ich geh mal drauf ein:
Fast jede Mannschaft ist von einem oder 2 SPielern abhängig. Von daher ist es klar, dass Bayern ohne Ribery schlechter spielt.
Ich denke trotzdem, dass sie auch ohne ihn Meister werden können. Schweini findet sich so langsam.Lahm ist zur Zeit in herausragender Form. Toni udn Klose würden immer ihre Buden machen, egal ob Ribery da is oder nicht. Wenn auch vll. weniger.
Die Abwehr steht jezz viiiiel besser als früher und das liegt auch u.a. daran, dass es jezz 2 6er gibt mit v.Bommel und Ze Roberto. Dann hat Lucio endlich seinen perfekten Partner gefunden mit dem er sich auch unterhält. nich wie damals mit v.Buyten.
Vor der Saison war Bayern überall schlecht ausser vllt im Tor. Im Sturm hat Makaay zwar öfters getroffen, aber nich immer. Der Rest im Sturm war eine reinen Katastrophe!!!
Das hat sich nun mal geändert mit Klose und Toni. Die Joker's treffen jetzt endlich auch wieder. In der Vorsaison war es anders.
Klar, ohne Ribery ist Bayern schlechter. Würde in jedem anderen Club bei ihren Leistungsträgern auch so sein. (z.B. Frings bei Bremen)
Trotzdem ist genug Qualität da um GUTEn Fussball zu bieten udn die Schale in den Süden zu holen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 15:10 Titel: |
|
|
So zuerst was zu Pit : Das Spiel wo du meinst war mMn das Spiel nach dem DFB Pokal Sieg gegen Burghausen gegen RCD (?) Mallorca.....
So ansonsten recht zutreffender Text
Klar ist Ribery wichtig bei den Bayern, genauso wie vdV,Diego und wie se alle heißen in ihren Vereinen auch
Wenn Ribery mal nicht spielt(was wir ja am Samstag vllt. sehn) haben die Bayern immer noch starke Leute mit Schweini,Hamit und ab Samstag vllt. wieder Sosa, die diese Lücke sicherlich nicht komplett füllen können (vgl. wieder mit Diego,vdV,etc.) aber dennoch den Sturm in Szene setzen können..Bestimtm nicht so spektakälr wie Ribery und nicht immer genauso effetiv,aber sie werdens schon hinkriegen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 16:30 Titel: |
|
|
woher will man denn wissen ob bayern abhängig is???
dafür gibt es keinerlei anhaltspunkte!!!!
so einen scheiß kann man behaupten, wenn Ribery mal verletzt is und die münchner nur noch verlieren....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 17:30 Titel: |
|
|
woher willst du wissen, dass es nicht so ist? der einzige anhaltspunkt ist, dass der großteil vom spiel über ribery läuft. ob er ersetzt werden kann, kann man bisher ja noch net sagen.
ich schätze die rolle von ribery ähnlich ein wie die von van der vaart beim hsv. wer allerdings recht hat, sieht man sowieso erst, wenn ribery ausfällt, diskussion daher schwer zu führen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 17:51 Titel: |
|
|
sagen wir es mal so: fehlt ribery, wird das spiel der bayern ein anderes sein, aber bayern ist stark genug, um seinen ausfall so zu kompensieren, dass sie immer noch gut genug sind jede bundesligamannschaft zu schlagen.
mit ribery schlägt man sie aber "schöner"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 17:51 Titel: |
|
|
Ist Bremen abhängig von Frings? Ist Hamburg von van der Vaart abhängig? Ist Bayern von Ribery abhängig?
NEIN!
Natürlich sind alles wichtige Charaktere, natürlich kann man einen Qualitätsverlust merken wenn die Jungs fehlen, aber um zu Ribery und den FcB zu kommen:
Schweini und Ze Roberto organisieren das Spiel, sie schaffen Räume die Ribery dann nutzen kann. Mark van Bommel ist der Zerstörer, der Abfangjäger vor der Abwehr und die Stürmer sind auch nicht von schlechten Eltern. Klose holt sich nicht selten die Bälle selbst aus dem MF.
Eine Verletzung von Ribery würde den FcB schwächen, aber die gewonnen Qualität bleibt bestehen, zu großen Teilen! Man hat clever eingekauft, alle passen zusammen - auch ohne Ribery.
Wichtig ist: Ribery ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Teams mit ihm wird der FcB immer besser sein - aber um die typische bayernarroganz zu komplettieren: Auch ohne Ribery schiessen wir die Liga ab^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2007 18:28 Titel: |
|
|
Finde so eine Frage nach drei Spieltagen schon ein wenig verfrüht. Wie hier schon gesagt wurde, er ist ein wichtiger spieler , der zum einen Räume aufreisst und zum anderen 1-2 Gegenspieler bindet und so den Mitspielern einiges an Platz verschaffen kann. Davon profitiert ein Schweinsteiger, der so vielleicht den verkappten Spielmacher mimen kann (respektive "Quarterback"). Für mich war Schweini ja immer schon mehr zentraler als Außenspieler.
