preload
basicPlayer

Race to Istanbul

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2011 16:00   Titel: Race to Istanbul Antworten mit Zitat

Wem es nach der Überschrift noch nicht klar ist, es geht ums Damentennis

Seit langer Zeit haben wir mal wieder die Chance, eine Deutsche unter den besten 8 des Jahres und somit im Masters, das dieses Jahr in Istanbul stattfindet, zu sehen.

Dazu ist Andrea Petkovic vor wenigen Minuten ein ganz wichtiger Schritt gelungen. Nach packendem Spiel bezwang sie Marion Bartoli (aktuell 8. im Race to Istanbul; Petko ist 9.) nach 5:1 Führung und vergebenen 6 Matchbällen im 3. Satz dann doch noch mit 7:5 nach knapp 3h - dabei lag Petko selber auch schon mit 4:6 1:3 zurück, bevor sie ins Spiel fand und den zweiten Satz mit 6:4 gewann und dann 5:1 in Führung ging, bevor fast Dramatisches passierte...

Vor diesem Turnier in Peking sah das aktuelle Champions Race so aus:

1 Caroline Wozniacki 7.270
2 Maria Sharapova 6.370
3 Petra Kvitova 5.687
4 Victoria Azarenka 5.451
5 Na Li 5.347
6 Vera Zvonareva 5.175
7 Samantha Stosur 4.925
8 Marion Bartoli 4.435
9 Andrea Petkovic 3.950
10 Agnieszka Radwanska 3.941
11 Francesca Schiavone 3.821

Die ersten 4 dieses Rankings sind bereits sicher qualifiziert. Weitere Möglichkeiten Punkte zu holen, ergeben sich aktuell in Peking , danach in Osaka oder Linz und danach in Moskau oder Luxemburg.
In Peking und Moskau gilt folgendes Punktemuster (Sieger, Runner up, Semifinalist, Quarterfinalist, 3rd, 2nd, 1 Round): 1000, 700, 450, 250, 140, 80, 5
Bei den anderen aufgeführten Turnieren gilt: 280, 200, 130, 70, 30, 1 (eine Runde weniger)

Aktuell steht Petko in Peking im Viertelfinale, hat also 250 Punkte sicher…Für dieses kann sich allerdings auch noch Radwanska qualifizieren, während Bartoli, Stosur und Schiavone ausgeschieden sind. Um nach Istanbul zu gelangen, müsste Petko am besten in Peking das Finale erreichen (und/oder aber in Moskau sehr viel mehr Punkte sammeln als ihre Konkurrentinnen). Im Viertelfinale wartet nun Azarenka, ein harter Brocken. Sollte sie diesen aber bei Seite schieben, wartet im Halbfinale eine Ungesetzte, vermutlich Kirilenko – also gar nicht mal so schlechte Chancen für Petko.

Überhaupt erfreuliche News im Damentennis. Mit Petko, Lisicki, Görges und Kerber stehen erstmals seit 1994 (Graf, Huber, Hack, Rittner) wieder 4 Damen unter den Top 30
Vllt gibt’s ja hier noch mehrere Interessierte, die auch außerhalb der Grand Slams den Tennissport intensiv verfolgen
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2011 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das Spiel auch geschaut, aber im zweiten Satz nach dem frühen Break weggeschaltet, da ich irgendwie nicht das Gefühl hatte, das sie nochmal zurück kommt. Aber Frauentennis straft einen eh immer eines besseren.

Ich bezweifel zwar, das Petkovic gegen Azarenka eine Chance hat, aber dem deutschen Tennis würde man es gönnen, endlich jemanden unter den Top 8 zu haben.

Grundsätzlich sehe ich aber nur bei einer der 4 deutschen Frauen eine realistische Chance einen Grand Slam zu holen und das ist Lisicki. MMn mit Abstand die talentierteste Spielerin, die bisher einfach vom Verletzungsspech verfolgt wurde. Sehe sie, sofern sie mal halbwegs durch eine Saison kommt, unter den Top 8 der Welt.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2011 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Um vllt noch für ein bisschen mehr Diskussionstoff zu sorgen, ein paar Einstiegsfragen:
Glaubt ihr, Petko schafft es noch, sich zu qualifizieren?
Wie seht ihr generell die Zukunft des Damentennis?
Kommen alte Spielerinnen wie Clijsters oder S. Williams in der nächsten Saison noch mal zurück?
Wie lange schafft es Wozniacki noch an der Spitze zu bleiben, ohne ein einziges Grand Slam Turnier gewonnen zu haben?
Wen seht ihr in naher Zukunft ganz oben?
Welche Topspielerinnen werden eher wieder fallen, wem gelingt eher der Sprung in die Weltspitze?
Welche Newcomer werden es schaffen?
Wie seht ihr das Potenzial der deutschen Spielerinnen?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Okt 2011 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2011 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

