Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 14:14 Titel: Sind die neuen Stadien zu klein? |
|
|
wenn man sich mal spiele von den bayern, schalke, hamburg und frankfurt anschaut fällt einem auf das diese eigentlich immer ausverkauft sind. schalke hat jetzt schon für die neue saison fast 50.000! dauerkarten verkauft. da stellt sich einem doch die frage warum man die stadien nicht größer geplant hat. für sie sge z.b. bekommt man eigentlich nie karten und wenn dann gegen duisburg in der gegengerade oder man plant die sache nen halbes jahr vorher. bei frankfurt bin ich mir allerdings auch nicht sicher ob die umbaumaßnahmen am waldstadion überhaupt ne größere aufstockung zugelassen hätten. wieso also sind all diese neuen stadien so klein ausgefallen der zuschauerandrang ist doch da. nen ausverkauftes haus is ja schön und gut wenn man allerdings nur noch mit dauerkarte ins stadion kommt kann das doch nicht sinn der sache sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 14:19 Titel: |
|
|
Ich behaupte mal das größere Stadien in erster Linie unverhältnismäßig teurer werden würden.
Es sind ja nun reine Fussballtempel - in der Natur der Sache liegt da, das der Oval nicht unendlich groß gezogen sein kann um die "Kurven" nicht zu weit vom Spielfeld wegzubekommen.
Die großen Stadien haben idR schon 3 Ränge - man muss also nach oben bzw einen Rang in den Boden einlassen. Sowohl in die Höhe als auch in die TIefe kommt das wieder Kostenfaktor.
Mir persönlich sind auch 66 000 besetzte Plätze lieber als ein gigantisches Kostenpaket für Plätze die so weit weg sind vom Feld das sie kaum besetzt sein werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 14:20 Titel: |
|
|
Zieh nach Berlin, da hast du solche Probleme nicht
Aber im Ernst:
Ich sehe das als sehr positiv. Obwohl teilweise kein toller Fußball gespielt wird sind die Stadien voll, darin ist Deutschland wohl echt die Nr. 1.
Spontan fallen mir da Schalke und Dortmund ein. Schalke zwar am Ende 3. aber teilweise mit echt langweiligem Fußball (mal verglichen mit Konkurrent Werder Bremen) und trotzdem war die Arena (fast?) immer ausverkauft.
Dortmund mit einer Seuchensaison, 13!! Platz. Trotzdem den höchsten Besucherschnitt, das ist doch eigentlich unglaublich.
Sollte das anhalten, und sollte vllt. auch mal wieder schöner gespielt werden, könnten die Stadien, die irgendwann mal neu gebaut werden könnten, noch größer ausfallen. Man stelle sich Revierderbys vor 100.000 Leute vor
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 14:24 Titel: |
|
|
Man muss das Ganze ja auch wirtschaftlich betrachten.
Was die Auslastung der Stadien angeht so sind wir mittlerweile sicherlich auf einem Höhepunkt angelangt, der sich nicht für immer halten lässt. In Dortmund oder Schalke kamen noch vor 18 Jahren nur ca. halb soviele Leute ins Stadion wie heutzutage. Wenn der Fußballboom mal abebbt und der Reiz der neuen Arenen langsam verfliegt müssen diese immer noch funktionieren und dürfen nicht nur halbvoll sein. Dazu kommt noch, dass bei so Dingen wie der Stadionauslastung auch immer der sportliche Erfolg mitspielt, der sich nicht bis ins Letzte planen lässt. Bei Vereinen wie Frankfurt besteht immer ein gewisses Restrisiko, dass sie auch mal wieder runter in die zweite Liga müssen, genauso wie Dortmund irgendwann mal die Fans aus den kurzen Erfolgsjahren in den Neunzigern ausgehen werden, wenn die dauerhaft im Mittelfeld rumkrebsen werden.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 14:44 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, daß die aktuellen Stadien zu klein sind. Zum einen haben wir mit die größten Stadien in Europa und was noch wichtiger ist, wir haben noch humane Preise bei den Eintrittskarten. Es würde einfach keinen Sinn machen die Stadien noch größer zu bauen. Es ist ja nicht nur der Fußball, sondern auch eine Frage von Angebot und Nachfrage... Im Olympia Stadion waren für Spiele der Bayern eigentlich immer gut Karten zu bekommen, jetzt will jeder nicht nur die Bayern, sondern auch das neue Stadion sehen. Daher kommen im Moment einfach mehr Leute zu den Spielen. Es sind viele Stadion-Touristen dabei. In Dortmund, Schalke, Hamburg, usw ist es ja nicht anders Es liegt nicht nur am Fußball, daß die Auslastung in den neuen Stadien größer ist, als in den Alten. Wenn irgendwann das Paket (Fußball + Atmosphäre + Stadion + Preis) nicht mehr stimmt, bleiben auch die Fans weg. Der BVB ist der einzige Verein der dieses Jahr hinter dem kalkulierten zuschauerschnitt geblieben ist...
