preload
basicPlayer

Zigaretten werden teurer!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2004 23:47   Titel: Antworten mit Zitat

Gute Nachrichten für Nichtraucher:

Raucher müssen ab März nicht mehr 3 Euro wie gewohnt, sondern 4 Euro für eine Packung Zigaretten (dann aber mit drei Klimstengeln mehr) bezahlen. Teilweise sind die Steuern daran schuld und teilweise auch die Hersteller.

Aber in England kostet ne Packung schon 8 Euro. Ich find sowas kann nie zu teuer sein. Was meint ihr?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2004 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Die müssen einem aber alles verderben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2004 23:56   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück hab' ich am 2. Januar aufgehört. Je teurer es wird, desto leichter fällt es mir. Super!!! Wir brauchen auch Kippen für acht Euro (Sorry an alle Raucher)!!!!!!!



Hoffentlich fang' ich nich wieder an *hoff*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2004 23:58   Titel: Antworten mit Zitat

nicht mein problem!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: G$M am 2004-02-10 23:59 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 00:23   Titel: Antworten mit Zitat

hehe, noch ein Grund mehr aufzuhören (oder gar nicht erst anzufangen)!
Zum Glück habe ich schon vor einem Jahr aufgehört!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 01:20   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Stevi schrieb am 2004-02-10 23:56 :
Zum Glück hab' ich am 2. Januar aufgehört. Je teurer es wird, desto leichter fällt es mir. Super!!! Wir brauchen auch Kippen für acht Euro (Sorry an alle Raucher)!!!!!!!



Hoffentlich fang' ich nich wieder an *hoff*


öhhhm, !

und das sagt ein alter rauchkollege von mir! *schäm*! einmal raucher, immer raucher, so scheiße das auch ist. aber ich hör auch bald auf, und dann lach ich über dich, weil du wieder angefangen hast!
( )

edit: ach ja, zum thema:
ich finde es echt unverschämt, was sich die regierung immer wieder einfach so rausnimmt! wenn denn rauchen so schädlich ist, sollte man auch so konsequent sein und das rauchen verbieten! aber nein, man scheut sogar eine all zu starke erhöhung (letztes jahr geschehen), weil dann ja wirklich viele aufhören könnten mit dem rauchen und dann millarden an tabak-steuern fehlen würden! der staat verdient doch an der sucht am meisten!
das ist genau so wie beim benzin und beim alkohol! mein vater arbeitet in lybien und sagt, dass da eine tankfüllung benzin nicht mal 5 euro kostet (wohlgemerkt nicht bei nem scheiß golf, sondern bei einem geländewagen mit über 120 litern tankvolumen!). das ganze system in dem wir leben ist eine einzige abzocke! überall, worauf die leute nicht verzichten können, wird zugeschlagen! so drängt man die bürger in die armut! man kann sich nichts mehr leisten, weil man für alltägliches bereits den hauptteil seines zur verfügung stehenden geldes ausgibt. und dann wundern sich die herren politiker auch noch, warum wir in deutschland einen absatz-rückgang haben. ich wage es kaum in die tageszeitung zu schauen, weil ich bloss noch kotzen könnte bei jedem zweiten scheiß den die politiker dort verzapfen! zahnersatz muss man nun selbst versichern, jeder arztbesuch (vierteljährlich) kostet nun 10 euro, rentner mit einer hohen rente werden nun auch zur kasse gebeten, man muss extra zahlen für die pflegeversicherung, auch wenn es ums krankengeld geht muss man nun selbst vorsorgen, und es werden noch mehr leistungen gestrichen, welche genau kann ich jetzt nicht aufzählen. aber die beiträge für die krankenkasse sinken trotzdem nicht! das ist doch eine einzige verarsche! dann soll man doch bitte den bürgern das geld lassen, und jeder versichert sich nach seinem gutdünken selber!
bei uns wird jetzt über eine einführung einer extra regenabwasser-verordnung diskutiert! das bedeutet, dass man für die quadratmeter an dach die man hat extra abwasser-gebühren zahlen muss, weil ja schließlich das regenwasser in die kanalisation geleitet wird und nicht ins grundwasser gelangt! da steckt doch nun überhaupt keine logik drinne! einfach bloss neue einnahmequellen suchen. ebenso bei den unzähligen blitzaparaten und den knöllchen wegen falschparkens! es wird an stellen geblitzt, wo man gut 80-100 fahren könnte(weil keine fußgänger weit und breit zu sehen sind und auch keine scharfen kurven bestehen), aber nur 50 erlaubt ist. falschparken kostet gut 15 euro (im notfall sogar über 150 euro wenn man abgeschleppt wird). aber dass die städte mal vernünftige parkmöglichkeiten bieten, davon ist keine rede! bei unserem städtchen ist ein riesenloch im haushalt, aber es wird beabsichtigt, weitere geschwindigkeitsbarrieren (auch als meine geliebten hukel bekannt, an denen man immer wieder abbremsen muss und dann wieder beschlkeunigt, was natürlich viel m,ehr an spritkosten verursacht) zu bauen(die übrigens über 5.000 euro kosten). ich hasse es echt! es wird zwit, dass eine regierung an die macht kommt, die diese scheiß bürokratie mal ein bischen zurückfähret-. vieleicht die fddp? auch nicht die iodeale lösung,m ich weiss, aber immer noch besser als dioese verdammten sozies, die christliochen assis 0der die neuen nazis des einundzwanzigsten jahrhunderts (ich meine die grünen).