Das Potenzial der deutschen Frauen würde ich so einstufen:

- Lisicki (die kompletteste Spielerin in meinen Augen)
- Petkovic (die akribische Arbeiterin, wird sich im nächsten Jahr weiter verbessern und das in Ergebnissen zeigen)
- Kerber (muss man die Entwicklung abwarten, hat aber schon eine sehr dominante Vorhand)
- Görges (für mich eine solide Spielerin, mehr nicht)
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2011 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade nochmal zwei drei Fragen dazwischengekleistert

Würd ich eigentlich alles auch so sehen, wie du, Rajon...einzig bei Lisicki und Petkovic bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Während ich Lisicki lange noch nicht so komplett sehe, sehe ich auch Petko durchaus positiver...Ich würde unterschreiben, dass Lisicki das größere Potenzial hat, aber es bleibt abzuwarten, ob sie sich nicht in Richtung Dauerverletzte entwickelt. Sie hat sicher die härteren Schläge und ein größeres Ballgefühl, wenn man sich ihre Stops anschaut...wenn sie wirklich mal länger fit bleibt, hat sie eine große Chance...
Petko hat mich aber im letzten halben Jahr positiv überrascht...vorher dachte ich sie hat das Potential für Platz 10-20 - mehr nicht - sie entwickelt sich aber immer weiter...macht selten Fehler 2x...arbeitet an ihren Schwächen...und ist für eine Frau unglaublich konstant - sie verliert selten in den ersten Runden eines Turniers, was bei den anderen Top 10 Spielerinnen deutlich öfter vorkommt - wenn sie so weiter macht, hat sie durchaus Top 5 Potenzial...wenn nicht sogar mehr - bei Wozniacki weiß auch niemand, wie die so hoch geklettert ist - klar gute Fitness und eine irre Sicherheit - aber die Fähigkeit ein Spiel in entscheidenden Phasen an sich zu reißen und zu dominieren wie bspw. eine Kvitova hat sie mMn nicht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2011 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Kvitova hat in Peking ein grottenschlchtes Spiel gegen Arvidsson gehabt und zurecht verloren, so als Anmerkung

Bei Petkovic sehe ich das ja ähnlich, also sie arbeitet wirklich akribisch, wie kaum eine Zweite, an ihren Schwächen. Die will sich wirklich verbessern und was erreichen. Ob ihre spielerischen Mittel am Ende reichen werden, also ich habe da meine Zweifel. Top 5 wird verdammt schwer. Möglich ist es durchaus.

Ich denke, dass im nächsten Jahr Spielerin wie Wickmayer und Pavlyuchenkova sich weiter nach vorne arbeiten werden. Letztere vllt sogar Richtung Top 10.

Ansonsten gehe ich wieder davon aus, dass Wozniacki sich ihre Punkte "zusammen hamstert" und am Ende ganz oben stehen wird. Wer soll sie da schon runterstoßen? Sharapova spielt zu wenig, auch wegen Verletzungen. Zvonareva fehlen die letzten Prozent in meinen Augen. Azarenka und Kvitova fehlt die Konstanz über eine Saison.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2011 17:46   Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich spielt Kvitova ne recht bescheidene 2. Saisonhälfte...dafür umso überragender war ihre Saison bis Wimbledon. Und mMn hat sie auch das Potenzial dort wieder anzuknüpfen...
Die Hauptgegner für die Vielspielerin Wozniacki werden denk ich Azarenka und Kvitova...Zu Sharapova und Zwonareva teile ich deine Meinung...Dahinter dann Spielerinnen wie Radwanska, Petkovic, Zwonareva, Sharapova und vllt Peng...
Überraschungen im nächsten Jahr trau ich Kirilenko, Gajdosova, Scheepers und McHale zu...mal schauen, wie weit die Reise gehen kann für diese Spielerinnen...
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2011 11:11   Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, eigentlich sollte man ja vermuten das das Damentennis zur Zeit sehr interessant und spannend ist, da es total ausgeglichen ist und bei den Grandslamtunieren 15-20 Spielerinnen die Möglicheit haben weit zukommen.

Und jede der Favoritinnen auch mal in der ersten Runde rausfliegen kann.