Wenn in den nächsten Jahren der Run auf die Tickets weiter so groß ist, wird einfach der Preis sukzessive erhöht. So hat der Verein mehr Einnahmen, aber keinen weiteren Ausgaben, wie bei einer Stadion-Erweiterung. Wenn man dann die Tickets nichtmehr loswird, werden die Preise wieder gesenkt, so daß das Stadion wieder voll wird.
Außerdem, was nutzt ein großes Stadion, wenn es fast nie voll ist. Ins Camp Nou passen kanpp 100.000 Zuschauer, der Saison-Durchschnitt liegt aber bei nur 68.000 Zuschauern. Wenn man sich überlegt, daß zu den Spitzenspielen (Real, FC Sevilla, Valencia, Espanyol,...) die Hütte voll ist, weiß man, daß man die Zuschauer gegen Almaria, Taragona oder Levante mit einer Hand zählen kann... Dann doch lieber ein Stadion für nur 70.000 Zuschauer wie die Bayern, bei denen der Schnitt aber bei 69.000 Zuschauern liegt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 15:07 Titel: |
|
|
Nee die Stadion sind nicht zu klein..und ich glaube ich hab mal gehört unsre 2.Liga hat nen größeren Zuschauerschnitt als die Serie A !!
Und die BayArena ( und wahrscheinlich das Weserstadion ) werden ja jetzt auch umgebaut...!
vielleicht sollte man über die Sicherheit im Stadion diskutieren, aber nicht über die Größe...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 16:14 Titel: |
|
|
bei ausverkauften Stadien hat es doch mehrere Vorteile: Zum einen ist die Stimmung viel besser als bei einem großen und dafür nur halb gefüllten Stadion! Und zum anderen kann man ja dann immernoch die Eintrittspreise erhöhen und so dadurch einen möglichst hohen Gewinn durch Zuschauereinnahmen erwirtschaften...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 16:17 Titel: |
|
|
FSK 18 hat folgendes geschrieben: |
bei ausverkauften Stadien hat es doch mehrere Vorteile: Zum einen ist die Stimmung viel besser als bei einem großen und dafür nur halb gefüllten Stadion! . |
Kommt drauf an wie man Stimmung definiert. In einem halbvollen Stadion ist´s auf jeden fall lauter !
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 16:45 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Dann doch lieber ein Stadion für nur 70.000 Zuschauer wie die Bayern, bei denen der Schnitt aber bei 69.000 Zuschauern liegt... |
die Allianz Arena hat ein Fassungsvermögen von 69.000 Zuschauern und nicht von 70.000 nur ne kleine anmerkung...
Im ganzen wurde schon hier richtig beschrieben das 1. die meisten Vereine ein größeres Stadion nicht Finanzieren können und 2. Sehr viele Stadiontouristen bei Spielen sind die werden auch irgendwann ausgehen und dann wären es statt 120.000 die üblichen 60.000 oder so
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 17:19 Titel: |
|
|
Bei schalke war es so, dass der zuschauerschnitt im parkstadion bei ca. 40.000-45.000 lag. Man hatte nicht damit gerechnet, dass nun das stadion jedes mal ausverkauft ist. Hätte man dies vorher gewusst, wär die arena von der kapazität auch durchaus etwas größer gewesen.
Aber wie oben schon beschrieben wurde. Im moment sind wir auf dm höhepunkt angekommen. Vorallem wenn man einfach mal vergleicht wieviele stadien ausverkauft sind im moment...das sind fast alle...vor 10-20 jahren war dies bei weitem nicht der fall.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 17:32 Titel: |
|
|
19Dennis86 hat folgendes geschrieben: |
Dann doch lieber ein Stadion für nur 70.000 Zuschauer wie die Bayern, bei denen der Schnitt aber bei 69.000 Zuschauern liegt... |
die Allianz Arena hat ein Fassungsvermögen von 69.000 Zuschauern und nicht von 70.000 nur ne kleine anmerkung...