Wie hier schon gesagt wurde, und dem schließe ich mich an, mit einem Ribery wird Bayern immer besser sein als ohne. Auch entstehen viele taktische Möglichkeiten dadurch. Aber ob es ohne ihn "geht" wird man noch früh genug sehen. Damals ging es auch irgendwie ohne Effenberg, teilweise sogar sehr gut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Aug 2007 11:33 Titel: |
|
|
BigChief hat folgendes geschrieben: |
mit ribery schlägt man sie aber "schöner" |
Das ist wohl der Punkt
Ich denke dieser Bayernkader wäre auch ohne Ribéry in der Lage jeden Bundesligisten zu schlagen. Aber es kann sehr gut sein, dass ein Spieler seines Formats international den Unterschied machen könnte.
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass sich der FCB selbst von ihm abhängig macht. Ich kann mich an keinen Spieler erinnern, der bei den Bayern jemals so im Mittelpunkt gedrängt wurde wie er.
Dass Einkäufe wie Klose und Toni, die ja bisher auch überzeugen konnten so im Schatten eines anderen Spielers stehen, hätte ich nicht erwartet.
Ich denke nicht, dass man einem jungen Spieler, der von seiner Freude am Spiel lebt, einen Gefallen tut, wenn man ihm die Verantwortung für den Erfolg der Mannschaft überlässt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Aug 2007 11:48 Titel: |
|
|
Ich find' die Diskussion auch fragwürdig. Bayern kauft mit Ribery einen Superstart, der im Mittelfeld genau wie Ze Roberto, van Bommel und Schweinsteiger/Altintop seinen Platz hat. Seine individuelle Klasse und seine läuferischen Fähigkeiten machen den FC Bayern aber nicht von ihm abhängig, ich würde eher sagen, dass Bayern extrem von ihm profitiert.
Ich gehe davon aus, dass es auch mit Altintop als Ersatzmann laufen würde. Bayern hat diese Saison einfach die Klasse im Mittelfeld, die im letzten Jahr gefehlt hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Aug 2007 15:22 Titel: |
|
|
Sehr interessanter Punkt....
Nach den ersten Spielen, kann man dies natürlich denken, daa Ribery in allen drei Spielen eine top evtl. sogar die beste bayern leistung gezeigt hat.
Jedoch muss man es auch mal auf die komoplette Mannschaft beziehen.Überall gibt es Spieler, die herausragen, die Verantwortung übernehmen,und sich für andere einsetzen.Zu genau diesen Spielertypen gehört Ribery!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Aug 2007 15:25 Titel: |
|
|
..Arne.. hat folgendes geschrieben: |
Sehr interessanter Punkt....
Nach den ersten Spielen, kann man dies natürlich denken, daa Ribery in allen drei Spielen eine top evtl. sogar die beste bayern leistung gezeigt hat.
Jedoch muss man es auch mal auf die komoplette Mannschaft beziehen.Überall gibt es Spieler, die herausragen, die Verantwortung übernehmen,und sich für andere einsetzen.Zu genau diesen Spielertypen gehört Ribery! |
Und daher ist Bayern nicht von Ribery abhängig, sondern er übernimmt nur eine sehr wichtige Rolle, wie auch van Bommel,Toni etc.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2007 10:13 Titel: |
|
|
Bayern hat viele Spieler die ihn ersetzten können. Klar können sie das nich 1:1, aber sie können es...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2007 11:28 Titel: |
|
|
HuperChris hat folgendes geschrieben: |
Bayern hat viele Spieler die ihn ersetzten können. Klar können sie das nich 1:1, aber sie können es... |
Ich denke nicht das man sagen kann von Ribery abhängig.
Denn Bayern würde, wie auch schon einige angedeutet haben, ohne Ribery schlichtweg das System ein wenig umstellen. Einer wie Ribery bereichert aber sicher jede Mannschaft, er ist jemand der das Spiel in der 90 Minute mit einem Pass einen Schuss entscheiden kann.
Aber abhängig ist man nicht von ihm.
Zumindest glaube ich das nicht, wirklich beurteilen wird man das aber wohl erst an den Ergebnissen ohne ihn können.
Aber nur als Beispiel Ballack wurde auch immer behauptet Bayern braucht ihn (und er hat Bayern auch bereichert und viele wichtige Tore geschossen) trotzdem war die Statistik ohne Ballack sogar besser. Also hat Bayern nun Ballack gebraucht, oder hat Ballack das Spiel nur bereichert.
Das muss jeder Leser hier für sich entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2007 15:04 Titel: |
|
|
Ich glaube zwar nicht, dass sie ohne ihn wertlos wären, aber die ganze Spielattraktivität würde wieder auf der Strecke bleiben.