Aber trotz dieser Ausgeglichenheit steigt mein Interesse nicht wirklich. Ich stehe eher auf Gigantenspiele wie bei den Herren, Nadal-Federer-Djoko und mit abstrichen dann noch Murray.
Irgendwie fiebert man diesen Spielen entgegen, bei den Damen gibt es sowas m.M nach nicht. Weil eben alles so offen ist...

Achja Azarenka mußte aufgeben, damit steigen Petkos Chancen.

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2011 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Spannendes Spiel dann morgen mit Petkovic vs Pavlyuchenkova.

Bin gespannt, ob Letztere zeigen wird, warum ich sie im nächsten Jahr in Richtung Top Ten sehe.

Für Petkovic natürlich die große Chance und leichtere Aufgabe als Azarenka. Wenn sie die nicht nutzt, ist sie wirklich selbst schuld!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2011 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Petko sollte sich dennoch nicht zu sicher sein...gerade nach so einem Marathonmatch wie gegen Bartoli spielt sich so eine Gegnerin wie Pavlyuchenkova noch unangenehmer...Dennoch ist ihre Chance groß...Radwanska im Übrigen auch locker weiter in einem typischen Damenmatch mit 13 (!!) Breaks bei insgesamt nur 18 Aufschlagspielen...die muss nun gegen Ivanovic, die bisher ihre Gegner (u.a. Zwonareva und Kusnetsova) überrollt hat...

Im Übrigen hat Petko für Linz gemeldet, wo sie an 1 gesetzt sein wird...auch dabei sind Görges und Lisicki...sowie als härteste Konkurrentinnen außerhalb der deutschen Riege wohl Jankovic, Pavlyuchenkova und Kirilenko...

Weiß nicht, ob Bartoli oder Radwanska für Osaka gemeldet haben - aber ansonsten ist es ebenfalls ne gute Möglichkeit für Petko, Punkte gut zu machen. Auch wenn sie das Turnier schon fast gewinnen müsste, damit es sich wirklich lohnt...

Kurz noch zum Herrentennis - das ist wirklich langweilig geworden...die Top 4 und danach gähnende Leere...Roger spielt wohl nix außer den Grand Slams und den Master-1000-Turnieren, sowie evtl. mal ein Heimturnier wie in Basel. Der Djoker ist verletzt und Nadal und Murray schau ich ungern zu - höchstens in direkten Duellen bzw. gegen Roger oder Nole. Das Damentennis ist zwar vom Niveau zig mal schlechter, aber durch "die deutsche Generation" und der Ausgeglichenheit deutlich attraktiver
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2011 15:44   Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig für Petkovic werden Beijing und Moskau sein (ist sie für Moskau gemeldet?).
In beiden Turnieren ist sie in der 2. Runde im Jahr zuvor ausgeschieden.
Halbfinale muss bei beiden drin sein, um dieses Jahr die Top 8 noch anzugreifen. Das Bartoli und Stosur ausgeschieden sind macht nichts, sind letztes Jahr in der ersten Runde gescheitert, machen also noch Punkte gut.
In Moskau sind beide nichtmal gestartet.

In Linz hat Petkovic das Problem, dass sie das Halbfinale verteidigen muss.

Alles in allem glaube ich nicht, dass Petkovic das dieses Jahr noch schafft, es sei denn sie kommt richtig in Fahrt, und die anderen beiden reißen gar nichts mehr, dann könnte sie es mit Glück schaffen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2011 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe oben nur das Race gepostet, nicht das Entry System - sprich hier sind die Ergebnisse des vergangenen Jahres nicht mit drin...
aktuelles Race = Entry System - Ergebnisse des letzten Jahres der ausstehenden Turniere
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2011 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Haha, wer lesen kann ist klar im Vorteil .

Dann wirds einfacher für Petkovic, aber nicht mehr unmöglich, beiden Semifinale wären dennoch wichtig
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Auf geht's petko - Sieg ist wohl leider Pflicht - radwanska hat vorgelegt - in semifinal warten für beide sehr lösbare Aufgaben - aber man kann's nur immer wieder betonen: im Frauentennis ist alles möglich
Sollten wirklich beide ins Finale einziehen, müsste auch Stosur nochmal zittern
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Gibs in China eine Ausgangssperre oder warum sind da nur eine handvoll Zuschauer?
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

BVBperfekt hat folgendes geschrieben:
Auf geht's petko - Sieg ist wohl leider Pflicht - radwanska hat vorgelegt - in semifinal warten für beide sehr lösbare Aufgaben - aber man kann's nur immer wieder betonen: im Frauentennis ist alles möglich

Naja, vorgelegt ist wohl was übertrieben wenn die Gegnerin aufgibt.