Im ganzen wurde schon hier richtig beschrieben das 1. die meisten Vereine ein größeres Stadion nicht Finanzieren können und 2. Sehr viele Stadiontouristen bei Spielen sind die werden auch irgendwann ausgehen und dann wären es statt 120.000 die üblichen 60.000 oder so |
Die Alianz-Arena hat bei nationalen Spielen ein offizielles Vassungsvermögen von 69.901, naja und nach den allgemeinen Regeln zum Thema "Runden in der Mathematik" macht das nach meinem Wissensstand 70.000 und nicht 69.000
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 18:34 Titel: |
|
|
Juve z.B. hat das Stadion so gut wie nie voll gehabt, also kann man sich nicht über zu kleine Kapazitäten beschweren. Es gibt einen Unterschied zwischen groß und überdimensioniert...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 18:59 Titel: |
|
|
Gedacht habe ich auch schon oft, dass man in München durchaus auch ein Stadion von 80000 oder 90000 jede Woche füllen könnte. Es gibt einfach unmengen an Bayernfans (alleine Mitglieder hat der Verein über 130 000). Aber ich denke das tut man bewusst nicht, denn künzliche Verknappung des Angebots lässt die Preise steigen. Sollte also weiterhin so ein Andrang auf die Karten vorhanden sein, wird man die Preise etwas erhöhen. Dann beginnt das rechnen, was bringt mehr in die Kassen, geringere Preise und mehr Leute oder weniger Leute bei höheren Preisen
Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Mai 2008 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 19:14 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
Gedacht habe ich auch schon oft, dass man in München durchaus auch ein Stadion von 80000 oder 90000 jede Woche füllen könnte. Es gibt einfach unmengen an Bayernfans (alleine Mitglieder hat der Verein über 130 000). Aber ich denke das tut man bewusst nicht, denn künzliche Verknappung des Angebots lässt die Preise steigen. Sollte also weiterhin so ein Andrang auf die Karten vorhanden sein, wird man die Preise etwas erhöhen. Dann beginnt das rechnen, was bringt mehr in die Kassen, geringere Preise und mehr Leute oder mehr Leute bei geringeren Preisen |
Vielleicht aber auch weniger Leute und höhere Preise oder höhere Preise und weniger Leute! Ich denke mal das du das so meinst Wir verstehen uns
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 19:26 Titel: |
|
|
Die BL hat mit den höchsten Zuschauerschnitt, wenn man hört, dass in Spanien zu Barcelona im Schnitt 30.000 kommen bei einem Fassungsvermögen von 98.000. Wir sollten zufrieden sein, dass wir in Deutschland überhaupt so geile Stadien haben. Klar könnte Leverkusen oder Cottbus mehr haben, aber wer will den Cottbus gegen Bochum sehen, die Stadien sind für den jeweiligen Verein schon gut angepasst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 21:09 Titel: |
|
|
alle Wollen Hertha sehn
ne spaß beiseite ich glaube nicht das der fußball seinen höhepunkt erriehct hat, meiner meinung nach ist für die buli eine tendenz nach oben im internationalen geschäft da , und das wird ncoh mehr leute locken, das letzte Jahr war sehr erfolgreich und hat uns in der UEFA 5 Jahres wertung vor frnakreich geworfen, glaube ihc jedenfalls.
heißt nächste saision sind wir ein platz besser^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 21:41 Titel: |
|
|
In den meisten Städten dürften noch größere Stadien schon am Bauplatz scheitern, wenn man sie nicht mitten in den Wald setzen will wie Bayern...
Außerdem sollte man auch mal logistische Probleme bedenken, An- und Abreise könnten im Chaos enden und die Zustände bei der Bahn würden sich wohl auch nicht verbessern
Große Stadien auf kleiner Fläche sehen dann wahrscheinlich so aus wie in Valencia, wo man besser keine Treppenstufe verpassen sollte, sonst fällt man tief...keine Ahnung ob es ein vergleichbares Stadion in Deutschland gibt, was die steile angeht.
Dennoch stimmt es natürlich das vor allem die Teams im Ruhrpott auch größere Stadien füllen würden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 21:58 Titel: |
|
|
Ich bin nur froh das Gladbach und Köln wieder da sind, 2 große schöne Stadien mit tollen Fans.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 21:59 Titel: |
|
|
19Dennis86 hat folgendes geschrieben: |
Im ganzen wurde schon hier richtig beschrieben das 1. die meisten Vereine ein größeres Stadion nicht Finanzieren können und 2. Sehr viele Stadiontouristen bei Spielen sind die werden auch irgendwann ausgehen und dann wären es statt 120.000 die üblichen 60.000 oder so |
Die Alianz-Arena hat bei nationalen Spielen ein offizielles Vassungsvermögen von 69.901, naja und nach den allgemeinen Regeln zum Thema "Runden in der Mathematik" macht das nach meinem Wissensstand 70.000 und nicht 69.000 |
Kapazität >> insgesamt 69.000 komplett überdachte Plätze (inkl. Logen und Business-Seats)
>> nur Sitzplätze: 66.000
>> unterer Rang: 20.000 Sitzplätze
>> mittlerer Rang: 24.000 Sitzplätze
>> oberer Rang: 22.000 Sitzplätze
>> in Süd- und Nordkurve jeweils als Stehplatz nutzbare Vario-Sitze
>> 2.200 Business- und Presse-Sitze
>> 106 unterschiedlich große Logen mit 1.374 Plätzen
>> 200 spezielle Sitzplätze für Behinderte auf der Haupterschließungsebene (ohne Ebenenwechsel)
das habe ich von der bayern homepage... eigentlich isses ja egal wieviel darüber soll nicht diskutiert werden... also wieder zum topic
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 22:14 Titel: |
|
|
Schaut euch mal diese Seite an
http://www.transfermarkt.de/de/wettbewerb/L1/1bundesliga/datenfakten/besucherzahlen.html
ausser die Alianz Arena war kein Stadion zu 100% ausgelastet! Aber sehr nah dran. Kann natürlich auch daran liegen, dass mehrere Zuschauer-Puffer eingebaut wurden. Wie man sehen kann, sind viele Stadien sehr gut Ausgelastet (alles über 85% ist top). Daher könnte man manche Stadien schon etwas größer bauen, viele Einnahmen würden sonst verloren gehen, zudem ist bessere Stimmung.