Das komplette Bayernspiel läuft über die Achse Ze Roberto - Ribery.
Im Moment seh ich zwar kein Problem für die Bayern, weil zB ein Hamit Altintop bis jetzt auch noch ne grandiose Leistung abliefert, aber über kurz oder lang werden auch die Bayern einen Ribery nicht ersetzen können.
Deshalb wärs mal interessant gewesen wie sie gespielt hätten ohne Toni und Ribery gegen Hamburg...aber das trifft ja leider nicht ein :/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2007 20:03 Titel: |
|
|
Die Aussage ist doch recht pauschal, wenn man sagt die Bayern wären von Ribery abhängig.
Jedoch sind sie das wenn sie dasselbe System weiterspielen würde, alles eine Entscheidung des Trainers.
Ribery bringt Facetten ins Spiel, mit denen ein Trainer leichter reagieren kann, daher ist man in einer gewissen Weise ähnlich abhängig wie damals von Ballack, da sonst keiner den Ball im Mittelfeld gut schleppen kann ohne ihn dauernd zu verlieren und im entscheidenen Moment den genialen Pass oder das Tor machen kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2007 20:25 Titel: |
|
|
Abhängig vielleicht nicht - aber super Spieler
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2007 17:04 Titel: |
|
|
Wirre These. Natürlich haben sie ihn nicht geholt, weil sie auf ihn gern verzichten wollen. Aber auch ohne Ribery hat man ca. 50 Mio. ausgegeben und schon vorher einen Kader voller Nationalspieler gehabt. Von daher müssten sie selbst mit der Ersatzbank (wenn nicht mit den Amateuren) noch einen UI-Cup-Platz schaffen, um es mal bewusst überspitzt zu formulieren.
Fazit: Sicher ist er ein Gewinn für den FCB, aber da stehen noch 10 andere auf dem Platz und sitzen etliche auf der Bank, so dass ich meine: Von einer Abhängigkeit mit negativen Auswirkungen zu sprechen ist Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2007 21:42 Titel: |
|
|
Wenn man sowas behauptet, kann man nach dem letzten Spiel sagen, dass Bayern abhängig von Luca Toni ist.
Das erste mal Luca Toni nicht dabei! Das erste mal weniger als 3 Tore geschossen, das erste mal ein Gegentor bekommen...also toooootal abhängig...nee is klar
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 09:11 Titel: |
|
|
Janny18 hat folgendes geschrieben: |
Wenn man sowas behauptet, kann man nach dem letzten Spiel sagen, dass Bayern abhängig von Luca Toni ist.
Das erste mal Luca Toni nicht dabei! Das erste mal weniger als 3 Tore geschossen, das erste mal ein Gegentor bekommen...also toooootal abhängig...nee is klar |
So falsch ist das mit Luca Toni nicht. Nicht das die nicht ohne ihn gewinnen könnten, aber mit Klose haben sie einen Stürmer der oft auch auf die Flügel ausweicht, dann schlägt er Flanken und das nicht schlecht, nur ist im momentanen System kein Stürmer mehr in der Mitte der die verwerten kann. Von daher ist Bayern wenn auch nicht zwangsläuftig von Toni, dann doch davon abhängig, das die Stürmer endlich mal über ein paar Wochen alle fit sind, dann läuft das Spiel auch wieder besser. Wenn Klose und Toni vorne drin stehen bekommt jede Verteidigung ein Problem und eventuell wird hilfe aus dem MF angefordert, was Lücken für Ribery, Ze und Schweini reißt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 10:37 Titel: |
|
|
Aber natürlich ist eine Mannschaft von ihren Stars abhängig. Auch ein super besetzter Fc Bayern kann Spieler wie Ribery, Toni oder auch Zé nicht einfach mal eben so ersetzen. Sie haben Spieler auf der Bank, die absolutes TopNiveau haben, aber dieses gewisse etwas, was nunmal nur die Elite hat, das haben sie nicht.
Wenn Ribery so stark aufgespielt hätte wie in den ersten Partien, wäre das Spiel der Münchner erfolgreicher gewesen. Das gleiche gilt für Toni, der reißt Lücken und blockt einfach unfassbar Gegenspieler weg, das kann kein anderer sow ie er, schon allein aufgrund der Körperstatur.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:55 Titel: ribéry |
|
|
hi
ich denke das die bayern sich zu viel auf ribéry verlassen,dass hat man beim spiel gegen hsv gesehen:
ribéry wurde aus dem spiel genommen (von der hamburger def.) und schon lief nichts mehr nach vorne außer das tor.
Ich würde aber nicht sagen das die bayern von ribéry "abhängig ist",sie verlassen sich nur zu viel auf ribéry oder auf seine guten pässe/Alleingänge
tschau
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|