sorry, aber das muste jetzt grade mal raus, kann gherne geköschtwerden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ypsilon am 2004-02-11 01:56 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 02:33   Titel: Antworten mit Zitat

Als Nichtraucher finde ich die Erhöhung o.k. Finde es aber interessant, dass die Zigarettenindustrie selbst zuschlägt. Sieht so aus, als dürften die Raucher hierzulande die Prozesse der vergangenen Jahre in den USA finanzieren. Allzu optimistisch darf man die Sache aber nicht betrachten. Die Raucher finden bestimmt einen anderen Weg. Entweder mit selbstdrehen oder Auslands- bzw. Schwarzmarkt.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 02:33   Titel: Antworten mit Zitat

Raucher können von mir aus so lange und so oft rauchen wie sie wollen. Von mir aus kostet die Schachtel auch nur 1 Euro.

Aber:

1) Dann alle Raucher aus der Krankenkasse ausschließen. Die sollen den Schaden den sie sich bewusst selbst zufügen auch selber zahlen.

2) Rauchverbot an allen ööfentlichen Plätzen. So wie in den USA!

Da das aber nicht passieren wird, kann die Schatel gar nicht teuer genug sein.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-11 02:36 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 02:55   Titel: Antworten mit Zitat

[quote]
Ralf1978 schrieb am 2004-02-11 02:33 :
Raucher können von mir aus so lange und so oft rauchen wie sie wollen. Von mir aus kostet die Schachtel auch nur 1 Euro.

Aber:

1) Dann alle Raucher aus der Krankenkasse ausschließen. Die sollen den Schaden den sie sich bewusst selbst zufügen auch selber zahlen.

antwort: dann aber bitte auch alle sportler ausschließen! habe keine lust denen ihre ständigen verletzungen zu zaheln! und die schwangeren können auch sehen wo se bleiben! bin ich doch nicht für deren schwangerschaften verantwortlich! ergo: deine argumentation ist fürn arsch!

2) Rauchverbot an allen ööfentlichen Plätzen. So wie in den USA!

antwort: die alternative ist ebenso für den arsch! solange der staat an der volksdroge tabbak verdient sind diese regelungen bloss ein mittel, aber nicht die lösung! ein generelles verbot von tabak würde helfen! aber dann müste ja die mehrwertsteuer auf 20% angehoben werden. also alle mal schön die schnauze halten, die hier was gegen rauchen haben. ihr solltet lieber froh sein, dass es die raucher gibt, denn die sparen euch geld ein!