FAZIT:
Ja, die Stadien sind zu klein, die meisten könnten gut 10 - 15 % mehr Zuschauer fassen. Bayern sogar bis 80 000 würden die bestimmt voll bekommen! für so einen Verein nur 69 000 (egal was jetzt so manche Klugscheißer sagen) Zuschauer ist schon bissel mager.
Obwohl im europäischen Vergleich Deutschland im Durchschnitt die grösten Stadien hat. (45 000)
http://www.transfermarkt.de/de/basic/default/2007/stadion/default/menue_vereine/startseite.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 22:22 Titel: |
|
|
klar würde bayern das stadion mit 80.000 oder 90.000 voll bekommen aber ich glaube das die nur 69.000 haben da 1. 1860 mit im stadion ist und die dann ne auslastung von 1/3 oder 1/4 hätten (gaben bei 69.000 50% auslastung) und das 2. wäre dann die schlechte sicht wenn das stadion größer gebaut wird sind die oberen plätze noch weiter hinten und dann würde man dort vllt mit nem fernglas sitzen können
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 22:23 Titel: |
|
|
Warum sollten die Vereine größere Stadien bauen? Viele haben Platz und Finazierungsprobleme. Kapazität und Kosten sind nicht proportional zueinander. Kein Verein will sich hier sein eigenes finanzielles Grab schaufeln.
Darum logische Schlussfolgerung: Das Prinzip des Angebots und der Nachfrage. Bleibt das Angebot (Kapazität) gleich und die Nachfrage steigt, dann werden die Preise einfach erhöht und anstatt (extrem gesagt) zwei Spiele zu einem bestimmten Preis zu gucken, wird halt nur eins zu dem, Preis von zwei geguckt. Somit wechseln sich die Besucher ab und jeder bekommt seine Chance das Spiel zu sehen.
Der Verein muss halt zusehen, wer wie viel bereit ist zu zahlen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 22:42 Titel: |
|
|
spike99 hat folgendes geschrieben: |
Die BL hat mit den höchsten Zuschauerschnitt, wenn man hört, dass in Spanien zu Barcelona im Schnitt 30.000 kommen bei einem Fassungsvermögen von 98.000. Wir sollten zufrieden sein, dass wir in Deutschland überhaupt so geile Stadien haben. Klar könnte Leverkusen oder Cottbus mehr haben, aber wer will den Cottbus gegen Bochum sehen, die Stadien sind für den jeweiligen Verein schon gut angepasst. |
btw: Barcelona hat einen Schnitt von ca. 69.000 Zuschauern
http://www.weltfussball.de/zuschauer.php?Thema=33&Liga=9&s_id=2778&modus=1
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 23:03 Titel: |
|
|
bart_2k hat folgendes geschrieben: |
Warum sollten die Vereine größere Stadien bauen? Viele haben Platz und Finazierungsprobleme. Kapazität und Kosten sind nicht proportional zueinander. Kein Verein will sich hier sein eigenes finanzielles Grab schaufeln.
|
ich behaupte mal das der preis sich bei 10% mehr plätzen (stadionneubau) nur unwesentlich im endpreis niederschlägt. die plätze sind ja nur ein kleiner material und zeitaufwand wenn man sich so ein projekt mal vor augen hält.
ich denke mal die relativ geringe zahl von ausverkauften stadien rührt daher das die gästeblöcke meistens nich voll werden.
zur stimmung bei nicht ausverkauften stadien: ich finde 85% auslastung sind in großen stadien ausreichend und tun der stimmung keinen abbruch im gegenteil gerade in den stehblöcken wird das gedränge manchmal unerträglich (jedenfalls in unserem alten teil).
ich glaube 10-15% mehr plätze hätten mmn manchem stadion schon gut getan.
|
|
Nach oben |
|