Aber für Rwawanska ist das schon optimal gelaufen. Ivanovic war richtig gut drauf und wär ein brocken gewesen und dann scheidet auch noch die Nummer 1 aus, gegen die Sie sonst im Halbfinale gemusst hätte.

Zu den Zuschauern:
Naja, weiß nicht was die Tickets da kosten, aber alzu viel würde Ich dafür auch nicht berappen ...
Wieviel Uhr ist es denn da?

Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:

Zu den Zuschauern:
Naja, weiß nicht was die Tickets da kosten, aber alzu viel würde Ich dafür auch nicht berappen ...
Wieviel Uhr ist es denn da?

Bei Spielgebinn meinte der Kommentator 21 Uhr.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

Erster Satz ist mit 6 zu 3 durch.

Seid wann ist den coaching erlaubt? Ich dachte das gäbe es nur beim Daviscup.
Habe aber außer Grandslamtunieren, garkeine Damenmatches dieses Jahr geguckt...
vlt. bis auf 1-2 Ausnahmen.

Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:

BVBperfekt hat folgendes geschrieben:

Naja, vorgelegt ist wohl was übertrieben wenn die Gegnerin aufgibt.

Aber für Rwawanska ist das schon optimal gelaufen. Ivanovic war richtig gut drauf und wär ein brocken gewesen und dann scheidet auch noch die Nummer 1 aus, gegen die Sie sonst im Halbfinale gemusst hätte.

Radwanska hatte den ersten Satz beeindruckend gewonnen - also kein kampfloser Sieg

Petko übrigens mit einem richtig starken ersten Satz - überhaupt ein lklasse Match

Petko hat im übrigen für Luxemburg gemeldet - warum verstehe wer will - ist zwar dort wie ein heimturnier aber in Moskau hätte es deutlich mehr Punkte gegeben...
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Aso, habe nur bei kicker Aufgabe gesehen.
Aber wenn wer zur Satzpause aufgibt bleiben da ja auch immer Restzweifel ob derjenige überhaupt fit war.

Nochmal die Frage ist Coaching neuerdings erlaubt?

Ja Luxemburg ist für sie halt mit wesentlich weniger Aufwand verbunden. Vlt. ist ihr das im Moment wichtiger als ein paar Punkte mehr. Sie wird schon ihre Gründe haben.
Soll sie einfach jetzt das Tunier gewinnen, dass wäre auch schon ein großer Schritt...

Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe erfolgte auch erst Mitte 2. Satz bei 3:2 radwanska

Zumcoaching: bei den Damen ist es 1x pro Satz erlaubt - außer bei den Grand slams - bei den Herren ist es (noch) nicht zulässig
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Geil
O-Ton Petko, : "was sind das für Pisser; stehen mitten im Ballwechsel auf und gehen"

klar und deutlich über die Mikrofone zu hören...

Hoffentlich war das kein Bruch im Spiel...gleich 3 Spiele in Folge für Pavlyuchenkova
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder ein typisches Damenmatch . Wenn Petko nen ticken konzentrierter beim Stand von 3 zu 1 ist und das 4 zu 1 holt ist das Spiel gegessen.
jetzt ist wieder alles offen und Ich befürchte es geht in den 3ten!

Edit: Aber wenn Ich sehe das da wirklich ca. 50 zuschauer sitzen. Sollte man sich doch mal überlegen ob es sich lohnt ein solch hoch dotiertes Tunier dort auszutragen!

Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

Genau wegen sowas habe ich meine Zweifel, ob Petkovic jemals unter die Top 5 kommen kann. Denn eine Top 5 Spielerin hätte das Spiel schon längst beendet und Pavly auseinander genommen.

Also ich gehe schon davon aus, das sie das Spiel gewinnt am Ende, aber souverän ist dann doch was anderes.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2011 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

Naja das siehst du fast in jedem Damenmatch, dass da irgendwelche Brüche im Spiel sind und auch innerhalb der Top 5...
Stark eher von petko dass sie zum rechten Zeitpunkt wieder da ist - viele hätten gestern den zweiten Satz dann abgegeben bzw. Das Match gegen bartoli verloren als auf einmal ne 5:1 Führung weg war - von daher hätte gestern ein 4:1 auch nichts heißen müssen pavlyuchenkova ist ja auch kein Fallobst und hat ganz gut gespielt.

Gerade hat petko übrigens den ersten Satz locker gegen niculescu gewonnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.