Da das aber nicht passieren wird, kann die Schatel gar nicht teuer genug sein.

antwort: arschloch! ich hoffe dein lieblingsessen kostet ab jetzt 100 euro und was weiß ich was du gerne magst kostet extra für dich ab jetzt immer das doppelte! die sucht läßt sich nicht so einfach abstreifen! und man muss auch beachten, dass es eine der zwei suchten ist, die wirklich eine volksdroge sin! und ich rede nicht von so lächerlichen sachen wie koks oder extasy oder gras! wenn man wirklich alkohol/tabak-süchtig ist, ist man nämlich wirklich am arsch, nicht so wie bei "vermeintlich" leichten drogen.

ergo:

tabak und alkohol einfach verbieten in deutschland!
aber nein, der staat verdient ja zu viel daran! außerdem heulen dann die ganzen alkoholiker hier rum (möchte mich da nicht ausschließen!)! (oft auch die, die vorher gegen den zigarettenkonsum sind, bloss weil sie in der glücklichen lage sind, nichtraucher zu sein!).
aber eigentlich kein vorwurf gegen die nichtraucher. wen ich selbst nichtraucher wäre (oder ehemaliger raucher) würde ich wahrscheinlich den gleichen mist labern!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 07:21   Titel: Antworten mit Zitat

Du redest hier irgendwie so, als ob Rauchen eine Kranheit wäre .. ich denke jeder ist Schuld daran ob er raucht oder nicht, und sollte es dann auch "ausbaden"!
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

@ Ypsilon
Erst mal informieren, dann losschießen.
Die Kosten die die Krankenkassen und auch der Staat für "Raucheropfer" tragen müssen sind bei weitem höher als die Einnahme durch die Steuer.

Außerdem kann es ja nicht dein ernst sein, mit den Sportlern. Sport dient der Krankheitsvorbeugung, da Bewegung den Körper fit hält. Du schmeißt hier Rauchen und Sport in einen Topf. Bin ich der einzige, der sich dabei an den Kopf fasst?

Mit der Schwangerschaft reden wir weiter, wenn deine Frau / Freundin mal schwanger is.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
SCPHenne
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 328
Wohnort: Nottuln
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ach Ralf.Was du von dem Thema hälst konnten wir uns auch schon vorher denken!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

öhhm, war gestern n bisserl angetrunken und hab die ein oder andere bemerkung nicht so gemeint. *schäm*
sorry @ ralf!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte grad schon zum ultimativen Rundumschlag ausholen, aber dass kann ich mir ja sparen.

Hast ja Steuergeld in die Kassen gespült...
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 18:39   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ypsilon schrieb am 2004-02-11 14:38 :
öhhm, war gestern n bisserl angetrunken und hab die ein oder andere bemerkung nicht so gemeint. *schäm*
sorry @ ralf!


Oh, eine Entschuldigung. Die bekommt man auch nicht oft. Nehme ich natürlich an. Verstehe aber auch, dass du dich verteidigen wolltest.

Hör am besten einfach auf mit Rauchen.


@ SCPHenne
Wie meinst du das?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-11 18:43 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 20:43   Titel: Antworten mit Zitat

oh jungs!

1. sind steuern diebstahl!


2.was geht es den staat an, was ich konsumiere?
das is wohl meine scheiss freiheit, dass ich tun kann, was ich will, solange ich keinen anderen schade. soll mir irgendein dummer politiker vorschreiben, was ich machen soll? nein danke.
schon mal was von freiheit und mündigkeit gehört?

3. entlasten raucher eher die sozialkassen. sterben früher, beziehen kürzer rente.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

hum, eine schön emotionale Diskussion.

Villeicht sollten hier alle mal wieder auf den Teppich kommen.
Vieles hier sind Stammtischparolen, die ich auch selbst mal bringe und ich völig akzeptiere, aber eben nur als dieses.

Das Problem ist jedoch viel komplexer als hier bisher angerissen wurde.

BSP: Kanada (?)

Kanda hat die Steuern für tabak stark erhöht, um so das Rauchen einzudämmen. Dies jedoch ging nur zum Teil in Erfüllung. Zwar gab es weniger Raucher, diese standen jedoch nicht in Relation zu den Steuerausfällen. Das Problem war der Schwarzmarkt, der aufgrund der Erhöhung florierte. Nach einiger Zeit begann man ein Program gegen den Schwarzmarkt zu starten, und senkte somit die Tabaksteuern.
Bildnis: Wenn du einen Baum töten willst schlage nicht die Äste ab, sondern die Wurzeln.

Menschen werden immer rauchen. Wenn man es so philosophisch ausdrücken will: es liegt in der Natur des Menschen.
weitere Beispiele: Prohibition
Wenn man für ein Rauchverbot plädiert, muss man auch gegen die Volksdroge Alkohol sein. Da dies jedoch mehr Menschen betrifft wird dies niemals Mehrheitsfähig sein.( Raucher sind keine Randgruppen, ich weiß)

Kann hier nicht alles gegenargumentieren sonst liest sich das hier wohl überhaupt keine mehr zu Ende...

@ Raucher belasten die Krankenkassen...
Möchte da nicht dafür oder Gegenargumentieren, einfach nur mal einwerden, dass Steuereinnahmen direkt wegfallen, die Ersparnisse im Gesundheitswesen jedoch wohl frühstens in einer Generation. Also woher das Geld nehmen und nicht stehlen???

@ Steuern sind Diebstahl und das was in diese Richtung geht:

Klar, es ist in einer Form Diebstahl. Doch tendiert der Staat noch eher zu Robin Hood als zu Dagobert Duck. Ich bin froh in einem Land zu leben, in dem es ein gesichertes Sozialnetz gibt. Ich möchte keine Ghettos, keine Waffen in meinem Haus haben müssen.

Denjenigen den dies nicht gefällt steht es doch frei nach Lybien, oder sonstwo hinzugehen. Denn direkt und indirekt profitiert man immer von den "gestohlenen" Steuern.

@ Benzinsteuern / Tabaksteuern allgemein:

Niemand kann mir sagen, dass beides Lebensnotwendig ist (abgesehen von "Süchtigen"). Es gibt alternativen zu Öl. Diese wurden jedoch nie gefördert, denn die Nachfrage war ja da. Die Automobilindustrie hätte schon längst kraftstoffsparendere Autos entwickelt. Siehe USA, find da mal en Auto unter 10 l verbrauch...


diese Themen kann ewig und breit diskutieren, fakt ist jedoch, dass man es nicht so einfach aus dem Kontext reißen kann....

b. der zurzeit wieder mal dreht aus Geldmangel
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 22:48   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Alois ! schrieb am 2004-02-11 20:43 :
oh jungs!

1. sind steuern diebstahl!


2.was geht es den staat an, was ich konsumiere?
das is wohl meine scheiss freiheit, dass ich tun kann, was ich will, solange ich keinen anderen schade. soll mir irgendein dummer politiker vorschreiben, was ich machen soll? nein danke.
schon mal was von freiheit und mündigkeit gehört?

3. entlasten raucher eher die sozialkassen. sterben früher, beziehen kürzer rente.



ooo
1.
Steuern sind kein Diebstahl!
(def.: Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.)

Es ist der Preis dafür dass du in einem Rechtsstaat leben darfst. Es steht dir frei deinen Wohnsitz in ein anderes Land zu verlegen! Oder wäre es dir lieber wenn du vogelfrei wärst?

2.
Du darfst immer noch konsumieren was du willst (solange es legal ist)! Des weiteren schadest du durch rauchen anderen (Passivrauchen)!



_________________
Gimme.$ome.Moe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: G$M am 2004-02-11 23:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: G$M am 2004-02-11 23:02 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 22:56   Titel: Antworten mit Zitat

ich wäre dafür dass es zigaretten nur noch in bestimmten läden zu kaufen gäbe und nicht in automaten.
somit wird zumindestens die zahl der jugendlichen raucher rapide runtergesetzt und viele die bis sie 16 sind nicht geraucht haben werden dann eventuell auch nicht mehr damit anfangen ( wär doch n versuch wert...)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 23:03   Titel: Antworten mit Zitat


[/quote]

ooo
1.
Steuern sind kein Diebstahl!
Es ist der Preis dafür dass du in einem Rechtsstaat leben darfst. Oder wäre es dir lieber wenn du vogelfrei wärst?

2.
Du darfst immer noch konsumieren was du willst (solange es legal ist)! Des weiteren schadest du durch rauchen anderen (Passivrauchen)!

ooooooo
doch steuern sind diebstahl!
wenn der rechsstaat einen preis hat und ich ihn haben will, dann zahl ich ihn. dafür muss ich nicht gezwungen werden.

solange es legal ist? wer bestimmt denn was legal ist? natürlich werde ich im konsum eingeschränkt, wenn die preise künstlich via steuern erhöht werden.
passivrauchen? wenn sich jemand gestört fühlt, mach ich die kippe aus oder geh woanders hin.
demnach müsstest du autofahren auch verbieten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 23:18   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Alois ! schrieb am 2004-02-11 23:03 :

ooooooo
doch steuern sind diebstahl!
wenn der rechsstaat einen preis hat und ich ihn haben will, dann zahl ich ihn. dafür muss ich nicht gezwungen werden.

solange es legal ist? wer bestimmt denn was legal ist? natürlich werde ich im konsum eingeschränkt, wenn die preise künstlich via steuern erhöht werden.
passivrauchen? wenn sich jemand gestört fühlt, mach ich die kippe aus oder geh woanders hin.
demnach müsstest du autofahren auch verbieten.


Haarsträubende Argumentation...
1.
Es wird dir nie möglich sein zu verhindern das jmd. irgendwann gegen seinen Willen passiv mitraucht!
2.
Diebstahl wird durch rechtswidrigkeit definiert
Steuern sind nicht rechtswidrig
3.
Zwingt dich (von seiten des Staates) keiner in Deutschland zu leben, ergo wirst du nicht gezwungen Steuern zu zahlen!

Der Vergleich zwischen Autos und Zigaretten ist ja wohl mehr als unpassend.
Mobilität trägt enorm zur gesamtgesellschaftlichen Wohlfahrt bei. Dies dürfte bei Zigaretten umstritten sein.

_________________
Gimme.$ome.Moe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: G$M am 2004-02-11 23:19 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2004 00:15   Titel: Antworten mit Zitat

Geiler Thread!

Machts wie ich: Ich rauch seit nem halben Jahr nicht mehr. Vorher ma locker ne Schachtel am Tag.

Ich sach euch: Leute, is das geil! Du schmeckst wieder was ... und riechst alles. Und die Treppen kommst du auch ganz locker hoch ... und für die Kohle, da kannst du saufen, was das Zeug hält ...

P.S.: wo is eigentlich dieser Ichbinvoll-Thread?? Den such ich jetzt ma ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2004 00:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

G$M schrieb am 2004-02-11 23:18 :

Zitat:

Alois ! schrieb am 2004-02-11 23:03 :

ooooooo
doch steuern sind diebstahl!
wenn der rechsstaat einen preis hat und ich ihn haben will, dann zahl ich ihn. dafür muss ich nicht gezwungen werden.

solange es legal ist? wer bestimmt denn was legal ist? natürlich werde ich im konsum eingeschränkt, wenn die preise künstlich via steuern erhöht werden.
passivrauchen? wenn sich jemand gestört fühlt, mach ich die kippe aus oder geh woanders hin.
demnach müsstest du autofahren auch verbieten.


Haarsträubende Argumentation...
1.
Es wird dir nie möglich sein zu verhindern das jmd. irgendwann gegen seinen Willen passiv mitraucht!
2.
Diebstahl wird durch rechtswidrigkeit definiert
Steuern sind nicht rechtswidrig
3.
Zwingt dich (von seiten des Staates) keiner in Deutschland zu leben, ergo wirst du nicht gezwungen Steuern zu zahlen!

Der Vergleich zwischen Autos und Zigaretten ist ja wohl mehr als unpassend.
Mobilität trägt enorm zur gesamtgesellschaftlichen Wohlfahrt bei. Dies dürfte bei Zigaretten umstritten sein.

_________________
Gimme.$ome.Moe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: G$M am 2004-02-11 23:19 ]




zu 1. ja und? wenns ihn stört soll ers halt sagen.
ausserdem frag ich eh vorher.

2. oh mann bist du ein etatist. was interessiert mich was recht ist? es geht um ein eigentumsrecht. wenn dies verletzt wird, handelt halt der staat ungerecht. recht ungleich gerechtigkeit.
3. wenn ich hier geboren bin, hab ich ein recht hier zu leben.

was hat das mit wohlfahrt zu tun ? aber wenn du willst: denk an die tabakindustrie, -handel und -anbauer. 1000 arbeitsplätze.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2004 00:55   Titel: Antworten mit Zitat


Schon mal an die gedacht die nicht in der Lage sind sich zu beschweren
Kleinkinder etc.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2004 00:56   Titel: Antworten mit Zitat

Was soll den bitte Gerechtigkeit sein?

Dann hab ich wohl deinen Verglaich mit dem autofahren nicht richtig verstanden
Aber naja...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group